Hallo, laut angeben des Herstellers soll mein Fernseher <0,2W Strom im Stand-by Modus verbrauchen. Allerdings habe ich im Stand-by Modus 20mA gemessen, was nach P=U*I ja immerhin 4,6W sind. Wird der Stand-by Strom hier anders berechnet, oder stimmen die Angaben des Herstellers einfach nicht?
Jens schrieb: > Allerdings habe ich im Stand-by Modus 20mA gemessen, > was nach P=U*I ja immerhin 4,6W sind. Das sind nicht 4,6W sondern 4,6VA, d.h. Scheinleistung. Ohne die Phasenlage zwischen Strom und Spannung zu kennen, kannst Du die Wirkleistung (und nur die bezahlst Du) nicht berechnen. Die Scheinleistung interessiert hier nicht. Zur Messung brauchst Du also ein richtiges Leistungsmessgerät, das auch bei so kleiner Leistung genau genug misst. Gruß Dietrich
Und schon kommt die ganze Scheinheiligkeit mit dem Stand by Strom ans Tageslicht. Klar, du bezahlst nur die 0,5W mal der Zeit (=Wirkarbeit), aber das Leitungsnetz muss für die 4,6VA mal Millionen von Standbygeräten ausgelegt sein. Gruß Transi
Transi schrieb: > Klar, du bezahlst nur die 0,5W mal der Zeit (=Wirkarbeit), aber das > Leitungsnetz muss für die 4,6VA mal Millionen von Standbygeräten > ausgelegt sein. Nur bedingt: Diese Standby-Netzteile sind meist kapazitiv und die hierfür benötigte Blindleistung wird von der für diesen Zweck völlig ausreichenden hauseigenen Blindleistungskompensationsanlage (=Klingeltrafo) kompensiert :-)
Und jetzt kommt die Genialität der erneuerbaren Energien: Die modernen Solar-Netzwechselrichter können auf Zuruf ein bisschen kapazitive Blindleistung erzeugen. Damit muss das Leitungsnetz nur noch vom Dach zum Wohnzimmer verstärkt werden (leichte Ironie).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.