Hallo zusammen, hier hab ich ein Schaltbildauszug hochgeladen. Der Verstärker funktioniert wieder. Aber der positive Spannungsregler wird sehr heiß. Ich hab herausgefunden, dass beim Effektgerät, wenn ich den Schalter auf Hall stelle, dann zieht der mehr Strom, egal, ob der Hallregler auf max.oder min. steht. Auf dem Schaltplan sehe ich 975mV unten links an Punkt D,in der Mitte am C41 Punkt D Dann in der Effekt section den VDD am 1M Widerstand. Dann nochmal am IC6P ist der VDD und geht direkt über 7 an DGND Ich vermute, da liegt das Problem. Was bedeutet VGND? Und was bedeutet VSS an dem Punkt 7 des IC6P ? lg Trollo
Na schade, kann oder will mir keiner mehr helfen? lg Trollo ps jetzt war ich so froh dass ich das Ding wieder zum Laufen bekommen hab, und das mit meiner mangelnden Elektronikkentniss. Da wär es doch nur allzu gut, man könnte auch noch die Ursache beseitigen finde ich, denn es muss einen Grund geben, warum der L7815CV so heiß wird. Oder ist das bei der Belastung normal? Ich hab gesehen,da gibt es auch neuere Regler von Recom, kann man die einbauen? Bringt das was? lg Trollo
Der Schaltplan ist ja ganz nett, aber wo befindet sich - der Spannungsregler? - VGND? - wo kommen die 975 mV her? - wo ist die Umschaltung auf Hall? Wie soll Dir jemand helfen, wenn Informationen fehlen?
Trollo schrieb: > was bedeutet VSS an dem Punkt 7 des IC6P Dann schau mal ganz einfach ins Datenblatt was am IC-Bild an den Anschlüssen 7 und 14 anliegen soll. Für den Rest hilft die Hirn.exe.
Trollo schrieb: > es muss einen Grund geben, warum der L7815CV > so heiß wird. Das ist hohles Geschwafel. Ein Messwert besteht immer aus Zahl und Einheit, letztere in diesem Fall Grad Celsius oder von mir wegen Kelvin. "So heiß" bedeutet schlichtweg garnichts.
Micha H. schrieb: > Das ist hohles Geschwafel. Ein Messwert besteht immer aus Zahl und > Einheit, letztere in diesem Fall Grad Celsius oder von mir wegen Kelvin. > "So heiß" bedeutet schlichtweg garnichts. ich habe einen Temperaturfühler bestellt, sobald der da ist ,kann ich genau den Wert sagen. Aber da der schließlich durchgebrannt war, und der neue jetzt immer noch so heiß wird, denke ich mal, das Problem liegt woanders. oszi40 schrieb: > Dann schau mal ganz einfach ins Datenblatt was am IC-Bild an den > Anschlüssen 7 und 14 anliegen soll. Für den Rest hilft die Hirn.exe. Was an den Punkten anliegen soll weiß ich doch, da stehtt doch VDD und das sind die 0,975mA die von der Voretufe kommen, welche vom L7815CV und L7915CV geregelt wird. Ich will doch wissen, was DGRD bedeutet und VSS, welches an DGRD geht. Das sieht man doch auf dem Plan. GRD bedeutet Grund das weiß ich, nur warum ist da das D davor. und warum steht VSS an der Grundleitung? Udo Schmitt schrieb: > Der Fehler liegt an R42. Den such ich jetzt mal und dann mach ich mir Gedanken Danke für die Info kannst Du mir begründen warum der Fehler an R42 liegt? lg Trollo
DGRD könnte in Deinem Fall "Digital Ground" also GND des Digitalteils sein. VSS ist in der Regel auch GND. Hier eine Übersicht von Abkürzungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung
ok hab R42 gefunden kannst Du mir bitte sagen, warum? und was der Wert bedeutet? lg Trollo
Trollo schrieb: > kannst Du mir begründen warum der Fehler an R42 liegt? wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum.
