Ich suche Software zum Testen von Netzwerkkabeln per Netzwerkkarte, auf OSI-Schicht 1, also nicht mit Datenpaketen von Ping, Traceroute, Dig usw. sondern elektrisch. Finden konnte ich aber nur Marvell Virtual Cable Tester (inkl. Leitungsbrucherkennung und Entfernung) von Marvell, das aber auch nur mit Ethernet-Karten von Marvell funktioniert. Aber davon gibt es kaum noch welche. Gibt es keine andere Software für Tests auf OSI-Schicht 1?
Erwin Meyer schrieb: > Gibt es keine andere Software für Tests auf OSI-Schicht 1? bei den Intel karten ist so etwas im Treiber drin. Aber eine Richtige Messung mit Übersprechen und Dämpfung ist das nicht. Das geht nur mit echter Hardware.
Peter II schrieb: > Erwin Meyer schrieb: >> Gibt es keine andere Software für Tests auf OSI-Schicht 1? > > bei den Intel karten ist so etwas im Treiber drin. Aber eine Richtige > Messung mit Übersprechen und Dämpfung ist das nicht. Das geht nur mit > echter Hardware. Naja, besser als nichts, denn ich habe auf meinen Mainboards Intel-Chips. Wo findet man das denn im Treiber unter MS-Windows und unter Linux? Tools wie ethtool zeigen ja den Status, also nur geht/geht nicht (neben Speed und Duplex).
:
Bearbeitet durch User
Erwin Meyer schrieb: > Wo findet man das denn im Treiber unter MS-Windows und unter Linux? Linux keine Ahnung. Bei für Windows musst du einfach bei Intel suchen.
Wenn das so einfach wäre, könnten Fluke und Co. nicht Netzwerkanalyser für zig Tausend Euro verkaufen. Die in den NICs eingebauten Funktionen eignen sich zum Auffinden von Kabelbrüchen oder Verdrahtungsfehlern, nicht aber zum Beurteilen der Leitungsqualität. Letzteres ist jedoch wichtig für die Fehlersuche bei schwer nachvollziehbaren Netzwerkproblemen. Tip: Man kann solche Analyser auch mieten, das kommt billiger.
Erwin Meyer schrieb: > also nicht mit Datenpaketen von Ping, Traceroute, Dig > usw. sondern elektrisch. NUR Durchgang messen ist Mist, weil damit z.B. falsche Paare und schlechte HF-Eigenschaften nicht erkannt werden. Mit solchen halb kranken Kabeln kannst Du viel Zeit verschwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.