Hallo, da mein Zündschloss kaputt ist, möchte ich dieses ausbauen und die Schaltkontakte durch Relais ersetzen. Man hat ja vier Stellungen beim Schloss (inklusive aus) und diese sollten ersetzt werden, und dann Schalter verbaut werden, damit man die jeweilige Stellung auswählen kann. Nun meine Frage: welche Relais brauche ich dafür und gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss? Wie mache ich es mit der Lenkradsperre? (Später soll noch das Türschloss ersetzt werden, damit man Schlüssellos Zugang hat (RFID?!)) Vielen Dank schonmal!!
Bzgl. des Türschlosses: Da gibt es Bausätze inklusive Autoschlüssel als Rohling, der dann auch Knöpfe für auf/zu hat. Der Rohling muss dann entsprechend gefräst werden. Der Chip für die Wegfahrsperre muss dann noch von dem alten in den neuen Schlüssel wandern. Gruß Max
Ich schreie ja ungern wegen Zulassung, aber mit der Konstruktion würde ich in keine Kontrolle geraten wollen. Das ist ´ne andere Nummer als ein bisschen OBD-Daten mitlesen. Im Fehlerfall Hauptrelais aus bei der Fahrt, na prost Mahlzeit. Und die Ansteuerung vermutlich über einen aus der Batterie über 7805 gespeisten Arduino, richtig? Hast du mal nachgerechnet, wann die Batterie leer ist? Die Lenkradsicherung solltest du am besten gleich weglassen. Das Diebstahlrisiko ist zwar höher, aber dafür besteht keine Gefahr, dass dir das Lenkrad bei der Fahrt blockiert, weil du irgendeinen Sonderfall nicht bedacht hast. Dein Beitrag klingt ja nicht gerade nach einem Neuwagen, oder? Max
Na toll, der fährt dann am Ende noch vor mir und die Karre fällt aus, Lenkung blockiert oder sonstwas. Da wird Deine Versicherung sich schön raushalten, dann bist Du für alles haftbar. Willst das wirklich? Da ist ein neues Zündschloss wesentlich streßfreier.
Max G. schrieb: > Im Fehlerfall Hauptrelais aus bei der Fahrt, na prost Mahlzeit. Noch "besser" wäre, wenn bei 180 km/h der Anlasser angeht. :-(
Wills-ned-wissen schrieb: > ein neues Zündschloss wesentlich streßfreier. Nö! So kann man Dich nicht ärgern!
Wills-ned-wissen schrieb: > Na toll, der fährt dann am Ende noch vor mir und die Karre fällt > aus, Und wenn?
Immer diese Angstmacher die jedesmal wenn es um die Karre geht so tun, als würde man von einem SpaceShuttle reden.... tzz
Tüftleer schrieb: > Nö! So kann man Dich nicht ärgern! Mich wirst damit bestimmt nicht ärgern. Den Ärger hast Du allein dann.
kif schrieb: > Immer diese Angstmacher die jedesmal wenn es um die Karre geht so tun, > als würde man von einem SpaceShuttle reden.... tzz Bei uns vergeht keine Woche, ohne das ein schwerer, meist Auffahrunfall, auf der Autobahn vor unserer Stadt passiert. Da macht man sich schon so seine Gedanken, wenn hier derartig gefährliche Basteleien diskutiert werden. Gruss Harald
Tüftleer schrieb: > Max G. schrieb: >> Ich schreie ja ungern wegen Zulassung, > > dann lass es! Keine Ahnung, aber große Lautstärke und Ansprüche. Kathinka´s Law gilt auch für dich. Max
Wills-ned-wissen schrieb: > Tüftleer schrieb: >> Nö! So kann man Dich nicht ärgern! > > Mich wirst damit bestimmt nicht ärgern. Den Ärger hast Du allein dann. Zu spät! Du hast mir schon geantwortet!
