Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsregelung 1


von Trollo (Gast)


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Hallo zusammen,
hier hab ich ein Schaltbildauszug hochgeladen.
Der Verstärker funktioniert wieder. Aber der positive Spannungsregler 
wird sehr heiß. Ich hab herausgefunden, dass beim Effektgerät, wenn ich 
den Schalter auf Hall stelle, dann zieht der mehr Strom, egal, ob der 
Hallregler auf max.oder min. steht.
Auf dem Schaltplan sehe ich 975mV unten links an Punkt D,in der Mitte am 
C41 Punkt D
Dann in der Effekt section den VDD am 1M Widerstand.
Dann nochmal am IC6P ist der VDD und geht direkt über 7 an DGND
Ich vermute, da liegt das Problem.
Was bedeutet VGND?
Und was bedeutet VSS an dem Punkt 7 des IC6P ?
lg
Trollo

von Trollo (Gast)


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Na schade,
kann oder will mir keiner mehr helfen?
lg
Trollo
ps
jetzt war ich so froh dass ich das Ding wieder zum Laufen bekommen hab, 
und das mit meiner mangelnden Elektronikkentniss.
Da wär es doch nur allzu gut, man könnte auch noch die Ursache 
beseitigen finde ich, denn es muss einen Grund geben, warum der L7815CV 
so heiß wird.
Oder ist das bei der Belastung normal?
Ich hab gesehen,da gibt es auch neuere Regler von Recom, kann man die 
einbauen? Bringt das was?
lg
Trollo

von spontan (Gast)


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Der Schaltplan ist ja ganz nett, aber wo befindet sich

- der Spannungsregler?
- VGND?
- wo kommen die 975 mV her?
- wo ist die Umschaltung auf Hall?

Wie soll Dir jemand helfen, wenn Informationen fehlen?

von oszi40 (Gast)


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Trollo schrieb:
> was bedeutet VSS an dem Punkt 7 des IC6P

Dann schau mal ganz einfach ins Datenblatt was am IC-Bild an den 
Anschlüssen 7 und 14 anliegen soll. Für den Rest hilft die Hirn.exe.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Trollo schrieb:
> es muss einen Grund geben, warum der L7815CV
> so heiß wird.

Das ist hohles Geschwafel. Ein Messwert besteht immer aus Zahl und 
Einheit, letztere in diesem Fall Grad Celsius oder von mir wegen Kelvin.
"So heiß" bedeutet schlichtweg garnichts.

von Udo S. (urschmitt)


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Der Fehler liegt an R42.

von Trollo (Gast)


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Micha H. schrieb:
> Das ist hohles Geschwafel. Ein Messwert besteht immer aus Zahl und
> Einheit, letztere in diesem Fall Grad Celsius oder von mir wegen Kelvin.
> "So heiß" bedeutet schlichtweg garnichts.

ich habe einen Temperaturfühler bestellt, sobald der da ist ,kann ich 
genau den Wert sagen. Aber da der schließlich durchgebrannt war, und der 
neue jetzt immer noch so heiß wird, denke ich mal, das Problem liegt 
woanders.

oszi40 schrieb:
> Dann schau mal ganz einfach ins Datenblatt was am IC-Bild an den
> Anschlüssen 7 und 14 anliegen soll. Für den Rest hilft die Hirn.exe.

Was an den Punkten anliegen soll weiß ich doch, da stehtt doch VDD und 
das sind die 0,975mA die von der Voretufe kommen, welche vom L7815CV und 
L7915CV geregelt wird.
Ich will doch wissen, was DGRD bedeutet und VSS, welches an DGRD geht.
Das sieht man doch auf dem Plan.
GRD  bedeutet Grund das weiß ich, nur warum ist da das D davor. und 
warum steht VSS an der Grundleitung?

Udo Schmitt schrieb:
> Der Fehler liegt an R42.

Den such ich jetzt mal und dann mach ich mir Gedanken
Danke für die Info
kannst Du mir begründen warum der Fehler an R42 liegt?
lg
Trollo

von Blinky (Gast)


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DGRD könnte in Deinem Fall "Digital Ground" also GND des Digitalteils 
sein.
VSS ist in der Regel auch GND.

Hier eine Übersicht von Abkürzungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

von Trollo (Gast)


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ok hab R42 gefunden
kannst Du mir bitte sagen, warum? und was der Wert bedeutet?
lg
Trollo

von Stephan (Gast)


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Trollo schrieb:
> kannst Du mir begründen warum der Fehler an R42 liegt?

wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum.

von Oliver B. (zee)


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Vcc ist im grunde der (+) anschluss, Vss der Ground(-) anschluss
du hast zuoberst Vgnd und in der mitte Dgnd, welches ist nun richtig?

Trollo schrieb:
> was bedeutet VGND?

Trollo schrieb:
> Ich will doch wissen, was DGRD bedeutet

von Trollo (Gast)


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Blinky schrieb:
> DGRD könnte in Deinem Fall "Digital Ground" also GND des Digitalteils
> sein.
> VSS ist in der Regel auch GND.

