Hallo, ich versuche gerade einen Heizregler einzustellen. Da ich nach längerem herumprobieren wenig Erfolg hatte, habe ich versucht zumindest eine Kurve meines Ofens auzunehmen. Der Ofen besteht aus einer Styroporbox mit Lüfter und Heizung (38W@100%) drinn. Das Teil soll später auf 38C° temperiert werden, Störgrößen gibt es im im Prinziep keine auser die Raumtemperatur. Ich habe nun eine Kurve bei kalter Kiste mit 40% Heizleistung aufgenommen, ich bekomme es allerdings nichtmal hin das in OpenOffice darzustellen. Liegt vermutlich an ganz miesen Excel Kenntnissen... Ich habe daher mal die Datei angehängt, vieleicht kann mir jemand der sich mit Regelstrecken (und Office) etwas besser auskennt ein paar Tipps dazu geben was das für eine Strecke ist und ob die Werte überhaupt ausreichen um daraus Einstellparmeter abzuleiten. Gruß
Hallo Wirehead, typischerweise sind Heizstrecken Strecken mit PT2-Verhalten. Zur Regelung benötigst Du einen PID-Regler, wenn eine einfache An/Aus-Regelung, wie z.B. beim Backofen nicht genügt. Mehr darüber und wie Du den PID-Regler implementierst und einstellst findest Du z.B. hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik#Verz.C3.B6gerungsglied_2.Ordnung_.28PT2-Glied.29 Viel Spaß beim Basteln!
wirehead schrieb: > Störgrößen gibt es im im Prinziep keine auser die Raumtemperatur. Die Störgrößen sind vor allem "Tür auf" und "Material mit anderer Temperatur in den Ofen eingebracht"
Den RN Artikel kenne ich, daraufhin wollte ich zur Abschätzung der Parameter eine Kurve aufnehmen. Einen PID Regler hab ich als Funktionsbaustein in der Steuerung. Die Störgröße "Material rein" tritt beim starten auf, danach läuft der Ofen aber geschlossen durch.
radioMuffin schrieb: > Zur > Regelung benötigst Du einen PID-Regler, Wobei bei Temperaturregelstrecken ein PI-Regler immer genügt.
Reinhard ## schrieb: > radioMuffin schrieb: >> Zur >> Regelung benötigst Du einen PID-Regler, > > Wobei bei Temperaturregelstrecken > ein PI-Regler immer genügt. Und bei einer normalen Styroporbox höchst wahrscheinlich sogar überkandidelt ist. Noch dazu, wenn da ein Lüfter die Luft umwälzt. Ein stink normaler Ein/Aus Regler reicht da normalerweise völlig aus.
Deine Messergebnisse visualisiert. Horizontale Achse Zeit, vertikale Deine Messwerte. Sieht nach PT2-Verhalten aus. So geht es in Excel: - Spalte mit den Werten für Curve 1 ausblenden - Die Zellen mit interesanten Werten in den Spalten Time und Curve 2 markieren - Diagramm einfügen: Einfügen -> Punkt -> z.B. mit geraden Linien
Kann es sein, dass die Strecke mehr als zwei Stunden braucht um auf Temperatur zu kommen? Dann brauchst du eine stärkere Heizung. Deine Tabelle ist nichts Wert. Man braucht den Stell- und Regel- größensprung sonst kann man keine Parameter für den Regler berechen. Schau im Netz mal nach "Chien, Hornes und Reswick" oder versuch es mal mit Kp=20 und Tn=10Min.
Also der Regler ist nicht aktiv wärend der Aufnahme der Kurve. Ich hab praktisch nur 40% Leistung vorgegeben. Ja das ist fast 2h gelaufen, von Darstellung her sieht es so aus als hätte ich das zu früh abgebrochen. Ich nehme zur Zeit eine Kurve mit 100% Leistung (38W) auf, nach meinem Verständnis dauert das aber warscheinlich genau so lange um die Beharrungstemperatur zu ereichen, diese liegt dann nur höher, oder? Die Heizung ist eine Aluplatte mit ca. 500g das verzögert die Sache vieleicht auch etwas. Wenn die 100% Kurve durch ist kann ich es mal mit den Werten versuchen, für Kp hatte ich bisher höchstens 10 und Tn ca 3min, damit hatte ich ein starkes überschwingen. Danke schonmal für die Excel Tips und die Kurve.
Ich habe jetzt für Ks = 0,73 für Tg=4000s und für Tu=250s aus letzter Kurve ermittelt, kann mir das jemand bestätigen. Zumindest Ks? Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