Max G. schrieb: > Tüftleer schrieb: >> Max G. schrieb: >>> Ich schreie ja ungern wegen Zulassung, >> >> dann lass es! > > Keine Ahnung, aber große Lautstärke und Ansprüche. Kathinka´s Law gilt > auch für dich. > > Max Wir ignoriert! Was willst Du dagegen machen?
kif schrieb: > Immer diese Angstmacher die jedesmal wenn es um die Karre geht so tun, > als würde man von einem SpaceShuttle reden.... tzz Der Unterschied ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich oder jemand anderer dem Space Shuttle je im Strassenverkehr begegnen werde. Darum können (konnten) die NASA-Jungs in das Dinge einbauen was immer sie wollten, das juckt mich herzlich wenig.
Karl Heinz schrieb: > Der Unterschied ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich oder > jemand anderer dem Space Shuttle je im Strassenverkehr begegnen werde. > Darum können (konnten) die NASA-Jungs in das Dinge einbauen was immer > sie wollten, das juckt mich herzlich wenig. Full ACK! :-)
Karl Heinz schrieb: > Der Unterschied ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich oder > jemand anderer dem Space Shuttle je im Strassenverkehr begegnen werde. > Darum können (konnten) die NASA-Jungs in das Dinge einbauen was immer > sie wollten, das juckt mich herzlich wenig. Als ob der Umbau den der TO vorhat dafür sorgen würde, dass das Auto sich bei 180 plötzlich seitwärts dreht .. augenroll Man kanns echt übertreiben
kif schrieb: > Als ob der Umbau den der TO vorhat dafür sorgen würde, dass das Auto > sich bei 180 plötzlich seitwärts dreht .. *augenroll* Wenn man mit dem Knie gegen den Schlüssel kommt, könnte das durchaus passieren. Bei einem normalen Zündschloss würde dann wenigstens der Motor ausgehen. > Man kanns echt übertreiben Ich seh das nicht so. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > kif schrieb: > >> Immer diese Angstmacher die jedesmal wenn es um die Karre geht so tun, >> als würde man von einem SpaceShuttle reden.... tzz > > Bei uns vergeht keine Woche, ohne das ein schwerer, > meist Auffahrunfall, auf der Autobahn vor unserer > Stadt passiert. Da macht man sich schon so seine > Gedanken, wenn hier derartig gefährliche Basteleien > diskutiert werden. > Gruss > Harald Schau erst mal nach den mobiles ..... Es gibt mehr mobiles als Bastelwerkstücke. Überholspur, Engstelle s egal, Hauptsache noch den Bildschirm ein letztes mal geprüft .... kann jeder täglich auf den Autobahnen feststellen.
Michel May schrieb: >> Bei uns vergeht keine Woche, ohne das ein schwerer, >> meist Auffahrunfall, auf der Autobahn vor unserer >> Stadt passiert. Da macht man sich schon so seine >> Gedanken, wenn hier derartig gefährliche Basteleien >> diskutiert werden. > Schau erst mal nach den mobiles ..... Genau, gibts eigentlich schon Autotachos als App fürs Smartphone? Das Gaspedal ist dann ein "Wisch" übers Display. Bremsen? Die App ist gerade abgestürzt. :-( Gruss Harald
Frage mal kurz bei Deiner Versicherung oder mal beim TÜV nach was die von Deiner Idee halten. Ich glaube nicht, daß hier in der Elektronikforum einer Versicherungsfachman ist oder vom TÜV ist
keine sortge, ist nur ein bastlerprojekt von meinem vater und mir, das auto wird nie straßenzulassung erhalten und auch keinem von euch jemals reinfahren ;) gibt es jetzt auch konstruktive beiträge, welche relais ich hernehmen muss?
hätte sogar ne kleine skizze. wenn sich jemand bereit erklärt (wäre super super nett!!) könnte ich sie ihm per mail schicken, denke daran kann man es gut erkennen. ich habe einfach noch keine praktische erfahrung auf dem gebiet und es wäre toll wenn mir jemand erklären würde, wie ich das eealisiere.