Ok Blinky Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Was noch wichtig für mich wäre ist, (ist unter Umständen ohne Bilder 
nicht zu beantworten) Kann ich den Verstärker ohne eingesteckte 
Effektplatine betreiben? Ich hatte noch einen Thread (Spannungsregelung) 
aufgemacht, dort ist oben der Schaltplan zu finden. Allerdings ohne die 
Effektplatine.
Die Eff.pl. ist auf J4 und J5 einfach aufgesteckt. J4 und J5 sitzt auf 
der Treiberplatine.Der amp ist ein AER Bingo.
lg
Trollo

von Trollo (Gast)


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Stephan schrieb:
> wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum.

nein, ich weiß nicht warum.
Ich bin in Elektronik nicht bewandert , ich bin Anfänger, und hab kein 
Geld, den amp einzuschicken.
Immerhin hab ich den defekten C26 gefunden und den defekten L78CV15, den 
Rest hab ich mir alles abgelesen und Euch gefragt, und dank Eurer Hilfe 
rennt das Ding jetzt wieder. Aber ich hab das Gefühl, die Ursache ist 
nicht beseitigt. Und ich will nicht, dass der mir gleich wieder 
durchbrennt.
Na, der L7815CV verträgt nur max.1 Ampere, und der wird immerhin schon 
mit 0,975mA belastet, wenn ich das richtig sehe ,nämlich an VDD und da 
fließt ja noch Strom hoch an die Effektplatine , da sitzen noch 2 
7805CV, die wollen ja auch noch Saft, und ich hab gesehen, dass wenn ich 
den Effektschalter auf Hall stelle , dann zieht der mehr Strom, selbst 
wenn der Hallregler auf min. steht. Gemerkt hab ich das, weil ich in die 
Primerspule am Trafo eine 25 Watt Birne in Serie geschaltet habe.
Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus, wie gesagt, 
Elektronik ist für mich wie eine Autobahn für die Kuh.
lg
trollo

von Trollo (Gast)


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Trollo schrieb:
> Stephan schrieb:
>> wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum.

und jetzt ??? Weitergeholfen bekomme ich nicht mehr? Wissen woran es 
liegt ?
Das ist ja schön, aber ich finde , dann solltest Du das Ei auch legen, 
denn wenn ich raten soll, bringt mich das hier nicht weiter.
lg
trollo

von Achim H. (anymouse)


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Trollo schrieb:
> Das ist ja schön, aber ich finde , dann solltest Du das Ei auch legen,
> denn wenn ich raten soll, bringt mich das hier nicht weiter.

Wir sind hier auch am Raten, aber in ganz dickem Nebel.

Du zeigst uns nicht den ganzen Schaltplan, sondern nur ganz kleine 
Auszüge davon. Wir sehen z.B. nicht, was der Spannungsregler alles zu 
versorgen hat. Vielleicht ist er schon vom Design an der Grenze, 
vielleicht auch nicht; dann könnte ein anderer Fehler, also ein Defekt 
vorliegen (das vermute ich eher).

Vielleicht eine Lötbrücke? Poti mit falschem Wert für den Hallregler? 
Bauteil falsch rum eingelötet?

Editha meint, dass mit R42 war ein Witz.

: Bearbeitet durch User
von Trollo (Gast)


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schaut doch bitte mal im Thread Spannungsreglung nach, da habe ich doch 
den ganzen schaltplan hochgeladen. Und dass es nicht zuviel wird, hab 
ich eben Spannungsreglung1 als Thread aufgemacht.


Achim Hensel schrieb:
> Du zeigst uns nicht den ganzen Schaltplan, sondern nur ganz kleine
> Auszüge davon. Wir sehen z.B. nicht, was der Spannungsregler alles zu
> versorgen hat. Vielleicht ist er schon vom Design an der Grenze,
> vielleicht auch nicht; dann könnte ein anderer Fehler, also ein Defekt
> vorliegen (das vermute ich eher).

Alles was ich an Schaltplan auftreiben konnte , habe ich in 
(Spannungsreglung )-Thread, hochgeladen.
Die Effektplatine sitzt auf den J4 und J5 Steckern und auf dieser 
Platine sind 2 7805CV, und da gehen auch die 0,975mA hin, die von der 
Treiberstufe kommen. Das sieht man doch alles auf dem Plan.
Nochmal meine Frage, !! Kann ich den amp einschalten wenn ich die 
Effektplatine abgesteckt habe? oder mach ich da eventuel etwas kapput?
bitte nur kompetente Antworten und keine Witze! BITTE
lg
Trollo
ps
diejenigen die es als selbstverständlich halten , dass man soviel weiß 
wie sie, bitte nicht mehr melden.

von Trollo (Gast)


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Vielleicht helfen die Bilder ein wenig
falls nicht , sagt einfach Bescheid was Ihr braucht.
wär echt nett
danke
Trollo

von Harald W. (wilhelms)


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Trollo schrieb:

> sagt einfach Bescheid was Ihr braucht.

