Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Alu fräsen - was läuft bei mir falsch?


von Jens B. (fernostler)


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Ich versuche mich daran Alu auf meiner chinesischen 6040 CNC zu fräsen. 
Die Fräsung sieht aber unmöglich aus!

Meine Spindel hat (angeblich) 800W und ich fräse mit 24.000rpm. Ich hab 
verschiede Vorschübe getestet zwischen 60-200mm/min. Ich hab auch 2 
Fräser getestet, Ø 6mm und 3mm, beides 2-schneider. Beider sind VHM. Ich 
hab auch einen 4-schneider, den versuch ich aber lieber gar nicht erst.

Probleme:
Alu klebt am Fräser

ergo sieht die Fräsung verboten aus.

Gruselfotos anbei. Ich fräse trocken, was ja angeblich bei Alu gut gehen 
soll.

Wo kann das Problem liegen? Muss dazu sagen dass das Alu leicht vibriert 
weil die Rippe ja relativ dünn ist.

von Car (Gast)


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Hast Du mal versucht an einem Aluklotz rumzufräsen, evtl auch mit 
(manuell) zugegbenem Spiritus o.ä. zur Kühlschmierung?

von Furth (Gast)


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> Gruselfotos anbei. Ich fräse trocken, was ja angeblich bei Alu gut gehen
> soll.

Sagt wer?

2/3 Spiritus plus 1/3 Wasser mischen und zur Schmierung und Kühlung 
nehmen.

Woher hast du die Fräser?

von Udo S. (urschmitt)


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Bin jetzt kein Metaller, aber das sieht mir nach viel zu hoher Drehzahl 
aus. Du reibst das Material statt es spanend zu "schneiden" dadurch wird 
das Alu viel zu warm und klebt dir den Fräser zu.
Auch bin ich nicht sicher, ob man Alu wirklich gut trocken spanend 
bearbeiten kann. Spiritus ist da wohl das Zauberwort.
Mal sehen was die Metallbauer hier noch dazu sagen.

von Florian F. (flof3000)


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Ich würde da mit einem groesseren Fräser und weniger Drehzahl probieren.
Eventuell beschichtet.

Ansonsten hängt es sehr von der Legierung ab, wie gut sich Alu fräsen 
lässt.
Du hast da offensichtlich was anderes erwischt.

von MaWin (Gast)


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Aufbauschneide die schon nicht mehr schneidet, durch schmierendes Alu.

Erstens sehe ich eine vollkommen runtergeratzen Fräser der schon seine 
ganze Beschichtung verloren hat und sicherlich stumpfe Shcneiden hatte.
Nimm einen neuen Fräser.

zweitens sehe ich einen ALu-Köhlkörper dessen Finne zu schneiden willst 
und zwar von der Seite her so dass sich die Finnen nach links wegbiegen 
können. Fräse über die volle Breite, Fräser mittig über der Finne. Steck 
möglichst auch noch 2 Holzstücke links und rechts dazwischen damit die 
Finne nicht so wackelt.

drittens schreibst du, daß du nicht mit Spriritus schmierst. Mach das 
mal, immer eine dünnen Strahl Spriritus auf die Schnittstelle.

Vierstens gibt es Alus die sich gut fräsen lassen und solche bei denen 
es schlecht geht. Eigentlich gehen Kühlkörper aber gut, deren Duralu 
macht mit dem Siliziumanteil nur die Beschichtungen schnell kaputt. Auch 
wie lange ein ALu nach dem Guss und nach dem Extrudieren gelagert ist, 
verändert die Bohr- und Fräseigenschaften. Man kann durch tempern was 
dran ändern (in voll geheizten Backofen legen, dann je nach dem langsam 
ader in Wasser abkühlen).

von heinz (Gast)


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fuenftens - sieht aus als wenn das ein Radiusfraeser ist. Wenn möglich 
besser  einen Schaftfraeser. Bei Radius geht Dir die 
Schnittgeschwindigket im Zentrum gegen 0

Ich kühl bei Alu mit normaler KS 4%. Meist  AlMgSiPb was eh gut geht

von Peter Hofbauer (Gast)


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Hallo!

