Hallo, was meint ihr denn, funktioniert das? Die Leutquelle mit dem Spektrum bleibt ja die gleiche?? http://justgetflux.com/
max schrieb: > Hallo, > > was meint ihr denn, funktioniert das? Die Leutquelle mit dem Spektrum > bleibt ja die gleiche?? > http://justgetflux.com/ Redshift (vergleichbare open source Software) trägt via Randr eigene Gamma-Rampen in den Xserver ein.
max schrieb: > Die Leutquelle mit dem Spektrum > bleibt ja die gleiche? Das Spektrum selbst ist konstant, aber die Farbtemperatur ändert sich mit wechselnden RGB-Anteilen. Ja. Das funktioniert. Kann man auch "von Hand" machen, die meisten Monitore bieten über ihr OSD-Menü die Möglichkeit, die Farbtemperatur zu verstellen. Ob man das wirklich machen will, ist eine andere Frage, denn die Linearität der Farbwiedergabe leidet darunter. Der Monitor kann nur je 256 Farbabstufungen für R, G und B wiedergeben; die Farbtemperatur"korrektur" bildet die 256 Eingangwerte mit einer Tabelle auf 256 Ausgangswerte ab. Ist diese Tabelle nicht linear (1:1) befüllt, gibt es prinzipbedingt Nichtlinearitäten, d.h. nicht darstellbare Farbwerte. Das wäre erst bei einem Monitor mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung anders, da dort die Farbtemperatur bereits für die Hintergrundbeleuchtung verändert werden kann, ohne die Bildinformation selbst zu manipulieren. Die meisten TFT-Monitore mit LED-Beleuchtung setzen aber keine RGB-LEDs ein.
Ja, funktioniert wunderprächtig! Es macht (zumindest bei mir) einen deutlichen Unterschied, ob ich vor dem eher kalten Monitorlicht oder dem abends durch flux wärmer eingestellten Monitor sitze. Man sollte natürlich daran denken, flux bei Bildbearbeitung oder sonstigen farbkritischen Anwendungen auszuschalten.
tmomas schrieb: > Es macht (zumindest bei mir) einen deutlichen Unterschied, ob ich vor > dem eher kalten Monitorlicht oder dem abends durch flux wärmer > eingestellten Monitor sitze. Ja, Du wirst dann schneller müde. :-( Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.