Hallo zusammen, über Google habe ich dieses Forum gefunden und mich in der Hoffnung um Hilfe angemeldet. Folgendes Vorhaben: Ich habe einen DC Motor der über einen Taster in eine Richtung drehen soll. Wenn der Motor am Anschlag ist soll die Spannung unterbrochen werden. Wenn nochmal auf den gleichn Taster gedrückt wird soll der Motor wieder zurück, also in die andere Richtung drehen,auch wieder bis Anschlag und dann wieder Spannungsunterbrechung. Beim nächsten mal drücken wieder in die andere Richtung usw... Einen Anschlag soll mit einer LED angezeigt werden, d.h. wenn der Motor rechts am Anschlag ist LED an wenn der Motor Anschlag links ist LED aus. Ich bin zwar KFZ Meister kann auch Schaltpläne lesen aber nicht erstellen. Könnte mir jemand behilflich sein und mir etwas zur Verfügung stellen? Da ich Erfahrung mit Lochrasterplatinen habe möchte ich das auch auf Lochraster löten. Vielleicht auch genaue Bezeichnungen der Bauteile, sodass ich die bei z.B. Conrad auch finde. Ach ja die Schaltung ist fürs Auto, also 12 Volt Ruhespannung und bei laufenden Motor 14 Volt. Über einen Schaltplan und Hilfe bin ich sehr dankbar. Danke und Gruß Jonnyman
Silvio Silvio schrieb: > Ich habe einen DC Motor der über einen Taster in eine Richtung drehen > soll. Wenn der Motor am Anschlag ist soll die Spannung unterbrochen > werden. Wenn nochmal auf den gleichn Taster gedrückt wird soll der Motor > wieder zurück, also in die andere Richtung drehen,auch wieder bis > Anschlag Was verstehst du unter Anschlag. Hängt an dem Motor noch was mechanischem. (zb.Getriebe)
Hallo Manfred, der Motor betätigt ein Rollo. Wenn das Rollo unten ist wäre der Anschlag. Genauso dann wenn das Rollo wieder oben ist. Dachte das man die Anschläge an der Stromaufnahme erkennen könnte wegen der Abschaltung?!? Gruß
Eventuell mit einem Endschalter und dann mit einer Polwender-Schaltung: http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html oder mit zwei Tastern: http://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html
Endschalter hatte ich auch zuerst überlegt, funktioniert allerdings aus Platzgründen nicht. Ich kann weder für oben noch für unten einen Endschalter hinbauen. Daher die Idee mit der Stromaufnahme
Silvio Silvio schrieb: > Endschalter hatte ich auch zuerst überlegt, funktioniert allerdings aus > Platzgründen nicht. Ich kann weder für oben noch für unten einen > Endschalter hinbauen. Daher die Idee mit der Stromaufnahm Das wird schwierig, da die Stromaufnahme nicht stabil ist. Eine Ansteuerung über zwei einstellbare Zeirelais wäre ein Versuch wert.
Hmm Zeit ist natürlich auch eine gute Idee. Dann müsste ich mal messen wie lange die Zeit ist. Aber die Zeit ist ja auch nicht 100% stabil oder? Je nach Temperatur könnte doch das Rollo auch langsamer oder schneller von der Zeit her sein? Wie ist das mit der Stromaufnahme? Wieso ist die nicht stabil? Ist es nicht so das das wenn der Motor bestromt steht das dann der Strom ansteigt? Oder andere Idee: Wie ist das wenn ich sage der Motor braucht z.B. 1A und man baut eine Schaltung Strom größer z.B. 1,3A dann abschalten? Die genauen Stromwerte müsste ich noch rausmessen. Sind jetzt nur Beispiele.
