Hallo, ich baue gerade eine Schaltung, mit der ich recht viele 12V Signale aus dem Kfz-Bordnetz auswerten möchte. Der Controller wird ein AT90CAN128 und auf 5V laufen. Bisher habe ich die Schutzschaltung für die Eingangspins immer diskret aufgebaut, aber das macht immer 4 Bauteile pro Eingang. Bei meinem aktuellen Projekt können es aber schon gut 30 Signale werden, da wird mir der Bestückungsaufwand langsam etwas zu viel... Daher suche ich jetzt ein IC (das sind mir die Mehrkosten wert), dass gleich mehrere Eingänge auswerten kann und bestenfalls schon alles beinhaltet um aus 9..15V Bordnetzsignalen mikrocontrollerverträgliche Signale (5V Logikpegel, SPI, I²C,...) zu machen. Die Eingänge des ICs sollten gegen alles geschützt sein, was im Kfz-Bordnetz an Störungen auf den Leitungen rumzuppeln kann. Ich weiß, das klingt nach dem Kann-Alles-IC, aber die Kfz-Hersteller müssen in ihren Steuergeräten ja auch irgendwas in der Art haben. Es sei denn die maschinelle Bestückung der ganzen Bauteile ist günstiger als ein eigenes IC dafür... Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar dafür. Auch Schlagwörter für eine Google-Suche würden schon helfen. Bisher bin ich immer nur bei Schutzschaltungen für CAN oder LIN gelandet ;-) Gruß, André
Das ist Herstellerwissen, welches ich dir nur sehr teuer verkaufen kann. Darum wird dir hier auch keiner eine Antwort auf deine Frage liefern.
Nadi schrieb: > Das ist Herstellerwissen, welches ich dir nur sehr teuer verkaufen > kann. > Darum wird dir hier auch keiner eine Antwort auf deine Frage liefern. Entschuldige Mal, aber was ist das denn für ein Quatsch? Ich will doch keine Firmengeheimnisse erschleichen, sondern nur eine Empfehlung für einen entsprechend geschützten Pegelwandler...
Stichworte "automotive selection guide" von infineon. Da sind viele Treiberbausteine für Aktorik (Leuchtmittel) drin. Produktnamen sind z.B. HitFET und ProFET. Diese haben aber oft schon eigene Diagnoseleitungen zum µC drin. Ergo sehe ich da keine Notwendigkeit für den Hersteller, dass er reine Input-ICs anbietet. Aber evtl. findest Du aufgrund der o.g. Stichworte ja was - würde mich auch interessieren.
Danke für den Tipp, da werde ich mal reinschauen. Die ProFETs kenne ich schon und nutze sie auch gerne. Ich suche allerdings keinen Treiber, sondern ein IC um mehrere Signale mit Bordnetzpegel sicher einzulesen zu können. Quasi einen Kfz-ESD geschützen 12V zu 5V Pegelwandler.
Hab Dich schon verstanden, aber wie ich schrieb: evtl. besteht gar kein Markt für sowas, da die Treiber bereits Diagnoseleitungen nach aussen haben. Nichtsdestotrotz interessieren mich Deine Suchergebnisse auch. BTW: wenn so ein SMD-Vielfüssler dann doch mal hops geht... auslöten und neuen drauf?
Oh sorry, da hatte ich Dich missverstanden. Da hast Du natürlich recht... Bei Infinieon habe ich zumindest in der automtive Abteilung auch noch nichts passendes gefunden. Schwerpunkt ist da immer das Ansteuern von Relais, LEDs, Motoren und anderen Lasten. Auf die Signaleingänge wird nicht näher eingegangen. Wenn ein SMD-Chip draufgeht ist das natürlich ärgerlich. Aber im Normalfall sollte das ja nicht passieren. Sonst dürfte man ja gar nichts mehr verbauen ;-) Ansonsten geht das Austauschen eines Chips mit etwas Löterfahrung aber relativ gut. Zumindest wenn es einen normalen SOIC Footprint hat...
Nur so eine Idee: Ein RS232-Pegelwandler? Es gibt auch welche mit ESD-Schutz (http://www.maximintegrated.com/products/interface/transceivers/rs-232/esd-protected.cfm). Eventuell muss man noch was für den 0-Pegel tun (ich habe mir jetzt keine Datenblätter angesehen). Und ob es auch ICs mit (fast) nur Eingängen gibt und die Kondensatoren für Ladungspumpe nicht bestückt werden müssen, wenn die Ausgänge nicht benutzt werden, kann ich auch nicht sagen ;-( Gruß Dietrich
André Wippich schrieb: > Auf die Signaleingänge wird nicht näher eingegangen. Korrekt. > Sonst dürfte man ja gar nichts mehr verbauen ;-) Da geht ja der Ersatzteilhandel dran zu Grunde!
Dietrich L. schrieb: > Nur so eine Idee: Ein RS232-Pegelwandler? > Es gibt auch welche mit ESD-Schutz Das ist ne coole Idee, das schaue ich mir mal an. Hatte auch noch einen anderen Einfall: Anstatt einen Signalpegelwandler zu suchen, könnte ich auch schauen ob es ein Treiber IC gibt, dessen Eingänge mit Kfz-Spannungen und -Störungen klar kommt. Das Treiber IC könnte dann die Pins meines µC ansteuern. Der AT90 hat ja interne Pull-Ups, da würde eine Open-Collector-Treiberstufe ja locker genügen. Müssten halt nur mehrere Treiber in einem IC sitzen, damit das vom Beschaltungsaufwand im Rahmen bleibt.
Das Problem ist, dass man nicht alle Eingänge gleichbehandeln kann. Langsame analoge Eingänge und PWM oder FRequenzeingänge haben völlig andere Anforderungen. Daher sind die Eingangsbeschaltungen meist diskret gelöst. Ist ja auch nicht viel, am Eingang möglicherweise ne TVS-Diode, dann Spannungsteiler mit C als Tiefpass und dann vielleicht noch ein Serienwiderstand und Klemmdioden, falls die internen der ICs nicht reichen.
Bei digitalen Eingängen sollte ein 100k-Ohm-Widerstand reichen. Alles andere leiten die Clamp-Dioden ab....
André Wippich schrieb: > Daher suche ich jetzt ein IC , dass gleich mehrere Eingänge > auswerten kann. Die Eingänge des ICs sollten gegen alles > geschützt sein, was im Kfz-Bordnetz an Störungen auf den > Leitungen rumzuppeln kann. Zur Ausfilterung von steilen Spitzen nimmt man gern Reihen- Induktivitäten. Die lassen sich leider nur schwer integrieren. Gruss Harald
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