Thomas der Bastler schrieb: > Frage mal kurz bei Deiner Versicherung oder mal beim TÜV nach was die > von Deiner Idee halten. Der Verein, der sich TÜV Rheinland nennt, hat da gerade so ein Paradebeispiel hingelegt ...
Harald Wilhelms schrieb: > Bei uns vergeht keine Woche, ohne das ein schwerer, > meist Auffahrunfall, auf der Autobahn vor unserer > Stadt passiert. Das liegt in der Regel am ungenügenden Sicherheitsabstand (wir erinnern uns: Die Geschwindigkeit in km/h als Zahl durch 2 geteilt, ist der Mindestabstand in Metern bei trockener Straße. Macht bei 50km/h im Stadtverkehr 5 Autolängen). Daß ich inzwischen sämtliche Behördenfahrzeuge unserer Stadt inkl der Polizei, Feuerwehr und RTW schon hinter mir mit nur der Hälfte dieses Abstands (teilweise auch auf Video) hatte, kann wohl der eine oder andere auch nachvollziehen. Besorgnisserregender sind die umgespachtelten VW-Golf*-Trecker mit Ballonreifen, die auf der Landstraße weniger Platz zum Vordermann lassen, als eine Blondine zum Einparken braucht... (* hier beliebiges Modeauto eintragen) Da ist es in der Tat nur noch eine Frage der Zeit, bis der Auffahrunfall eintritt. Zum Thema: Oft ist die Kontaktmechanik vom Schließzylinder+Lenkradschloß abnehmbar. Damit kannst du problemlos das Lenkradschloß per Schlüssel bedienen (Forderung von Versicherung + TÜV) als auch die Kontakte durch Relais ersetzen. Der Tüv fordert jedoch, eine automatische Zündungsunterbrechung, wenn das Lenkradschloß aktiviert wird. Auch mußt du dich selbst um die Freischaltung der Wegfahrsperre beim Start kümmern. Anders könnten die Autohersteller die Funktion "Startknopf" nicht legal anbieten. Zum Thema Technikversagen: Sollte da was ausfallen, dann rollt die Kiste halt motorgebremst aus. Verkehrstechnisch passiert rein gar nichts. Oder beschwert sich hier jemand, daß der vor ihm fahrende zu dicht vor ihm herfährt? :) Trotzdem schlage ich ein Austausch vor. ggf. kannst du ja den Kontaktsatz selbst austauschen, ohne einen aufwendigen Zündschloßwechsel auszuführen. Zumindest ging das so bei VW, Honda, Nissan bis anfang / Mitte der 90er so.
Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn die Zündung abschaltet und der Motor daher keine Kraft mehr entwickelt. Alter, dass ist doch nicht gefährlich?! Das kann immer passieren, bei jedem Defekt! Wer so überholt, dass das Ausfallen des Aggregates ein Problem darstellen könnte, der überholt definitiv falsch. Kommt jetzt nicht mit irgendwelchen unnötigen Gesetzen, ab wann man exakt überholen darf oder nicht.
Lichtbogenofen schrieb: > Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn die > Zündung abschaltet Davor hab ich weniger Angst. Schliessich soll es auch schon mal vorgekommen sein, dass jemandem der Sprit ausgeht, ohne dass gleiche Massenauffahrunfälle passieren. Aber im Zündschloss steckt auch die Ansteuerung der Lenkradsperre. Und vor der hab ich Respekt, wenn ihm die in einer Kurve reinspringt.