Silvio Silvio schrieb: > Hmm Zeit ist natürlich auch eine gute Idee. Dann müsste ich mal > messen > wie lange die Zeit ist. Aber die Zeit ist ja auch nicht 100% stabil > oder? Je nach Temperatur könnte doch das Rollo auch langsamer oder > schneller von der Zeit her sein? > Wie ist das mit der Stromaufnahme? Wieso ist die nicht stabil? Ist es > nicht so das das wenn der Motor bestromt steht das dann der Strom > ansteigt? > Oder andere Idee: Wie ist das wenn ich sage der Motor braucht z.B. 1A > und man baut eine Schaltung Strom größer z.B. 1,3A dann abschalten? > Die genauen Stromwerte müsste ich noch rausmessen. Sind jetzt nur > Beispiele. Die Stromaufnahme schwankt durch den Wickeldurchmesser des Rollos. Dazu kommt ein Anlaufstrom und ebenfalls eine Temperaturabhängigkeit. Mit solchen Multifunktionsrelais wäre das getrennt und halbwegs genau einstellbar. http://www.ebay.de/itm/Multifunktions-Zeitrelais-FMF-B-18-265V-AC-DC-Scharco-Elektronik-/121262355493?pt=Z%C3%A4hler_Zeitrelais_Uhren&hash=item1c3bccb425
Silvio Silvio schrieb: > Daher die Idee mit der Stromaufnahme Schwierig, denn der Anlaufstrom ist genau so hoch wie der Blockierstrom. Man muss also eine Schaltung haben, die beim Anlauf erst mal einen hohen Strom zulässt, in der Hoffnung daß es nicht in Richtung Anschlag geht, und dann wenn der Anlaufstrom abgeklungen ist die Empfindlichkeit zum Abschalten verringert. Wenn sich jedoch was ver/einklemmt, hält der Motor dann auch an, schlecht wenn das beispielsweise eine vereiste Scheibe ist. Wenn man den Tastendruck als Kennzeichen nimmt, daß mehr Strom erlaubt ist, dann kann man die Schaltung vereinfachen, und dann bekommt der Motor auch bestimmt Strom wenn man den Taster drückt. +5V +5V +5V | | +5V | 4k7 4k7 | 74HC74 100k | | +----+ Motorstrom | LM393 +---(--|S Q|--+-- Motor läuft v +-|+\ | | | | | | | | >--(---+--|R | | +-----+--(-|-/ | +----+ | | | | Start +-----------+ R 100nF10k | | +----+ | | | | | +--|D Q|--- Richtung rückwärts GND GNDGDN GND | | | _| +--(--|CLKQ|--+ | +----+ | +----------+ So ungefähr kann man die Schaltung aufbauen, weil der 784HC74 den Ausgang Q auf high setzt auch wenn S beide aktiv sind. Je nach dem Strom, den der Motor benötigt, und zuwar im Blockiermoment, kann man den L293 oder L298 verwenden um ihn zu schalten oder braucht was noch stärkeres oder Relais. Der Motorstrom nach Masse muss aber über den Widerstand R fliessen, und so bald der Motorstrom an ihm zu einem Spannungsabfall über 0.5V steigt wird abgeschaltet, mit 1 Ohm wird also bei 500mA abgeschaltet. Man benötigt 5V die im KFZ Bordnetz vor den Widrigkeiten des Bordnetzes geschützt werden sollten, was aber auf Grund der niedrigen Stromaufnahme recht einfach ist: 1N4004 +12V --470R--|>|--+--47uH--+-- +5V | | 100uF ZD5V1 | | Masse ------------+--------+-- GND Vereinfachen kann man die Schaltun vermutlich durch Verwendung eines NE556, aber die Mühe mache ich mir nun nicht.
naja die Überwachung der Stromaufnahme bedingt einen Anstieg dieser. Das ist aber beim "Abrollen" eine Rollos nicht gegeben, da kein mech. Widerstand existiert der die Stromaufnahme erhöhen würde. Beim "Einrollen" wäre es machbar wenn das Rollo mech.anschlagen würde. Ich würde wirklich Richtung optischer oder auch magnetischer Überwachung gehen wollen. Zumal die Stromaufnahme auch schwanken kann. Schwergängigkeit bei Kälte zB.
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Stefan, wenn ich das Rollo einfach bestrome in Richtung runter dann blockiert der Motor wenn das Rollo zu ist. Das gleiche wenn das Rollo ganz oben ist. Deshalb habe ich gedacht das dieser blockierte Motor wenn er am Anschlag oben oder unten ist soviel Strom zieht das man diesen Stromanstieg als Endlage nehmen könnte. Ich habe noch einen Schaltplan gefunden der evtl. in die Richtung gehen könnte. http://www.elo-formel.de/Datenbank/Beitraege/Netzteile/Sicherung.htm Wenn ich diesen Plan richtig verstehe, kann ich en Motor in eine Richtung laufen lassen. Was meint ihr zu dieser Schaltung. Würde diese Grundsätzlich funktionieren und falls ja, kann man die umbasteln das der Motor einmal hoch und einmal runterläuft, das ganze mit nur einem Tastendruck ohne den Taster zu halten?