Vcc ist im grunde der (+) anschluss, Vss der Ground(-) anschluss du hast zuoberst Vgnd und in der mitte Dgnd, welches ist nun richtig? Trollo schrieb: > was bedeutet VGND? Trollo schrieb: > Ich will doch wissen, was DGRD bedeutet
Blinky schrieb: > DGRD könnte in Deinem Fall "Digital Ground" also GND des Digitalteils > sein. > VSS ist in der Regel auch GND. Ok Blinky Vielen Dank. Das hilft mir weiter. Was noch wichtig für mich wäre ist, (ist unter Umständen ohne Bilder nicht zu beantworten) Kann ich den Verstärker ohne eingesteckte Effektplatine betreiben? Ich hatte noch einen Thread (Spannungsregelung) aufgemacht, dort ist oben der Schaltplan zu finden. Allerdings ohne die Effektplatine. Die Eff.pl. ist auf J4 und J5 einfach aufgesteckt. J4 und J5 sitzt auf der Treiberplatine.Der amp ist ein AER Bingo. lg Trollo
Stephan schrieb: > wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum. nein, ich weiß nicht warum. Ich bin in Elektronik nicht bewandert , ich bin Anfänger, und hab kein Geld, den amp einzuschicken. Immerhin hab ich den defekten C26 gefunden und den defekten L78CV15, den Rest hab ich mir alles abgelesen und Euch gefragt, und dank Eurer Hilfe rennt das Ding jetzt wieder. Aber ich hab das Gefühl, die Ursache ist nicht beseitigt. Und ich will nicht, dass der mir gleich wieder durchbrennt. Na, der L7815CV verträgt nur max.1 Ampere, und der wird immerhin schon mit 0,975mA belastet, wenn ich das richtig sehe ,nämlich an VDD und da fließt ja noch Strom hoch an die Effektplatine , da sitzen noch 2 7805CV, die wollen ja auch noch Saft, und ich hab gesehen, dass wenn ich den Effektschalter auf Hall stelle , dann zieht der mehr Strom, selbst wenn der Hallregler auf min. steht. Gemerkt hab ich das, weil ich in die Primerspule am Trafo eine 25 Watt Birne in Serie geschaltet habe. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus, wie gesagt, Elektronik ist für mich wie eine Autobahn für die Kuh. lg trollo
Trollo schrieb: > Stephan schrieb: >> wenn Du ihn im ersten Ausschnitt gefunden hast, weißt Du warum. und jetzt ??? Weitergeholfen bekomme ich nicht mehr? Wissen woran es liegt ? Das ist ja schön, aber ich finde , dann solltest Du das Ei auch legen, denn wenn ich raten soll, bringt mich das hier nicht weiter. lg trollo
Trollo schrieb: > Das ist ja schön, aber ich finde , dann solltest Du das Ei auch legen, > denn wenn ich raten soll, bringt mich das hier nicht weiter. Wir sind hier auch am Raten, aber in ganz dickem Nebel. Du zeigst uns nicht den ganzen Schaltplan, sondern nur ganz kleine Auszüge davon. Wir sehen z.B. nicht, was der Spannungsregler alles zu versorgen hat. Vielleicht ist er schon vom Design an der Grenze, vielleicht auch nicht; dann könnte ein anderer Fehler, also ein Defekt vorliegen (das vermute ich eher). Vielleicht eine Lötbrücke? Poti mit falschem Wert für den Hallregler? Bauteil falsch rum eingelötet? Editha meint, dass mit R42 war ein Witz.
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schaut doch bitte mal im Thread Spannungsreglung nach, da habe ich doch den ganzen schaltplan hochgeladen. Und dass es nicht zuviel wird, hab ich eben Spannungsreglung1 als Thread aufgemacht. Achim Hensel schrieb: > Du zeigst uns nicht den ganzen Schaltplan, sondern nur ganz kleine > Auszüge davon. Wir sehen z.B. nicht, was der Spannungsregler alles zu > versorgen hat. Vielleicht ist er schon vom Design an der Grenze, > vielleicht auch nicht; dann könnte ein anderer Fehler, also ein Defekt > vorliegen (das vermute ich eher). Alles was ich an Schaltplan auftreiben konnte , habe ich in (Spannungsreglung )-Thread, hochgeladen. Die Effektplatine sitzt auf den J4 und J5 Steckern und auf dieser Platine sind 2 7805CV, und da gehen auch die 0,975mA hin, die von der Treiberstufe kommen. Das sieht man doch alles auf dem Plan. Nochmal meine Frage, !! Kann ich den amp einschalten wenn ich die Effektplatine abgesteckt habe? oder mach ich da eventuel etwas kapput? bitte nur kompetente Antworten und keine Witze! BITTE lg Trollo ps diejenigen die es als selbstverständlich halten , dass man soviel weiß wie sie, bitte nicht mehr melden.