Wenn ein Dreibein-Spannungsregler zu heiss wird, würde ich als erstes
die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang und den durch den
Regler fliessenden Strom messen. Die daraus errechnete Leistung würde
ich dann mit dem verbauten Kühlkörper vergleichen. Ohne Kühlkörper
wird der schon bei einem halben Watt heiss.
Gruss
Harald

von Trollo (Gast)


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Hallo Harald
die Spanungdifferenz beträgt 10Volt , 25V am Eingang und 15V am Ausgang.
Den Strom habe ich noch nicht gemessen, dazu muss ich den Regler schon 
wieder auslöten.
Oder kann ich den Strom auch messen, wenn ich den amp.meter einfach 
zwischen Anschlusstecker und den Leistungswiderstand hänge am 
Eingang?Müsste eigenlich meinem Verständniss nach gehen ode?
lg
Trollo

von Trollo (Gast)


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Meine wichtigste Frage ist, kann ich den amp belasten, ohne dass die 
Effektplatine angeschlossen ist? Auf dem Bild ist die Platine zu sehen 
und im Thread Spannungsregler seht Ihr den kompleten Schaltplan.
lg
trollo

von Harald W. (wilhelms)


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Trollo schrieb:

> die Spanungdifferenz beträgt 10Volt , 25V am Eingang und 15V am Ausgang.

Wirklich gemessen?

> Den Strom habe ich noch nicht gemessen, dazu muss ich den Regler schon
> wieder auslöten.

Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen
und nach der Messung wieder zusammenlöten.
Gruss
Harald

von Trollo (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wirklich gemessen?

nein geraten und jetzt rate ich , dass >Ihr gar nicht lest was ich 
schreibe, sonst bekäme ich , denk ich mal, eine Antwort-
Aber ich will so schnell nicht aufgeben unf frag jetzt eben noch ein 3. 
mal, obwohl es echt sehr ermüdend ist.
Kann man den amp ohne eingesteckte Effektstufe anschalten????????
Falls es jemand weiß bitte ich um Antwort.
lg
Trollo

Trollo schrieb:
> Meine wichtigste Frage ist, kann ich den amp belasten, ohne dass die
> Effektplatine angeschlossen ist? Auf dem Bild ist die Platine zu sehen
> und im Thread Spannungsregler seht Ihr den kompleten Schaltplan.

uff, warum frag ich hier eingentlich noch!!!!

von oszi40 (Gast)


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Trollo schrieb:
> Kann man den amp ohne eingesteckte Effektstufe anschalten????????
> Falls es jemand weiß bitte ich um Antwort.

Diese Frage können wir erst beantworten wenn der Rauch verzogen ist, da 
sich Lastverhältnisse ändern könnten.

von Trollo (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Diese Frage können wir erst beantworten wenn der Rauch verzogen ist, da
> sich Lastverhältnisse ändern könnten.

Ok der Rauch ist verzogen, dann schieß man los
lg

von Trollo (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen
> und nach der Messung wieder zusammenlöten.

Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg 
ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen

von Harald W. (wilhelms)


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Trollo schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen
>> und nach der Messung wieder zusammenlöten.
>
> Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg
> ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen

Wenn Du sowieso alles besser weisst,
warum fragst Du dann eigentlich noch?

von Trollo (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wenn Du sowieso alles besser weisst,
> warum fragst Du dann eigentlich noch?

Weil ich noch Hoffnung habe, dass vielleicht hier noch jemand ist, der 
sich mein Problem durchliest, und mir dann hilft. Du brauchst es Dir ja 
nicht mehr ansehen. Ich habe keine Lust alles 5mal zu schreiben nur um 
ignoriert zu werden, um dann irgendeine Antwort zu erhalten die mir 
nicht weiterhilft.

Jetzt nochmnal zum xten mal
 KANN ICH DEN AMP OHNE DIE EFFEKTSTUFENPLATINE BETREIBEN?
Ist es so schwer zu sagen weiß ich nicht?

von Trollo (Gast)


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ps.
ich hab auch schon zum xten mal geschrieben dass ich Anfänger bin.
Und falls ich doofe Fragen stelle ,liegt das daran dass ich anfänger bin

von Michael_ (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Trollo schrieb:
>> Harald Wilhelms schrieb:
>>> Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen
>>> und nach der Messung wieder zusammenlöten.
>>
>> Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg
>> ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen
>
> Wenn Du sowieso alles besser weisst,
> warum fragst Du dann eigentlich noch?

Du bist noch weniger als Anfänger. Anfänger-Anwärter!
Das mit der Leiterbahn auftrennen ist richtig und zielführend.
Also mach, was gesagt wird!

von Trollo (Gast)


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Ok.
Dann nur nochmal kurz eine Frage
wenn ich den Amperemeter dazwischen  hänge, um den Strom zu messen muss 
ich den amp einschalten oder?
Und falls ja, muss ich die Effektstufenplatine vorheri wieder 
einstöpseln? Oder geht das auch ohne?
Denn , das was Ihr auf dem Schaltplan seht ist alles noch auf der 
Preampplatine verbaut. Die Effektstufe best
eht aus auschwechselbaren Hm was weiß ich, und den 78o15cv`s. Sieht man 
ja auf dem Foto gut.
lg
Trollo

von Blinky (Gast)


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Trollo schrieb:
> wenn ich den Amperemeter dazwischen  hänge, um den Strom zu messen muss
> ich den amp einschalten oder?
Ja, Der Verstärker muss dafür eingeschaltet sein, sonst fließt ja kein 
Strom.
Für Deinen Zweck würde eine Strommessung an R82 / R83 genügen.