Guck mal unter Steuerelektronik für Hirschmann Automatikantenne AUTA... Die hat Plus, Minus, geschaltetes Plus vom Radio/Zündung. Die Bauteile sind vergossen, aber vermutl. ist es eine H-Brücke mit Stromsensor zur Endabschaltung. Motorstrom-Umpolung erfolgt durch das geschaltete Plus. Der Haken ist evtl., daß man den dazu passenden Antennenmotor nehmen muß. Es funktioniert nur dann, wenn die Teleskopant. (bzw. das Rollo) relativ leichtgängig ist, also nicht verschmutzt ist und klemmt. Die Elektronik gibt/gab es als Ersatzteil, auch einfachere mit Relais. Sowas ist sicher auch schon mal auf dem Schrottplatz erhältlich.
Silvio Silvio schrieb: > Ach ja die Schaltung ist fürs Auto, also 12 Volt Ruhespannung und bei > laufenden Motor 14 Volt. Für was soll das Rollo im Auto eigentlich sein. Ein Sonnenrollo fürs Fenster? Ich sicher am einfachsten, das mit der Hand zu betätigen.
Das ist ein Rollo vor dem Kennzeichen. Auf Knopfdruck soll das Kennzeichen abgedeckt werden und umgekehrt.
Jonnyman schrieb: > Das ist ein Rollo vor dem Kennzeichen. Auf Knopfdruck soll das > Kennzeichen abgedeckt werden und umgekehrt Sehr interessant. Welche Bank ist als nächstes dran. Oder geht es nur ums kostenlose Tanken?
Jonnyman schrieb: > Stefan, wenn ich das Rollo einfach bestrome in Richtung runter dann > blockiert der Motor wenn das Rollo zu ist. Das gleiche wenn das Rollo > ganz oben ist. Deshalb habe ich gedacht das dieser blockierte Motor wenn > er am Anschlag oben oder unten ist soviel Strom zieht das man diesen > Stromanstieg als Endlage nehmen könnte. Ich habe noch einen Schaltplan > gefunden der evtl. in die Richtung gehen könnte. > http://www.elo-formel.de/Datenbank/Beitraege/Netzteile/Sicherung.htm > Wenn ich diesen Plan richtig verstehe, kann ich en Motor in eine > Richtung laufen lassen. > Was meint ihr zu dieser Schaltung. Würde diese Grundsätzlich > funktionieren und falls ja, kann man die umbasteln das der Motor einmal > hoch und einmal runterläuft, das ganze mit nur einem Tastendruck ohne > den Taster zu halten? na ja Stephan wird mit "ph" geschrieben, wie dem auch sei. wenn er Motor in der Endlage blockiert ist doch alles gut. Du brauchst einen Sense Widerstand in der Stromleitung und einen OPV als Komparator. Wenn die Spannung an Plus) oder Minus größer wird als die vorgegebene Spannung am anderen Eingang, schaltete der Komparator am Ausgang. Hört sich einfach an, ist es auch, aber manchmal liegt die Tücke im Detail. so habe ich das mal mit einem Umbau von einem mechanischen Stahlschiebedach auf eine elektrisches Stahlschiebedach bei meinem alten BMW E34 gelöst. Der Motorstrom wurde über R6 erfasst. Gruß
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Manfred, weder Bank noch Tanken. Einfach nur Show.. Stephan, sorry fürs falsch schreiben deines Namens. Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Naja den Schaltplan den ich gepostet hatte war ne Grundidee. Ich wollte ja mit einmal Taster kurz drücken das das Rollo runter geht wenn ich nochmal drücke wieder hoch. Das ganze zusätzlich wenn Rollo unten LED an wenn Rollo oben LED aus.
Der Fragende ist hier falsch! Für diese Schaltung braucht man ein paar Relais und fertig! Eine Relaisschaltung ist einfach aufzubauen, um Fehlerfall kann jeder Elektriker helfen.
Silvio Silvio schrieb: > Ich bin zwar KFZ Meister kann auch Schaltpläne lesen aber nicht > erstellen. Wenn du KFZ-Meister bist, kannst du nicht da die Mechanik der Seitenscheiben mißbrauchen? Die sind doch heute so, das sie anhalten wenn z.Bsp. eine Gurke/Kinderhand dazwischen ist. Wie das funktioniert wisst ihr besser als ich.
Markus schrieb: > Der Fragende ist hier falsch! Markus, danke! Relais wollte ich keine nutzen. Ein Steuergerät wäre für mich eine bessere Lösung. Zudem hatte ich das zum Anreiz genommen zu lernen solche Steuerplatinen zu bauen. Lerning bei doing halt. Aber naja, ich werde schon noch das richtige finden. Bin zurzeit dabei den Schaltplan vom Stephan zu verstehen. Fragen werde ich dazu aber keine mehr stellen. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
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