Vielleicht helfen die Bilder ein wenig falls nicht , sagt einfach Bescheid was Ihr braucht. wär echt nett danke Trollo
Trollo schrieb: > sagt einfach Bescheid was Ihr braucht. Wenn ein Dreibein-Spannungsregler zu heiss wird, würde ich als erstes die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang und den durch den Regler fliessenden Strom messen. Die daraus errechnete Leistung würde ich dann mit dem verbauten Kühlkörper vergleichen. Ohne Kühlkörper wird der schon bei einem halben Watt heiss. Gruss Harald
Hallo Harald die Spanungdifferenz beträgt 10Volt , 25V am Eingang und 15V am Ausgang. Den Strom habe ich noch nicht gemessen, dazu muss ich den Regler schon wieder auslöten. Oder kann ich den Strom auch messen, wenn ich den amp.meter einfach zwischen Anschlusstecker und den Leistungswiderstand hänge am Eingang?Müsste eigenlich meinem Verständniss nach gehen ode? lg Trollo
Meine wichtigste Frage ist, kann ich den amp belasten, ohne dass die Effektplatine angeschlossen ist? Auf dem Bild ist die Platine zu sehen und im Thread Spannungsregler seht Ihr den kompleten Schaltplan. lg trollo
Trollo schrieb: > die Spanungdifferenz beträgt 10Volt , 25V am Eingang und 15V am Ausgang. Wirklich gemessen? > Den Strom habe ich noch nicht gemessen, dazu muss ich den Regler schon > wieder auslöten. Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen und nach der Messung wieder zusammenlöten. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Wirklich gemessen? nein geraten und jetzt rate ich , dass >Ihr gar nicht lest was ich schreibe, sonst bekäme ich , denk ich mal, eine Antwort- Aber ich will so schnell nicht aufgeben unf frag jetzt eben noch ein 3. mal, obwohl es echt sehr ermüdend ist. Kann man den amp ohne eingesteckte Effektstufe anschalten???????? Falls es jemand weiß bitte ich um Antwort. lg Trollo Trollo schrieb: > Meine wichtigste Frage ist, kann ich den amp belasten, ohne dass die > Effektplatine angeschlossen ist? Auf dem Bild ist die Platine zu sehen > und im Thread Spannungsregler seht Ihr den kompleten Schaltplan. uff, warum frag ich hier eingentlich noch!!!!
Trollo schrieb: > Kann man den amp ohne eingesteckte Effektstufe anschalten???????? > Falls es jemand weiß bitte ich um Antwort. Diese Frage können wir erst beantworten wenn der Rauch verzogen ist, da sich Lastverhältnisse ändern könnten.
oszi40 schrieb: > Diese Frage können wir erst beantworten wenn der Rauch verzogen ist, da > sich Lastverhältnisse ändern könnten. Ok der Rauch ist verzogen, dann schieß man los lg
Harald Wilhelms schrieb: > Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen > und nach der Messung wieder zusammenlöten. Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen
Trollo schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen >> und nach der Messung wieder zusammenlöten. > > Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg > ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen Wenn Du sowieso alles besser weisst, warum fragst Du dann eigentlich noch?
Harald Wilhelms schrieb: > Wenn Du sowieso alles besser weisst, > warum fragst Du dann eigentlich noch? Weil ich noch Hoffnung habe, dass vielleicht hier noch jemand ist, der sich mein Problem durchliest, und mir dann hilft. Du brauchst es Dir ja nicht mehr ansehen. Ich habe keine Lust alles 5mal zu schreiben nur um ignoriert zu werden, um dann irgendeine Antwort zu erhalten die mir nicht weiterhilft. Jetzt nochmnal zum xten mal KANN ICH DEN AMP OHNE DIE EFFEKTSTUFENPLATINE BETREIBEN? Ist es so schwer zu sagen weiß ich nicht?
ps. ich hab auch schon zum xten mal geschrieben dass ich Anfänger bin. Und falls ich doofe Fragen stelle ,liegt das daran dass ich anfänger bin
Harald Wilhelms schrieb: > Trollo schrieb: >> Harald Wilhelms schrieb: >>> Notfalls kann man dafür auch mit dem Messr eine Leiterbahn durchtrennen >>> und nach der Messung wieder zusammenlöten. >> >> Sicher doch. Wenn ich die Wassermenge an der Wasserleitung prüfe, säg >> ich die auch immer durch und schweiß sie danach zusammen > > Wenn Du sowieso alles besser weisst, > warum fragst Du dann eigentlich noch? Du bist noch weniger als Anfänger. Anfänger-Anwärter! Das mit der Leiterbahn auftrennen ist richtig und zielführend. Also mach, was gesagt wird!
Ok. Dann nur nochmal kurz eine Frage wenn ich den Amperemeter dazwischen hänge, um den Strom zu messen muss ich den amp einschalten oder? Und falls ja, muss ich die Effektstufenplatine vorheri wieder einstöpseln? Oder geht das auch ohne? Denn , das was Ihr auf dem Schaltplan seht ist alles noch auf der Preampplatine verbaut. Die Effektstufe best eht aus auschwechselbaren Hm was weiß ich, und den 78o15cv`s. Sieht man ja auf dem Foto gut. lg Trollo
Trollo schrieb: > wenn ich den Amperemeter dazwischen hänge, um den Strom zu messen muss > ich den amp einschalten oder? Ja, Der Verstärker muss dafür eingeschaltet sein, sonst fließt ja kein Strom. Für Deinen Zweck würde eine Strommessung an R82 / R83 genügen. > Und falls ja, muss ich die Effektstufenplatine vorher wieder > einstöpseln? Oder geht das auch ohne? Das kann ich Dir nicht sagen ob der Verstärker ohne Effektstufenplatine betrieben werden kann. Gibt es eine Info ob es Deinen Verstärker auch ohne Effektstufenplatine gibt? Wenn ja, kann man dort vieleicht mal vergleichen ob der Rest baugleich ist und die Platine einfach vom Hersteller schon weggelassen wird. Aber wenn Du den Gesamtstrom deines Verstärkers messen willst, sollten auch alle Komponenten eingebaut sein.
