Hallo! Haben soeben diesen Artikel gelesen: http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/49157/Betrieb-mit-geringer-Gleichtaktspannung Ich bin schockiert, dass RS485 so einen hohen Treiberstrom hat! Gibt es eine energiesparendere, busfähige Alternative zu RS485, die man ebenfalls an einen UART seinen Mikrocontrollers anschließen kann?? Danke und Gruß Bernd
Hi >Haben soeben diesen Artikel gelesen: >http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/49157... >Ich bin schockiert, dass RS485 so einen hohen Treiberstrom hat! Der Artikel ist etwas einseitig. Es gibt nicht nur eine Terminierung: http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?literatureNumber=snla034b&fileType=pdf MfG Spess
Na dann sag mal welcher Feldbus so viel zimperlicher mit Strom umgeht. Wie Spess so richtig angedeutet hat ist eine RC Terminierung sicher oft die bessere Möglichkeit. Zusammen mit relativ hochohmigen failsave Rs und 1/4tel load Receivern sieht die Rechnung doch ganz anders aus. Glaub nicht jeden PR Firlefanz nur weil TI lieber Tranceiver verkaufen will die nicht jeder Hans und Franz für wenige Cent auf den Markt wirft. DALI tut sich satte 250mA rein (bei der gleichen einseitigen Betrachtung)
Michael Knoelke schrieb: > Zusammen mit relativ hochohmigen failsave Rs und 1/4tel load Receivern > sieht die Rechnung doch ganz anders aus. Wenn alle Teilnehmer des Busses voll failsafe sind, kann man doch die beiden Rs gegen Vcc und GND ganz weglassen, oder?
Ich interpretiere 'voll failsafe' mal so das die Rs intern bereits vorhanden sind. Ja, failsafe Rs können für failsafe weggelassenen werden solange failsafe Rs drin sind ;-)
Michael Knoelke schrieb: > Ich interpretiere 'voll failsafe' mal so das die Rs intern bereits > vorhanden sind. tschuldigung, da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meine nicht welche, die die Rs bereits intern haben, sondern die durch ihren internen Aufbau gegen - Bus offen, kein Treiber aktiv - Mehrere Treiber gleichzeitig aktiv - Kurzschluss zu GND oder Vcc geschützt sind. Z.B. sowas hier: http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?literatureNumber=sllse49 die sind auch noch gegen dauerhaft +-70V geschützt.
Der Artikel ist uebertrieben. Ich wuerde nie eine DC Terminierung anpeilen. Zudem ist die Frage der Terminierung erst bei erhoehten Baudraten und erhoehten Leitungslaengen relevant. Dann gibt es auch noch die Lowpower Typen, die anstelle von 32 Einheiten an einem Bus auch 265 Stueck vertragen.
@Gerd Ja, die Failsafe Rs sind da schon drin, bzw. Konstantstromquellen die die gleiche Funktion haben.
Michael Knoelke schrieb: > Ja, die Failsafe Rs sind da schon drin, bzw. Konstantstromquellen die > die gleiche Funktion haben. Haben die da extra Ladungspumpen mit internen Cs drin? Oder wie kommen die auf +12V bis -7V wenn ich nur 0 und 3,3V anlege?
Gerd E. schrieb: > Haben die da extra Ladungspumpen mit internen Cs drin? Oder wie kommen > die auf +12V bis -7V wenn ich nur 0 und 3,3V anlege? Ich glaube Du solltest das Datenblatt noch mal ganz in Ruhe lesen. Max / Min Eingangsspannungsangaben der 'recommended operating conditions' haben nichts mit Spannungen zu tun die der Chip irgendwo rausgibt.
Michael Knoelke schrieb: > Max / Min Eingangsspannungsangaben der 'recommended operating > conditions' haben nichts mit Spannungen zu tun die der Chip irgendwo > rausgibt. Ich habe nichts von "rausgeben" geschrieben, ich vermute immer noch daß die ihre Failsafe-Eigenschaft für Bus idle anders realisieren als mit einer KSQ oder Rs auf die Eingangspins zu gehen. Es steht auch nirgends im Datenblatt daß ein so ein Failsafe-IC am gesamten Bus auch irgendwie den anderen ICs, die nicht von selbst Failsafe sind, beim Bus-idle-Zustand hilft. Daher glaube ich auch nicht daß da was rausgegeben wird. Weiß jemand wie die Failsafe-Eigenschaft für Bus idle bei den HVD1780 oder ähnlichen ICs realisiert wird?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.