Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Kosten für Messestand


von Leo (Gast)


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Hallo zusammen.

Ich habe mit einem Bekannten ein Produkt für die Schifffahrt entwickelt.
Da wir das Ganze an den Mann bringen wollen, haben wir uns überlegt, auf 
die entsprechende Messe "Boot" als Aussteller zu gehen.

Nun die Fragee an euch Erfahrene:
- Wisst ihr, mit welchen Kosten man da rechnen muss?
Unser Messestand sollte nicht größer als etwa 3x3m sein.

- Ansonsten: was muss ich berücksichtigen, um überhaupt auf eine Messe 
als Aussteller zu "dürfen"?



Vielen Dank und Gruß
Leo

von Bootsmann (Gast)


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Wie wäre es sich an den Messeveranstalter zu wenden? Zu einfach?

von foobar (Gast)


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Ähm, wie kommt man auf die Idee, hier so eine Frage zu stellen, statt 
einfach mal bei dem Veranstalter zu fragen?

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,19672/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Ihre_Fragen.html

von Pratiker (Gast)


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Hallo,

weil man nicht sicher sein kann ob einen tatsächlich alle Kosten von der 
Messegesellschaft klar verständlich und im voraus mitgeteilt werden ?
Es gibt (Hobbymessen) von den ich weis dass man als bezahlender 
Aussteller zusätzlich den Parkplatz (welche der Messegesellschft gehört) 
bezahlen muß, und er Besuchereintritt (man ist aber Aussteller...) auch 
noch zu entrichten ist.
Bei solchen weltweit bekannten Profimessen gibt es sich noch viel mehr 
gut versteckte Kosten mit denen man erst vor Ort konfrontiert wird.

Allerdings gibt es bestimmt irgendwelche Boot oder Yachtforen wo du ehr 
Leute findest die dir aus erster Hand berichten können.

Praktiker

von Bootsmann (Gast)


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Pratiker schrieb:
> weil man nicht sicher sein kann ob einen tatsächlich alle Kosten von der
> Messegesellschaft klar verständlich und im voraus mitgeteilt werden ?
Und Du bzw. der TO glaubt diese Infos in einem Elektronik-Forum 
allumfänglicher zu erhalten?
> Es gibt (Hobbymessen) von den ich weis dass man als bezahlender
> Aussteller zusätzlich den Parkplatz (welche der Messegesellschft gehört)
> bezahlen muß, und er Besuchereintritt (man ist aber Aussteller...) auch
> noch zu entrichten ist.
Und Du bzw. der TO gehen Verträge ein in denen der Vertragsgegenstand 
nicht umfassend beschrieben ist?
> Bei solchen weltweit bekannten Profimessen gibt es sich noch viel mehr
> gut versteckte Kosten mit denen man erst vor Ort konfrontiert wird.
Dann solltest Du bzw. der TO sich entsprechenden Rechtsbeistand, aber 
nicht in einem Elektronik-Forum(!), suchen.
> Allerdings gibt es bestimmt irgendwelche Boot oder Yachtforen wo du ehr
> Leute findest die dir aus erster Hand berichten können.
Da ist was dran.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Was die Frage in einem Elektronikforum zu suchen hat, ist mir allerdings 
auch schleierhaft.

Die einzige Anlaufstelle, die einem halbwegs genau sagen kann, welche 
Kosten auf einen bei der nächsten Messe zukommen, ist der Veranstalter.
Selbst "alte Hasen" können einem da wenig weiterhelfen, weil die 
Messepreise je nach Beliebtheit durchaus deutlich denen von der letzten 
Messe abweichen.

Darüberhinaus gibt es auf der Messe selbst üblicherweise *erhebliche" 
Preisunterschiede, je nach Standort (Randbereich, an einem hauptgang, 
Quergang usw.)!

: Bearbeitet durch Moderator
von Car (Gast)


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Die Preise, die ich aus der HF-Branche kenne fangen bei einigen tausend 
Euro an. Die Boot zieht auch viele normale Besucher an, da ist es 
vielleicht teurer.