Trollo schrieb: > Ihr gar nicht lest was ich > schreibe, sonst bekäme ich , denk ich mal, eine Antwort oder die meisten haben deine Unverschämtheit satt und wollen deswegen nicht antworten...
Hallo Blinky danke für die hilfreiche Antwort. Damit kann ich jetzt echt was anfangen. Dann ist es glaub ich am Besten, ich bau die Effektplatine wieder ein ,und messe den Strom dirket am Eingang, dann habe ich den Gesamtstrom. Bei AER nachzufragen ist zweckfrei, die geben keine Auskunft. Wenn ich die Messung habe melde ich mich wieder. Was ich mir auch noch überlegt habe; ich könnte vielleicht den L7815CV hochkannt einlöten, und den Kühlkörper aufrecht stellen. Ich denke, das könnte was bringen zwcks Kühlung. Oder wird die Wärme auch gut über die Platine abgeleitet? lg Trollo
Strom am positiven Eingang ist 0,17 bis 0,18A ohne den Hall , und mit dem Hall sind es 0,2 bis 0,21 Ampere . Wie gesagt die Wete sind vor dem 5Watt Leistungswiderstand gemessen. Auf dem Bild sieht man den abgerauchten Kondensator, er sitzt genau neben dem L7815CV . Vermutlich, deshalb , weil der so heiß wird. Hm, aber so wie ich das sehe, sind das nicht zuviel ampere oder irre ich mich da? Was ich mich frage, könnte man die Spannung nicht auch ohne den großen Verlust regeln? Da fällt ja echt beträchtlich was an Wärme ab. Hat jemand eine Ahnung, ob es vielleicht geschickter wäre, einen anderen Festspannungsregler einzubauen? Ich dachte da vielleicht an den da http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78Bxx-1.0_L.pdf oder den baugleichen von Draco was meint iHR? lg Trollo
Trollo schrieb: > positiven Eingang ist 0,17 bis 0,18A Dann rechne selbst P=U*I und schau nach wie groß der Kühlkörper sein sollte. http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22641/STMICROELECTRONICS/L7815CV.html > ob es vielleicht geschickter wäre Der Dreck, den Schaltregler erzeugen, wird Dich bei NF-Anwendungen weniger glücklich machen. Daher bleib bei Deinem alten Typ.
oszi40 schrieb: > Der Dreck, den Schaltregler erzeugen, wird Dich bei NF-Anwendungen > weniger glücklich machen. Daher bleib bei Deinem alten Typ. Na, Du hörst Dich so an , als weßt Du was Du sagst. Dann sag ich mal, Dein Wort in Gottes Ohr. Dann mach ich nicht mehr daran rum. Er funzt ja wieder , was will ich mehr. Übrigens. AER hat sich doch noch gemeldet. Einen Probelauf ohne Effektboard ist kein Problem. Jo, dann stöpsel ich das mal noch aus und seh nach. ob da dann vielleicht der Regler nicht so heiß wird. oszi40 schrieb: > Dann rechne selbst P=U*I und schau nach wie groß der Kühlkörper sein > sollte. Ich geh mal davon aus, dass der originale Kühlkörper der Richtige ist. Appropo rechnen? Hm Bitte nicht auslachen.! 15:25 ist 0,6 *100 ist 60% Verlustleistung? Am L7815CV ?
>60% ?
Gemessene Spannungsdifferenz über den Längsregler*Strom = Leistung
Wenn 79xx noch zu heiß wird, wäre ein kleiner Alu-Winkel zur
Vergrößerung der Kühlfläche im Sommer nicht schädlich (wenn es keine
weiteren Fehler gab).
Das wäre dann 0,6*0,21=0,126Watt? Würde das bedeuten, dass der Regler 0,126Watt an Wärme produziert? Und am Widerstand 22ohm bei 35 Volt? I=U/R 1,59 Ampere ? Heißt das, dass am Regler noch 1,59 Ampere fließen können? Falls ja, der Regler ist ja für max. 1 Ampere ausgelegt, Mann, ich blick da nicht durch Trozdem, es macht Laune zu lernen. lg Trollo
oszi40 schrieb: > (wenn es keine > weiteren Fehler gab). tja, das wäre schön zu wissen, ich hab leider keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann lg Trollo
Hallo! Spannungsverlust ist nicht 15:25 sondern 25 V - 15 V. Rechne also noch mal!
Was ist jetzt eigentlich "Heiß"? Kann man das in Zahlen fassen? Wenn nicht: Wenn du auf das Plastikgehäuse des Spannungsreglers ein Tröpfchen destilliertes Wasser draufmachst (oder feuchten Finger) dampft das dann, kocht der Tropfen oder bleibt der da länger als 10 Sekunden darauf liegen. Falls er liegen bleibt ist dei Temperatur ok.
