Forum: HF, Funk und Felder Frage zu EMV-Normen (EN, Flughafen)?


von Christian (Gast)


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Hallo,

muss ein mobiles Kamerasystem, das auf Verkehrsflughäfen (u.a. Vorfeld) 
eingesetzt werden soll, besondere EMV-Anforderungen erfüllen oder reicht 
das einhalten der "normalen" EN-Grenzwerte?

Nehmen wir an, der Auftraggeber (Flughafen) hat keine expliziten 
EMV-Anforderungen, meine Frage wäre daher, ob es spezielle Normen für 
Flughäfen gibt oder ob es reicht, wenn das System die normalen EN-Werte 
für CE-Kennzeichnung (Industrieumgebung) einhält und darüberhinaus 
natürlich sichergestellt wird, dass es nicht zu Wechselwirkungen mit den 
auf dem Flughafen präsenten Diensten (Funk, Radar) kommt?

Welche EN-Normen würde man dann heranziehen? Nur die Fachgrundnormen der 
Reihe 61000 oder auch spezielle Produktnormen?

von hal9000 (Gast)


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Hab gerade beschlossen nicht mehr zu fliegen,
wenn das der Lieferant nicht weiss....

von Christian (Gast)


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hal9000 schrieb:
> Hab gerade beschlossen nicht mehr zu fliegen,
> wenn das der Lieferant nicht weiss....

Sehr witzig^^. Normalerweise sollte der Kunde das wissen, aber der Kunde 
sagt hier nur CE-Kennzeichnung. Meine Frage war daher, ob und wenn ja, 
welche Normen es im Zusammenhang mit Flughäfen gibt.

von Meister E. (edson)


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Mensch, dann frag halt energischer bei DEINEM KUNDEN nach. Natürlich 
gibt es Normen für Flughäfen, was soll die Frage überhaupt?

: Bearbeitet durch User
von Christian (Gast)


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Meister Eder schrieb:

> Natürlich
> gibt es Normen für Flughäfen, was soll die Frage überhaupt?

Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diese Normen nennen kannst bzw. 
einen Hinweis geben kannst, wo ich sie finden kann.

Denn so natürlich finde ich das jetzt nicht, dass es spezielle 
EMV-Normen für Flughäfen gibt und ich habe bisher auch noch nichts von 
diesen Normen gehört (abgesehen von den EN 50490 und 50512 für 
Befeuerungsanlagen). Daher halte ich meine Frage durchaus für berechtigt 
und sinnvoll.

von klug (Gast)


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Wenn Du bei Beuth einfach mal "Flughafen" in die Suche eingegeben 
hättest, würdest Du zum Beispiel solche Dinge finden:

DIN V ENV 50230:1998-04; VDE V 0161-230:1998-04
Titel (deutsch): Elektrische Flugplatzbefeuerungsanlagen - Steuerungs- 
und Überwachungssysteme - Allgemeine Anforderungen; Deutsche Fassung ENV 
50230:1997

(Das ist jetzt aber nur ein Beispiel!)

von tex (Gast)


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Die beste Anlaufadresse dafür dürfte das LBA sein, bzw. das Landesamt 
für Straßenbau und Verkehr.
Praktisch braucht (fast) alles, was Du nicht in der Tasche mit Dir 
rumträgst eine Zulassung vom LBA, sobald es am oder im Luftfahrzeug oder 
auf dem Landeplatz zum Einsatz kommt.
Ich weiß, dass es ein spezielles System für solche Kameras von Mobotix 
gibt und lange Zeit waren es auch die einzigen, am Markt verfügbaren 
Systeme. Da ich die letzte Security geschwänzt habe weiß ich nicht ob es 
da inzwischen mehr Anbieter gibt.

von 4112 (Gast)


