Mein Prolem ist, dass am Anfang, genauer gesagt 6 Tage alles funktioniert hat und dann von einem Tag auf den andern war einer der beiden Mikrocontroller nicht mehr erreichbar, dann ging der 2. auch nicht mehr dann manchmal wieder bin am verzweifeln hab die Fuses nicht verändert, hab nur das Jtag abgeschaltet, weil ich die Pins brauchte, die beiden Controller sind Atmega644er und ich programmiere(hab programmiert) mit dem Smartmyusb light. Hab ich bei der Planung Bauteile wichtige Bauteile vergessen oder was kann es sein? Wenn jemand eine Idee hat für einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich schonmal für die Rückmeldungen.
Was macht denn das Teil noch, außer ein paar LEDs blinken zu lassen, daß man dazu 2 Controller braucht? Das schafft auch ein Tiny24 mit ein paar Schiebregistern. Naja egal. > Hab ich bei der Planung Bauteile wichtige Bauteile vergessen Hast du. Klein, meistens gelb, nennt sich Stützkondensator. Da fehlen genau 4 Stück. mfg.
Julian Bertsch schrieb: > Hab ich bei der Planung Bauteile > wichtige Bauteile vergessen Bypasskondensatoren! Stecksockel wären auch nicht schlecht gewesen..
Thomas schrieb: > Julian Bertsch schrieb: >> Hab ich bei der Planung Bauteile >> wichtige Bauteile vergessen > > Bypasskondensatoren! Was soll das denn sein? mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Was soll das denn sein? Vielleicht trifft es deine Bezeichnung "Stützkondensator" etwas besser. Ein Bypasskondensator schließt ja eher HF am Eingang kurz. Is aber wurscht, hier ist das Selbe gemeint, ein 100nF KerKo parallel zur Versorgung und direkt am IC.
@ Autor: Julian Bertsch (juli55) die Tipps mit den Stützkondensatoren hast du ja schon bekommen... .. ich sehe jedoch auf deinem (riesigen) Foto keinen Spannungsregler in Verbindung mit einer 9V Batterie. Sind denn deine ATmegas 9Volt-Typen ? Gruss Klaus
Thomas schrieb: > Thomas Eckmann schrieb: >> Was soll das denn sein? > > Vielleicht trifft es deine Bezeichnung "Stützkondensator" etwas besser. > Ein Bypasskondensator schließt ja eher HF am Eingang kurz. Is aber > wurscht, hier ist das Selbe gemeint, ein 100nF KerKo parallel zur > Versorgung und direkt am IC. Ne, war schon klar. Julian Bertsch schrieb: > wie bügel ich des jetz wieder aus? Wo ist eigentlich der Spannungsregler für den 9V-Klotz? Von unten lässt der sich erahnen. Da hast du aber auch mit den Kondensatoren gegeizt, oder? 330nF am Eingang, 100nF am Ausgang. Zur Not tun es auch 100 am Eingang. Aber gar nichts geht gar nicht. Wie schon gesagt: SMTs unten drunter oder einfach THTs oben direkt an die Pins löten. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Wie schon gesagt: SMTs unten drunter oder einfach THTs oben direkt an > die Pins löten. Und wenn kein SMT Bauteile vorhanden sind kann man auch die THT als SMT missbrauchen. Dein Problem wir vermutlich sein, dass du die µCs ohne Spannungsregler mit dem 9V Block versorgst.
Wenn man sich die Lötseite ansieht mag man sowieso nicht glauben, dass das Ding überhaupt jemals funktioniert hat.