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Trollo schrieb: > Das wäre dann 0,6*0,21=0,126Watt? > Würde das bedeuten, dass der Regler 0,126Watt an Wärme produziert? > Und am Widerstand 22ohm bei 35 Volt? I=U/R > 1,59 Ampere ? Heißt das, dass am Regler noch 1,59 Ampere fließen können? > Falls ja, der Regler ist ja für max. 1 Ampere ausgelegt, > Mann, ich blick da nicht durch Ist doch einfach. Den Strom (I) kennst Du bereits (210mA oder 0,21A). Der Spannungswandler reduziert die Spannung von 25V auf 15V, es bleiben sozusagen 10V (Besser nochmal über dem Regler messen: Spannung zwischen dem Eingang und Ausgang) auf der Strecke (U). Da der Strom bei in Reihe geschalteten Bauteilen immer gleich ist, macht das an Verlustleistung am Reglerinneren 10V(U)*0,21A(I)=2,1W(P). Das muss da irgendwie weg, daher braucht es einen Kühlkörper. Den kann man auch online berechnen, Suche einfach mal nach "Kühlkörper berechnen". Mit den Daten aus den Datenblättern des Reglers und dem Kühlkörper (Wärmewiderstände) füttern und ausrechnen was übrig bleibt (Achtung, meistens sind das Werte zu denen man noch die Raumtemperatur addieren muss). Je niedriger die Temperatur unter der max. zulässigen Temperatur bleibt, desto besser. Am Widerstand ist es genauso, nur hier kennen wir U nicht, also etwas umstellen und schon haben wir 0,21A(I)*(22Ohm*0,21A)(U)=0,97W(P) die am Widerstand in Wärme umgesetzt werden.
Route 66 schrieb: > Spannungsverlust ist nicht 15:25 sondern 25 V - 15 V. Rechne also noch > mal! Ups ist Elektronik kompliziert. Allerdings habe ich Verlustleistung geschrieben und nicht Spannung.Ich habe 60prozent Verlustleistung gemeint, stimmt das nicht? Udo Schmitt schrieb: > Was ist jetzt eigentlich "Heiß"? > Kann man das in Zahlen fassen? Wenn nicht: Danke, das ist mal ne gute Info, werde ich mir merken. Ich habe mir einen Temperatufühler bestellt, dann weiß ich mehr. Blinky schrieb: > Ist doch einfach. Den Strom (I) kennst Du bereits (210mA oder 0,21A). Hey Blinky ! Danke, so langsam kapier ich das ein wenig. Nun folgendes. Es scheint so , wie ich mir gedacht habe. AER hat mir geschrieben, dass ich den Amp probehalber ruhig mal ohne das Effektboard laufen lassen kann. Das hab ich eben gemacht und tatsächlich, der 7815cV wird jetzt nur noch genauso warm wie sein negativer Bruder. Da kommen für mich nur noch 2 Mögelichkeiten in Betracht. Entweder auf dem Effektboard ist etwas defekt, oder es ist normal , da auf dem Board 2 7805CV sitzen, die ja dann der L7815er mitversorgen muss. Meines Erachtens eine nicht so gute Lösung, ich denke , das hätte man anders, realsieren können. Na ja, wichtig ist für mich jetzt ersmal nur, dass der Amp wieder funzt, und zwar ein paar tage länger als zuvor. Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann? Also ich meine, ob das normal ist oder ob da mit der Effektplatine was nicht stimmt. Einen Schaltplan geben die leider nicht her.Das Effektboard sitzt auf den Steckern J4 und J5 Dann wär da noch ein Problem hab ich eben festgestellt. Der Amp brummt, wenn ich nah ans mikro gehe (Kondensatormikrofon) Wenn ich jetzt aber den Finger auf den 7815Cv lege, dann ist es weg. Es ist auch weg, wenn ich den Finger auf die Schraube des 7815CV lege. Woran kann das liegen? lg Trollo
Trollo schrieb: > Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann? Also ich meine, ob > das normal ist Von unseren Ideen häst Du ja nichts...
Harald Wilhelms schrieb: > Von unseren Ideen häst Du ja nichts... oh mann, das brauch ich nicht bleib doch einfach ruhig, oder und lies hier nicht mehr weiter. Ich bin Anfänger, und wenn Du keine Geduld mit mir hast, dann lass es doch. Blinky hat mir schon echt gute Ideen aufgezeigt. Und Oszi auch und so manch andere. Dafür bin ich dankbar, und Rainer hat mir auch schon echt viel erklärt und ich hab mir so einiges behalten können. Schliesslich hätte ich ohne Euch den Amp nicht wieder zum Laufen gebracht, und ich finde ehrlich, dass ich darauf stolz sein kann, denn ich hab echt kaum Ahnung von Elektronik und habe nich nie geglötet. Und es war schon ärgerlich , einen teuren amp zu kaufen, der nur 3 Tage geht. Aber Du reitest auf meinen Fehlern rum . Das finde ich nicht nett. lg Trollo ps. ich kann mich eben nicht qualifiziert ausdrücken. Und? Hauptsache ist doch man weiß was ich meine, und falls nicht, kann man ja nochmal nachfragen oder?
