Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladechip fuer 6V und 12V Batterien


von 24V G. (24v_geek)


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Ich bin auf der Suche nach einem Ladechip (DIP, MSOP, ...) fuer
6V und 12V Blei-Saeure, Blei-Gel und AGM Batterien.

Die Stromstaerke sollte zwischen 0,1 und 5A regelbar sein.

Die Eingangsspannung ist 24V DC.

Kennt jemand solche Ladechips?

von Stefan F. (Gast)


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von 24V_Geek (Gast)


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Der L200 zieht bei einer Ladeleistung 12V/5A rund 120 Watt und bei
einer 6V Batterie brennt er durch.

Das ist ein purer Linearregler.

Was ich meinte, ist, einer dieser hochintergrierten Ladechips welche
nach Kennlinie arbeiten und als Schaltregler aufgebaut sind.

Ich bin beim durchsuchen der Chiphersteller webweiten, aber es gibt
da einige 10.000 Laderegler womit man den ueberblick verliert.

von batman (Gast)


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24V_Geek schrieb:
> Der L200 zieht bei einer Ladeleistung 12V/5A rund 120 Watt und bei
> einer 6V Batterie brennt er durch.
>
5*12=120?

von Udo S. (urschmitt)


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24V_Geek schrieb:
> Der L200 zieht bei einer Ladeleistung 12V/5A rund 120 Watt und bei
> einer 6V Batterie brennt er durch.

Was der Regler verbraten muss hängt davon ab welche Spannung bei einem 
bestimmten Strom an ihm abfällt.

24V_Geek schrieb:
> Das ist ein purer Linearregler.

Du hattest nichts anderes spezifiziert.

24V_Geek schrieb:
> Was ich meinte, ist, einer dieser hochintergrierten Ladechips welche
> nach Kennlinie arbeiten und als Schaltregler aufgebaut sind.

Was du meinst können wir hier weder riechen noch hellsehen, jetzt hast 
du es gesagt, dann kann man dir helfen.

batman schrieb:
> 5*12=120?

stimmt auch nicht, das ist die Energie, die der Akku aufnimmt.

24V_Geek schrieb:
> Ich bin beim durchsuchen der Chiphersteller webweiten, aber es gibt
> da einige 10.000 Laderegler womit man den ueberblick verliert.

Parametersuche einzelner Chiphersteller?
ich habe auch keinen jetzt parat, aber vieleicht haben andere noch 
konkrete Tipps.

von 24V_Geek (Gast)


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Wenn Du eine Eingangsspannung von 24V hast, sind das
bei einem Ladestrom von 5A eben nun mal 120 Watt.

Sieht so aus, als muesste ich einen Laderegler aus
einem LTC 4000 und einem Buck-Converter selber stricken.

von batman (Gast)


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Beschäftige dich mal mit dem Begriff 'Verlustleistung' und seiner 
Definition. Eine intakte 12V Batterie hat keine 0V.

von 24V_Geek (Gast)


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Wen meinst Du?

Bei einem Ladestrom von 5 Amper habe ich auf der 24 Volt
Eingangsseite 120 Watt, waehrend die Batterie bei 13,8 Volt
Ladespannung maximal eine Ladeleistung von 69 Watt benoetigt.

Den Wirkungsgrad von 57% sehe ich nicht gerade als lustig an.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Jetzt hast Du den Grund gefunden, warum kein Hersteller von Ladegeräten 
24V als Ausgangsspannung zum Laden von 12V-Akkus benutzt. Vielleicht ist 
das ein Ansatzpunkt.

von Christoph Z. (rayelec)


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UC3906 von Texas instruments ist genau, was der TO sucht.

http://www.ti.com/product/uc3906

bei 24V Eingangsspannung würde ich der Effizienz zuliebe aber noch einen 
Step-Down Regler davor setzen.

von batman (Gast)


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24V_Geek schrieb:
> Wen meinst Du?
>
> Bei einem Ladestrom von 5 Amper habe ich auf der 24 Volt
> Eingangsseite 120 Watt, waehrend die Batterie bei 13,8 Volt

Und wie errechnen sich aus diesen Werten nun die 120 Watt, die der 
Regler deiner Meinung nach zieht?

von 24V_Geek (Gast)


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@Micha H.:
Was hat das damit zu tun?
Ich habe auch 10fach AA/AAA Ladegeraete die SPS verwenden.

@batman:
24V x 5A   ;-)

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Sieht ganz gut aus und gibt es in DIP16

Mal sehn, ob sich die Application Note auch realisieren laesst:

    U-131 Simple Switchmode Lead-Acid Battery Charger


Gruesse und
schoenes Wochenende

Anm.: Da Bosch derzeit fuer seine Li-Ion Geraete (blau, Pro-Serie)
      keine KFZ/LKW Ladegeraete anbietet, benoetige ich dafuer ja
      auch noch Buck- (10,8V -> AL1130CV), Sepic- (14,4-18V ->
      AL1860CV) und Boost-Converter (36V -> AL3640CV).  Wobei ich
      aber warscheinlich nur ersteren und lezteren bauen werde,
      denn lezterer kann ja auch die 18V Schiebe Akkus laden.
      Die Ladegeraete kriegt man ja billig auf eBay.

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