Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Motorabschaltung bei Anschlag


von Silvio S. (jonnyman)


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Hallo zusammen,

über Google habe ich dieses Forum gefunden und mich in der Hoffnung um 
Hilfe angemeldet.

Folgendes Vorhaben:

Ich habe einen DC Motor der über einen Taster in eine Richtung drehen 
soll. Wenn der Motor am Anschlag ist soll die Spannung unterbrochen 
werden. Wenn nochmal auf den gleichn Taster gedrückt wird soll der Motor 
wieder zurück, also in die andere Richtung drehen,auch wieder bis 
Anschlag und dann wieder Spannungsunterbrechung. Beim nächsten mal 
drücken wieder in die andere Richtung usw...
Einen Anschlag soll mit einer LED angezeigt werden, d.h. wenn der Motor 
rechts am Anschlag ist LED an wenn der Motor Anschlag links ist LED aus.

Ich bin zwar KFZ Meister kann auch Schaltpläne lesen aber nicht 
erstellen.

Könnte mir jemand behilflich sein und mir etwas zur Verfügung stellen?
Da ich Erfahrung mit Lochrasterplatinen habe möchte ich das auch auf 
Lochraster löten. Vielleicht auch genaue Bezeichnungen der Bauteile, 
sodass ich die bei z.B. Conrad auch finde.
Ach ja die Schaltung ist fürs Auto, also 12 Volt Ruhespannung und bei 
laufenden Motor 14 Volt.

Über einen Schaltplan und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß Jonnyman

von Manfred G. (magroma)


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Silvio Silvio schrieb:
> Ich habe einen DC Motor der über einen Taster in eine Richtung drehen
> soll. Wenn der Motor am Anschlag ist soll die Spannung unterbrochen
> werden. Wenn nochmal auf den gleichn Taster gedrückt wird soll der Motor
> wieder zurück, also in die andere Richtung drehen,auch wieder bis
> Anschlag

Was verstehst du unter Anschlag. Hängt an dem Motor noch was 
mechanischem. (zb.Getriebe)

von Silvio S. (jonnyman)


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Hallo Manfred,

der Motor betätigt ein Rollo. Wenn das Rollo unten ist wäre der 
Anschlag. Genauso dann wenn das Rollo wieder oben ist. Dachte das man 
die Anschläge an der Stromaufnahme erkennen könnte wegen der 
Abschaltung?!?

Gruß

von Markus (Gast)


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Eventuell mit einem Endschalter und dann mit einer Polwender-Schaltung:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
oder mit zwei Tastern:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html

von Silvio S. (jonnyman)


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Endschalter hatte ich auch zuerst überlegt, funktioniert allerdings aus 
Platzgründen nicht. Ich kann weder für oben noch für unten einen 
Endschalter hinbauen. Daher die Idee mit der Stromaufnahme

von Manfred G. (magroma)


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Silvio Silvio schrieb:
> Endschalter hatte ich auch zuerst überlegt, funktioniert allerdings aus
> Platzgründen nicht. Ich kann weder für oben noch für unten einen
> Endschalter hinbauen. Daher die Idee mit der Stromaufnahm

Das wird schwierig, da die Stromaufnahme nicht stabil ist. Eine 
Ansteuerung über zwei einstellbare Zeirelais wäre ein Versuch wert.

von Silvio S. (jonnyman)


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Hmm Zeit ist natürlich auch eine gute Idee. Dann müsste ich mal messen 
wie lange die Zeit ist. Aber die Zeit ist ja auch nicht 100% stabil 
oder? Je nach Temperatur könnte doch das Rollo auch langsamer oder 
schneller von der Zeit her sein?
Wie ist das mit der Stromaufnahme? Wieso ist die nicht stabil? Ist es 
nicht so das das wenn der Motor bestromt steht das dann der Strom 
ansteigt?
Oder andere Idee: Wie ist das wenn ich sage der Motor braucht z.B. 1A 
und man baut eine Schaltung Strom größer z.B. 1,3A dann abschalten?
Die genauen Stromwerte müsste ich noch rausmessen. Sind jetzt nur 
Beispiele.

von Manfred G. (magroma)


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Silvio Silvio schrieb:
> Hmm Zeit ist natürlich auch eine gute Idee. Dann müsste ich mal
> messen
> wie lange die Zeit ist. Aber die Zeit ist ja auch nicht 100% stabil
> oder? Je nach Temperatur könnte doch das Rollo auch langsamer oder
> schneller von der Zeit her sein?
> Wie ist das mit der Stromaufnahme? Wieso ist die nicht stabil? Ist es
> nicht so das das wenn der Motor bestromt steht das dann der Strom
> ansteigt?
> Oder andere Idee: Wie ist das wenn ich sage der Motor braucht z.B. 1A
> und man baut eine Schaltung Strom größer z.B. 1,3A dann abschalten?
> Die genauen Stromwerte müsste ich noch rausmessen. Sind jetzt nur
> Beispiele.

Die Stromaufnahme schwankt durch den Wickeldurchmesser des Rollos. Dazu 
kommt ein Anlaufstrom und ebenfalls eine Temperaturabhängigkeit.