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Karl Heinz schrieb: > Lichtbogenofen schrieb: >> Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn die >> Zündung abschaltet > > Davor hab ich weniger Angst. Schliessich soll es auch schon mal > vorgekommen sein, dass jemandem der Sprit ausgeht, ohne dass gleiche > Massenauffahrunfälle passieren. > Aber im Zündschloss steckt auch die Ansteuerung der Lenkradsperre. Und > vor der hab ich Respekt, wenn ihm die in einer Kurve reinspringt. dann schau Dir mal an wie ein Diesel ohne getretene Kupplung abbremsen kann... Bis das Bremslicht kommt bist Du schon zu nah dran
Wenn du die Motorbremse nutzt, darf das Bremslicht nicht angehen. (Laut Tüv) sondern nur beim aktiven Bremsen. (Ich hab mir das nicht ausgedacht, aber die Frage nach einen Zuschalten des Bremslichts beim zu starken Verzögern durch vom-gas-gehen wurde vom TÜV genauso ablehnend beantwortet wie einst "nicht paarig angeordnete Zusatzbremsleuchten, etwa eine mittige dritte Bremsleuchte". ) Karl Heinz schrieb: > Aber im Zündschloss steckt auch die Ansteuerung der Lenkradsperre. Und > vor der hab ich Respekt, wenn ihm die in einer Kurve reinspringt. Mir ist jetzt nicht bekannt, daß die elektronisch ausgelöst wird. bei den mir bekannten Exemplaren waren das alles direkt mechanisch durch den Schlüssel betätigte Riegel. Deine Frage wäre aber berechtigt: Wie mach(t)en das dann die typischen Schlüssel-in-der-Mittelkonsole-Autobauer wie Saab & Co.? Ich kann mir nur vorstellen, daß hier aus Sicherheitsgründen der Sperriegel nur durch einen Impuls auf Spule 1 reingeschoben wird, während ein Impuls oder eine dauerspannung auf spule 2 die verriegelung aufhebt (wie ein Kugelschreiber).
Andy P. schrieb: > Anders könnten die Autohersteller die Funktion "Startknopf" nicht legal > anbieten. Dort werden redundante und per Diagnose überwachte Systeme eingesetzt z.B. ein Highside und ein Lowside Relais/Schalter mit entsprechender Überwachung und Verriegelung durch Kupplungs- bzw. Nullgangschalter. Das Zündschloß ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Noch nicht angesprochen wurde das Gefährdungsrisiko durch ungewollte Fahrzeugbewegung. Gruß Anja
Na das hört sich ja super an... Und damit die Wegfahrsperre nicht nervt wird der alte Chip mit Tesafilm übers Schloss geklebt? Und was ist das Problem bei den Relais? Guck nach was da an Strom rüberfließt und dann nimmste halt nen Relai was das ganze aushält. Dann an den Arduino(unterstelle ich jetzt mal) und dann kannste schön per Kurzhubtaster auf dem Breadboard dein Auto steuern...
PS: Das ganze hört sich nicht wirklich sicher an! Oder trägst du dann anstatt dem Schlüssel einen Jumper mit rum den man setzen muss, damit der Strom fließt? Dann währe der Diebstahlschutz natürlich da. Als Folgeprojekt empfehle ich dann die automatische Gassteuerung per PWM(für dich: das hat was mit dem analogWrite von deinem Arduino zu tun) und die automatische Bremse mit Ultraschall-Sensor(gibts fertige Platinen für das Breadboard(HC-SR04))
Zur Frage nach geeigneten Relais -> was für ein Auto ist es? Es gibt eine Menge von verschiedenen Schaltungen bei Zündschlössern. Daher kann man die eigendliche Frage des TO auch nicht pauschal beantworten. Da es ja ein Bastlerobjekt werden soll, kann man ja auch ein 08/15 Zündschloss z.B. aus dem Wassersportbereich hernehmen. H&B hat da einige im Programm, genau so wie Hella oder Bosch. Einfach mal in den Webkatalogen bei Bosch oder H&B stöbern... Gruss aus Berlin Elux
Ob Bastellei oder nicht, ob er mit seinem knie an den schaltern rumfummelt oder am Schlüssel macht kaum ein Unterschied. Ich kann bei mir VW ohne Probleme Schlüssel ziehen und Lenkradschloss während der Fahrt reinhauen, heute extra mal probiert :D
Rico S. schrieb: > Ich kann bei mir VW ohne Probleme Schlüssel ziehen und Lenkradschloss > während der Fahrt reinhauen, heute extra mal probiert :D Ooh, liegst Du in einem Krankenhaus mit LAN-Anschluss?