Nach meinen Erfahrung ist es nie möglich ohne permanenten 
Kühlmittelzufuhr zu fräsen. Alu schmiert nun mal. Dazu habe ich eine 
Munddusche umgebaut und spritze einen permanenten Strahl auf genau den 
Fräsvorgang. Sogar Wasser ist besser als gar nichts!
Je nach Material bei 3mm-Fräser mit geringen Vorschub und Drehzahlen 
unter 10000.
Bei dickeren Fräsern, z.B. 6mm reicht manchmal Luftkühlung mit den 
Staubsager.

In der Hoffnung geholfen zu haben.

Gruß Peter

von Thomas D. (thomasderbastler)


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jan bader schrieb:
> Ich fräse trocken, was ja angeblich bei Alu gut gehen
> soll.

NEIN..bei uns fräsen die Jungs IMMER mit Flüssigkeit !

heinz schrieb:
> Schaftfraeser

--verwenden

: Bearbeitet durch User
von 11:43 (Gast)


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jan bader schrieb:
> Meine Spindel hat (angeblich) 800W und ich fräse mit 24.000rpm. Ich hab
> verschiede Vorschübe getestet zwischen 60-200mm/min. Ich hab auch 2
> Fräser getestet, Ø 6mm und 3mm, beides 2-schneider. Beider sind VHM. Ich

Also wenn es ums Bohren ginge, Aluminium-Legierungen bis 11% Si
vc = 25 m/min ->  6mm 1327upm, 3mm 2654upm

Reduziere mal deine Schnittgeschwindigkeit!

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ja, auf jeden Fall runter mit der Drehzahl.

Bei 1mm/s Vorschub und 24000/min reibst Du ja mehr am Alu als dass Du 
schneidest. Bei einem Zweischneider sind das Span"dicken" von kaum mehr 
als 1µm!

Nimm auch mal einen größeren Fräserdurchmesser und dann wenig Drehzahl.
Ich fräse hier mit einem ollen 16mm-HSS-Zweischneider schon seit Jahren 
wirklich viel Alu vom Schrott (legierungsmäßig also "quer Beet") - ohne 
eine einzige Aufbauschneide (und trocken!). Die Drehzahl liegt dabei 
immer unter 3000/min.

Man kann Alu auch trocken fräsen, etwas Schmierung ist aber in der Tat 
besser (ist mir bei der manuellen aber zu lästig ;-).

Für Alu würde ich auch eher HSS empfehlen - wenn sich wirklich mal eine 
Aufbauschneide bildet, macht es sonst schnell "knacks".
Außerdem hast Du bei solchen Rippen üble Schwingungen im Material und 
Fräser. Das begünstigt Rattern und extreme Fräserbelastungen.

: Bearbeitet durch Moderator
von 12:24 (Gast)


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11:43 schrieb:
> jan bader schrieb:
>> Meine Spindel hat (angeblich) 800W und ich fräse mit 24.000rpm. Ich hab
>> verschiede Vorschübe getestet zwischen 60-200mm/min. Ich hab auch 2
>> Fräser getestet, Ø 6mm und 3mm, beides 2-schneider. Beider sind VHM. Ich
>
> Also wenn es ums Bohren ginge, luminium-Legierungen bis A11% Si
> vc = 25 m/min ->  6mm 1327upm, 3mm 2654upm
>
> Reduziere mal deine Schnittgeschwindigkeit!

hab mich aber verguckt,

Tabelle sagt fuer HSS bei Al-Legierungen bis 11% Si vc=30-50 m/min
->  6mm 1592-2654 upm, 3mm 3185-5308 upm

Fuer HM wird man evtl. das doppelte annehmen koennen,
jedenfalls weit unter 24.000rpm

Probieren!

von heinz (Gast)


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Meine Tabelle sagt für VHM
Si <10 800m/min
Si >10 400m/min

Ich hab gerade 1.2379 laufen VHM d=10 n=3500 der bekommt laut Tabelle 
5700
Vorschub 620 mm/min

25000 1/min sind bei einem 3er Fräser 240 m/min das sollte eigentlich 
gehen

von Jens B. (fernostler)


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Danke für alle Antworten!

