Guten Tag, wie an den angehängten Bildern gezeigt, wurde ein (neu gekauftes) elektrisches Vorschaltgerät mit den Leuchtstoffröhren verbunden. Aus unbekannten Gründen leuchten diese nicht, wenn am Vorschaltgerät Netzspannung anliegt. Folgende Versuche zur Problemlösung wurden durchgeführt: * Widerstandsmessung an den Glühspindeln der Leuchtstoffröhren ergaben 5 Ohm (sollten also funktionieren) * Durchgangsprüfungen vom Vorschaltgerät bis Netzstecker/Leuchstofflampenfassung ergaben auch keine Probleme Aufgrund dieser Daten kommt für mich nur noch ein Defekt des Vorschaltgerätes in Betracht, dass jedoch gerade erst gekauft worden ist. Vielleicht hat ja noch hier jemand eine Idee.
Kannst Du die Röhren am alten VG betreiben?
@teoderix Nein, das alte ist leider ausgefallen (es hatte eine Kontrolleuchte, daher funktioniert es wirklich nicht mehr).
Ich würde mal die aderendhülsen entfernen und die Adern direkt klemmen. Desweiteren haben die flexiblen Adern nichts in DIESEN wagos zu suchen... Hört man am em EVG etwas wenn Spannung anliegt?
Zwar sehr unwahrscheinlich das daß gleich Beide betrifft aber es kommt immer wieder vor, das neu ausgelieferte Röhren undicht sind und Gas verloren haben. Haste Ersatz zum testen?
@mpl Die flexiblen Adern sind mit den Adernhülsen in den Klemmen (sind fest eingerastet und der Widerstand geht gegen Null Ohm). Man hört/sieht/fühlt genau nichts.
@teoderix Im alten Vorschaltgerät haben beide Leuchtstoffröhren ohne Probleme funktioniert. @mpl Zum direkten anklemmen fehlen gerade die starren Kabel, und wie gesagt sind die Aderendhülsen alle fest eingerastet.
Ich würde trotzdem die Aderendhülsen entfernen. Du hast sicherlich den Durchgang von aderendhülse bis lampenkontakt überprüft. Aber wie gesagt die Aderendhülsen gehören nicht in diese Anschlussklemmen und wurden auch sicherlich mit Viel Kraftsufwand da reingestopft. Dementsprechend sieht jetzt auch die klemme aus...ich habe Beruflich 100te vgs getauscht und hatte auch schon öfters mal Kontakt ptobleme..
Falls du das Evg umtauschen gehst.. nimm lieber ein Osram Oder Phillips Evg kostet 3-4 Euro mehr wie dieses no-Name 9.99euro EVG :)
@mpl Ich hätte jetzt von einem normalen Kraffaufwand gesprochen. Dazu habe ich auch den Durchgang mit zwischengeschalteter Wago Klemme geprüft und er erschien in Ordnung. Naja man könnte das ganze ja nochmal mit starren Leitern aufbauen, allerdings wird das wohl bis Montag warten müssen, da ich anscheinend keine starren Leitungen mehr da hab.
Knipps die Aderendhülsen ab und steck die abisolierte litze direkt in die klemmen am Evg. Ich vermute das Kontakt zwischen den klemmen und den Aderendhülsen schlecht ist.
bzzd schrieb: > @mpl Ich hätte jetzt von einem normalen Kraffaufwand gesprochen. Sieht aber nicht so aus! Die unterste Klemme hat schon die Grätsche gemacht. Eventuell ist durch den Kraftaufwand die Verbindungen zum PCB gebrochen.
Schau dir das Bild an. Das vermute ich! Und wie du siehst passen die Adern ohne endhülse wunderbar rein
bzzd schrieb: > Vielleicht hat ja noch hier jemand eine Idee. Ja. Aber das wirst du wohl nicht hören wollen: Im zweiten Bild (2014-01-25_17.49.10.jpg) sieht man, das du sowas bitte jemanden mit Sachverstand machen lässt. - Du hast offensichtlich keine Crimpzange für die Hülsen, die Enden der Hülsen sehen fürchterlich aus. - AEH gehören niemals in Wagos für starre Leiter! - Du hast die Klemmen am EVG nicht verstanden, da können Litzen direkt geklemmt werden. - Min. eine Klemme am EVG (Sek. im Bild unten) hast du schon ruiniert. - Das EVG ist NoName-Schrott. - Dir Röhrenfassungen sind üblicherweise auch für starre Leiter, ich will gar nicht wissen, wie die Litzen da reingeprokelt sind... TBC.