Wills-ned-wissen schrieb: > Na toll, der fährt dann am Ende noch vor mir und die Karre fällt aus, > Lenkung blockiert oder sonstwas. Da wird Deine Versicherung sich schön > raushalten, dann bist Du für alles haftbar. Keine Ahnung aber groß rumschreien. Fast jeder hat ein Auto und weiß nichts über Versicherungen, außer blöde Stammtischparolen. Die Versicherung des Unfallverursachers wird dir als Geschädigten den Schaden gemäß den gesetzl. Vorschriften ersetzen, denn genau dafür gibt es die HaftPFLICHT! Sollte die Karre manipuliert gewesen sein und diese Manipulation versicherungsrechtliche Relevanz besitzen, kann der Versicherer des Unfallverursachers bei selbigem Regress nehmen. Tom Toll
Tom schrieb: > Wills-ned-wissen schrieb: >> Na toll, der fährt dann am Ende noch vor mir und die Karre fällt aus, >> Lenkung blockiert oder sonstwas. Da wird Deine Versicherung sich schön >> raushalten, dann bist Du für alles haftbar. > > Keine Ahnung aber groß rumschreien. > ... Nichts checken, aber lang und breit klugscheißern. Für Begriffstutzige und Wortglauberisten wie dich: "Versicherung wird sich raushalten" meint genau das, was du hier wortreich zu erklären versucht hast. ;-)
Harald Wilhelms schrieb: > Ooh, liegst Du in einem Krankenhaus mit LAN-Anschluss? Manch einer überlegt sich vorher wie er was ausprobieren kann ohne sich und die Allgemeinheit in den Tod stürzen zu müssen :P Hab natürlich die Autobahn gewählt, "da ist so viel Platz" Achtung Ironie!
> Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn > die Zündung abschaltet und der Motor daher keine Kraft mehr > entwickelt. > Alter, dass ist doch nicht gefährlich?! Aber sicher doch ist das gefährlich. Ich erinnere mich an einen Dienstwagen mit defekter Motorsteuerung, wo das öfters beim Überholvorgang passiert ist. Einmal ist mir beinahme jemand hinten rein gekracht.
Stefan us schrieb: >> Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn >> die Zündung abschaltet und der Motor daher keine Kraft mehr >> entwickelt. >> Alter, dass ist doch nicht gefährlich?! > > Aber sicher doch ist das gefährlich. Ich erinnere mich an einen > Dienstwagen mit defekter Motorsteuerung, wo das öfters beim > Überholvorgang passiert ist. > Einmal ist mir beinahme jemand hinten rein gekracht. Ooh, ist "Tüftler" ein Kollege von Dir und Du weisst das nur nicht?
Harald Wilhelms schrieb: > Stefan us schrieb: >>> Ich finde das immer so lustig, dass alle Panik davor haben wenn >>> die Zündung abschaltet und der Motor daher keine Kraft mehr >>> entwickelt. >>> Alter, dass ist doch nicht gefährlich?! >> >> Aber sicher doch ist das gefährlich. Ich erinnere mich an einen >> Dienstwagen mit defekter Motorsteuerung, wo das öfters beim >> Überholvorgang passiert ist. >> Einmal ist mir beinahme jemand hinten rein gekracht. > > Ooh, ist "Tüftler" ein Kollege von Dir und Du weisst das nur nicht? … das geht schon mit einem thermisch gealterten Absolut-Luftdrucksensor. Wenn Du beim Überholen in die Bugwelle des LKW kommst, dann ist es nur noch eine Frage was die Steuerung mit Deinem Motor macht …. Übrigens nichts Neues Deshalb ab und zu mal die Werte nachmessen lassen....
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Zusatz: Aktueller Rückruf bei einem Auto-Hersteller wegen "...Zündschlüssel während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen..." dies hat u.U. 13 schwere Unfälle ausgelöst, da das gesamte System abgeschaltet wird.
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