Daher, dass ich nicht weiß wo es am besten hin passt hier im Offtopic. Ich habe mir eine Autobatterie gekauft (für verwednung als "Netzteil" / erhöhung der Laufzeit einer USV) und an der Abdeckung des Pluspoles ist / war ein kleiner Stopfen. Er passt super in die Löcher an der Seite der Batterie (zum ggf. Ausgasen). Sehe ich es richtig, dass man nun hiermit eines dieser Löcher verstopfen kann, damit im Falle einer Ausgasung dieses Gas nur zu einer Richtung ausströmt? Vielen Dank
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So einen Stöpsel sah ich gestern auch an meinem KFz-Akku genau an dieser Stelle, der allerdings noch ein gutes altes Modell ohne Gel mit Flüssigelektrolyt ist, und sechs Schraubstopfen hat. Also, keine genaue Ahnung. Vielleicht sind die 6 Kammern auch intern untereinander verbunden, weiß ich gar nicht, und man benutzt das zur Produktionsbefüllung mit der Säure.
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch diese Batterie noch mit "Flüssigelektrolyt" ist. Aufschrift: "gefüllt und geladen". Ich denke mal dass hier nur über die Stopfen zum Befüllen eine Kunstoffabdeckung geklebt worden ist.
Das ist ein Berührschutz bei Auslieferung der Batterie auf dem Pluspol. Wenn die Batterie eingebaut ist, gibt es über dem Pluspol eine Abdeckung, die auch die Klemme für das Zuleitungskabel überdeckt. Nach dem Einbau der Batterie ist dieser rote Deckel nicht mehr nötig. Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses Überlaufloch offen bleiben.
Peter R. schrieb: > Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an > der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses > Überlaufloch offen bleiben. Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und Normalbetrieb bei einer Autobatterie.
Das ist die Entlüftung des Innenraums der Batterie. Wenn nach dem Start des Motors der (Schnell-)Ladevorgang beginnt, fängt die Batterie an zu "kochen" und gast aus (Knallgas). Der Stopfen sollte eigentlich ein Schlauchanschluss sein, damit die agressiven und explosiven Gase nach unten aus dem Motorraum geleitet werden können. Bleiben sie im Motorraum, kann im ungünstigsten Fall das umliegende Blech oder die Anschlüsse/Kabel stark korrodieren. Bei meinem Audi geht von dort ein Schlauch nach unten aus dem Motorraum.
Thomas H. schrieb: > Peter R. schrieb: >> Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an >> der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses >> Überlaufloch offen bleiben. > > Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und > Normalbetrieb bei einer Autobatterie. Wieso trollig ? Wenn du die Batterie nicht lädst/entlädst (ergo in schnellen Kurven am Beifahrersitz beförderst) und nicht willst das sie deine Karre vollsaut wenn sie umkippt steckst den Stopfen rein. Wennst sie ordnungsgemäß verwendest als Starterbatterie dann nimmst ihn raus...
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Thomas H. schrieb: > Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und > Normalbetrieb bei einer Autobatterie. Diesen Stopfen sollte man nur reinstecken, kurz bevor man sich mit dem Auto überschlägt. :-) Gruss Harald
Thomas H. schrieb: > Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und > Normalbetrieb bei einer Autobatterie. Ich habe letztes Jahr ein paar Monate in einem Lager für eines der größten Ersatzteilehändlers für Gewerbekunden in D gearbeitet, wobei Halle "B" immer die Strafkolonie war: Größtenteile Bremsscheiben und Batterien und unförmigste Karosserieteile. Bei den Batterien dienen diese Kappen wie beschrieben dem Berührungsschutz, da es sich im Lagerbetrieb nicht vermeinden lässt, dass sich während des Transportes zur Packstation auch metallische Gegenstände dazugesellen. Was den Transport angeht, war es so, das hierzu 3-stöckige Transportwagen verwendet wurden und wenn der Logistikcomputer mal einen schlechten Tag hatte, konnte es durchaus vorkommen, dass die 24V LKW-Batterie mit 50KG auf die oberste Etage musste und das macht man dann nicht locker mit senkrechter Haltung sondern eher wie ein Hammerwerfer :-) Kann auch mal passieren, dass eine Batterie hinunterpoltert oder was auch immer im Lager alles an Unsinn passiert. Und eben aus diesem Grund sind vor der Entnahme von der Palette erstmal die Stopfen zu setzen, bis die Batterie den Fachhändler erreicht...
Der kleine Stopfen wird benötigt, um eine der Entlüftungsöffnungen zu verschließen, wenn die Batterie z.B. im Fahrzeug-Innenraum verbaut wird. An die zweite Entlüftungsöffnung kommt dann ein Schlauch, der die Gase nach draußen ableitet.
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