> Und falls ja, muss ich die Effektstufenplatine vorher wieder
> einstöpseln? Oder geht das auch ohne?
Das kann ich Dir nicht sagen ob der Verstärker ohne Effektstufenplatine 
betrieben werden kann. Gibt es eine Info ob es Deinen Verstärker auch 
ohne Effektstufenplatine gibt? Wenn ja, kann man dort vieleicht mal 
vergleichen ob der Rest baugleich ist und die Platine einfach vom 
Hersteller schon weggelassen wird. Aber wenn Du den Gesamtstrom deines 
Verstärkers messen willst, sollten auch alle Komponenten eingebaut sein.

von Justus S. (jussa)


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Trollo schrieb:
> Ihr gar nicht lest was ich
> schreibe, sonst bekäme ich , denk ich mal, eine Antwort

oder die meisten haben deine Unverschämtheit satt und wollen deswegen 
nicht antworten...

von Trollo (Gast)


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Hallo
Blinky

danke für die hilfreiche Antwort. Damit kann ich jetzt echt was 
anfangen.
Dann ist es glaub ich am Besten, ich bau die Effektplatine wieder ein 
,und messe den Strom dirket am Eingang, dann habe ich den Gesamtstrom.
Bei AER nachzufragen ist zweckfrei, die geben keine Auskunft.
Wenn ich die Messung habe melde ich mich wieder.
Was ich mir auch noch überlegt habe; ich könnte vielleicht den L7815CV 
hochkannt einlöten, und den Kühlkörper aufrecht stellen. Ich denke, das 
könnte was bringen zwcks Kühlung. Oder wird die Wärme auch gut über die 
Platine abgeleitet?
lg Trollo

von Trollo (Gast)


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Strom am positiven Eingang ist 0,17 bis 0,18A  ohne den Hall , und mit 
dem Hall sind es 0,2 bis 0,21 Ampere .
Wie gesagt die Wete sind vor dem 5Watt Leistungswiderstand gemessen.
Auf dem Bild sieht man den abgerauchten Kondensator, er sitzt genau 
neben dem L7815CV . Vermutlich, deshalb , weil der so heiß wird.
Hm, aber so wie ich das sehe, sind das nicht zuviel ampere oder irre ich 
mich da?
Was ich mich frage, könnte man die Spannung nicht auch ohne den großen 
Verlust regeln? Da fällt ja echt beträchtlich was an Wärme ab.
Hat jemand eine Ahnung, ob es vielleicht geschickter wäre, einen anderen 
Festspannungsregler einzubauen? Ich dachte da vielleicht an den da
http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78Bxx-1.0_L.pdf

oder den baugleichen von Draco
was meint iHR?
lg
Trollo

von oszi40 (Gast)


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Trollo schrieb:
> positiven Eingang ist 0,17 bis 0,18A

Dann rechne selbst P=U*I und schau nach wie groß der Kühlkörper sein 
sollte.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22641/STMICROELECTRONICS/L7815CV.html

> ob es vielleicht geschickter wäre
Der Dreck, den Schaltregler erzeugen, wird Dich bei NF-Anwendungen 
weniger glücklich machen. Daher bleib bei Deinem alten Typ.

von Trollo (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Der Dreck, den Schaltregler erzeugen, wird Dich bei NF-Anwendungen
> weniger glücklich machen. Daher bleib bei Deinem alten Typ.

Na, Du hörst Dich so an , als weßt Du was Du sagst. Dann sag ich mal, 
Dein Wort in Gottes Ohr. Dann mach ich nicht mehr daran rum. Er funzt ja 
wieder , was will ich mehr.
Übrigens. AER hat sich doch noch gemeldet. Einen Probelauf ohne 
Effektboard ist kein Problem.
Jo, dann stöpsel ich das mal noch aus und seh nach. ob da dann 
vielleicht der Regler nicht so heiß wird.

oszi40 schrieb:
> Dann rechne selbst P=U*I und schau nach wie groß der Kühlkörper sein
> sollte.

Ich geh mal davon aus, dass der originale Kühlkörper der Richtige ist.
Appropo rechnen? Hm Bitte nicht auslachen.!
15:25 ist 0,6 *100 ist 60% Verlustleistung? Am L7815CV ?

von oszi40 (Gast)


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>60% ?
Gemessene Spannungsdifferenz über den Längsregler*Strom = Leistung
Wenn 79xx noch zu heiß wird, wäre ein kleiner Alu-Winkel zur 
Vergrößerung der Kühlfläche im Sommer nicht schädlich (wenn es keine 
weiteren Fehler gab).

von Trollo (Gast)


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Das wäre dann 0,6*0,21=0,126Watt?
Würde das bedeuten, dass der Regler 0,126Watt an Wärme produziert?
Und am Widerstand 22ohm bei 35 Volt? I=U/R
1,59 Ampere ? Heißt das, dass am Regler noch 1,59 Ampere fließen können?
Falls ja, der Regler ist ja für max. 1 Ampere ausgelegt,
Mann, ich blick da nicht durch
Trozdem, es macht Laune zu lernen.
lg
Trollo

von Trollo (Gast)


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oszi40 schrieb:
> (wenn es keine
> weiteren Fehler gab).

tja, das wäre schön zu wissen, ich hab leider keine Ahnung, wie ich das 
herausfinden kann
lg
Trollo

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Spannungsverlust ist nicht 15:25 sondern 25 V - 15 V. Rechne also noch 
mal!

von Udo S. (urschmitt)


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Was ist jetzt eigentlich "Heiß"?
Kann man das in Zahlen fassen? Wenn nicht:
Wenn du auf das Plastikgehäuse des Spannungsreglers ein Tröpfchen 
destilliertes Wasser draufmachst (oder feuchten Finger) dampft das dann, 
kocht der Tropfen oder bleibt der da länger als 10 Sekunden darauf 
liegen.
Falls er liegen bleibt ist dei Temperatur ok.