Ich hab es soweit verstanden. Runter mit den rpm, und Spiritus (hab 
ich). Ich misch dann 1/3 Wasser mit rein (erstmal, auch wegen 
Brandgefahr).

Das sind 2 verschiedene Fräser. 6mm (rund) und 3mm. Beide waren 
heutmorgen noch neu und ich hab sie das erste mal benutzt.

Ich hab die wieder sauber bekommen (nicht so einfach das Also da 
runterzukratzen!). Gehen die noch oder sind die jetzt Schrott?

Wenn so, dann sind mit die Fräser ausgegangen.... Ich hab nur noch 3mm 
4-Schneider (wurden falsch geliefert). Geht sowas? Welchen Speed und 
Vorschub empfehlt ihr mir dann?

Ich werde aber schon mal welche nachkaufen. Ich hab nur Spannfutter für 
3.175 und 6mm, das grenzt das Angebot an breiteren Fräsern stark ein.

PS: hat jemand mal eine Tabelle online?

: Bearbeitet durch User
von heinz (Gast)


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Wenn die Schneide(n) nichts abbekommen haben, gehen die noch
Du weisst nicht was das für Alu ist?

von heinz (Gast)


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Schau mal unter
http://www.sartorius-werkzeuge.de
Downlad -> Übersicht verfügbare Downloads

zumindest für VHM sind da welche

von Jens B. (fernostler)


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Die Schneide schau ich mir morgen mal unter der Lupe an. Ich denke der 
runde 6mm Fräser ist weniger geeignet, oder?

von Sensortechnik (Gast)


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jan bader schrieb:
> Ich misch dann 1/3 Wasser mit rein (erstmal, auch wegen
> Brandgefahr).

Für gegen Brandgefahr Wasser: Spiritus 1:1. Mindestens.
Explosive Dämpfe können trozdem entstehen -> Lüften!

von Gerd S. (alea)


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Hallo, möchte mal spontan die folgenden Stichworte anführen:

Kühlschmiermittel zur Aluminiumbearbeitung
Mitlauffräsen
Gegenlauffräsen
Schneidengeometrie
beschichtete Fräser
Vorschubgeschwindigkeit
Spindeldrehzahl vs. Schnittgeschwindigkeit
zum Zerspanen geeigneter Werkstoff.
Kühlprofile sind AlMgSi05 und somit nicht ideal
besser ist AlMg2

nur wenn das alles stimmt werden optimale
Arbeitsergebnisse erreicht.

Gruß
Gerd

von heinz (Gast)


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hier mal was zum fräsen, mit Schnittwerten

http://rzwwwneu.fh-wuerzburg.de/fh/fb/kun/intern-neu/stuff/umbruch/teil_07_fraesen.pdf

Beschichtete Fräser / Platten nimmt man beim Al bearbeiten eigentlich 
ungern,  weil dadurch die Schneide stumpfer wird. Dafür sollten aber die 
Spanräume poliert sein, um das ankleben des Spans zu verhindern.

von herbert (Gast)


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24000 U/min ist schon gewagt ... Schau mal nach 
"Schnittgeschwindigkeit"im Netz.Außerdem kommt mir dein "Fräser auch 
ziemlich schlank vor. 6mm wenn nicht mehr könnte der schon haben. 
Mehrschneider sind immer besser als Zweischneider. Vorschub auch 
anpassen und ohne schmieren bei Al mit Spiritus
sollte man nicht arbeiten. Dein aktuelle "Frässtift" ist sowas von 
zugeschmiert der poliert ja mehr als das er schneiden kann. Bei so 
instabilem
 Fräsgut wie diese Rippen muß man sachte abtragen und langsam den 
Vorschub bedienen.

von geht nicht gibts nicht (Gast)


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Zweischneider sind in der Regel unsymmetrisch und zum eintauchen
in Vollmaterial gedacht.
Drei oder Mehrschneider sind daher für den Seitenschnitt an Flanken
oder in Bohrungen optimiert, gehen aber auch zum Planfräsen.
Je mehr Schneiden, um so gleichmäßiger ist der Materialabtrag und
die damit erzeugte Oberflächengüte.