Mit solchen Multifunktionsrelais wäre das getrennt und halbwegs genau 
einstellbar.

http://www.ebay.de/itm/Multifunktions-Zeitrelais-FMF-B-18-265V-AC-DC-Scharco-Elektronik-/121262355493?pt=Z%C3%A4hler_Zeitrelais_Uhren&hash=item1c3bccb425

von MaWin (Gast)


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Silvio Silvio schrieb:
> Daher die Idee mit der Stromaufnahme

Schwierig, denn der Anlaufstrom ist genau so hoch wie der Blockierstrom.

Man muss also eine Schaltung haben, die beim Anlauf erst mal einen hohen 
Strom zulässt, in der Hoffnung daß es nicht in Richtung Anschlag geht, 
und dann wenn der Anlaufstrom abgeklungen ist die Empfindlichkeit zum 
Abschalten verringert.
Wenn sich jedoch was ver/einklemmt, hält der Motor dann auch an, 
schlecht wenn das beispielsweise eine vereiste Scheibe ist.

Wenn man den Tastendruck als Kennzeichen nimmt, daß mehr Strom erlaubt 
ist, dann kann man die Schaltung vereinfachen, und dann bekommt der 
Motor auch bestimmt Strom wenn man den Taster drückt.

                  +5V +5V
          +5V      |   |    +5V
           |      4k7 4k7    |  74HC74
          100k     |   |  +----+
Motorstrom | LM393 +---(--|S  Q|--+-- Motor läuft
  v        +-|+\   |   |  |    |  |
  |        | |  >--(---+--|R   |  |
  +-----+--(-|-/   |      +----+  |
  |     |  |    Start +-----------+
  R  100nF10k      |  |     +----+
  |     |  |       |  |  +--|D  Q|--- Richtung rückwärts
 GND   GNDGDN     GND |  |  |   _|
                      +--(--|CLKQ|--+
                         |  +----+  |
                         +----------+

So ungefähr kann man die Schaltung aufbauen, weil der 784HC74 den 
Ausgang Q auf high setzt auch wenn S beide aktiv sind. Je nach dem 
Strom, den der Motor benötigt, und zuwar im Blockiermoment, kann man den 
L293 oder L298 verwenden um ihn zu schalten oder braucht was noch 
stärkeres oder Relais. Der Motorstrom nach Masse muss aber über den 
Widerstand R fliessen, und so bald der Motorstrom an ihm zu einem 
Spannungsabfall über 0.5V steigt wird abgeschaltet, mit 1 Ohm wird also 
bei 500mA abgeschaltet.

Man benötigt 5V die im KFZ Bordnetz vor den Widrigkeiten des Bordnetzes 
geschützt werden sollten, was aber auf Grund der niedrigen Stromaufnahme 
recht einfach ist:

           1N4004
+12V --470R--|>|--+--47uH--+-- +5V
                  |        |
                100uF    ZD5V1
                  |        |
Masse ------------+--------+-- GND

Vereinfachen kann man die Schaltun vermutlich durch Verwendung eines 
NE556, aber die Mühe mache ich mir nun nicht.

von Stephan H. (stephan-)


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naja die Überwachung der Stromaufnahme bedingt einen Anstieg dieser.
Das ist aber beim "Abrollen" eine Rollos nicht gegeben, da kein mech. 
Widerstand existiert der die Stromaufnahme erhöhen würde. Beim 
"Einrollen" wäre es machbar wenn das Rollo mech.anschlagen würde. Ich 
würde wirklich Richtung optischer oder auch magnetischer Überwachung 
gehen wollen.
Zumal die Stromaufnahme auch schwanken kann. Schwergängigkeit bei Kälte 
zB.

: Bearbeitet durch User
von Jonnyman (Gast)


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Stefan, wenn ich das Rollo einfach bestrome in Richtung runter dann 
blockiert der Motor wenn das Rollo zu ist. Das gleiche wenn das Rollo 
ganz oben ist. Deshalb habe ich gedacht das dieser blockierte Motor wenn 
er am Anschlag oben oder unten ist soviel Strom zieht das man diesen 
Stromanstieg als Endlage nehmen könnte. Ich habe noch einen Schaltplan 
gefunden der evtl. in die Richtung gehen könnte.
http://www.elo-formel.de/Datenbank/Beitraege/Netzteile/Sicherung.htm
Wenn ich diesen Plan richtig verstehe, kann ich en Motor in eine 
Richtung laufen lassen.
Was meint ihr zu dieser Schaltung. Würde diese Grundsätzlich 
funktionieren und falls ja, kann man die umbasteln das der Motor einmal 
hoch und einmal runterläuft, das ganze mit nur einem Tastendruck ohne 
den Taster zu halten?

von Rainer V. (rudi994)


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Guck mal unter Steuerelektronik für Hirschmann Automatikantenne AUTA...
Die hat Plus, Minus, geschaltetes Plus vom Radio/Zündung. Die Bauteile 
sind vergossen, aber vermutl. ist es eine H-Brücke mit Stromsensor zur 
Endabschaltung. Motorstrom-Umpolung erfolgt durch das geschaltete Plus.

