Hey ich will einen LED Cube nachbauen und hab auch schon eine gute Anleitung gefunden nur hab ich ein Problem. Den Mikrocontroller muss ich programmieren nur verstehe ich nicht wie genau ich das mache. Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was ich fürs Programmieren benötige. Will es nach dieser Anleitung bauen http://www.youtube.com/watch?v=7mgn2eaabF0 falls jemand eine bessere Anleitung hat ist es auch gern gesehen.
Hast du schon mal programmiert? Welchen Kontroller willst du benutzen? Wenn es ein AVR wird, das AVR-Studio ist kostenlos und ein AVRISPmkII kostet nicht die Welt. Wenn du hier die Suche benutzt, dann findest du über Led-Cube eine Menge.
Hubert G. schrieb: > Hast du schon mal programmiert? > Welchen Kontroller willst du benutzen? > Wenn es ein AVR wird, das AVR-Studio ist kostenlos und ein AVRISPmkII > kostet nicht die Welt. > Wenn du hier die Suche benutzt, dann findest du über Led-Cube eine > Menge. Nein ich hab noch nicht Programmiert ich interessiere mich damit hobbymäßig. Ich möchte erstmal mit einem kleinen Projekt anfangen. Ja ich möchte von Einen AVR controller benutzen da diese platzsparender sind und in dem Fall gut geeignet.
Peter H. schrieb: > Ich möchte erstmal mit einem kleinen Projekt anfangen. Sehr vernünftig. Die Tutorials auf dieser Webseite sind dafür bestens geeignet: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial
Hab im Internet nach dem AVRISPmkII gesucht aber ich find ihn nicht zu kaufen(?) könnte mir jemand einen Link Posten ? Kann auch ein vergleichbares Produkt bei Conrad sein. Falls jemand noch links oder ideen zu kleinen LED Projekten hat sind gerne gesehen =).
Deine Suchalgorithmen wirst du noch verbessern müssen. https://www.olimex.com/Products/AVR/Programmers/AVR-ISP-MK2/
Danke. Wie wird dann z.b. dieser Mikrocontroller angeschlossen? http://m.conrad.de/ce/de/product/154166/ATMEL-AVR-RISC-Microcontroller-Atmel-ATTINY2313-20PU-Gehaeuseart-DIL-20-Clock-Speed-20-MHz-Flash-Speicher-2-kB-Speicher?ref=searchDetail oder würde mir dieser Mikrocontroller auch für das Projekt reichen? http://m.conrad.de/ce/de/product/154219/ATMEL-AVR-RISC-Microcontroller-Atmel-ATTINY45-20PU-Gehaeuseart-DIL-8-Clock-Speed-20-MHz-Flash-Speicher-4-kB-Speicher-RA?ref=searchDetail dieser müsste ja dann nur eingesteckt werden oder?
Das ist mir bewusst nur meine ich, der AVPSPMK2 hat einen Stecker mit 10 Stellplätzen (wenn man es So nennen darf). Und manche Mikrocontroller kann man ja dann nicht einstecken oder?
Sorry, aber dir fehlen elementarste Grundlagen. Beschäftige dich mit den oben verlinkten Tutorials, dann werden deine Fragen beantwortet. Oder laß es und kauf einen fertigen Cube.
So hab mir nun alles durchgelesen und soweit verstanden. Es wäre dann doch klüger ein STK500 zu kaufen für das programmieren oder eins von Pollin oder? Denn da hat man genug Plätze für unterschiedliche pins soweit ich das nun verstanden habe oder? Das AVPSPMK2 ist ja auf 10pins beschränkt.
Peter H. schrieb: > So hab mir nun alles durchgelesen und soweit verstanden. Es wäre > dann > doch klüger ein STK500 zu kaufen für das programmieren oder eins von > Pollin oder? Denn da hat man genug Plätze für unterschiedliche pins > soweit ich das nun verstanden habe oder? Sehr viel hast du nicht verstanden. Wenn du dir ein Testboard kaufst, dann ein STK500 oder das hier: http://www.ehajo.de/Bausaetze/aTeVaL?source=1&refertype=9 aber nicht das von Pollin, das ist veraltet. > Das AVPSPMK2 ist ja auf 10pins beschränkt. Da sind nur die Pin drauf die zum Programmieren benötigt werden, wie viele Pin der Kontroller hat, spielt da keine Rolle.
Hab mir den AVR-ISP-MK2 zugelegt und einen ATMEGA8-16PU - 28 DIP gekauft. Nun soll ich die pins vom Mikrocontroller in den AVR-ISP-MK2 stecken nur wenn ich die da reinstecken möchte biegt es mir einen Pin zur Seite und ich denke das ist nicht Sinn und Zweck oder? Brauch ich noch ein anderes teil?
Peter H. schrieb: > nur wenn ich die da reinstecken möchte biegt es mir einen Pin > zur Seite Stell doch bitte mal ein Foto rein, damit alle was davon haben...
Icke ®. schrieb: > Peter H. schrieb: >> nur wenn ich die da reinstecken möchte biegt es mir einen Pin >> zur Seite > > Stell doch bitte mal ein Foto rein, damit alle was davon haben... http://abload.de/img/dsc_0098lbldf.jpg http://abload.de/img/dsc_0096mla7c.jpg
Hubert G. schrieb: > Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Nein, ich hoffe du glaubst nicht alles :D. Ich möchte den Controller programmieren ohne dass er schon auf der Platine verbaut ist. Dazu ist doch der AVR-ISP-MK2 sinnlos ausser wenn ich an die Platine noch ein stecker anlöte um sie mit dem Adapter zu verbinden. Wäre es nicht schlauer dann einen aTeVaL (Atmel Evaluationboard) zu kaufen? Falls ich falsch liege reiß mir den Kopf ab. €dit: Ein Board mit Sockel für den Mikrocontroller hab ich noch nicht gefunden das mit dem AVR-ISP-MK2 kompatibel ist.
Solange du DIL-Versionen nimmst geht das mit z.B. einem aTeVaL. Wenn du mal eine SMD-Version nimmst wirst du um einen ISP-Stecker nicht umhin kommen.
Gibt es ein Board mit Sockel für den Mikrocontroller um mit dem dem AVR-ISP-MKII den Mikrocontroller zu programmieren? Ich hab jetzt lange gesucht aber zum größtenteil nur myAVR board gefunden mit integrierterm ISP. (Wenn ich das richtig verstanden hab dann wird das Board Entwicklerboard genannt oder?) edit: solangsam glaube ich verstehe ich es. Normalerweiße könnte ich mir doch dieses Arduino board kaufen http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Board-REV-3/dp/B006H06TVG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1393680830&sr=8-3&keywords=Arduino dann rechts meinen AVR-ISP-MKII anschliessen, Kabel vom AVR-ISP-MKII an den PC und kann den Mikrocontroller programmieren oder?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.