Man unterscheidet noch in Schrupp- und Schlichtfräser.

Weiter oben wurde das einfügen von Holzstreifen vorgeschlagen.
So würde ich das auch machen und das Holz dabei gleich mit abtragen.
Das dürfte die Spanbildung auch etwas verringern, sofern der Fräser
scharf ist und nicht über die zulässigen Parameter hinaus beansprucht
wird. Kühlmittel bei Alu ist Usus.

von 19:18 (Gast)


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jan bader schrieb:
> Die Schneide schau ich mir morgen mal unter der Lupe an. Ich denke
> der runde 6mm Fräser ist weniger geeignet, oder?

Warum?


Mehr als solche Angaben:

Empfohlene Schnittgeschwindigkeiten vc für Hartmetal- Fräser: Aluminium

langspanend: 100 - 300 m/min,
kurzspanend: 100 - 200 m/min.
(bei fehlender Kühlung: eher untere Grenze) ....

www.carbide-tools.com/knowHow.htmld
www.vhf.net/toolKnowHow/index.html

wirst du wohl nicht finden, also mal ueberschlagen:

D=3mm, 100m/min ohne Kuehlung

max. upm n = (100 * 1000) / (3.14 * 3) = 100.000 / 9.42 = 10615 U/min
2 Schneiden, mit Vorschubbeiwert 0.04.
Vorschub f = 10615 * 0.04 * 2 = 849 mm/min


D=6mm, 100m/min ohne Kuehlung

max. upm n = (100 * 1000) / (3.14 * 3) = 100.000 / 18.84 = 5307 U/min
2 Schneiden, mit Vorschubbeiwert 0.04.
Vorschub f = 5307 * 0.04 * 2 = 424 mm/min

Probieren & berichten, kann ja nur besser werden.

von Feadi F. (feadi)


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Servus,

die Fräse ist für Alu eigentlich total ungeeignet. Es funktioniert zwar, 
aber nicht wirtschaftlich. Um Alu effektiv zu fräsen ist die Maschine 
nicht steif genug.

Zum Thema Steifigkeit:
Schnittkraft gering halten! Denn eine geringe Schnittkraft verzieht die 
Maschine nicht so stark. Ich kann die Maschinensteifigkeit jetzt nicht 
einschätzen, aber ein 3mm Fräser sollte hier das absolute Maximum sein. 
Ein 1mm HSS Fräser wäre optimal. So kleines Werkzeug ist leider sehr 
teuer. Das Zustellmaß muss ebenfalls klein sein! 10% vom 
Fräserdurchmesser ist auf Aluportalfräsen Maximum! Bei einem 2mm Fräser 
also 0,2mm.

Zum Thema Kühlung ja/nein:
Es geht beides! Mit Kühlschmierung hat das Werkzeug eine höhere 
Standzeit und man kann höhere Schnittgeschwindigkeiten benutzen. Jedoch 
sollte man immer zu viel Kühlschmierstoff verwenden als zu wenig. Das 
stellt sicher, dass die Späne weggespült werden und sich kein 
Metallpartikelfilm am Werkzeug bildet, der das Werkzeug regelrecht 
stumpf schleift.

Ohne Kühlung muss die entstehende Wärme über den Span abgeführt werden. 
Im Idealfall bleibt Werkzeug und Werkstück kalt und der (wegfliegende!) 
Span ist heiß. Dies setzt vorraus, dass der Span eine optimale Dicke 
aufweist, um die Schnittwärme aufnehmen zu können.

Aber auch mit Kühlung darf der Span nicht zu dünn sein. Man muss sich 
immer vor Augen halten, dass ein Fräser zum Fräsen da ist.