: Bearbeitet durch User
von Blinky (Gast)


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Trollo schrieb:
> Das wäre dann 0,6*0,21=0,126Watt?
> Würde das bedeuten, dass der Regler 0,126Watt an Wärme produziert?
> Und am Widerstand 22ohm bei 35 Volt? I=U/R
> 1,59 Ampere ? Heißt das, dass am Regler noch 1,59 Ampere fließen können?
> Falls ja, der Regler ist ja für max. 1 Ampere ausgelegt,
> Mann, ich blick da nicht durch

Ist doch einfach. Den Strom (I) kennst Du bereits (210mA oder 0,21A).
Der Spannungswandler reduziert die Spannung von 25V auf 15V, es bleiben 
sozusagen 10V (Besser nochmal über dem Regler messen: Spannung zwischen 
dem Eingang und Ausgang) auf der Strecke (U). Da der Strom bei in Reihe 
geschalteten Bauteilen immer gleich ist, macht das an Verlustleistung am 
Reglerinneren 10V(U)*0,21A(I)=2,1W(P). Das muss da irgendwie weg, daher 
braucht es einen Kühlkörper. Den kann man auch online berechnen, Suche 
einfach mal nach "Kühlkörper berechnen". Mit den Daten aus den 
Datenblättern des Reglers und dem Kühlkörper (Wärmewiderstände) füttern 
und ausrechnen was übrig bleibt (Achtung, meistens sind das Werte zu 
denen man noch die Raumtemperatur addieren muss). Je niedriger die 
Temperatur unter der max. zulässigen Temperatur bleibt, desto besser.

Am Widerstand ist es genauso, nur hier kennen wir U nicht, also etwas 
umstellen und schon haben wir 0,21A(I)*(22Ohm*0,21A)(U)=0,97W(P) die am 
Widerstand in Wärme umgesetzt werden.

von Trollo (Gast)


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Route 66 schrieb:
> Spannungsverlust ist nicht 15:25 sondern 25 V - 15 V. Rechne also noch
> mal!
Ups ist Elektronik kompliziert. Allerdings habe ich Verlustleistung 
geschrieben und nicht Spannung.Ich habe 60prozent Verlustleistung 
gemeint, stimmt das nicht?

Udo Schmitt schrieb:
> Was ist jetzt eigentlich "Heiß"?
> Kann man das in Zahlen fassen? Wenn nicht:

Danke, das ist mal ne gute Info, werde ich mir merken. Ich habe mir 
einen Temperatufühler bestellt, dann weiß ich mehr.

Blinky schrieb:
> Ist doch einfach. Den Strom (I) kennst Du bereits (210mA oder 0,21A).

Hey Blinky ! Danke, so langsam kapier ich das ein wenig.

Nun folgendes. Es scheint so , wie ich mir gedacht habe. AER hat mir 
geschrieben, dass ich den Amp probehalber ruhig mal ohne das Effektboard 
laufen lassen kann. Das hab ich eben gemacht und tatsächlich, der 7815cV 
wird jetzt nur noch genauso warm wie sein negativer Bruder.
Da kommen für mich nur noch 2 Mögelichkeiten in Betracht. Entweder auf 
dem Effektboard ist etwas defekt, oder es ist normal , da auf dem Board 
2 7805CV sitzen, die ja dann der L7815er mitversorgen muss.
Meines Erachtens eine nicht so gute Lösung, ich denke , das hätte man 
anders, realsieren können. Na ja, wichtig ist für mich jetzt ersmal nur, 
dass der Amp wieder funzt, und zwar ein paar tage länger als zuvor.
 Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann? Also ich meine, ob 
das normal ist oder ob da mit der Effektplatine was nicht stimmt. Einen 
Schaltplan geben die leider nicht her.Das Effektboard sitzt auf den 
Steckern J4 und J5
 Dann wär da noch ein Problem hab ich eben festgestellt. Der Amp brummt, 
wenn ich nah ans mikro gehe (Kondensatormikrofon) Wenn ich jetzt aber 
den Finger auf den 7815Cv lege, dann ist es weg. Es ist auch weg, wenn 
ich den Finger auf die Schraube des 7815CV lege. Woran kann das liegen?
lg
Trollo

von Harald W. (wilhelms)


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Trollo schrieb:

>  Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann? Also ich meine, ob
> das normal ist

Von unseren Ideen häst Du ja nichts...

von Trollo (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Von unseren Ideen häst Du ja nichts...

oh mann, das brauch ich nicht
bleib doch einfach ruhig, oder und lies hier nicht mehr weiter. Ich bin 
Anfänger, und wenn Du keine Geduld mit mir hast, dann lass es doch.
Blinky hat mir schon echt gute Ideen aufgezeigt. Und Oszi auch und so 
manch andere. Dafür bin ich dankbar, und Rainer hat mir auch schon echt 
viel erklärt und ich hab mir so einiges behalten können. Schliesslich 
hätte ich ohne Euch den Amp nicht wieder zum Laufen gebracht, und ich 
finde ehrlich, dass ich darauf stolz sein kann, denn ich hab echt kaum 
Ahnung von Elektronik und habe nich nie geglötet. Und es war schon 
ärgerlich , einen teuren amp zu kaufen, der nur 3 Tage geht.
 Aber Du reitest auf meinen Fehlern rum . Das finde ich nicht nett.
lg
Trollo
ps.
ich kann mich eben nicht qualifiziert ausdrücken. Und? Hauptsache ist 
doch man weiß was ich meine, und falls nicht, kann man ja nochmal 
nachfragen oder?