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Ja da gibt es definitiv extra dafür. Ich hab mal bei einer Firma 
entwickelt die hatten elektrotechnische Medizinprodukte entwickelt die 
auch für den Luft-Transport geeignet sein mussten. Das war garnicht so 
einfach mit dem EMV-Prüfung. Die Einstrahlungstests sind da mehr als 
böse. Gerade am Flughafen gibt es da so schönes Radar ... nicht umsonst 
sollst du dein Handy abschalten ! Die Flugelektronik stört das überhaupt 
nicht, wenn da hunderte Handys senden ... nur gab es eine Zeit lang 
Probleme mit Eingangsstufen von Handys die zu nahe am Radar 
vorbeigeflogen waren ...

von Christian (Gast)


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4112 schrieb:
> Ja da gibt es definitiv extra dafür. Ich hab mal bei einer Firma
> entwickelt die hatten elektrotechnische Medizinprodukte entwickelt die
> auch für den Luft-Transport geeignet sein mussten.

Moment, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. Dass es spezielle 
Normen für Equipment gibt, das im oder am Luftfahrzeug eingesetzt wird, 
ist mir bekannt, z.B. D0160.

Diese Normen gelten aber nicht für ortsgebundenes Equipment auf den 
Flughäfen.

von Meister E. (edson)


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Christian schrieb:
> Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diese Normen nennen kannst bzw.
> einen Hinweis geben kannst, wo ich sie finden kann.

Sorry, kann ich nicht, siehe unten.

> Denn so natürlich finde ich das jetzt nicht, dass es spezielle
> EMV-Normen für Flughäfen gibt und ich habe bisher auch noch nichts von
> diesen Normen gehört (abgesehen von den EN 50490 und 50512 für
> Befeuerungsanlagen). Daher halte ich meine Frage durchaus für berechtigt
> und sinnvoll.

Da hast du recht. Ich habe den Zusatz "EMV" in deiner Frage nicht 
beachtet.
Trotzdem, dein Kunde muss wissen, wenn besondere Ansprüche an seine 
Betriebsmittel gestellt werden.
Wenn keine spezifische Norm verlangt wird, kann das auch nicht bemängelt 
werden.

Entschuldige das Missverständnis.

von Marc O. (Firma: REICHL EMVandromed) (guglielmo)


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M.W. gibt es keine speziellen Normen; der Germanische Lloyd als 
Schiffsversicherer hat für Einrichtungen, die auf der Brücke betrieben 
werden,im kommerziellen 2-m-Bereich extrem niedrige 
Funkstörstrahlungsgrenzwerte angesetzt. Vergleichbares gibt es für 
Geräte, die in Zügen betrieben werden und die den Rangierfunk 
beeinträchtigen könnten. Für ein Kamerasystem würde ich die EN55105 ( 
"professionelle AV- Einrichtungen" ) bzw die EN55022 ( " 
informationstechnische Einrichtungen") anwenden und versuchen, die 
Aussendung im Flugfunkbereich ( etwa 120 bis 140MHz ) so niedrig wie 
möglich zu halten, wobei im Kollisionsfall Pegel, die weit unterhalb der 
Grenzwertkurve liegen, sich auch als störende Beeinflussung bemerkbar 
machen können.
Dieser Fall wird bedarfsweise von den Außendienstmitarbeitern der 
Bundesnetzagentur ermittelt und möglicherweise ein Betriebsverbot 
ausgesprochen. Eine Anfrage dort könnte vorab Klärung bringen.

von Marc O. (Firma: REICHL EMVandromed) (guglielmo)


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Marc Oni schrieb:
> EN55105 (
> "professionelle AV- Einrichtungen"

muß natürlich 55103 heißen...

von oszi40 (Gast)


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Es reicht nicht, alle Normen zu kennen. Der Aufbau muß auch noch 
stimmen. Schon Dein Kabel ist eine wunderbare Antenne, die allen Dreck 
vom Radar bis zur Befeuerung einsammeln kann. Wahrscheinlich wäre es 
besser, demnächst nicht mehr zu fliegen?

von Sascha (Gast)