Meine Schätzung: 5 bis 10 tausend Euro, Kleinram wie Strom, Licht und 
Wände mit drin. Frag mal an und poste das Ergebnis...

von Hannes (Gast)


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War ganz früher auch mal Aussteller: Das war teuer und nochmals teuer 
und hat 0 gebracht. D.h. zu glauben, die Messekosten würden durch auf 
einer Messe generierten Aufträge wieder eingespielt, ist naiv. Messen im 
Marketing- Mix mit zahlreichen anderen Marketing- Maßnahmen bei größeren 
Firmen mag ja angehen aber sonst: Nein!

von Cyblord -. (cyblord)


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Sowas würde ich Online anpreisen. Für das ganze Ding eine Webseite evt. 
inkl. Shop. Dann in einschlägigen Foren werben. Und via eBay kann man 
das auch noch verticken. Oder ein Werbe/Info Filem bei youtube rein. 
Facebook-Seite geht auch noch. Prof. Werben kann man auch gut mit Google 
Ads. Bietet auch gute Kostenkontrolle.

Das ist alles preislich sehr überschaubar und bringt sicher deutlich 
mehr als ein Messestand. Nicht umsonst entscheiden sich viele Firmen 
(auch und gerade große die es sich leisten könnten) auf viele Messen zu 
verzichten.

Grade wenn man keine Kohle hat, und noch gar nicht weiß, ob das Produkt 
einschlägt, würde ich die Möglichkeiten des Netzes nutzen. Das ist 
billig und kann sehr effektiv sein.

gruß cyblord

: Bearbeitet durch User
von 231 (Gast)


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Car schrieb:
> Meine Schätzung: 5 bis 10 tausend Euro, Kleinram wie Strom, Licht und
> Wände mit drin. Frag mal an und poste das Ergebnis...

Also ich kann mit Erfahrungen der Monaco Yacht Show beisteuern: 3x3m mit 
Strom / 5 Tage = 12k€.

von Amateur (Gast)


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Die Kosten liegen, fast völlig, in Deinem Ermessen.

Niemand kann Dir verbieten mit einem Tapeziertisch und einer alten 
Tischdecke anzutanzen.

Du kannst natürlich auch eine auf Messebau spezialisierte Firma damit 
beauftragen.

Nur die Standgebühren, meist nach der Fläche, sind nicht verhandelbar. 
Manchmal schlicht und einfach unverschämt hoch. Wenn man sparen muss, 
sollte man sich möglichst früh anmelden. Dann kann man sich noch seinen 
Platz, in seiner Größe und seiner Lage, aussuchen.

Ich würde mir mal ein paar Bilder von älteren Messen besorgen um 
festzustellen ob Flohmarktstiel oder Hochglanz angesagt sind. Im Bereich 
der Seefahrt können auch ein paar dicke Taue nicht schaden.

Es lohnt sich auch ein wenig darüber nachzudenken, ob die Installationen 
einmalig oder mehrfach genutzt werden sollen. Quick & Dirty ist oft nur 
einmal zu verwenden.

von Gerd E. (robberknight)


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Ne Messe ist groß und es gibt massenweise Aussteller. Kaum einer hat da 
die Zeit, alle Stände abzuschlendern und zu schauen was die haben. Das 
Ziel sollte daher sein, VOR der Messe jede Menge potentielle 
Messebesucher auf Deinen Stand aufmerksam zu machen. Z.B. über Mailing, 
Telefonaktion, etc.
Dann mit den Interessenten Termine ausmachen.

Ein Teil derer mit Termin hat Deinen Stand dann wirklich auf seiner 
Liste und kommt vorbei.

Ansonsten kommen nur "Kugelschreiber-Jäger" vorbei und versuchen an 
Werbematerial abzugreifen was geht. Das kostet Geld und bringt genau 
Null.

Die Marketingaktion vor der Messe kostet nochmal soviel wie die 
Standgebühren selbst.

von hilfe ein wahnsinniger (Gast)


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Die Standgebuehren sind eine Sache. Dazu kommen noch Hotelkosten, Essen 
in einem Restaurant, Druckwaren, Werbegeschenke.

Es ist guenstiger an einer Messe die relevanten Staende zu besuchen und 
dort mit den Firmenvertretern zu reden, dort sein Produkt anpreisen.

von Norbert L. (norbert_l64) Benutzerseite


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Leo schrieb:
> ...ein Produkt für die Schifffahrt entwickelt

Nur ein Produkt? Und dafür gleich ein ganzer Messestand?

Entweder als Unteraussteller irgendwo unterkommen, oder statt 
Messekosten in Google AdWords investieren.

Die Messe ist nach wenigen Tagen bei den Besuchern vergessen. Für das 
gleiche Geld kannst aber 2 Jahre locker AdWords bezahlen und bist immer 
bei Google auf oberster Position.

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