Hallo zusammen, gibt es eine einfache Variante ein Array in ein anderes mit 1 Nibble Versatz zu kopieren? Ich würde jetzt jedes Byte einzeln anfassen und die Nibbles kopieren. Das scheint mir jedoch sehr unelegant zu sein :-)
Jedes C-Buch sagt Dir eindeutig: Der kleinste Typ ist char. Es gibt kein "Nibble".
Thomas schrieb: > gibt es eine einfache Variante ein Array in ein anderes mit 1 Nibble > Versatz zu kopieren? Nicht dass ich wüsste. Um Bitshifterei und Ausmaskieren wird man da nicht herumkommen. Man kann sich Nibbles mit Bitfields einigermaßen nachbauen, wenn man das denn unbedingt möchte. Nur ob das (speicher-)effizient ist... http://stackoverflow.com/questions/863575/using-nibbles-4-bits-variables-in-windows-c-c
Thomas schrieb: > Ich würde jetzt jedes Byte einzeln anfassen und die Nibbles kopieren. Das wird auch jeder uC so handhaben. Selbst wenn die Sprache deiner Wahl einen entsprechenden Befehl hat, der Compiler nutzt dann dieses Verfahren. > Das scheint mir jedoch sehr unelegant zu sein :-) void NibbleShiftLeft(Array1, Array2); sieht doch sehr Elegant aus zeigt was du willst und macht es auch aber auch nichts anders.
Naja man könnte sich je ja architektur ne Hilfsfunktion in Asm schreiben. z.B. da die AVRs ja keinen Barrelshifter haben aber dafür nen swap Befehl kann man den nutzen falls der Compiler das nicht optimiert (also erst mal gucken was der Compiler so ausspuckt). Die ARMs können einen shift in fast jeder Instruktion einbauen.
Thomas schrieb: > gibt es eine einfache Variante ein Array in ein anderes mit 1 Nibble > Versatz zu kopieren? Ich würde gerne mal wissen, wie du die Zieladresse mit einem halben Byte angeben willst? Ein Pointer mit Nachkommastelle?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.