Hallo Community! Eine kurze (Anfänger-)Frage: Ich versuche gerade, eine Antennendose einzubauen, in einer 2- Fach Gerätedose, in der bereits eine Telefondose (Österreichische Anschlüsse, no-name Produkt) vorhanden ist. Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass man verschiedene Dosen nicht in einem Rahmen kombinieren soll, zumindest nicht mit Steckdosen. Wie es sich mit anderen Leitungen verhält, konnte ich nicht herausfinden. Bis jetzt war nur das Coaxialkabel (Kabelfernsehen) vorhanden, keine Antennendose, das soll sich aber nun ändern. Konkret geht es mir darum, ob, wenn sich die 2 Metallrahmen der Dosen berühren, möglicherweise Spannungen übertragen werden oder Störungen auftreten können. Deswegen dachte ich, auf einen Rahmen Isolierband zu kleben, um den Kontakt zu verhindern. Oder ist der Kontakt sogar gewünscht? Entschuldigung für die vielleicht dämliche Frage, aber ich will keine Probleme mit dem Kabelbetreiber bekommen und extra deswegen keinen Techniker bestellen. Schönen Dank!
AT Telefonsteckdosen isolieren die signalführenden Leiter vom Rahmen. Geht.
Mann soll Steckdosen nicht mit anderen Dosen kombinieren. Wenn man Steckdosen mit z.B. Telefon-Dosen kombiniert, und man die Tel.-Dose ausbauen will, muss man die Abdeckung der Steckdose entfernen(um den Rahmen zu entfernen). Bei vielen Steckdosen (vor allem alte Steckdosen) sind die Kontakte nicht Isoliert, und man kann dann die Phase berühren(wenn die Abdeckung entfernt wurde). Du willst sicher nicht das der Telekomiker Angst bekommt wenn er an der Telefondose etwas machen muss. Wahrscheinlich dürfte er eigentlich die Abdeckung der Steckdose nicht entfernen, macht es aber sicher doch. Bei Telefondosen und bei Steckdosen ist der Metallrahmen von den Kontakten Isoliert angebracht. Es ist also egal ob sie sich Berühren oder nicht.
Danke für die schnellen Antworten, Dominik J. schrieb: > Bei Telefondosen und bei Steckdosen ist der Metallrahmen von den > Kontakten Isoliert angebracht. Es ist also egal ob sie sich Berühren > oder nicht. Das gilt auch wenn sich Telefondose und TV Dose berühren? Bei meiner TV Dose ist die Abschirmung des Kabels mit dem Rahmen verbunden. Für mich liest sich dein Beitrag so, also ob es nur ok wäre, wenn beide Rahmen isoliert sind? Kleine Frage am Rande, ich hatte heute eine Meinungsverschiedenheit wegen dem Thema, darf man laut Norm überhaupt Isolierband auf den Metallrahmen kleben, um den Kontakt zu anderen Rahmen zu verhindern? Ist nur eine theoretische Frage.
Sync schrieb: > Das gilt auch wenn sich Telefondose und TV Dose berühren? Ändert ja nichts, das Telefon bekommt davon ja nichts mit.
Dominik J. schrieb: > Mann soll Steckdosen nicht mit anderen Dosen kombinieren. Die Kombination von 230V Steckdose und Antennendose ist aber üblich. Die Kombination von 230V Steckdose und Telefondose ist wahrscheinlich nur deshalb unüblich, weil Telefone traditionell keine 230V Steckdose benötigt haben. Heute bei den schnurlosen Telefonen und Telefon-Fax-Kombigeräte sieht es aber anders aus.
Es ist vollkommen gleichgültig, o du die Rahmen von Antennendose und Telefondose voneinander isolierst oder nit. Selbst wenn der Rahmen der Antennendose mit dem Schirm der Leitung verbunden ist, dann ist as halt "in der Nähe von Erde", elektrisch betrachtet. Und keine einzige Ader in der Telefonsteckdose ist mit dem Rahmen verbunden.
Wenn in deiner Hausinstallation alles korrekt angeschlossen ist, sprich Erde / Potentialausgleich gegeben ist kannst du die Dosen so einsetzen wie Du vorhast danndürfen sich auch die metallrahmen berühren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.