aber warum gehen die controller zwar noch werden jedoch nicht mehr erkannt? PS: ich habe die spannung mit nem 133er widerstand auf 5v gesenkt ist das nicht ok und wenn ich ihn mit dem programmer verbinde bekommt er die spannung doch eher daher oder nicht ? Da liegt doch ei anderes Problem vor
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Julian Bertsch schrieb: > PS: ich habe die spannung mit nem 133er widerstand auf 5v gesenkt ist > das nicht ok Nein, ist es nicht. Das Ohmsche Gesetz lautet (entsprechend umgestellt) bekanntermaßen U=R*I. D.h.: Die an dem Widerstand abfallende Spannung und damit die verbleibende Restspannung an deinem Controller hängt vom fließenden Strom ab. Nun nimmt aber ein Controller, wie jede getaktete Digitalelektronik keinesfalls einen konstanten Strom auf, sondern dieser schwankt extrem stark zwischen den Momenten, in denen die Taktflanken erfolgen und den Zeiten zwischen den Flanken. Fast die gesamte Stromaufnahme erfolgt in einem kurzen Zeitraum kurz nach jeder Taktflanke, in den Zeiten dazwischen fällt der Strom auf einen sehr viel kleineren Wert ab. Wenn du schon ohne Regelung arbeitest, dann muß du wenigstens dafür sorgen, daß diese extremen Schwankungen sozusagen "ausgemittelt" werden. Das macht man mit den im Thread bereits erwähnten Bypass-Kondensatoren. Je einen mit ca. 100n an jedem Controller und zusätzlich einen kleinen Elko von 4,7 oder 10µ direkt hinter deinem Serienwiderstand sollte die Schwankungen weit genug dämpfen, daß die Spannung im zulässigen Bereich bleibt. Jedenfalls solange du keine Schlafmodi nutzt und keine wechselnde Zahl zusätzlich stromfressender Verbraucher wie etwa LEDs ansteuerst...
Die Verwendung eines Stepdown-reglers - am Besten in Verbindung mit einem Handy-Schaltnetzteil - lößt auf billigste Weise alle Stromversorgungsprobleme. Mit 9Volt-Batterien macht das auf Dauer doch keinen Spaß. http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-einstellbar-Macht-Versorgung-Ausgang-Step-down-Modul-hotsell-C5-/201033327856?pt=DE_Computing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item2ece8524f0
Julian Bertsch schrieb: > aber warum gehen die controller zwar noch werden jedoch nicht mehr > erkannt? > > PS: ich habe die spannung mit nem 133er widerstand auf 5v gesenkt ist Ach du Scheisse! Das ist ja schlimmer als man glauben kann. Ich hatte dir ja zugetraut, daß der 7805 unter der Batteriehalterung sitzt. Schmeiss diesen Klotz da raus und besorg dir eine Halterung für 3 AA- oder AAA-Batterien. mfg.
wenn ich jetz den wiederstand mit dem spannungsregler austausch bekomm ich dann wieder verbindung zum controller oder muss ich auch neue controller kaufen
>Versuch macht klug, aber vermutlich hast du ihn gebraten ;)
Vieleicht ist auch nur die Batterie leer;)
er geht doch noch ich bekomm nur keine verbindung über die isp schnittstelle
>hab nur das Jtag abgeschaltet
Und möglicherweise doch noch andere Fuses geändert?
Z.B. CKDIV8? Schraub mal deine ISP Frequenz auf 125kHz runter.
holger schrieb: > Schraub mal deine ISP Frequenz auf 125kHz runter. Bevor er hier irgendwas schraubt MUSS er erstmal die Versorgung in Ordnung bringen. Spannung wie im DB angegeben, besser konstant 5V. Das Ding vorher nochmal in Betrieb nehmen könnte (noch) mehr zerstören.
ok dann probier ich das mit den bypasskondensatoren aus wie bring ich die an ? und sind dass ganz normale kondensatoren und werden nur wegen ihrer verwendung sogenannt oder sind das bestimmte PS: zwischen VCC und GND und ganz normaler 10nf kondensator oder ?
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Julian Bertsch schrieb: > und sind dass ganz normale kondensatoren Ich verwende immer noramle 100nF Kerko der MLCC. Julian Bertsch schrieb: > PS: zwischen VCC und GND und ganz normaler 10nf Kondensator oder ? Standard ist 100nF. Und die Leitung zwischen Vcc/GND und Kerko sollte so kurz wie möglich sein. Vielleicht hat er nur einen Teil des ISP gegrillt. Es gibt auch Leute die es geschafft habe nur einen einzelnen Pin zu grillen. P.S. Zum Grillen eignet sich ein Bratwurst besser als ein µC
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>Vielleicht hat er nur einen Teil des ISP gegrillt.
Vieleicht sogar den mySmart ISP Progger.
Thomas hat schon recht, ohne den Spannungsregler
sollte man das Teil besser nicht mehr einschalten.
reichen jetzt diese bypass kondensatoren doch nicht ? oder gehen die http://www.pollin.de/shop/dt/MTkzOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/MKT_Kondensator.html ??
