Ich würde mir gerne eine Messkette bauen, um ausschließlich den Schalldruck messen zu können. Ich suche nun eine Mikrofon und stoße oft auf das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR). Ich habe die Bedeutung dessen auch schon verstanden. Ist das SNR ein Auswahlkriterium für mein Mikro, wenn ich lediglich den Schalldruck einer Schallquelle messen möchte? Ich meine, dass ich z.B. keine Frequenzanalyse oder so durchführen will. Naja gut, so ganz haben ich das SNR vielleicht doch nicht verstanden :) Könnte mir bitte jemand einleuchten? Danke Martin
Das Grundrauschen deiner Meßkette einschließlich des Mikrofons begrenzt deinen Meßbereich nach unten hin. Ist das Eigenrauschen größer als das Signal, mißt du hauptsächlich deine Schaltung, aber kaum noch das Signal.
Martin schrieb: > st das SNR ein Auswahlkriterium für mein Mikro, > wenn ich lediglich den Schalldruck einer Schallquelle messen möchte? Das kommt drauf an, mit welcher Auflösung du den Schalldruck messen möchtest. Das (unbekannte) Rauschen überlagert sich immer deinem Meßsignal und erzeugt damit eine Meßunsicherheit. Je kleiner das Rauschen im Verhältnis zum Signal, um so höher kann die Auflösung beim Messen sein, ohne dass man dass das Signal im Rauschen nicht mehr zu erkennen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis
Vorsicht: Luft- und Schalldruck haben nur das Medium gemein. Es sei denn Du betrachtest Luftdruckänderungen als Infraschall.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.