Der Haken ist evtl., daß man den dazu passenden Antennenmotor nehmen 
muß. Es funktioniert nur dann, wenn die Teleskopant. (bzw. das Rollo) 
relativ leichtgängig ist, also nicht verschmutzt ist und klemmt. Die 
Elektronik gibt/gab es als Ersatzteil, auch einfachere mit Relais. Sowas 
ist sicher auch schon mal auf dem Schrottplatz erhältlich.

von Manfred G. (magroma)


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Silvio Silvio schrieb:
> Ach ja die Schaltung ist fürs Auto, also 12 Volt Ruhespannung und bei
> laufenden Motor 14 Volt.

Für was soll das Rollo im Auto eigentlich sein. Ein Sonnenrollo fürs 
Fenster? Ich sicher am einfachsten, das mit der Hand zu betätigen.

von Jonnyman (Gast)


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Das ist ein Rollo vor dem Kennzeichen. Auf Knopfdruck soll das 
Kennzeichen abgedeckt werden und umgekehrt.

von Manfred G. (magroma)


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Jonnyman schrieb:
> Das ist ein Rollo vor dem Kennzeichen. Auf Knopfdruck soll das
> Kennzeichen abgedeckt werden und umgekehrt

Sehr interessant. Welche Bank ist als nächstes dran. Oder geht es nur 
ums kostenlose Tanken?

von Stephan H. (stephan-)


Angehängte Dateien:

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Jonnyman schrieb:
> Stefan, wenn ich das Rollo einfach bestrome in Richtung runter dann
> blockiert der Motor wenn das Rollo zu ist. Das gleiche wenn das Rollo
> ganz oben ist. Deshalb habe ich gedacht das dieser blockierte Motor wenn
> er am Anschlag oben oder unten ist soviel Strom zieht das man diesen
> Stromanstieg als Endlage nehmen könnte. Ich habe noch einen Schaltplan
> gefunden der evtl. in die Richtung gehen könnte.
> http://www.elo-formel.de/Datenbank/Beitraege/Netzteile/Sicherung.htm
> Wenn ich diesen Plan richtig verstehe, kann ich en Motor in eine
> Richtung laufen lassen.
> Was meint ihr zu dieser Schaltung. Würde diese Grundsätzlich
> funktionieren und falls ja, kann man die umbasteln das der Motor einmal
> hoch und einmal runterläuft, das ganze mit nur einem Tastendruck ohne
> den Taster zu halten?

na ja Stephan wird mit "ph" geschrieben, wie dem auch sei.

wenn er Motor in der Endlage blockiert ist doch alles gut.
Du brauchst einen Sense Widerstand in der Stromleitung und einen OPV als 
Komparator. Wenn die Spannung an Plus) oder Minus größer wird als die 
vorgegebene Spannung am anderen Eingang, schaltete der Komparator am 
Ausgang. Hört sich einfach an, ist es auch, aber manchmal liegt die 
Tücke im Detail.

so habe ich das mal mit einem Umbau von einem mechanischen 
Stahlschiebedach auf eine elektrisches Stahlschiebedach bei meinem alten 
BMW E34 gelöst. Der Motorstrom wurde über R6 erfasst.

Gruß

: Bearbeitet durch User
von Jonnyman (Gast)


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Manfred, weder Bank noch Tanken. Einfach nur Show..
Stephan, sorry fürs falsch schreiben deines Namens.

Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen?

von Stephan H. (stephan-)


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hast du doch schon da. Was denn noch ?

von Jonnyman (Gast)


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Naja den Schaltplan den ich gepostet hatte war ne Grundidee. Ich wollte 
ja mit einmal Taster kurz drücken das das Rollo runter geht wenn ich 
nochmal drücke wieder hoch. Das ganze zusätzlich wenn Rollo unten LED an 
wenn Rollo oben LED aus.

von Markus (Gast)


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Der Fragende ist hier falsch!
Für diese Schaltung braucht man ein paar Relais und fertig!

Eine Relaisschaltung ist einfach aufzubauen, um Fehlerfall kann jeder 
Elektriker helfen.

von Michael_ (Gast)


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Silvio Silvio schrieb:
> Ich bin zwar KFZ Meister kann auch Schaltpläne lesen aber nicht
> erstellen.

Wenn du KFZ-Meister bist, kannst du nicht da die Mechanik der 
Seitenscheiben mißbrauchen?
Die sind doch heute so, das sie anhalten wenn z.Bsp. eine 
Gurke/Kinderhand dazwischen ist.
Wie das funktioniert wisst ihr besser als ich.

von Jonnyman (Gast)


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Markus schrieb:
> Der Fragende ist hier falsch!

Markus, danke!
Relais wollte ich keine nutzen. Ein Steuergerät wäre für mich eine 
bessere Lösung. Zudem hatte ich das zum Anreiz genommen zu lernen solche 
Steuerplatinen zu bauen. Lerning bei doing halt.
Aber naja, ich werde schon noch das richtige finden. Bin zurzeit dabei 
den Schaltplan vom Stephan zu verstehen. Fragen werde ich dazu aber 
keine mehr stellen.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

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