Merke:
- Fräsen erzeugt Späne
- Schleifen erzeugt Funken / einzelne kleine Partikel
- Reiben ist für die Küche, nicht für die Werkstatt

von Georg A. (georga)


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> - Reiben ist für die Küche, nicht für die Werkstatt

Deswegen sind Reibahlen auch so teuer, weil die lebensmitteltauglich 
sein müssen ;)

von MaWin (Gast)


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jan bader schrieb:
> Beide waren
> heutmorgen noch neu und ich hab sie das erste mal benutzt.

Kaum vorstellbar.

Der markierte Bereich war demnach heute morgen noch schwarz mit TiAlN 
beschichtet.

Das ist jetzt völlig weg.

Das passiert höchstens, wenn dein Fräser geglüht hat.

Da ist nicht vorstellbar, daß deine Schneiden scharf geblieben sind.

Scharf heisst: Fräser normal an den Schneiden zwischen 2 Fingern 
festhalten und mit der anderen Hand drehen. Danach sind Hautschuppen in 
den Spiralen.

von geht nicht gibts nicht (Gast)


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MaWin schrieb:
> Da ist nicht vorstellbar, daß deine Schneiden scharf geblieben sind.

Wenn sich der Spänekanal so zugesetzt hat, ist da sowieso kein Schnitt
gegeben, sondern nur Reibschweißen was den Effekt noch verschlimmert.

von Locker (Gast)


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Und wiso geht der abgeriebene Bereich am Fräser soweit über die 
Schneidefläche nach oben hinaus.

von Jens B. (fernostler)


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Ich hab nun mal folgendes gemacht:

• Den 3mm und 6mm Fräser mit dem Teppichmesser sauber gekratzt.
• Die Spindel langsam laufen lassen (der FU zeigt die rpm nicht richtig 
an)
• Vorschub 70-100mm/min
• Arbeite immer noch trocken....

Dafür das immer noch etwas Alu am 3mm Fräser klebt sieht das Ergebnis 
schon viel besser aus. Es setzt auch kein neues Alu mehr am Fräser an. 
Die CNC arbeitet jetzt auch viel leiser und es geht ohne Gehörschutz.

Ich muss nun mal schauen wie ich den chinesischen Eigenbau-FU dazu 
bringe die rpm genau anzuzeigen. Ich denke das Teil arbeitet mit 3 
Phasen und ein Oszi ist (morgen) zur Hand. Sollte damit dann gehen.

An den Ø3mm 4-schneider hab ich mich noch nicht rangetraut.

von Karl Käfer (Gast)


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Hallo Jan,

jan bader schrieb:
> Meine Spindel hat (angeblich) 800W und ich fräse mit 24.000rpm. Ich hab
> verschiede Vorschübe getestet zwischen 60-200mm/min.

Der Vorschub ist viel zu klein, dadurch schneidet die Schneide nicht. 
Denn die Schneide ist ja niemals ein perfekter spitzer Winkel, sondern 
immer ein winziger, so genannter Schneidkantenradius -- das gilt vor 
allem bei sprödem Hartmetall, dessen Schneide sonst sofort ausbrechen 
würde.

Wenn nun Dein Vorschub kleiner ist als dieser Radius, kann die Schneide 
nicht schneiden, sondern drückt nur. Dadurch entsteht hohe Temperaturen, 
die das Material auf Dein Werkzeug geradezu aufschweißen -- siehe dazu 
das erste Bild, da sieht man das ziemlich deutlich.

In Deinem Fall hast Du 200 mm/min / 24.000 U/min * 2 Schneiden => 0.0042 
mm Vorschub je Schneide. Der richtige Vorschub wäre aber so um die 0.05 
mm pro Schneide, also um den Faktor 10 höher.

Bei der Schnittgeschwindigkeit kann man ruhig Faktor zehn oder zwanzig 
zu klein wählen, das erhöht sogar die Standzeit des Werkzeugs. Beim 
Vorschub hingegen sollten die empfohlenen Werte relativ genau 
eingehalten werden: zu wenig Vorschub kann das Werkzeug ebenso 
beschädigen wie zu viel. Daß Dein Fräser das bis jetzt mitgemacht hat, 
spricht für seine Qualität.