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Julian Bertsch schrieb: > reichen jetzt diese bypass kondensatoren doch nicht ? > oder gehen die > http://www.pollin.de/shop/dt/MTkzOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/MKT_Kondensator.html Du kannst normale Kerkos oder auch die MKTs verwenden. Die Bypass Kondensatoren brauchst du auf jeden Fall, auch wenn du den Spannungsregler einbaust. Auf den Spannungsregler würde ich auf keinen Fall verzichten, das ist Sparen am falschen Ort. Ein sehr beliebter Spannungsregler bei Bastlern ist der LM7805. (Ich weiß relativ alt, aber immer noch Welten besser als ein Widersand). Klaus De lisson schrieb: > Sind denn deine ATmegas 9Volt-Typen ? Gibt es so etwas? Microchip hat z.B. den PIC16HV610 mit internem shunt Regler. Mit so einem µC wäre die Schaltung mit dem Vorwiderstand geeignet. Er könnte auch eine 5.1V Z-Diode zwischen Vdd und Vss schalten.
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http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTI4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Spannungsregler/Spannungsregler_ST_L7805CV.html geht dieser auch und welche pins löte ich wo hin ?? Input an + vom 9v block gnd an - und outpout dann an + leiterbahn also da wo vcc und so hinführt ?? PS: Also geht das jetz so wenn ich nen spannungsregler dran häng und an die atmegas jeweils ein 100nf kondensator ranhäng? oder fehlt da noch was.
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>Er könnte auch eine 5.1V Z-Diode zwischen Vdd und Vss schalten. Das lutscht die Batterie ja noch schneller leer. An seiner Stelle würde ich gleich ein fettes 5V Netzteil kaufen. Wenn da mal mehr als zwei LEDs in der Matrix leuchten sollen klappt die Batterie sowieso zusammen. Ob mit oder ohne Spannungsregler ist dann schon fast egal;)
Julian Bertsch schrieb: > geht dieser auch und welche pins löte ich wo hin ?? Ja, jeder herstelle nennt den 7805 etwas anders. > Input an + vom 9v block gnd an - und outpout dann an + leiterbahn also > da wo vcc und so hinführt ?? Richtig > PS: Also geht das jetz so wenn ich nen spannungsregler dran häng und an > die atmegas jeweils ein 100nf kondensator ranhäng? oder fehlt da noch > was. Der Spannungsregler braucht auch Bypass Kondensatoren (Werte im Datenblatt). Und genaueres könnten wir dir vllt. sagen, wenn du den Schaltplan postest.
bypass kondensator am spannungsregler dann zwischen otput und gnd oder?
Julian Bertsch schrieb: > bypass kondensator am spannungsregler dann zwischen otput und gnd oder? Werte und Beschaltung siehe Datenblatt: http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM7805.pdf
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ich versteh des nicht so richtig kannst mir des einer erklären
Julian Bertsch schrieb: > Mein Prolem ist, dass am Anfang, genauer gesagt 6 Tage alles > funktioniert hat und dann von einem Tag auf den andern war einer der > beiden Mikrocontroller nicht mehr erreichbar Und am 7. Tage sollst du ruhen ... ;)
die Grundschaltung ist im oben genannten Datenblatt auf Seite 18, Figure 6.
ja so ne kacke :) also des mit dem 7.tage :) ah jetz also 0.33μF Kondensator zwischen input und ground und zwischen output und ground ein 0,1 µF Kondensator PS:muss mein 133 widerstand dann logischerweise wieder weg?
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Also würde es nun gehen, wenn ich den 133er widerstand durch den spannungsregler ersetze und gnd dann einfach mit dem - Pol der spannungsquelle verbinde und dann noch die kondensatoren auflöte??
Hallo, Ich glaube du hast leider ein falsches Bild von der Sache. Ohne die Schaltung in der Gand zu Haben kann dir keiner sagen "mach das und dann geht das wieder". Vielleicht ist auch nur die Batterie fertig. Was dir hier aufgezeigt wird, sind Fehler die du gemacht hast. Diese können, müssen aber nicht so schwerwiegend sein (gut, das mit dem fehlenden Regler ist echt schlecht ;). Du wirst schon die Tips ausprobieren müssen um heraus zu finden, ob sie helfen.