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Hallo,
wenn dein Kamerasystem nicht am Flugzeug oder dafür geeigneten 
Betriebsmitteln installiert wird, also nur an dem Gebäude um Abzusichern 
usw., so gilt die ganz normale DIN EN 61000-x. Den Härtegrad der 
Prüfungen kann man natürlich auf Industrie Level setzen.
Zu begründen ist es ganz einfach damit, dass durch eine Fehlfunktion 
deines Systemes keine Beeinträchtigung der Flugsicherheit entsteht. Und 
auch das Wohlbefinden der Menschen in keiner Weise beeinträchtigt wird. 
Ansonsten müsste man sogar SIL1 bis SIL2 erfüllen.
Bei der EMV Prüfung gibt es versiedene V/M (Volt pro Meter) Härtegrade, 
dass muss aber unter Umständen dein Auftraggeber verlangen. Aber man 
sollte keine schlafenden wecken....

@oszi40 wie ich sehe verstehst du davon auch nicht viel. Welche Frequenz 
hat den ein solches Rader? Welches kabel kann diese Frequenz noch 
übertragen? (Dämpfung dB/m)

Problematisch ist da eher der Flugfunk der ist auf ca. 118MHZ mit AM.
Und die Probleme hat nicht nur der Flugplatz sondern auch das Ganze 
Umfeld.

Gruß Sascha

von oszi40 (Gast)


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Sascha schrieb:
> @oszi40 wie ich sehe verstehst du davon auch nicht viel.

Du schon? Bei mir stopften früher der Boardradar und Flugfunk die 
Hifi-Anlage und das SAT-LNB zu. Inwieweit irgendein beliebiges Gerät 
ausreichend großsignalfest ist, wage ich hier nicht zu behaupten.

von Sascha (Gast)


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Hallo oszi40,
sorry will dir bei einer alten Hifi-Anlage und einem Sat-LNB nicht auf 
die Füße treten, das Zeug hat auch nach heutiger Sicht vermutlich keine 
EMV Prüfung gesehen.
Ich selber habe auch noch so manches Gerät in meinem Haushalt was schon 
bei meinem 23cm Handfunkgerät bei 0.5Watt üble Töne von sich gibt.
Und übrigens heißt das noch lange nichts, denn eine Prüfung besteht das 
Gerät ja trotzdem, es nimmt ja keinen bleibenden Schaden.

Dazu muss ich sagen, gibt es immer noch eine menge elektronik Schrott 
aus dem Baumarkt und von diversen Discountern was mit sicherheit keine 
EMV Prüfung beim Importieren gesehen hat.
In Deutschland finde ich es klasse wir dürfen nach Gesetz sehr viel 
Abstrahlen, da wurde mal wieder gute Arbeit geleistet. Die alten 
Herzschrittmacher Werte sind nun auch vom Tisch.

z.B.
- Radio Sender 27.5V/m
- 23cm 48.4V/m
- GHz aufwärts 61V/m

Nur die meisten EMV Prüfungen verlaufen noch mit dem Grenzwert 10V/m.
Aber richtig ist dann natürlich der verschärfte EMV Test mit 100V/m.

Na wie dem auch sei, zumindest hat er ja noch das Recht auf 
Nachbesserung, wenns nicht gleich geht. Nur ein Händler kann da schnell 
Probleme bekommen wenn er zu viel in Umlauf gebracht hat. Gerade in 
letzter Zeit sind einige Artikel von der BNETZ-A zu lesen über manche 
Importeure.

Gruß Sascha

von oszi40 (Gast)


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> auch nach heutiger Sicht

...kommt es "ein wenig auf die Entfernung" an, die jedoch im Vorfeld 
ziemlich nahe ist. Deswegen wird wohl Baumarkt-Qualität kaum reichen. Es 
bleibt zu hoffen, daß die Ausschreibung solche Kleinigkeiten 
berücksichtigt hat und nicht dem Steuerzahler (wie in BER) das Geld 
mehrfach aus der Tasche gezogen wird. EMV wird nicht sein einziges 
Problem sein. Eine "mobile" Anlage sollte so mobil sein, wie der 
Autraggeber es wünscht und vom Turbinenschub nicht wackeln!

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