HTH,
Karl

von Ulrich (Gast)


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Das Aluminium sollte sich relativ einfach chemisch mit Lauge entfernen 
lassen. Wie gut die Schneiden noch sind kann man erst dann sehen.

Es braucht eine Mindest-dicke für den Span. Damit man die vernünftig 
erreicht braucht man eher mehr Vorschub und weniger Drehzahl. Weil sonst 
die Kräfte zu groß werden immer nur einen kleinen Teil der Schneide 
gleichzeitig nutzen - der runde Fräser ist von daher nicht gut geeignet.

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

Ulrich schrieb:
> Das Aluminium sollte sich relativ einfach chemisch mit Lauge entfernen
> lassen. Wie gut die Schneiden noch sind kann man erst dann sehen.

Ja, den Fräser in Natronlauge (Abflussreiniger, Entwickler für 
Photopositiv-Leiterplatten) einlegen und warten. Wobei dir Lauge dabei 
schon etwas konzentrierter sein sollte als die "üblichen 1%" beim 
Platinenentwickeln.

Das ist wohl der bester Weg um einen zugeschmierten Fräser -VIELLEICHT- 
doch noch zu retten. Wobei ich bei dem obigen Bild keine großen 
Hoffnungen hege...

Freikratzen mit Teppichmesser oder Schlitzschraubendreher schadet oft 
deutlich mehr als es nützt. Jede Berührung der Schnittfläche mit der 
Teppichmesserklinge wird wohl definitiv einen "Kratzer" hinterlassen. 
Einmal abrutschen und das war es endgültig.

Wobei ich selbst Fräser die insgesamt noch recht scharf sind, aber durch 
minimale Beschädigungen(Stossstellen)  kein wirklich sauberes 
Schnittbild mehr bieten oft nicht sofort entsorge sondern noch zum 
groben Materialabtrag (Schruppen) aufbrauche.

Um bei einem Beispiel mit einem Kühlkörper zu bleiben wo drei Rippen um 
2cm gekürzt werden sollen würde ich so einen Fräser -falls gerade 
vorhanden- benutzen um die ersten 1,8cm zu entfernen und dann -falls 
gute Optik gefragt- die letzten beiden zehntel mit einem "absolut 
intakten" Fräser bearbeiten um die ordentliche Oberfläche zu erhalten.
Aber wie gesagt, dazu muss der "alte" Fräser auch immer noch scharf 
sein, einen stumpfen Fräser kann man dazu auch nicht mehr verwenden.

Gerade bei einem Kühlkörper bieten sich machmal aber auch andere 
Methoden als simples Abfräsen an. Wenn der Rippenabstand groß genug ist 
könnte man auch über ein schneiden mit einer (Korrund-)Trennscheibe 
nachdenken.
Falls die vom Abstand sogar rechtwinklig zwischen die Rippen passt ist 
so teilweise nicht einmal eine Nachbearbeitung der Oberfläche notwendig.
Wobei ich bisher aber immer die Spindel etwas schräg stellen musste und 
dann mit ein bis zwei Fräsdurchläufen die Schnittfläche begradigt habe.

Gruß
Carsten

P.S.:
@TE: Falls du dem Tipp mit der Natronlauge befolgst lasse bitte etwas 
vorsicht walten. Konzentrierte Natronlauge kann schon starke verätzungen 
verursachen, vor allem aber die Augen schädigen. Also sicherheitshalber 
Handschuhe und Augenschutz beim Ansetzen verwenden. Auch daran denken 
das die beim Lösen von NaOH in Wasser heiss wird... Je konzenrierter um 
so heisser.
Wenn dann nach eintauchen des Fräser Gasbläschen hochsteigen so ist das 
Wasserstoff und ein gutes Zeichen das die "Wirkung" anzeigt.
Wasserstoff ist explosiv, aber die bei einem einzelnen kleinen Fräser 
freigesetzte Menge auf ein Zimmer verteilt ist da noch unproblematisch. 
(Es sei denn du fängst die in einem kleinen Behältniss gezielt auf...)

von Jens B. (fernostler)


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NaOH kenne ich sehr gut from Brezel backen! Die 3.5% werden aber nicht 
reichen. Wieviel % sollten es denn sein? Das diese Fräser dann nicht 
mehr wie neu sind ist klar. Ich beschaff mir eh Neue.