Das EVG ist für 2 * 36W Röhren, die Röhren haben aber 30W. Manche EVG funktionieren nur wenn beide Röhren in Ordnung sind. Das bedeutet es leuchten entweder beide oder keine Röhre.
Hast du etwa versucht, die aderendhülsen zu schrumpfen? Die gehören mit ner passenden Zange gequetscht. Die klemmen am evg sind aber auch für nackte litzenenden gut. Flip
Danke für die Informationen. Warum die Aderendhülsen so komisch aussehen weiß ich nicht, aber sie wurden mit einer speziellen Zange mit Trapezpressung angefertigt. Danke für den Tipp, dass der EVG auch die flexiblen Leiter nimmt. Ich hab die alte Installation nun erneut durchgeführt und diesmal starre Leiter für (neue) Klemmen verwendet. Das Ergebnis ist nach wie vor das selbe. @d-r-j Oh das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde mal nachfragen warum diese Kombination gewählt wurde. Kann dies denn zu diesem Problem führen?
Jupp schrieb: > AEH gehören niemals in Wagos für starre Leiter! Für flexible Leiter gibt es entsprechende Wagos - bitte korrekt verwenden! Gruß Max P.S.: Hast du mal die SPannung am EVG gemessen? Ich les hier immer nur DUrchgang :)
bzzd schrieb: > Das Ergebnis ist nach wie vor das > selbe. Falls du einen Hochspannungstastkopf für dein DVM hast, würde ich erst einmal wenigstens einen Ausgang des EVGs messen, und zwar 1+2 zu 3+4 oder 5+6. Falls dabei das DVM nicht mal zuckt, ist das EVG wohl defekt. Man kann dazu auch eine Glimmlampe mit größerem Vorwiderstand mißbrauchen.
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Bearbeitet durch User
Wo du jetzt ein elektronisches Vorschaltgerät einsetzt: Gibt es noch den alten Starter im Gerät?
kauf Dir ein gescheites EVG, z.B. http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=182469 ist auch nicht viel teurer
Könnte es nicht mit den Glühspindeln zu tun haben? Sind moderne evg überhaupt dafür gemacht?
@theeye Soll ich jetzt schauen ob am EVG wirklich 230V anlegen wenn ich es einstecke? Den Ausgang kann ich ohne spezielleres Equipment wohl nicht testen können. @mazze69 Ich besitze keinen Hochspannungstastkopf und möchte eigentlich auch keine Experimente mit meinem Messgerät machen. @Wolf Nein da ist kein Starter mehr :D, Meines Wissens nach haben Leuchtstofflampen immer irgendwelche Glühkathoden/Glühwendeln/Glühspindeln, wie sollen sie denn sonst funktionieren?
bzzd schrieb: > @theeye Soll ich jetzt schauen ob am EVG wirklich 230V anlegen wenn ich > es einstecke? Genau, dann hört zumindest schon mal diese "Durchgangsdiskussion" auf. Gruß Max
Also ich dachte die hätten keine heizspindeln, ich kenne nur die alten dicken Röhren die so eine art Heiz-Draht innen am Glas längs der Röhre haben. Das ist ja keine Glühlampe sondern eine Leuchtstoffröhre....
Achte bitte mal genau darauf, dass eingangseitig wirklich die Phase an L anliegt. Die Anschlussbelegung von 1 und 2 kommt mir komisch vor. So kenn ich das gar nicht, mit Paralellschaltung. Die wo ich bisher verbaut hatten diese in Reihe geschaltet.....
Mit neuem EVG und funktioniert es (jetzt auch ordnungsgemäß angeschlossen). Hab das alte mal geöffnet und mir ist nur die Spule als defektes Bauteil aufgefallen (Draht anscheinend abgerissen). Siehe auch die Bilder. Interessant finde ich die Beschriftung: PHIUPS KSRAM ;)
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