Hallo, ich treibe einen kleinen 14V DC-Motor mit PWM. Da zwischen der Treiberendstufe und dem Motor eine längere Strecke (ca. 1m) ungeschirmte Leitung liegt, würde ich gerne mit einem LC-Tiefpass glätten. Spricht was dagegen, so vorzugehen?
Nein, das ist ein ganz übliches Vorgehen. Jeder Schaltregler funktioniert genau so.
gogonuts schrieb: > Spricht was dagegen, so vorzugehen? Überflüssig, der Motor ist bereits ein gutes L und die Spannung bleibt eher konstant. Wichtig ist nur die Freilaufiode am Transistor. Zur Entstörung kommt die übliche Bürsteenmotorentstörung mit eher kleinen C und L dran, schliesslich sollen die UKW dämpfen und nicht wackeligen Gleichstrom. http://www.roboternetz.de/community/threads/332-Wie-entst%C3%B6rt-Ihr-Motoren
MaWin schrieb: > Wichtig ist nur die Freilaufiode am Transistor. Zur > Entstörung kommt die übliche Bürsteenmotorentstörung mit eher kleinen C > und L dran, schliesslich sollen die UKW dämpfen und nicht wackeligen > Gleichstrom. Damit bekommt man aber nicht die Ableitströme und damit verbundenen Störungen durch die PWM weg. Zugegeben, bei einem einfachen DC-Motor und 1m Kabel wird das nicht so wild sein, aber trotzdem spricht es nichts dagegen, wenn man nicht auf die Kosten schauen muss.
Konkret geht es um eine (analoge) Carrerabahn. Meine Befürchtung ist, dass die Bahn als Antenne für die Oberwellen des PWM wirkt, wenn ich nicht glätte. Der Motor selber ist von Werk aus mit einem kleinen LC-Glied bereits entstört.
gogonuts schrieb: > Meine Befürchtung ist, dass die Bahn als Antenne für die Oberwellen des > PWM wirkt, wenn ich nicht glätte. Dein Motor ist doch keine Glühbirne. Die Induktivität wehrt sich ganz von selbst gegen zu heftige Stromschwankungen.
Was man auf jeden Fall machen kann, ist die Hin und Rückleitung des Motor miteinander zu verdrillen. Dadurch wird die Abstrahlung magnetischer felder reduziert. Am einfachsten Kabelpaar in den Akkuschrauber und auf Zug verdrillen.
Vergiss meine Beitrag, grad erst gelesen, dass es sich um die Carrerabahn selbst handelt -.-
Floh schrieb: > Vergiss meine Beitrag, grad erst gelesen, dass es sich um die > Carrerabahn selbst handelt -.- Unsinnig ist dein Beitrag nicht; es hängen immerhin noch 1/2 m Kabelzuleitung dran ;-)
gogonuts schrieb: > Konkret geht es um eine (analoge) Carrerabahn Super, das wusstest du bei deinem ersten Beirtrag natürlich nocht nichtm, und es wären so viele Worte gewesen, und jedes Wort trägt so schwer, ... Hirnloser Kindergarten. Wenn du PWM glätten willst, brauchst du am Ursprung (deinem Fahrtregler) eine (Drossel-)Spule und einen Kondensator (Elko), gleich hinter der PWM Freilaufdiode. Die Dimensionierung hängt von der Schaltfrequenz ab und natürlich maximalem Strom und Spannung.
Michael schrieb: > Dein Motor ist doch keine Glühbirne. Die Induktivität wehrt sich ganz > von selbst gegen zu heftige Stromschwankungen. Strom ja, die Spannung ist aber immer noch zerhakt, und die Kabel ergeben schöne Antennen. Bei einem kleinen DC-Motor ist das nicht so wild wie bei einem Megawatt-Frequenzumrichter (dort werden bei langen Leitungen häufig Filter eingesetzt - EMV ist zwar meistens nicht der Haupgrund dafür, aber trotzdem spielt das eine Rolle), aber wenn man sicher gehen will, kann man ruhig einen Filter vorsehen.
MaWin schrieb: > gogonuts schrieb: >> Konkret geht es um eine (analoge) Carrerabahn > > Super, das wusstest du bei deinem ersten Beirtrag natürlich nocht > nichtm, und es wären so viele Worte gewesen, und jedes Wort trägt so > schwer, ... > > Hirnloser Kindergarten. > > Wenn du PWM glätten willst, brauchst du am Ursprung (deinem Fahrtregler) > eine (Drossel-)Spule und einen Kondensator (Elko), gleich hinter der PWM > Freilaufdiode. Die Dimensionierung hängt von der Schaltfrequenz ab und > natürlich maximalem Strom und Spannung. Viel mehr als dass eine abstrakte Frage eher abstrakte Antworten bringt, aus denen ich dann konkrete Überlegungen selbst ableiten muss, hat dein Beitrag auch nicht beleuchtet. Wie ich eine PWM glätte, stand schließlich im Ursprungsposting. Dass die Dimensionierung von der Frequenz abhängt, hielt ich für trivial.
Was spricht dagegen, die Carrerabahn einfach so zu lassen wie sie ist? Wird die normalerweise nicht mit PWM betrieben oder hast du vor, neben der Bahn eine EMV Kammer zu bauen? ;) Gruß Christian
Mittlerweile werden sie mit PWM betrieben. Aber in meinem Fall handelt es sich um ein altes analoges Teil. Da wird noch mit einem Poti im Handregler gesteuert.
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