Ich habe zwei Rechner mit Debian-Derivaten drauf. Auf beiden ist die selbe Verseion von mySQL (Server+Client) installiert. Ich möchte die Datenbank von Rechner A auf Rechner B portieren, da Rechner A zukünftig nicht mehr der mySQL-Server sein soll. Gibt es dazu ein Hilfsprogramm? Oder reicht es aus, wenn ich einfach das Verzeichnis mit der Datenbank kopiere?
Verzeichnisübertragung schrieb: > Gibt es dazu ein Hilfsprogramm? Oder reicht es aus, wenn ich einfach das > Verzeichnis mit der Datenbank kopiere? aber saubersten geht das mit mysql-dump - der erzeugt eine große Textdatei die kannst du denn auf der andere Seite einspielen.
Peter II schrieb: > aber saubersten geht das mit mysql-dump - der erzeugt eine große > Textdatei die kannst du denn auf der andere Seite einspielen. danke für den Tipp mit dem mysql-dump-programm, ich werde das gleich mal ausprobieren.
Ein Tool der Wahl waere phpMyAdmin, das kann einen export von irgendwas...
Verzeichnisübertragung schrieb: > Ich habe zwei Rechner mit Debian-Derivaten drauf. Auf beiden ist die > selbe Verseion von mySQL (Server+Client) installiert. > > Ich möchte die Datenbank von Rechner A auf Rechner B portieren, da > Rechner A zukünftig nicht mehr der mySQL-Server sein soll. Du meinst sicher kopieren. > Gibt es dazu ein Hilfsprogramm? Oder reicht es aus, wenn ich einfach das > Verzeichnis mit der Datenbank kopiere? Bei Beachtung aller Randbedingungen funktioniert Kopieren. Allerdings rate ich trotzdem ab, weil deine Frage nicht so klingt als würdest du dich mit MySQL irgendwie auskennen und die evtl. auftretenden Probleme diognostizieren oder lösen können. Die kanonische Lösung heißt mysqldump. Und der einfachste (wenn auch nicht schnellste) Weg geht so: 1. auf dem Rechner A: mysqldump -u root --all-databases >dump.sql 2. dump.sql auf den Rechner B kopieren 3. auf dem Rechner B: mysql -u root <dump.sql Das setzt voraus, daß root@localhost ein MySQL-Superuser ist (ist der Default) und kein Paßwort hat (ist der unsichere Default). Falls du ein Paßwort gesetzt hattest, mußt du jeweils noch die Option -p mitgeben und das Paßwort am Prompt eintippen. Im Prinzip kann man sich das extra File sparen und mysqldump und mysql per Pipe verketten (dafür gibt es 3 Möglichkeiten: beide auf A laufen lassen, beide auf B laufen lassen, je eins auf A/B und SSH dazwischen). Aber wenn du nicht zig Gigabytes an Daten hast, dann ist der Vorteil marginal. Speziell bei Debian gibt es ein potentielles Problem. Debian legt beim Installieren von MySQL einen System-Account an mit zufällig gewähltem Paßwort. Die Daten stehen in /etc/mysql/debian.cnf (o.ä. je nach Debian Version). Da die o.b. Prozedur wirklich alles kopiert, inklusive dem Debian-Account, muß man das Konfigfile mit dem Zufallspaßwort auch von A nach B kopieren. Wenn man das vergißt, geht z.B. das logrotate von Debian nicht mehr. HTH, XL
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.