Hi, ich habe ein Netzteil aus einem Switch welches defekt ist und ich gern reparieren möchte. Leider kann ich auf den zerstörten Bauteilen nicht mehr die Typbezeichnung lesen. Hersteller: DELTA ELECTRONICS, INC Modell: DPSN-100BP MF REV: S0 Könnt ihr mir helfen die defekten Bauteile zu bestimmen? Vielen Dank.
Ich vermute, daß es nicht nur die sichtbar zerlederten Bauelemente sind. Diese sind oft eher die Wirkung als die Ursache. Sieh Dir auch mal das "Schaltelement" auf der Primärseite an. (Leistungstransistor, evtl. Leistungsschaltkreis -ich kenne dieses Netzteil nicht) MfG Paul
Auch wenn es nicht viel weiterhilft, ich lese F1, nicht FF oder FE...
Sollte ich lieber gleich ein neues kaufen? Wo bekommt man dieses Netzteil neu her?
Flinke 3,15A Sicherung, 275VAC MOV und 10 - 20R NTC würde ich mal schätzen. Überspannungsspitze, hat den Varistor gekillt + alles was davor kommt. Da der Varistor eines der ersten Bauteile ist, könnte der Rest tatsächlich noch heil sein. Die Gleichrichter-Diodenstrecken würde ich auch kurz durchmessen. Wäre das mein Netzteil würde ich das ohne Varistor und mit überbrücktem NTC an Spannung hängen und schauen ob es noch läuft. Ob Du das machen solltest hängt davon ab ob Du Dich genug damit auskennst das Du dabei nicht zu Schaden kommst.
Mikro Fan schrieb: > Sollte ich lieber gleich ein neues kaufen? > Wo bekommt man dieses Netzteil neu her? Ic hlese da: Output 12V, max. 7.5 A. Das ist eigentlich ohne weiteres als Standard erhältlich. Entweder RS oder du schaust bei ebay -- sofern Du bei den Einbaumaßen etwas flexibel bist, solltest du da fündig werden.
Also, FF steht bei einer Sicherung für Superflink. Varistor, da Weitbereichsnetzteil, 275V. Kaufen musst Du den passenden Scheibendurchmesser Der NTC lässt sich so nicht bestimmen.
Erstmal den Netzgleichrichter durchmessen. Wenn da schon ein Kurzschluss wäre dann kanns der Gleichrichter und/oder Schalttransistor/SchaltIC auch erwischt haben. Sonst wie Michael Knoelke schrieb würde ich einfach den Varistor (das blaue Scheibendings) weglassen, den NTC überbrücken und als Sicherung keine Flinke benutzen da die beim Einschalten wenn der große Elko leer ist gleich wieder durchbrennt. Da steht doch T3.15 dran das T steht für Träge.
...an 380VAC angeschlossen ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