Sind 6mm für meine CNC überhaupt zu empfehlen?

Steif: Die Chinafräsen sind in dem Punkt bestimmt nicht optimal. Da muss 
ich aber nun mit leben. Zumindest hab ich das Spiel aus den Gleitlagern 
entfernt.

FU: Was für ein Signal soll da denn rauskommen? 3-phasig ist klar. Was 
ich auf dem Oszi sehe sieht nach einem getaktetem 50Hz Signal aus. Sinn 
sehe ich im Signal aber nicht. Der FU ist chinesischer Eigenbau.  (Ich 
planen einen neuen FU für meine alte KaVo 4010 Spindel mit 60000rpm)

Mathefrage:
> D=3mm, 100m/min ohne Kuehlung
>
> max. upm n = (100 * 1000) / (3.14 * 3) = 100.000 / 9.42 = 10615 U/min
> 2 Schneiden, mit Vorschubbeiwert 0.04.
> Vorschub f = 10615 * 0.04 * 2 = 849 mm/min

Verstehe ich das richtig dass wenn ich mit 100mm/min bei Ø 3mm arbeiten 
will mit 10615/849 * 100 fahren kann - also 100mm/min + 1250rpm ?

von 10:10 (Gast)


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> Mathefrage:




D=3mm 100m/min => 10615 upm

-maximaler moeglicher- Vorschub bei 10615 upm
mit zweischneidigem Fraeser 849 mm/min

von SF (Gast)


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Moin!

Die Antwort kommt ein wenig spät aber das Problem ist erstens: 
Kühlmittel fehlt
Und zweitens würde ich einen unbeschichteten Hartmetallfräser verwenden. 
Der hat nämlich schärfere Schneiden als mit Beschichtung und frisst 
nicht so schnell?

von ass (Gast)


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Mal was anderes: wo hast du die Fräse gekauft? Wieviel hast du bezahlt? 
Ist es die Version mit Kugelumlaufspindeln?

von Jens B. (fernostler)


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Die Fräse kommt aus China. Ich glaube ich hatte um die EUR 900 bezahlt. 
Ist mir schon klar das es keine Toppqualität ist. Aber in Relation zum 
Preis ist es OK, und macht auch oft gute Ergebnisse. Mir fehlt halt die 
Erfahrung mit Alu. Den FU werde ich aber vielleicht mal tauschen.

Schau einfach mal bei ebay nach CNC6040 und dann siehst du den 
Edelschrott, und welche Spendeln verwendet werden.

Der Letzte Versuch mit 6mm HSS Fräser EUR 0.30 + trocken) ging auch 
wunderbar. Saubere Kanten und absulut kein Ansatz am Fräser. Bei HSS is 
der Verlust nicht so schmerzhaft - hatte aber noch keinen, ausser den 
allerersten, aber mit dem hatte ich mal FR4 getestet. Dafür ist HSS 
bestimmt ungeeignet.

von c.m. (Gast)


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jan bader schrieb:

> Schau einfach mal bei ebay nach CNC6040 und dann siehst du den
> Edelschrott, und welche Spendeln verwendet werden.

hm. scheint die haben die letzten 6 monate irgendwann den preis um 
~1500€ erhöht… für die gleichen käsefräsen.
kosten jetzt 3300€ - happig.

von Jens B. (fernostler)


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c.m. schrieb:
> jan bader schrieb:
>
>> Schau einfach mal bei ebay nach CNC6040 und dann siehst du den
>> Edelschrott, und welche Spendeln verwendet werden.
>
> hm. scheint die haben die letzten 6 monate irgendwann den preis um
> ~1500€ erhöht… für die gleichen käsefräsen.
> kosten jetzt 3300€ - happig.