von Trollo (Gast)


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oh Leute
bin ich doof
ich hab meinen Denkfehler gefunden. VDD, mit 965 oder so in etwas mV , 
das sind ja millivolt, und ich hab mir in meinem Hirn Milliampere 
zusammengebastelt, was für mich dann soviel wie fast 1 ampere war.Und da 
diese Spannung an das Effektboard geht, dachte ich ,der spannungsregler 
wird geschröpft.
doch da ich ja jetzt den Strom gemmessen habe und auf 0,21A max. 
gekommen bin , sieht die Welt anders aus.
Na , aber trotzdem wird das Teil sauheiß, und ohne Effektboard nur warm.
Und leider habe ich keinen Schaltplan von der Effektplatine. Da sitzen 2 
Regler mit 5 Volt am Ausgang drauf. Positive. Der Rest der Schaltung 
liegt denke ich im ziemlich hochohmigen Bereich-
Ich glaub, es wär schon viel geholfen, wenn mir jemand sagt, wie und wo 
ich den Stromverbrauch der Platine messsen kann, denn die ist an die 
Stecker j4 und j5 gesteckt, ich will keine Leiterbahn durchtrennen.
Ich teste das mal mit dem Wassertropfen, und warte auf den 
temperaturfühler.
 Helfen könnte mir aber noch jemand mit der Antwort, warum der 
Verstärker nicht mehr brummt, wenn ich den Finger auf den l7815CV lege.
lg
Trollo
ps
ist da ohne Oszi überhaupt was zu machen?

von Blinky (Gast)


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Trollo schrieb:
> Da kommen für mich nur noch 2 Mögelichkeiten in Betracht. Entweder auf
> dem Effektboard ist etwas defekt, oder es ist normal , da auf dem Board
> 2 7805CV sitzen, die ja dann der L7815er mitversorgen muss.

Du hat oben geschrieben das ohne Hall der Strom 0,17-0,18A ist. Die 
Differenz zu 0,21A ist also vermutlich der Hall. Das wären 0,03A oder 
30mA. Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme 
ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm 
werden. Sind es wirkich 2x 7805 oder auch ein Pärchen 7805/7905?
Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht 
es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)?

Meine Vermutung wäre das ggf. der 7815 irgendwie anfängt zu schwingen 
wenn die Effektplatine eingebaut ist. Ohne Oszilloskop aber schwer zu 
sagen. Hast du den defekten Kondensator davor ersetzt? Gibt es vieleicht 
auf der Effektplatine an den Reglern auch verdächtig aussehende 
Kondensatoren?

Klingt das Brummen wie das Brummen eines Trafos? Wenn ja, koppelt 
irgendwo das Netzbrummen ein. Das kann z.B. durch lange Leitungen 
geschehen oder durch Audio Leitungen die lange parallel zu 
Wechselspannung führenden Leitungen verlegt sind. Auch das offene 
Gehäuse (wenn aus Metall) könnte da mit dazu führen. Such einfach mal 
nach Brummschleife oder Verstärker und Brummen. Weg geht es, weil Du mit 
deinem Finger die elektrischen Eigenschaften der Schaltung änderst 
(Kapazitive/Resistive Kopplung des 7815 gegen Erde).

von mu (Gast)


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Das die 78** "heiß" werden ist bei der Planung bedacht worden, man hat 
auch die Verlustleistung berechnet, die das Gehäuse des Spannugsregler 
abführen muss. Was du als "heiß" beschreibst ist ein TO220-Package in 
Betrieb.
Im übrigen ist das doch nur der digital-Teil deiner Schaltung, da ist 
nichts mit Leistung, die versorgt nur ein paar IC's...Oh mh...die 
DSP-Krabbler können sehr wohl stromhungrig sein...Liegt da vielleicht 
der Hund begraben...

von mu (Gast)


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Davon mal abgesehen, was ist das für ein Hall-Gerät? Wenn's nicht gerade 
ein 480L ist und/oder für Livebetrieb gedacht, was willst du damit - 
selbst die Lexicon Halls gibts fürn PC und das ohne Signalrouting raus 
aus dem PC und zurück...
Probier die im Falle mal aus

Gruß Studiobesitzer

von kannichauch (Gast)


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Hallo

Ich habe folgende Theorie(ohne wirklich alles durchzulesen, ächz):

Wenn der Verstärker nach 3 Tagen kaputtgeht, ist der Müll.
Wenn dann dran rumgebastelt wird, ohne richtig messen zu können, ist die 
Garantie auch Müll.

Du sagst, Du seist dumm, hmmm, das kann sein und dann lass aber lieber 
die Finger von dem Teil.
Bestandteil meiner Theorie ist aber auch, Du möchtest uns auf die Probe 
stellen.
Außerdem: löten kannst Du innerhalb kürzerer Zeit lernen, ohne hier zu 
klagen(und erstmal ohne Verstärker).

