Hallo zusammen, meine Tastköpfe sind heute gekommen. Jetzt habe ich den Tastkopf an das vom Hameg 412-5 rechtecksignal ding drangeklemmt und V/CM auf 50 gestellt. Auf dem Oszi ist aber kein Rechteck signal zu sehen. Ich muss dabei sagen das ich die Tastköpfe noch nicht abgeglichen habe da ich keine Anleitung im Netz gefunden habe. Liegt es vielleicht da dran? Oder muss es geeicht werden? Über Hilfe würde ich mich freuen. Gruß Pierre
Da sieht man ein sehr schönes Rechtecksignal. Alles ok. Dreh mal die Empfindlichkeit (V/div) etwas hoch (resp. eher runter), dann wird es größer und besser sichtbar.
cyblord ---- schrieb: > Da sieht man ein sehr schönes Rechtecksignal. Stimmt. Was passt dir an dem Rechteck nicht?
Hallo, dachte das Rechtecksignal muss anders aussehen. Wie ihr seht ich bin noch unerfahren. Ich finde nichtmal den regler für V/div und resp.(peinlich) sehe wohl vor lauter Bäume den Wald nicht. Zum Tastkopf,kann mir da bitte jemand erklären wie ich den abgleichen muss? Gruß Pierre
Pierre K. schrieb: > Jetzt habe ich den Tastkopf an das vom Hameg 412-5 rechtecksignal ding > drangeklemmt und V/CM auf 50 gestellt. Nein! Du hast auf 50mV/Div. gestellt. lg. *edit: sehe gerade, du bist bein CH1/2 auch in AC Kopplung unterwegs.
ja entschuldigt 50 mV/cm. Auf was muss ich stellen das ich das Rechtecksignal besser erkenne?
Pierre K. schrieb: > Ich finde nichtmal den regler für V/div und resp.(peinlich) sehe wohl > vor lauter Bäume den Wald nicht. Das heißt beim Hameg 412-5 V/cm == V/Div. lg.
Stell das deinen Kanal auf DC Kopplung um und schau dir das Signal mit (Tastkopf 1:1) bei 5mV/Div (cm) an. lg.
Pierre K. schrieb: > Ich finde nichtmal den regler für V/div und resp.(peinlich) sehe wohl > vor lauter Bäume den Wald nicht. Resp. ist kein Knopf zum enstellen sondern bedeutet respektive...
Und wie schon gesagt - AC-Kopplung ist hier falsch. Bekommst in jedem Fall "schräge Dächer".
Pierre K. schrieb: > dachte das Rechtecksignal du vermisst die senkrechten Striche, stimmts? Keine Bange. Das ist ein gutes Zeichen, dass die nicht da sind. Denn das bedeutet, dass du ein recht gutes Rechteck hast, bei dem die Spannung sehr schnell von 0 auf die höhere Spannung geht. So schnell, dass du das am Oszi als Sprung siehst und nicht etwa als mehr oder weniger geneigte Gerade, weil die Spannung eben nicht schnell wechselt sondern 'langsam' sich an den Zielwert annähert. Dein Rechteck ist eine alte klassische Glühbirne, die 'sofort' auf voller Helligkeit ist und nicht eine Energiesparlampe, die erst mal 10 Minuten braucht bis sie von 0 (kein Licht) auf 1 (volles Licht) gewechselt hat. > Ich finde nichtmal den regler für V/div und resp.(peinlich) sehe wohl > vor lauter Bäume den Wald nicht. Der heißt bei dir auch 'AMPL I' bzw. 'AMPL II' und das AMPL steht schlicht und ergreifend für Amplitude. Daneben stehen auch die Einheiten zb. mV/cm. D.h. du hast eingestellt, dass ein Spannungshub von 50mV den Strahl um 1 Zentimeter auslenken soll. Willst du dein Rechteck größer sehen, dann machst du daher was? Du stellst zb ein, dass bereits ein Spannungshub von 20mV eine Strahlauslenkung von 1 Zentimeter bewirken soll. Da dein Rechteck sich vom Spannungshub ja nicht verändert, wird es daher größer dargestellt.
L. P. schrieb: > edit: sehe gerade, du bist bein CH1/2 auch in AC Kopplung unterwegs. Oh ist das Falsch? L. P. schrieb: > Das heißt beim Hameg 412-5 V/cm == V/Div. Ok danke. Wenn ich es auf 0,1 V/cm stelle läuft das signal nach links und Trigger leuchtet alle 3 sec kurz auf. Bei 0,5 V/cm ist es fast eine Linie die sich nach links bewegt. Und bei 2 V/cm ist es eine Linie die sich bewegt. Ist das so richtig?
Ich gehe davon aus, daß du dich wunderst weil die "senkrechten" Striche des Rechtecks (fast) nicht zu sehen sind. Das ist ganz normal, weil der Strahl umso dunkler wird je schneller er über eine bestimmte Strecke streicht. Da der Rechteck sehr steilflankig ist, bewegt sich der Strahl beid er Flanke sehr schnell von dem einen Wert (Höhe) zum Anderen. Dadurch wird der sekrechte "Strich" sehr schwach.
Pierre K. schrieb: > Wenn ich es auf 0,1 V/cm stelle läuft das signal nach links und Trigger > leuchtet alle 3 sec kurz auf. > Bei 0,5 V/cm ist es fast eine Linie die sich nach links bewegt. > Und bei 2 V/cm ist es eine Linie die sich bewegt. > Ist das so richtig? Meinem Verständnis nach sollte das so nicht sein, da es sich bei dieser Amplitudeneinstellung ja nur um eine Anzeige-'Option' handelt. Wie stark wird das Signal in der Y-Richtung vergrößert. Dreh halt mal am Level Button gleich neben der Trigger LED. Irgendwann müsstest du wieder ein stabiles Bild haben
Hast du deine Kanäle auf DC umgestellt? Dann solltest du wahrscheinlich auch die Triggerquelle auf DC umschalten
Karl Heinz schrieb: > Hast du deine Kanäle auf DC umgestellt? Ja jetzt habe ich auf Eingang DC und Trigger Selector auch DC. Wenn ich am Trigger Level drehe tut sich nix. Das Signal bewegt sich immernoch nach links.
trigger selector auf den richtigen KAnal, Signalgröße mind. 0.5 Div ==> Hameg muß triggeren beim durhcdrehen des Level reglers, Wenn nein: Defekt.
L. P. schrieb: > Stell das deinen Kanal auf DC Kopplung um und schau dir das Signal mit > (Tastkopf 1:1) bei 5mV/Div (cm) an. Habe ich gemacht und dann bekomme ich so komische Bögen zu sehen. Tastkopf 1:1 Input DC und Trigger Sel. DC
Andrew Taylor schrieb: > trigger selector auf den richtigen KAnal, Signalgröße mind. 0.5 Div ==> > Hameg muß triggeren beim durhcdrehen des Level reglers, ja es klappt. Es lag am Tastkopf war auf 1:10.
Ach ne bin ich ich froh das es funktioniert. Vielen Dank das ihr euch für mich zeit genommen habt. LG Pierre
Pierre schrub:
>Ach ne bin ich ich froh das es funktioniert.
Taste jetzt erst mal Deinen Kopf mit einem Taschentuch ab, um den
Schweiß
abzuwischen...
;-)
MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Taste jetzt erst mal Deinen Kopf mit einem Taschentuch ab, um den > Schweiß > abzuwischen... > ;-) Hehe da sagste was...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

