Hi, ich habe hier drei frei programmierbare Datenleitungen, auf denen ich 16-Bit-Werte übertragen will, um diese mittels eines DACs in ein Analogsignal zu wandeln. Bisher war es mein Plan, auf einer Leitung die 16 Bit seriell rauszuschicken, auf der zweiten Leitung ein Taktsignal mitzugeben, welches das jeweilige Datenbit als gültig markiert und die dritte Leitung z.B. als Sync/Paket-komplett-Signal zu verwenden. DACs, die dieses Format verstehen, habe ich auch schon gefunden. Leider erwarten die alle ein 24-Bit-Paket, in den zusätzlichen 8 Bit sind dann irgend welche Steuerinformationen für den Chip versteckt. Da ich aus Timinggründen die zusätzlichen 8 Bit aber nicht unterkriege jetzt meine Frage: Gibt es DACs, die ich mit den nackten 16 Bit füttern kann? Oder welche Lösungen gibt es sonst noch? Ein EPLD, welcher die 16 Bit in passende 24 Bit wandelt, fällt aus Kosten- und Timinggründen leider auch aus. Danke!
Über welche Frequenzbereiche und Taktraten sprechen wir denn? Für was ist das denn gedacht? Audio? Dafür gibts I2S oder TDM, das die gängigen Codecs benutzen und das Du tunlichst nutzen solltest. fchk
Nein, kein Audio sondern eine arg spezielle Ansteuerung für ein externes Gerät. Der Analogwert soll max. 100000 mal pro Sekunde geändert werden, also 1600000 bps auf der seriellen Datenleitung.
Molde schrieb: > Nein, kein Audio sondern eine arg spezielle Ansteuerung für ein externes > Gerät. Der Analogwert soll max. 100000 mal pro Sekunde geändert werden, > also 1600000 bps auf der seriellen Datenleitung. Dann könnte so was wie der LTC2641 oder AD5542A reichen http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/26412fc.pdf http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/AD5512A_5542A.pdf Der Ablauf zum Update des DACs ist dort CS low, 16 Bit rein, CS high DACs mit paralleler Schnittstelle und externe(s) Schieberegister wäre u.U. auch noch eine Möglichkeit.
Arc Net schrieb: > Der Ablauf zum Update des DACs ist dort > CS low, 16 Bit rein, CS high Das passt - Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.