ist diese Seite OK ? http://www.focus.de/digital/videos/millionen-e-mail-konten-betroffen-hacker-kriminelle-so-erfahren-sie-ob-ihre-zugangsdaten-geknackt-wurden-4_id_3557900.html
focus.de ist eigentlich in Ordnung. Darfst du dir anschauen.
Das ist eine Seite vom Focus. Wie war noch mal die Frage?
Ob der Link, wo man seine Emailadresse eingeben soll, zwecks Überprüfung ob man betroffen ist, sicher ist oder es wieder eine Falle ?
Der Link aber ist nicht auf einer Seite des Focus, sondern auf einer des BSI. Und deren Server kommt mit dem "völlig unerwarteten" Ansturm natürlich nicht zurecht. https://www.sicherheitstest.bsi.de/ Mir erscheint das Konzept, willkürlich meine Email-Adresse(n) irgendwo in ein Formular einzugeben, höchst fragwürdig. Ansonsten würde ich bei IT-Themen eher dem Heise-Verlag als ausgerechnet dem "Focus" trauen: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-Mehrere-Millionen-Internet-Konten-durch-Botnetze-geknackt-2090167.html
>nur so wenig negative Bewertung...Schade...
Wolltest du nur ein Focus-Bashing provozieren oder was soll dein
merkwürdiges Statement?
Ich fand den Film total uncool. Zuerst Reklame, dann alles verschwommen.
Mal etwas ernster: Solange nicht klar ist, woher die Daten stammen, würde ich die Seite nicht benutzen. Angeblich hat die irgendwer aus einem Botnetz gesammelt und dem BSI gegeben. Aber der Ursprung ist damit immer noch unklar. Häufige Theorien in einigen Foren bisher: * PC enthält Trojaner, oder sonstige Schadsoftware * einfach gesammelte Adressen, wie sie auch tausende Spammer haben * irgendwelche Webseiten/Online-Shops wurden geknackt; in diesem Fall muss das PW gar nicht zum Mailkonto gehören, sondern vielleicht nur zum Login auf der Seite. Blöd für die was das gleiche PW für beides benutzen.
K. Laus schrieb: > irgendwelche Webseiten/Online-Shops wurden geknackt; in diesem Fall > muss das PW gar nicht zum Mailkonto gehören, sondern vielleicht nur zum > Login auf der Seite. So ist es wohl: Das Passwort ist nicht das Mailkonto-PW, sondern das der Seite, auf der man sich mit der Email-Adresse angemeldet hat. Viel interessanter wäre die Info, welche Dienste mal wieder Daten abgelassen haben, so könnte man schnell entscheiden, ob man betroffen ist und ob das relevant ist.
Ich habe zwei Mailadressen. Meine richtige Adresse für Freunde und Bekannte (Die Adresse enthält meinen Namen) ist nicht betroffen. Die Mailadresse für "unseriöse" Foren in den tiefsten Ecken des Internets aber schon. Sollte mich aber nicht stören da ich nicht so naiv war und überall das selbe PW verwendet habe. Da meine andere Mailadresse nicht betroffen ist gehe ich davon aus, dass das PW nicht von meinem Rechner, sondern irgendwo aus dem internet abgezogen wurde. Ein Bot auf meinem PC hätte wohl beide Passwörter geklaut, beide Adressen werden mit Thunderbird verwaltet. Zumal ich es vermutlich mitbekommen hätte, wäre mein Rechner kompromittiert gewesen, das traue ich mir zu! Was mich etwas verwundert ist das BSI-bashing. Ich kann es ja in den heutigen Zeiten verstehen, dass die Leute einer Regierungseinrichtung nicht mehr so ganz trauen, aber was soll passieren wenn ich dort meine Mailadresse eingebe? das BSI könnte die Mailadresse meiner dynamischen IP zuweisen! ...habe ich zwei Mailadressen, könnten sie vermutlich noch beide Konten miteinander verknüpfen. Wenn ich das glaube, muss ich aber auch das Schild mit der Hausnummer bei mir Zuhause abmontieren, und meinen vollen Namen darf ich auch niemandem mehr verraten. Ausserdem: Einrichtungen wie der Staat könnten hier doch viel bequemer direkt über den Mailprovider gehen, dazu müssten sie nicht so umständlich agieren. Das wirklich schlimmste was passieren könnte ist wohl, dass man mit Eingabe der Mailadresse einen BSI-newsletter aboniert, so what!? :-)
Jeffrey Lebowski schrieb: > das BSI könnte die Mailadresse meiner dynamischen IP zuweisen! Und mit der dynamischen IP Deinen Aschluss / Wohnsitz vom Provider abfragen*, und damit die Mailadresse einer realen Person zuordnen. *) Richtervorbehalt? Wissen wir doch seit den Redtube-Abmahnungen, was der wert ist.
>Und mit der dynamischen IP Deinen Aschluss / Wohnsitz vom Provider >abfragen*, und damit die Mailadresse einer realen Person zuordnen. Ja und dann? das kann ebay, Amazon, GMX und Unterhosen.de auch! Dort ist meine Adresse nämlich auch hinterlegt --> inklusive Kreditkartennummer!!! ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.