Hallo ihr, ich habe einen kleinen Tiny2313, bei welchem ich etwas Verständnisprobleme mit dem Quarzlayout habe. Ich habe auf mehreren Seiten bereits gelesen, dass ein kleiner "Massekäfig" um den Quarz herum sehr helfen soll. Nun bin ich mir nur etwas unschlüssig, wie ich das bei dem Layout oben machen soll. Die KOndensatoren hab ich bereits zwischen µC und Quarz gesetzt. Wie ist das mit der Massefläche auf der Rückseite? Einfach geschlossen Masse, so wie ich es habe oder auch anders? http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz http://electronics.stackexchange.com/questions/5597/hows-my-crystal-oscillator-layout
So nach meinen Erfahrungen spielt es für Quarze mit ein paar MHz keine grosse Rolle. Hauptsache die Leitungen sind möglichst kurz. Ich denke, mit Deinem Layout aus dem Anhang solltest Du keine Probleme bekommen.
Johnny B. schrieb: > So nach meinen Erfahrungen spielt es für Quarze mit ein paar MHz keine > grosse Rolle. Richtig, das stimmt, das Layout wird auf jeden Fall funktionieren, keine Frage. Ich wollte nur wissen wie man es richtig machen würde wenn man darauf richtig Wert legt.
Dennis X. schrieb: > Wie ist das mit der Massefläche auf der Rückseite? Einfach geschlossen > Masse, so wie ich es habe Wäre schlecht, wenn über diese Masse der Rückstrom von einem 20kHz-10A-PWM-Schalter fließen würde... Kurz: wenn Masse, dann als eigene Insel für den Quarz und seine Lastkondensatoren. > Tiny2313 Der hat ein arg ungünstiges Chip-Design für ein optimales Quarzlayout. Denn der nächste Massepin ist ein Ewigkeit weit weg... :-/
Lothar Miller schrieb: >> Tiny2313 > Der hat ein arg ungünstiges Chip-Design für ein optimales Quarzlayout. > Denn der nächste Massepin ist ein Ewigkeit weit weg... :-/ Genau das dachte ich mir. Dank deinem Text hab ich das schon verstanden, allerdings versteh ich noch nicht ganz wie ich das dann mache. Also ich hab eine Masse nur für den Quarz und die C's und eine für den Rest. Die verbinde ich dann direkt vor dem µC so wie die Durchkontaktierung bei mir oben ist oder nicht? Und auf dem Bottom Layer mach ich dann exakt das selbe?
Dennis X. schrieb: > verbinde ich dann direkt vor dem µC so wie die Durchkontaktierung bei > mir oben ist oder nicht? Ja, schon, aber dort ist "direkt vor dem uC " eben nur räumlich zu sehen. Leider nicht elektrisch. Aber das liegt wie gesagt am alten Chip-Design. > Und auf dem Bottom Layer mach ich dann exakt das selbe? Ja. dann bist du weit im grünen Bereich. Aber wie schon erwähnt wirst du hier eh' kaum einen Unterschied merken, wenn der Rest vom Layout halbwegs durchdacht ist.
Dennis X. schrieb: > Richtig, das stimmt, das Layout wird auf jeden Fall funktionieren, keine > Frage. Ich wollte nur wissen wie man es richtig machen würde wenn man > darauf richtig Wert legt. Ich würde die Kondensatoren nicht zwischen IC und Quarz anschließen, sondern am Ende der Leitungen zum Quarz. Dann kann man den Quarz auch näher ans IC rücken. Die beiden Leiterzüge eng nebeneinander führen. Und eine Schleife GND drum herum (offen oder geschlossen ist egal). Die beiden Kondensatoren können mit ihrem "kalten" Ende dann gleich auf diese Schleife. XL
Dennis X. schrieb: > Nun bin ich mir nur etwas unschlüssig, wie ich das bei dem Layout oben > machen soll. Die KOndensatoren hab ich bereits zwischen µC und Quarz > gesetzt. Las gut sein, das wird schon schwingen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
