Hallo zusammen, bei meinem orginal Ladegerät zum GARMIN nüvi 250 fehlte auf einmal der Pluspolpin der ja samt Sicherung festgeschraubt ist und wurde nicht mehr im Auto gefunden. Darauf hin hatte ich mir einfach ein billig Kfz-Ladegerät gekauft, womit die Sache erstmal wieder in Ordunung war. Jedoch war das Spiralkabel immer eine wenig stramm, so das nach einiger Zeit eine Unterbrechung an der Knickstelle des Mini-USB-Steckers auftrat. Somit kaufte ich wieder ein billig Kfz-Ladegerät, doch diesmal war ein falscher Stecker dran. Nun kramte ich das vorgänger Modell wieder heraus und muffte an das Spiralkabel einfach 0,14qmm Zwinlingslitze und lötete den bei Conrad gekauften Mini-USB-Stecker an. Plus an Pin 1 und Minus an Pin 5. Man beachte das dieser Stecker jedoch nur vier Lötpinne hat, wobei der 4te Lötpin Pin 5 ist. Diesmal war es jedoch nicht mehr möglich das NAVI zu nutzen, während es geladen wurde. Durch Nachforschen im www bin ich dann dank eines Links in irgend einem Forum hierdrauf gestossen : http://pinoutsguide.com/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml Das einfachste war nun Pin 4 mit Pin 5 einfach ohne Widerstand zu brücken, auch wenn das billig Ladegerät nur 300mA liefert. Dazu habe ich in dem kleinen Zwischenraum, wo alle fünf Pinne zu sehen sind einfach eine Lötbrücke gesetzt, deren Buckel noch abgefeilt wurde. Hierdurch entsteht höchstwahrscheinlich eine Verbindung zum Gehäuse, aber das dürfte erstmal egal sein, solange der Pluspol hierzu keine Verbindung bekommt. Also Achtung beim Quetschen der Zugentlastung ! Bernd_Stein
Danke für den Tip. Das Problem hat mich schon lange geärgert. Habe extra links neben dem Lenkrad eine 12V Buchse eingebaut, und einen selbstgebauten 5V-Regler, damit das Kabelgewirr über die Mittelkonsole entfallen soll. Geht aber nicht, wie Du auch erklärst. Nur noch die Frage, wo bekommt man 5-polige Mini-Stecker her? Bei R und C habe ich gerade keine gefunden. Die mit Kabel und Normal-USB haben nur 4 Adern, zum Selbstlöten gibt es nicht (?) und ist auch sehr fummelig. Angeblich sind die 5-poligen Stecker nur deshalb erfunden worden, daß man 2 Geräte ohne PC koppeln kann (Schmatzphones, die aber heutzutage Sonderstecker haben). Die Kopplungskabel müßten dann 5 Adern haben, und wenn man so eins halbzwickt, wäre es doch eine brauchbare Lösung. Aber woher nehmen?
nix und nul schrieb: > Danke für den Tip. Das Problem hat mich schon lange geärgert... > Schön, das ich schonmal wenigstens einem helfen konnte und somit meine Mühe nicht vergebens war. > > Nur noch die Frage, wo bekommt man 5-polige Mini-Stecker her? Bei R und > C habe ich gerade keine gefunden... > Ich habe jetzt nicht sehr lange gesucht, da es einscheinend immer hierdrauf hinaus läuft : http://www.conrad.de/ce/de/product/730789/Mini-USB-Stecker-20-Stecker-gerade-10120252-Mini-USB-B-BKL-Electronic-Inhalt-1-St Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, zeige ich hier mal meine fricklige Lösung. Diesmal musste ich den Lötpunkt sogar gar nicht abfeilen. Man sollte als ungeübter ruhig drei solcher Stecker kaufen und darauf achten, das der Lötklecks nicht auch unten eine Wölbung verursacht. Entlötlitze und / oder eine Entlötpumpe wären auch nicht schlecht. Ich habs bei beiden Versuchen nicht gebraucht, aber das heißt ja nicht viel. Diese Entlötpumpe reicht völlig dafür - auch die darunter ( blau ): Beitrag "Re: Enlötpumpe : Eine Gute für einen Vernünftigen Preis" Beitrag "Re: Enlötpumpe : Eine Gute für einen Vernünftigen Preis" Aber Vorsicht !!! Ich habe bei diesen Stecker nicht getestet, ob Plus und Minus richtig sind. Bin nur hiernach gegangen : http://commons.wikimedia.org/wiki/File:USB_AB_mini.svg USB-Ministecker Typ A und B. Nicht maßstabsgetreu, mit Pinnummern, Draufsicht. Es gibt noch Mini-AB-Buchsen, die sich automatisch umschalten. Mini-AB-Buchsen und Mini-A-Stecker sind aus der Spezifikation entfernt worden. Bernd_Stein
Mir hatte man, nach einer lieben eMail an den Support von Garmin, den Pluspol inkl. Sicherung und Feder kostenlos auf Kulanz zugesandt. Ich hätte die Bauteile aber auch bezahlt... ;-)
Hallo, habe da wieder mal das Problem mit dem NAVI-Halter. Wieder Gummi eingerissen, somit keine Saugwirkung. Ich hab mir nun so geholfen, das ich so eine Antirutschmatte doppelt gelegt habe und das NAVI schräg und gefühlvoll angedrückt habe. Hielt wunderbar jeweils 80km Autobahn. Oder zeitlich 1h25min und 1h45min. Ach - und ausserdem wickle ich das NAVI darin ein, somit ist das Display geschützt. Bernd_Stein
Den geraden Stecker gibt es wohl nicht mehr oder ich war zu ... den zu finden. Einen gewinkelten gibt es bei Conrad ( Mini USB Winkelstecker 5 ) Artikel Nr.: 001082834 https://www.conrad.de/de/p/mini-usb-stecker-2-0-stecker-gewinkelt-10120235-10120235-bkl-electronic-inhalt-1-st-1082834.html ist wirklich sehr gut verarbeitet, aber halt sehr, sehr fummelig. https://www.youtube.com/watch?v=6ib9_wKRLFg Bei meinem "neuen" NAVI ( Garmin NÜVI 1390 ) ist mit der Zeit ein Wackler aufgetreten und das Aufladen war daher ... Es ist eine ganz schöne Frimelarbeit, aber es funktioniert. Wenn man alles richtig gemacht hat, Pin 1 = Plus -> rote Ader Pin 4 & 5 gebrückt und Pin 5 = Minus -> schwarze Ader muss es, wenn man 5V anlegt bzw. einen 12V auf 5V Konverter benutzt, so aussehen wie im Auto, d.h. alle Eingaben sind normal möglich, also nicht nur der Bildschirm wo wird geladen oder so zum Vorschein kommt. Ob dies nötig ist weiss ich nicht, habs aber mal gemacht : Pin2 = D- -> weisse Ader Man beachte, das das Kabel nach Oben hin verläuft. Bernd_Stein
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