Julian Bertsch schrieb: > Also würde es nun gehen, wenn ich den 133er widerstand durch den > spannungsregler ersetze und gnd dann einfach mit dem - Pol der > spannungsquelle verbinde und dann noch die kondensatoren auflöte?? Wie wäre es mal mit einigermaßen anständiger Rechtschreibung? Wenn Du schon mit elektronischen Bauteilen experimentierst, dann solltest Du immer(!) die Datenblätter lesen und verstehen. In jedem Datenblatt steht eine Skizze mit dem Schaltungsaufbau inkl. aller benötigten externen Komponenten. Als Lösungsansatz für Dein Problem würde ich raten, dass die Batterie leer ist.
Ist das dein erstes Projekt? Einige einfache Regel für zukünftige Projekte: 1.) Sorge immer für eine zuverlässige Stromversorgung deiner Schaltung. Nutze Spannungsregler und Sieb-, Blockkondensatoren und Rückflußdioden. 2.) Verwende Abblockkondensatoren (100nf) direkt an der Stromversorgung der ICs. 3.) Verwende Sockel für deine Bauteile. 4.) Arbeite sauber und strukturiert. Julian Bertsch schrieb: > Also würde es nun gehen, wenn ich den 133er widerstand durch den > spannungsregler ersetze und gnd dann einfach mit dem - Pol der > spannungsquelle verbinde und dann noch die kondensatoren auflöte?? Das kann dir hier keiner sagen, da keiner dein Problem oder deinen Schaltplan kennt. Es kann auch gut sein, dass die Controller schon in Walhalla Met saufen. Zusätzlich wird es mit dem Austausch des Widerstandes nicht getan sein. Du brauchst einen dreibeinigen Spannungsregler, der wiederum mit einigen Bauteilen beschaltet werden muss, Das ganze wird so zwischen drei und 5 Bauteilen liegen, je nach Ausführung und Anforderung. Daher lese das verdammte Datenblatt, was dir Max H. verlinkt hat. Ich denke, du baust den Spannungsregler auf einer separaten Leiterplatte auf und montierst diese anstelle der Batterie. Danach tauscht du den Widerstand gegen eine Brücke und schließt an der Stromversorgungsschaltung einmal die Batterie an. Messe aber vorher mal die Batteriespannung und die Versorgungsspannung der Controller, vielleicht ist ja auch nur die Batterie leer.
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Erstmal danke für die Rückmeldungen, aber wie oft denn noch das problem ist nicht, das die mcs nicht laufen sondern nicht von dem progtool, also der programmiersoftware erkannt werden und ich ihn nicht bespielen kann, ich werde die controller austauschen und die kondensatoren anlöten ich hoffe danach bekomm ich eine verbindung und durch den spannungsregler hoffe ich dass dieses problem nicht mehr auftaucht. Ich denke dass ich ihn verfused habe durch die spannungsunterschiede.
Hast du geprüf ob der Programmer noch funktioniert? Du könntest auch messen ob die ISP Pins alle verbunden sind, vllt. hast du eine kalte Lötstelle.
Die Leitungen sind in Ordnung, ob der Programmer in Ordnung ist kann ich erst testen, wenn die neuen Atmegas kommen, aber als das Problem anfing wurde der eine Atmega noch erkannt der zweite nicht mehr dann wurde der eine nur noch ab und zu erkannt und jetzt gar nicht mehr. Ich bin gespannt wie sich es entwickelt habe jedoch dadurch dass es ein prüfungsprojekt für die schule ist einen gewissen zeitdruck, welcher sich aber in Grenzen hält
Nimm ein Messgerät und prüfe die Spannungsversorgung. Kann auch durch eine 'wandernde' Versorgungsspannung ausgelöst werden. Schon mal eine frische Batterie getestet?
Das Gerät funktioniert doch ich kann ihn nur nicht mehr programmieren
Julian Bertsch schrieb: > Das Gerät funktioniert doch ich kann ihn nur nicht mehr programmieren Das habe ich schon gelesen. Die Frage war nun, ob das Verhalten eventuell auch an einer zu niedrigen Spannung liegen kann. Je nach Programmieradapter wird die Busspannung beim Programmieren von der Controllerschaltung entnommen. Wenn dann dabei im Programmieradapter noch eine Diode als Verpolungsschutz in Reihe liegt, kann die Programmierspannung zu klein werden. Daher: -> Messgerät zur Hand nehmen und die Spannung am Atmel messen. -> Datenblatt des Atmel lesen
ich meld mich dann wieder wenn ich testen kann ob zumindest der programmer noch geht
Die Atmegas sind gekommen und der Programmer erkennt sie, er ist also nicht kaputt.