oh Leute bin ich doof ich hab meinen Denkfehler gefunden. VDD, mit 965 oder so in etwas mV , das sind ja millivolt, und ich hab mir in meinem Hirn Milliampere zusammengebastelt, was für mich dann soviel wie fast 1 ampere war.Und da diese Spannung an das Effektboard geht, dachte ich ,der spannungsregler wird geschröpft. doch da ich ja jetzt den Strom gemmessen habe und auf 0,21A max. gekommen bin , sieht die Welt anders aus. Na , aber trotzdem wird das Teil sauheiß, und ohne Effektboard nur warm. Und leider habe ich keinen Schaltplan von der Effektplatine. Da sitzen 2 Regler mit 5 Volt am Ausgang drauf. Positive. Der Rest der Schaltung liegt denke ich im ziemlich hochohmigen Bereich- Ich glaub, es wär schon viel geholfen, wenn mir jemand sagt, wie und wo ich den Stromverbrauch der Platine messsen kann, denn die ist an die Stecker j4 und j5 gesteckt, ich will keine Leiterbahn durchtrennen. Ich teste das mal mit dem Wassertropfen, und warte auf den temperaturfühler. Helfen könnte mir aber noch jemand mit der Antwort, warum der Verstärker nicht mehr brummt, wenn ich den Finger auf den l7815CV lege. lg Trollo ps ist da ohne Oszi überhaupt was zu machen?
Trollo schrieb: > Da kommen für mich nur noch 2 Mögelichkeiten in Betracht. Entweder auf > dem Effektboard ist etwas defekt, oder es ist normal , da auf dem Board > 2 7805CV sitzen, die ja dann der L7815er mitversorgen muss. Du hat oben geschrieben das ohne Hall der Strom 0,17-0,18A ist. Die Differenz zu 0,21A ist also vermutlich der Hall. Das wären 0,03A oder 30mA. Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm werden. Sind es wirkich 2x 7805 oder auch ein Pärchen 7805/7905? Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)? Meine Vermutung wäre das ggf. der 7815 irgendwie anfängt zu schwingen wenn die Effektplatine eingebaut ist. Ohne Oszilloskop aber schwer zu sagen. Hast du den defekten Kondensator davor ersetzt? Gibt es vieleicht auf der Effektplatine an den Reglern auch verdächtig aussehende Kondensatoren? Klingt das Brummen wie das Brummen eines Trafos? Wenn ja, koppelt irgendwo das Netzbrummen ein. Das kann z.B. durch lange Leitungen geschehen oder durch Audio Leitungen die lange parallel zu Wechselspannung führenden Leitungen verlegt sind. Auch das offene Gehäuse (wenn aus Metall) könnte da mit dazu führen. Such einfach mal nach Brummschleife oder Verstärker und Brummen. Weg geht es, weil Du mit deinem Finger die elektrischen Eigenschaften der Schaltung änderst (Kapazitive/Resistive Kopplung des 7815 gegen Erde).
Das die 78** "heiß" werden ist bei der Planung bedacht worden, man hat auch die Verlustleistung berechnet, die das Gehäuse des Spannugsregler abführen muss. Was du als "heiß" beschreibst ist ein TO220-Package in Betrieb. Im übrigen ist das doch nur der digital-Teil deiner Schaltung, da ist nichts mit Leistung, die versorgt nur ein paar IC's...Oh mh...die DSP-Krabbler können sehr wohl stromhungrig sein...Liegt da vielleicht der Hund begraben...
