Hallo, ich habe ein PDF-Formular mit dem Adobe Reader ausgefüllt und abgespeichert. Nach dem erneuten Laden lassen sich nun die von mir vorher eingetragenen Daten nicht mehr ändern. Weiß jemand, woran es liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?
PS: Das Formular ist nicht von mir erstellt, sondern bei einer Bundesagentur heruntergeladen. Ich habe nur meine Daten eingetragen, die nun an einer Stelle geändert werden müssen (was jetzt irgendwie nicht mehr geht).
Probier mal PDF XChange Viewer. Könnte allerdings auch sowas behördliches sein, wo das nachträgliche Editieren gesperrt ist. Wieso um alles in der Welt verwendet man überhaupt die Virenschleuder Adobe Reader?
Christian R. schrieb: > Könnte allerdings auch sowas > behördliches sein, wo das nachträgliche Editieren gesperrt ist. Glaube ich nicht, das ist eher eine Ausfüll-/Ausdruckhilfe, man muss es anschließend als Hardcopy ausdrucken und an die Bundesagentur schicken. Meinst du den hier? http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html
Ich mach das immer mit dem Foxit-PDF-Editor, wenn das PDF nicht gegen Änderungen geschützt ist. Wie man diese entschützt, kann jeder selbst ergockeln.
D. V. schrieb: > Ich mach das immer mit dem Foxit-PDF-Editor, wenn das PDF nicht gegen > Änderungen geschützt ist. Der Foxit-PDF-Editor macht leider in der Free-Ware-Version irgendwelche störenden Hinweise in das PDF. Im Anhang das Fenster, das beim Adobe Reader Start angezeigt wird, da liegt wohl auch das Problem.
Wenn man diese Rechte wieder aktivieren könnte, wäre es super. Wie gesagt ist das Dokument ohnehin zum Ausdrucken in Hardcopy.
Florian schrieb: > Meinst du den hier? Ja, kann man aber sicherheitshalber direkt beim Hersteller laden. Solchen Downloadseiten trau ich keinen mm über den Weg: http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer
Florian schrieb: > Der Foxit-PDF-Editor macht leider in der Free-Ware-Version irgendwelche > störenden Hinweise in das PDF. Das ist mir bewußt :-). Wenn Dich das stört, dann .... Trust your phantasy.
und wieso lädst du das Original unausgefüllt nicht noch einmal, und trägst dann dort deine korrekten Daten wieder ein, und vergisst einfach den ganzen Zirkus mit Ändern des bereits fertig geblockten PDF?
Nachtrag: > ich habe ein PDF-Formular mit dem Adobe Reader ausgefüllt und > abgespeichert. also das Original > unausgefüllt < nicht als solches mehr? > Nach dem erneuten Laden lassen sich nun die von mir vorher eingetragenen > Daten nicht mehr ändern. das bestätigt dann wohl meine Frage oben drüber! welche Probleme man sich macht > wenn man es sich immer einfach macht
Das Ding heisst ja auch Adobe Reader! Sei froh, das es zum einmaligen Gebrauch beschrieben werden kann. Warum hast du dem nicht einen neuen Namen gegeben? Mit Speichern Unter .... . So hast du dein Original vermurkst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.