Nicht ganz vergleichbar. Ich bin in Hong Kong, quasi um die Ecke. 
Versand kostet eben heftig, das Ganze dann plus x% Zoll und dass alles 
nochmal plus 19% EuSt.

von c.m. (Gast)


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jop hier (http://www.carving-cnc.com/cnc6040-series.html) sinds 1100€. 
d.h. händlergewinn, transport, zoll und steuer kosten zusammen wohl 
2200€ ;)

von Martin S. (sirnails)


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jan bader schrieb:
> • Die Spindel langsam laufen lassen (der FU zeigt die rpm nicht richtig
> an)
> • Vorschub 70-100mm/min

Mensch Meier! Es gibt Tabellen, da schaut man nach. Da rät man nicht 
wenn man das nicht im Gefühl hat. Ohne die richtige 
Schnittgeschwindigkeit wird das nie was!

> • Arbeite immer noch trocken....

Woher stammt eigentlich dieser Mythos? Standzeit und Oberflächengüte 
sind wohl auch hier Fremdwörter?! Es gibt vielleicht bei Plexiglas die 
Ausnahme, dass man hier mit manuellem Vorschub und der Spritze in der 
Hand arbeitet, aber doch nicht bei Alu?! Das Bohrwasser ist doch nicht 
nur zum Kühlen und Schmieren da, sondern soll auch die Späne entfernen, 
die sonst die Oberfläche beschädigen kann.

Und dann besorge Dir doch bitte einen anständigen neuen Schaftfräser 
oder gib dein Teil in eine Schleiferei.

von CNC-Nerd (Gast)


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Hallo,
suche nach einer Möglichkeit dünnwandige Aluminiumprofile gratfrei zu 
fräsen.
Das Aluminium ist nicht die beste Qualität.
Mit Schmierung ist das kein Problem... doch die Teile müssen super sein.
Wenn Schmierung dann etwas was absolut rückstandslos verdampft oder 
verschwindet oder trocken was aber was unmöglich ist.
Die Schmierung sollte aber sicher sein. Keine Brandgefahr und nicht 
gesundheitsschädlich.

von Marek N. (Gast)


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Du musst unbedingt Kühlschmierstoff verwenden. Und runter mit der 
Drehzahl!

von CNC-Nerd (Gast)


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denke du meinst nicht mich???

von Marek N. (Gast)


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Nein, Jan Bader.

von Christian K. (Gast)


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TIN Beschichtung ist für Alu ungeeignet. Nimm einen blanken 6mm HSS 
Fräser, KSS und irgendwas unter 10.000 U/min mit etwas Vorschub.

von MaWin (Gast)


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Und dafür musst du den uralten Thread wieder ausgraben?

von Wolfgang (Gast)


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Jan B. schrieb:
> Ich fräse trocken, was ja angeblich bei Alu gut gehen soll.

Das kommt doch wohl sehr auf die Legierung an.

von Armin X. (werweiswas)


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MaWin schrieb:
> Und dafür musst du den uralten Thread wieder ausgraben?

Wenn Du erwartest, dass Antworten immer mit dem Lesen alter Threads 
gegeben sind, kannst Du das Forum zumachen. So bleibt das Thema doch 
prima zusammenhängend.

von Cyborg (Gast)


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MaWin schrieb:
> Und dafür musst du den uralten Thread wieder ausgraben?

Manche sind damit einfach überfordert einen neuen Thread
auf zu machen. Was das manchmal für Leute sind, kann man
gar nicht glauben. Ganz schlimm sind die, die sich für
eine Frage, einen Thread in den freien Foren sogar extra
anmelden.

von Der Andere (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Wenn Du erwartest, dass Antworten immer mit dem Lesen alter Threads
> gegeben sind, kannst Du das Forum zumachen. So bleibt das Thema doch
> prima zusammenhängend.

Ganz prima, vor allem weil 2/3 der neuen Antworten sich auf das alte 
Thema beziehen!
Womit ziemmlich gut belegt ist daß ein neuer Thread viel sinnvoller 
gewesen wäre!

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