Julian Bertsch schrieb: > ich hab die jetz eingelötet und jetz wird nur einer erkannt Hast du den Spannungsregler jetzt eingebaut? Hast du alle ISP Leitungen mit dem Durchgangsprüfer gestet?
Julian Bertsch schrieb: > ich hab die jetz eingelötet und jetz wird nur einer erkannt Ist die Schaltung inzwischen korrigiert? Wieso eingelötet? Etwa immer noch keine Stecksockel? Ohne die bereits genannten Änderungen hast du eine riesen Murksschaltung. Eine Fehlersuche macht einfach keinen Sinn, bevor du die Tipps nicht umgesetzt hast.
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Nochmal die µCs halten nur 6V aus (ABSOLUTES MAXIMUM) danach gehen Sie kaputt. Da bringt ein Widerstand nichts, weil der µC mit dem Widerstand einen Spanungsteiler bildet und wenn der µC mal wenig Strom zieht liegt zuviel Spannung über den µC an. Wenn der µC viel Strom zieht liegt zu wenig über den µC an.
Mit dem 133Ω muss er 23mA ziehen, dass die Spannung am µC unter 6V fällt. Wenn die LEDs aus sind, wird er nicht auf die 23mA kommen, und je nach Anzahl der eingeschalteten LEDs wird die Spannung schwanken. Wenn er die LEDs multiplext, hat er einen schonen Rippel auf der Betriebsspannung, vllt. hat der µC das nicht so gerne. Vllt. sollte der TO einen aktuellen Schaltplan posten. Ich weiß nicht wie es bei den Anderen ist, aber meine Glaskugel ist beim Polieren.
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jetz gehen beide nachdem ich auf dem einen was geflsht hab ist der andere irgendwie aufgewacht PS: Ich muss die genannten Bauteile morgen in der Schule einlöten, heute ging es nur um den austausch der controller und dass sie funktionieren, dies wollte ich mitteilen und solange werd ich das Gerät auch nicht mit der 9v blockbatterie betreiben sondern nur mit dem programer
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So jetzt hab ich die Kondensatoren und den regler eingebaut und es funktioniert hardwaretechnisch alles wie es soll, danke an alle die mir geholfen haben und an die die mir helfen wollten
Julian Bertsch schrieb: > ich hab die jetz eingelötet und jetz wird nur einer erkannt Julian Bertsch schrieb: > So jetzt hab ich die Kondensatoren und den regler eingebaut Falsche Reihenfolge.
Die Microcontroller sind wieder nicht mehr ansprechbar ich erstell jetz mal nen schaltplan
Julian Bertsch schrieb: > Die Microcontroller sind wieder nicht mehr ansprechbar ich erstell jetz > mal nen schaltplan Mach das, könnte helfen. Und wenn du dann die Fehler gefunden hast, räume auch mal das Plationenlayout etwas auf. Normales Vorgehen: -> Idee -> Schaltplan -> Breadboard -> Layout -> Flachbaugruppe Grade die Sorgfalt in dieser Kette kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Projektes entscheiden.
Hier noch das platinenlayout erstmal und beim spannungsregler sind die richtigen kondensatoren noch dran und bei den controllern auch. Hat jemand trotzdem schon einen Verdacht an was es liegen könnt ?
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So ich hab das Problem jetz gelöst, also sie hatten sich von alleine verfused und auf externen quarzgesetzt jedoch hatte ich ab und zu verbindung zu dem einen Controller bekommen und hab ihn so programmiert dass er den einem port togglet und diesen port hab ich dann mit XTAL1 des anderen verbunden, weil er da immer auf einen taktgeber gewartet hat und dann hab ich ihn erkennen lassen und es hat geklappt danach habe ich die fuses wieder auf standart gesetzt und noch jta abgeschalten trotzdem danke für eure Hilfe bisher
Hallo Julian, sei bitte so nett und achte auf die Rechtschreibung; auch Punkt, Komma und Semikolon sind erlaubt, falls sie in den Kontext passen. Dein einer Satz ist sehr schwer zu lesen und zu Verstehen.
Ja Sry, wenn ich direkt hinschreib was ich denke, dann vergesse ich das leider meistens.
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