Ein Oszilloskop zu kaufen, hilft dann erstmal überhaupt nichts.

Ich kann etwas zum Verhalten integrierter Spannungsregler mitteilen:

Wenn sie oder ihre Kühlung zu schwach sind, werden sie heiß.
Im Extremfall wird die Ausgangsspannung nicht mehr erreicht.
Die Ausgangsspannung sollte man messen.
Wird die Ausgangsspannung zuerst erreicht und fällt später ab, kann man 
versuchen die Kühlung mit einem deutlich größeren Kühlkörper zu 
verbessern.
Dann musst Du aber leider löten.
Wird die Ausgangsspannung auch zu Anfang im kalten Zustand der 
Kühlkörper nicht erreicht, sind die Spannungsregler unterdimensioniert 
oder es liegt ein sogenannter Kurzschluss in anderen Schaltungsteilen 
vor.
Es ist im Prinzip nicht notwendig, deren Ströme zu messen, weil sie 
verschiedene eingebaute Sicherungen haben, für Temperatur, Überstrom 
etc.. Sie vertragen nur meist nicht Verpolung oder grobe Überspannung.
Eine Strommessung wäre jedoch für die Baugruppen sinnvoll.

Was uns die sehr kleinen Schaltungsausschnitte sagen sollen, ist mir 
unklar.
Ein Widerstand von R0 bedeutet übrigens, er hat 0Ohm, er ist eine simple 
Brücke.
Wenn Du eine einzelne Baugruppe an der positiven Spannungsversorgung 
abtrennst und sie über ein Amperemeter wieder anschließt, um deren 
Stromverbrauch zu testen, halte ich das nicht für erlaubnispflichtig.
Hinweis: manche Baugruppen benötigen eine positive und eine negative 
Spannung, da ist es nicht so einfach.

Brumm in der Schaltung:
Normalerweise wird mit einem "Fingertest" eher ein Brumm ausgelöst als
unterdrückt. Da liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.
Prüfe jede Art von Massekontakt zuerst.
Haben die Spannungsregler einmal Massekontakt verloren, ist evtl. der 
ganze Verstärker defekt, weil Teile ungeregelte Spannung bekommen.
Löte mal versuchsweise die Regler richtig ein. Das würde ich sowieso 
zuerst machen.

Hinweis: Ich bin kein gelernter Elektroniker und deshalb keine 
Gewährleistung.
Antworte bitte nur, falls mein Artikel geholfen hat.
Diese üblen Nörgler kann ich nämlich nicht leiden, haha.

MfG und viel Spass.

von Trollo (Gast)


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Blinky schrieb:
> Du hat oben geschrieben das ohne Hall der Strom 0,17-0,18A ist. Die
> Differenz zu 0,21A ist also vermutlich der Hall. Das wären 0,03A oder
> 30mA. Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme
> ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm
> werden. Sind es wirkich 2x 7805 oder auch ein Pärchen 7805/7905?
> Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht
> es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)?

zuerst einmal ein ganz fettes Dankeschön an Dich! Du erklärst es mir 
echt sehr plausibel und denkst voll mit, und vor allem weißt Du mich auf 
mögliche, von mir gemachte Denkfehler hin.
 Ja, genau was Du schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Also, die beiden Regler auf dem Effektboard sind wirklich definitiv 2 
positive 5Volt Regler. L7805CV. Somit wären das 2*0,3Watt.
Ob dort die Kondensatoren was haben seh ich nicht, das sind lauter smd 
Bauteile, da steht 1/35V drauf. Ob smd Kondenser aufplatzen oder so 
,keine Ahnung.
Den negativen Strom hatte ich nicht gemessen, weil dort ja alles stimmt. 
Sollte ich vielleicht noch nachholen, ja wäre besser
  Ja, es hört sich an wie Trafobrummen, und der Amp hat ein 
Metallgehäuse. Kann sein, dass wenn er wieder eingebaut ist, dass 
Brummen dann weg ist. Als ich ihn zuammengebaut habe, hatte ich nichts 
gehört. Na, dass muss ich jetzt auch mal nicht überbewerten.

Blinky schrieb:
> Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht
> es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)?

Der Hall Schalter sitzt noch auf der Preampplatine.Alles was man auf dem 
Schaltplan sieht, ist auf der Preampplatine. Die Effektplat. ist an j4 
und j5 aufgesteckt.Und da der L7815CV ohne die eff.platine nicht mehr 
heiß wird muss es an dieser liegen. So mein Gedankengang. Ich mess mal 
den Strom ohne die Eff.pl. und dann auch noch den minus Strom.
So langsam komme ich zu dem Entschluss, es ist im normalen Rahmen, dass 
der so heiß wird. Vermutlich hatte aus diesem Grund der C26 das kurze 
Leben. der sitzt nämlich genau davor. Hm dass ist aber ein Kerko. 
Normalerweise denk ich gehen doch eher die Elkos übern Jordan oder?

mu schrieb:
> Das die 78** "heiß" werden ist bei der Planung bedacht worden, man hat
> auch die Verlustleistung berechnet, die das Gehäuse des Spannugsregler
> abführen muss. Was du als "heiß" beschreibst ist ein TO220-Package in
> Betrieb.

ja, so langsam glaub ich das auch. Ich sollte das Ding einfach mal 
wieder belasten und sehen was passsiert.

