Hallo zusammen. Ich habe mit einem Bekannten ein Produkt für die Schifffahrt entwickelt. Da wir das Ganze an den Mann bringen wollen, haben wir uns überlegt, auf die entsprechende Messe "Boot" als Aussteller zu gehen. Nun die Fragee an euch Erfahrene: - Wisst ihr, mit welchen Kosten man da rechnen muss? Unser Messestand sollte nicht größer als etwa 3x3m sein. - Ansonsten: was muss ich berücksichtigen, um überhaupt auf eine Messe als Aussteller zu "dürfen"? Vielen Dank und Gruß Leo
Ähm, wie kommt man auf die Idee, hier so eine Frage zu stellen, statt einfach mal bei dem Veranstalter zu fragen? http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,19672/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Ihre_Fragen.html
Hallo, weil man nicht sicher sein kann ob einen tatsächlich alle Kosten von der Messegesellschaft klar verständlich und im voraus mitgeteilt werden ? Es gibt (Hobbymessen) von den ich weis dass man als bezahlender Aussteller zusätzlich den Parkplatz (welche der Messegesellschft gehört) bezahlen muß, und er Besuchereintritt (man ist aber Aussteller...) auch noch zu entrichten ist. Bei solchen weltweit bekannten Profimessen gibt es sich noch viel mehr gut versteckte Kosten mit denen man erst vor Ort konfrontiert wird. Allerdings gibt es bestimmt irgendwelche Boot oder Yachtforen wo du ehr Leute findest die dir aus erster Hand berichten können. Praktiker
Pratiker schrieb: > weil man nicht sicher sein kann ob einen tatsächlich alle Kosten von der > Messegesellschaft klar verständlich und im voraus mitgeteilt werden ? Und Du bzw. der TO glaubt diese Infos in einem Elektronik-Forum allumfänglicher zu erhalten? > Es gibt (Hobbymessen) von den ich weis dass man als bezahlender > Aussteller zusätzlich den Parkplatz (welche der Messegesellschft gehört) > bezahlen muß, und er Besuchereintritt (man ist aber Aussteller...) auch > noch zu entrichten ist. Und Du bzw. der TO gehen Verträge ein in denen der Vertragsgegenstand nicht umfassend beschrieben ist? > Bei solchen weltweit bekannten Profimessen gibt es sich noch viel mehr > gut versteckte Kosten mit denen man erst vor Ort konfrontiert wird. Dann solltest Du bzw. der TO sich entsprechenden Rechtsbeistand, aber nicht in einem Elektronik-Forum(!), suchen. > Allerdings gibt es bestimmt irgendwelche Boot oder Yachtforen wo du ehr > Leute findest die dir aus erster Hand berichten können. Da ist was dran.
Was die Frage in einem Elektronikforum zu suchen hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. Die einzige Anlaufstelle, die einem halbwegs genau sagen kann, welche Kosten auf einen bei der nächsten Messe zukommen, ist der Veranstalter. Selbst "alte Hasen" können einem da wenig weiterhelfen, weil die Messepreise je nach Beliebtheit durchaus deutlich denen von der letzten Messe abweichen. Darüberhinaus gibt es auf der Messe selbst üblicherweise *erhebliche" Preisunterschiede, je nach Standort (Randbereich, an einem hauptgang, Quergang usw.)!
:
Bearbeitet durch Moderator
Die Preise, die ich aus der HF-Branche kenne fangen bei einigen tausend Euro an. Die Boot zieht auch viele normale Besucher an, da ist es vielleicht teurer. Meine Schätzung: 5 bis 10 tausend Euro, Kleinram wie Strom, Licht und Wände mit drin. Frag mal an und poste das Ergebnis...
War ganz früher auch mal Aussteller: Das war teuer und nochmals teuer und hat 0 gebracht. D.h. zu glauben, die Messekosten würden durch auf einer Messe generierten Aufträge wieder eingespielt, ist naiv. Messen im Marketing- Mix mit zahlreichen anderen Marketing- Maßnahmen bei größeren Firmen mag ja angehen aber sonst: Nein!