Davon mal abgesehen, was ist das für ein Hall-Gerät? Wenn's nicht gerade ein 480L ist und/oder für Livebetrieb gedacht, was willst du damit - selbst die Lexicon Halls gibts fürn PC und das ohne Signalrouting raus aus dem PC und zurück... Probier die im Falle mal aus Gruß Studiobesitzer
Hallo Ich habe folgende Theorie(ohne wirklich alles durchzulesen, ächz): Wenn der Verstärker nach 3 Tagen kaputtgeht, ist der Müll. Wenn dann dran rumgebastelt wird, ohne richtig messen zu können, ist die Garantie auch Müll. Du sagst, Du seist dumm, hmmm, das kann sein und dann lass aber lieber die Finger von dem Teil. Bestandteil meiner Theorie ist aber auch, Du möchtest uns auf die Probe stellen. Außerdem: löten kannst Du innerhalb kürzerer Zeit lernen, ohne hier zu klagen(und erstmal ohne Verstärker). Ein Oszilloskop zu kaufen, hilft dann erstmal überhaupt nichts. Ich kann etwas zum Verhalten integrierter Spannungsregler mitteilen: Wenn sie oder ihre Kühlung zu schwach sind, werden sie heiß. Im Extremfall wird die Ausgangsspannung nicht mehr erreicht. Die Ausgangsspannung sollte man messen. Wird die Ausgangsspannung zuerst erreicht und fällt später ab, kann man versuchen die Kühlung mit einem deutlich größeren Kühlkörper zu verbessern. Dann musst Du aber leider löten. Wird die Ausgangsspannung auch zu Anfang im kalten Zustand der Kühlkörper nicht erreicht, sind die Spannungsregler unterdimensioniert oder es liegt ein sogenannter Kurzschluss in anderen Schaltungsteilen vor. Es ist im Prinzip nicht notwendig, deren Ströme zu messen, weil sie verschiedene eingebaute Sicherungen haben, für Temperatur, Überstrom etc.. Sie vertragen nur meist nicht Verpolung oder grobe Überspannung. Eine Strommessung wäre jedoch für die Baugruppen sinnvoll. Was uns die sehr kleinen Schaltungsausschnitte sagen sollen, ist mir unklar. Ein Widerstand von R0 bedeutet übrigens, er hat 0Ohm, er ist eine simple Brücke. Wenn Du eine einzelne Baugruppe an der positiven Spannungsversorgung abtrennst und sie über ein Amperemeter wieder anschließt, um deren Stromverbrauch zu testen, halte ich das nicht für erlaubnispflichtig. Hinweis: manche Baugruppen benötigen eine positive und eine negative Spannung, da ist es nicht so einfach. Brumm in der Schaltung: Normalerweise wird mit einem "Fingertest" eher ein Brumm ausgelöst als unterdrückt. Da liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor. Prüfe jede Art von Massekontakt zuerst. Haben die Spannungsregler einmal Massekontakt verloren, ist evtl. der ganze Verstärker defekt, weil Teile ungeregelte Spannung bekommen. Löte mal versuchsweise die Regler richtig ein. Das würde ich sowieso zuerst machen. Hinweis: Ich bin kein gelernter Elektroniker und deshalb keine Gewährleistung. Antworte bitte nur, falls mein Artikel geholfen hat. Diese üblen Nörgler kann ich nämlich nicht leiden, haha. MfG und viel Spass.
Blinky schrieb: > Du hat oben geschrieben das ohne Hall der Strom 0,17-0,18A ist. Die > Differenz zu 0,21A ist also vermutlich der Hall. Das wären 0,03A oder > 30mA. Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme > ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm > werden. Sind es wirkich 2x 7805 oder auch ein Pärchen 7805/7905? > Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht > es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)? zuerst einmal ein ganz fettes Dankeschön an Dich! Du erklärst es mir echt sehr plausibel und denkst voll mit, und vor allem weißt Du mich auf mögliche, von mir gemachte Denkfehler hin. Ja, genau was Du schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Also, die beiden Regler auf dem Effektboard sind wirklich definitiv 2 positive 5Volt Regler. L7805CV. Somit wären das 2*0,3Watt. Ob dort die Kondensatoren was haben seh ich nicht, das sind lauter smd Bauteile, da steht 1/35V drauf. Ob smd Kondenser aufplatzen oder so ,keine Ahnung. Den negativen Strom hatte ich nicht gemessen, weil dort ja alles stimmt. Sollte ich vielleicht noch nachholen, ja wäre besser Ja, es hört sich an wie Trafobrummen, und der Amp hat ein Metallgehäuse. Kann sein, dass wenn er wieder eingebaut ist, dass Brummen dann weg ist. Als ich ihn zuammengebaut habe, hatte ich nichts gehört. Na, dass muss ich jetzt auch mal nicht überbewerten. Blinky schrieb: > Und Du hast jetzt nur den Strom im positiven Bereich gemessen, wie sieht > es im negativen Bereich aus (Auch wieder mit und Ohne Effekt)? Der Hall Schalter sitzt noch auf der Preampplatine.Alles was man auf dem Schaltplan sieht, ist auf der Preampplatine. Die Effektplat. ist an j4 und j5 aufgesteckt.Und da der L7815CV ohne die eff.platine nicht mehr heiß wird muss es an dieser liegen. So mein Gedankengang. Ich mess mal den Strom ohne die Eff.pl. und dann auch noch den minus Strom. So langsam komme ich zu dem Entschluss, es ist im normalen Rahmen, dass der so heiß wird. Vermutlich hatte aus diesem Grund der C26 das kurze Leben. der sitzt nämlich genau davor. Hm dass ist aber ein Kerko. Normalerweise denk ich gehen doch eher die Elkos übern Jordan oder? mu schrieb: > Das die 78** "heiß" werden ist bei der Planung bedacht worden, man hat > auch die Verlustleistung berechnet, die das Gehäuse des Spannugsregler > abführen muss. Was du als "heiß" beschreibst ist ein TO220-Package in > Betrieb. ja, so langsam glaub ich das auch. Ich sollte das Ding einfach mal wieder belasten und sehen was passsiert. mu schrieb: > DSP-Krabbler können sehr wohl stromhungrig sein...Liegt da vielleicht > der Hund begraben... sorry, da kapier ich leider grad garnix. lg Trollo
Blinky schrieb: > Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme > ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm > werden ja genau so isses. Die werden kaum warm. Ich frag mich nur warum? denn das ist doch genausoviel Spannungsabfall wie beim 7815CV ? Ah meine Erklärung wäre, weil dort oben nur ganz wenig Strom fließt. Im Normalfall. oder?
