Forum: Offtopic Was ist das für ein Stopfen (Autobatterie)


von Michael D. (etzen_michi)


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Daher, dass ich nicht weiß wo es am besten hin passt hier im Offtopic.


Ich habe mir eine Autobatterie gekauft (für verwednung als "Netzteil" / 
erhöhung der Laufzeit einer USV) und an der Abdeckung des Pluspoles ist 
/ war ein kleiner Stopfen.

Er passt super in die Löcher an der Seite der Batterie (zum ggf. 
Ausgasen).


Sehe ich es richtig, dass man nun hiermit eines dieser Löcher verstopfen 
kann, damit im Falle einer Ausgasung dieses Gas nur zu einer Richtung 
ausströmt?


Vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von Wilhelm F. (Gast)


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So einen Stöpsel sah ich gestern auch an meinem KFz-Akku genau an dieser 
Stelle, der allerdings noch ein gutes altes Modell ohne Gel mit 
Flüssigelektrolyt ist, und sechs Schraubstopfen hat.

Also, keine genaue Ahnung. Vielleicht sind die 6 Kammern auch intern 
untereinander verbunden, weiß ich gar nicht, und man benutzt das zur 
Produktionsbefüllung mit der Säure.

von Michael D. (etzen_michi)


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Ich würde mal davon ausgehen, dass auch diese Batterie noch mit 
"Flüssigelektrolyt" ist.

Aufschrift: "gefüllt und geladen".

Ich denke mal dass hier nur über die Stopfen zum Befüllen eine 
Kunstoffabdeckung geklebt worden ist.

von Peter R. (pnu)


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Das ist ein Berührschutz bei Auslieferung der Batterie auf dem Pluspol.
Wenn die Batterie eingebaut ist, gibt es über dem Pluspol eine 
Abdeckung, die auch die Klemme für das Zuleitungskabel überdeckt. Nach 
dem Einbau der Batterie ist dieser rote Deckel nicht mehr nötig.

Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an 
der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses 
Überlaufloch offen bleiben.

von Thomas H. (nanana)


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Peter R. schrieb:
> Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an
> der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses
> Überlaufloch offen bleiben.

Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und 
Normalbetrieb bei einer Autobatterie.

von B. O. (t_65)


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Das ist die Entlüftung des Innenraums der Batterie.
Wenn nach dem Start des Motors der (Schnell-)Ladevorgang beginnt, fängt 
die Batterie an zu "kochen" und gast aus (Knallgas).

Der Stopfen sollte eigentlich ein Schlauchanschluss sein, damit die 
agressiven und explosiven Gase nach unten aus dem Motorraum geleitet 
werden können.
Bleiben sie im Motorraum, kann im ungünstigsten Fall das umliegende 
Blech oder die Anschlüsse/Kabel stark korrodieren.

Bei meinem Audi geht von dort ein Schlauch nach unten aus dem Motorraum.

von Marius P. (marius_p)


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Thomas H. schrieb:
> Peter R. schrieb:
>> Der kleine Zapfen ist abbrechbar, den kann man in das Überlaufloch an
>> der Seite stecken, als Transportsicherung. Für Normalbetrieb muss dieses
>> Überlaufloch offen bleiben.
>
> Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und
> Normalbetrieb bei einer Autobatterie.

Wieso trollig ?
Wenn du die Batterie nicht lädst/entlädst (ergo in schnellen Kurven am 
Beifahrersitz beförderst) und nicht willst das sie deine Karre vollsaut 
wenn sie umkippt steckst den Stopfen rein.
Wennst sie ordnungsgemäß verwendest als Starterbatterie dann nimmst ihn 
raus...

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Thomas H. schrieb:

> Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und
> Normalbetrieb bei einer Autobatterie.

Diesen Stopfen sollte man nur reinstecken, kurz bevor man sich
mit dem Auto überschlägt. :-)
Gruss
Harald

von a. b. (andreb)


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Thomas H. schrieb:

> Wie trollig. Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen Transport und
> Normalbetrieb bei einer Autobatterie.

Ich habe letztes Jahr ein paar Monate in einem Lager für eines der 
größten Ersatzteilehändlers für Gewerbekunden in D gearbeitet, wobei 
Halle "B" immer die Strafkolonie war: Größtenteile Bremsscheiben und 
Batterien und unförmigste Karosserieteile.

Bei den Batterien dienen diese Kappen wie beschrieben dem 
Berührungsschutz, da es sich im Lagerbetrieb nicht vermeinden lässt, 
dass sich während des Transportes zur Packstation auch metallische 
Gegenstände dazugesellen.

Was den Transport angeht, war es so, das hierzu 3-stöckige 
Transportwagen verwendet wurden und wenn der Logistikcomputer mal einen 
schlechten Tag hatte, konnte es durchaus vorkommen, dass die 24V 
LKW-Batterie mit 50KG auf die oberste Etage musste und das macht man 
dann nicht locker mit senkrechter Haltung sondern eher wie ein 
Hammerwerfer :-)
Kann auch mal passieren, dass eine Batterie hinunterpoltert oder was 
auch immer im Lager alles an Unsinn passiert.

Und eben aus diesem Grund sind vor der Entnahme von der Palette erstmal 
die Stopfen zu setzen, bis die Batterie den Fachhändler erreicht...

von Jens S. (jens_s901)


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Der kleine Stopfen wird benötigt, um eine der Entlüftungsöffnungen zu 
verschließen, wenn die Batterie z.B. im Fahrzeug-Innenraum verbaut wird. 
An die zweite Entlüftungsöffnung kommt dann ein Schlauch, der die Gase 
nach draußen ableitet.

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