mu schrieb:
> DSP-Krabbler können sehr wohl stromhungrig sein...Liegt da vielleicht
> der Hund begraben...

sorry, da kapier ich leider grad garnix.
lg
Trollo

von Trollo (Gast)


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Blinky schrieb:
> Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme
> ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm
> werden

ja genau so isses. Die werden kaum warm. Ich frag mich nur warum? denn 
das ist doch genausoviel Spannungsabfall wie beim 7815CV ? Ah meine 
Erklärung wäre, weil dort oben nur ganz wenig Strom fließt. Im 
Normalfall. oder?

von mu (Gast)


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> Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme
> ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm
> werden

Vollkommen egal. Wichtig ist doch wieviel Strom die Schaltung dem 
Spannungsregler abverlangt. Damit und mit der Eingangsspannung am Regler 
kannst du die Verluste berechnen die das Gehäuse abführen muss. Dafür 
gibts da so tolle Tabellen im Datenblatt...

Gruß jo

von Blinky (Gast)


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Wenn ich von deiner Messung am Anfang ausgehe (0.03A mehr mit Hall) sind 
es an den 7805 10V, aber nur 0.03A oder bei Parallelschaltung auch noch 
weniger. Daher ja, die Spannung ist gleich aber der Strom ist wesentlich 
niedriger.

von mu (Gast)


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>Wenn ich von deiner Messung am Anfang ausgehe (0.03A mehr mit Hall) sind
>es an den 7805 10V, aber nur 0.03A oder bei Parallelschaltung auch noch
>weniger. Daher ja, die Spannung ist gleich aber der Strom ist wesentlich
>niedriger.

Wie meinen...? Raff nix.

Gruß Jonas

von Trollo (Gast)


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Hallo zusammen
ich glaub, jetzt hab ich`s.
Also , am J2, das ist das Zuleitungskabel liegen +- 35Volt an. Am R22Ohm 
fallen 1,6Volt ab und am L7815CV fallen 18,5Volt ab.
 Auf der negativ Seite fallen am R82Ohm 6Volt ab, und am 7915CV fallen 
13,5 Volt ab. An beiden Ausgängen der Spannungsregler messe ich 
14,8Volt.
Und bei belastetem Verstärker und Hall auf max. gestellt , wenn ich den 
Finger auf den L7815CV lege, und ihn als heiß empfinde, ein 
Wassertropfen aufgebracht. Dieser verdampft dann ganz gemächlich erst 
innerhalb so ungef.1Minute.

Udo Schmitt schrieb:
> Wenn du auf das Plastikgehäuse des Spannungsreglers ein Tröpfchen
> destilliertes Wasser draufmachst (oder feuchten Finger) dampft das dann,
> kocht der Tropfen oder bleibt der da länger als 10 Sekunden darauf
> liegen.
> Falls er liegen bleibt ist dei Temperatur ok.

Danke für diese Info. Somit wäre der Fall für mich erledigt. Es scheint 
alles zu stimmen, der AER funzt wieder.Jetzt wird das Teil belastet.
 Und ich glaub, dass meine Vermutung soagar richtig war, warum das Teil 
kapputgeganen ist. Denn vorhin hatte ich den Stecker drin, der amp war 
aber ausgeschaltet. Da passierte es, dass im Stromnetz ganz kurz das 
Wohnzimmerlicht geflackert hat. Nur ganz kurz, aber sichtbar, und 
gleichzeitig hörte ich im Vertärker ein Knacksen, obwohl er wie gesagt 
ausgeschaltet war, aber der Netzstecker drin.
Wie gesagt, ich bin gerade umgezogen und wohne in einer ehemaligen 
Mühle. Am Hausstromkreis ist der Wassergenerator mit 18Kw angeschlossen. 
Hm ob es Zusammenhänge gibt hab ich keine Ahnung , aber vorstellbar ist 
es für mich.
Die Elektrik im Haus ist relativ neu, aber sieht nicht unbedingt 
vollprofessionell aus.Immerhin gibt es einen Sicherungskasten und auch 
einen Fi.
Wie auch immer, ich danke Euch allen für die Hilfe, auch wenn manches 
ärgerlich war, warscheinlich auf beiden Seiten. Danke für Eure Geduld!
Was mich ärgert ist, das die Firma AER die Schaltpläne verweigert mit 
der Begründung, Qualitätssicherung. Pah, so gut ist der Plan nun auch 
wieder nicht.
Ich kann mir vorstellen mich weiter in die Elektronik zu vertiefen, das 
macht Spaß.
Zum Beispiel kommt mir die Idee, muss man denn um die Spannung zu 
drücken soviel Energie in Verlustwärme umsetzen? Könnte man die nicht 
irgendwie nutzen , oder zurückführen? Da müsste es doch Möglichkeiten 
geben.
 Oder , wie kann man die Schaltung schützen, falls ein Spannugsregler 
ausfällt, ? oder so kapputgeht, das u.U. am Ausgang die volle Voltzahl 
rauskommt? Dann ist doch die ganze Schaltung im Arsch? Das muss man doch 
absichern können oder ? So denke ich, ist die Schaltung nicht gerade das 
gelbe vom Ei!! Aber AER redet von Qualitätssicherung!!
Finde ich persönlich armselig.Das hätten die nicht nötig
lg
Trollo

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