Sowas würde ich Online anpreisen. Für das ganze Ding eine Webseite evt. inkl. Shop. Dann in einschlägigen Foren werben. Und via eBay kann man das auch noch verticken. Oder ein Werbe/Info Filem bei youtube rein. Facebook-Seite geht auch noch. Prof. Werben kann man auch gut mit Google Ads. Bietet auch gute Kostenkontrolle. Das ist alles preislich sehr überschaubar und bringt sicher deutlich mehr als ein Messestand. Nicht umsonst entscheiden sich viele Firmen (auch und gerade große die es sich leisten könnten) auf viele Messen zu verzichten. Grade wenn man keine Kohle hat, und noch gar nicht weiß, ob das Produkt einschlägt, würde ich die Möglichkeiten des Netzes nutzen. Das ist billig und kann sehr effektiv sein. gruß cyblord
:
Bearbeitet durch User
Car schrieb: > Meine Schätzung: 5 bis 10 tausend Euro, Kleinram wie Strom, Licht und > Wände mit drin. Frag mal an und poste das Ergebnis... Also ich kann mit Erfahrungen der Monaco Yacht Show beisteuern: 3x3m mit Strom / 5 Tage = 12k€.
Die Kosten liegen, fast völlig, in Deinem Ermessen. Niemand kann Dir verbieten mit einem Tapeziertisch und einer alten Tischdecke anzutanzen. Du kannst natürlich auch eine auf Messebau spezialisierte Firma damit beauftragen. Nur die Standgebühren, meist nach der Fläche, sind nicht verhandelbar. Manchmal schlicht und einfach unverschämt hoch. Wenn man sparen muss, sollte man sich möglichst früh anmelden. Dann kann man sich noch seinen Platz, in seiner Größe und seiner Lage, aussuchen. Ich würde mir mal ein paar Bilder von älteren Messen besorgen um festzustellen ob Flohmarktstiel oder Hochglanz angesagt sind. Im Bereich der Seefahrt können auch ein paar dicke Taue nicht schaden. Es lohnt sich auch ein wenig darüber nachzudenken, ob die Installationen einmalig oder mehrfach genutzt werden sollen. Quick & Dirty ist oft nur einmal zu verwenden.
Ne Messe ist groß und es gibt massenweise Aussteller. Kaum einer hat da die Zeit, alle Stände abzuschlendern und zu schauen was die haben. Das Ziel sollte daher sein, VOR der Messe jede Menge potentielle Messebesucher auf Deinen Stand aufmerksam zu machen. Z.B. über Mailing, Telefonaktion, etc. Dann mit den Interessenten Termine ausmachen. Ein Teil derer mit Termin hat Deinen Stand dann wirklich auf seiner Liste und kommt vorbei. Ansonsten kommen nur "Kugelschreiber-Jäger" vorbei und versuchen an Werbematerial abzugreifen was geht. Das kostet Geld und bringt genau Null. Die Marketingaktion vor der Messe kostet nochmal soviel wie die Standgebühren selbst.
Die Standgebuehren sind eine Sache. Dazu kommen noch Hotelkosten, Essen in einem Restaurant, Druckwaren, Werbegeschenke. Es ist guenstiger an einer Messe die relevanten Staende zu besuchen und dort mit den Firmenvertretern zu reden, dort sein Produkt anpreisen.
Leo schrieb: > ...ein Produkt für die Schifffahrt entwickelt Nur ein Produkt? Und dafür gleich ein ganzer Messestand? Entweder als Unteraussteller irgendwo unterkommen, oder statt Messekosten in Google AdWords investieren. Die Messe ist nach wenigen Tagen bei den Besuchern vergessen. Für das gleiche Geld kannst aber 2 Jahre locker AdWords bezahlen und bist immer bei Google auf oberster Position.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.