> Von 15V auf 5V sind wieder 10V Spannungsabfall. Mit dieser Annahme > ist die Verlustleistung am 7805 0,3W, der dürfte also nicht sehr warm > werden Vollkommen egal. Wichtig ist doch wieviel Strom die Schaltung dem Spannungsregler abverlangt. Damit und mit der Eingangsspannung am Regler kannst du die Verluste berechnen die das Gehäuse abführen muss. Dafür gibts da so tolle Tabellen im Datenblatt... Gruß jo
Wenn ich von deiner Messung am Anfang ausgehe (0.03A mehr mit Hall) sind es an den 7805 10V, aber nur 0.03A oder bei Parallelschaltung auch noch weniger. Daher ja, die Spannung ist gleich aber der Strom ist wesentlich niedriger.
>Wenn ich von deiner Messung am Anfang ausgehe (0.03A mehr mit Hall) sind >es an den 7805 10V, aber nur 0.03A oder bei Parallelschaltung auch noch >weniger. Daher ja, die Spannung ist gleich aber der Strom ist wesentlich >niedriger. Wie meinen...? Raff nix. Gruß Jonas
Hallo zusammen ich glaub, jetzt hab ich`s. Also , am J2, das ist das Zuleitungskabel liegen +- 35Volt an. Am R22Ohm fallen 1,6Volt ab und am L7815CV fallen 18,5Volt ab. Auf der negativ Seite fallen am R82Ohm 6Volt ab, und am 7915CV fallen 13,5 Volt ab. An beiden Ausgängen der Spannungsregler messe ich 14,8Volt. Und bei belastetem Verstärker und Hall auf max. gestellt , wenn ich den Finger auf den L7815CV lege, und ihn als heiß empfinde, ein Wassertropfen aufgebracht. Dieser verdampft dann ganz gemächlich erst innerhalb so ungef.1Minute. Udo Schmitt schrieb: > Wenn du auf das Plastikgehäuse des Spannungsreglers ein Tröpfchen > destilliertes Wasser draufmachst (oder feuchten Finger) dampft das dann, > kocht der Tropfen oder bleibt der da länger als 10 Sekunden darauf > liegen. > Falls er liegen bleibt ist dei Temperatur ok. Danke für diese Info. Somit wäre der Fall für mich erledigt. Es scheint alles zu stimmen, der AER funzt wieder.Jetzt wird das Teil belastet. Und ich glaub, dass meine Vermutung soagar richtig war, warum das Teil kapputgeganen ist. Denn vorhin hatte ich den Stecker drin, der amp war aber ausgeschaltet. Da passierte es, dass im Stromnetz ganz kurz das Wohnzimmerlicht geflackert hat. Nur ganz kurz, aber sichtbar, und gleichzeitig hörte ich im Vertärker ein Knacksen, obwohl er wie gesagt ausgeschaltet war, aber der Netzstecker drin. Wie gesagt, ich bin gerade umgezogen und wohne in einer ehemaligen Mühle. Am Hausstromkreis ist der Wassergenerator mit 18Kw angeschlossen. Hm ob es Zusammenhänge gibt hab ich keine Ahnung , aber vorstellbar ist es für mich. Die Elektrik im Haus ist relativ neu, aber sieht nicht unbedingt vollprofessionell aus.Immerhin gibt es einen Sicherungskasten und auch einen Fi. Wie auch immer, ich danke Euch allen für die Hilfe, auch wenn manches ärgerlich war, warscheinlich auf beiden Seiten. Danke für Eure Geduld! Was mich ärgert ist, das die Firma AER die Schaltpläne verweigert mit der Begründung, Qualitätssicherung. Pah, so gut ist der Plan nun auch wieder nicht. Ich kann mir vorstellen mich weiter in die Elektronik zu vertiefen, das macht Spaß. Zum Beispiel kommt mir die Idee, muss man denn um die Spannung zu drücken soviel Energie in Verlustwärme umsetzen? Könnte man die nicht irgendwie nutzen , oder zurückführen? Da müsste es doch Möglichkeiten geben. Oder , wie kann man die Schaltung schützen, falls ein Spannugsregler ausfällt, ? oder so kapputgeht, das u.U. am Ausgang die volle Voltzahl rauskommt? Dann ist doch die ganze Schaltung im Arsch? Das muss man doch absichern können oder ? So denke ich, ist die Schaltung nicht gerade das gelbe vom Ei!! Aber AER redet von Qualitätssicherung!! Finde ich persönlich armselig.Das hätten die nicht nötig lg Trollo
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