hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also entschuldigt einen eventuellen falschen post. ich verzweifel an einer einfachen schaltung um rundenzeiten bei meiner carrera zu messen. ich google und lese schon das ganze we und mein kopf raucht. eine idee warum nicht jedes auto bei der durchfahrt der lichtschranke erkannt wird ist jetzt das ich eine cny37 (tcst 2000) verwenden sollte der nette fachkundige in seinem elektronik shop mir aber tcst 1103 verkauft hat. auf einem bild bei reichelt sieht es so aus als wenn die diode im cny37 größer ist. kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird? hat bitte einer eine erklärung für mich, ich verzweifel sonst an 10 bauteilen. danke mark
Mark schrieb: > kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird? Beschreib doch mal, wie das Auto durch die Lichtschranke passt. Ob Löt oder Flansch Version sollte keinen Unterschied machen. Den Fehler würde ich woanders suchen.
Georg G. schrieb: > Beschreib doch mal, wie das Auto durch die Lichtschranke passt. Würde mich auch interessieren, immerhin muss das Auto schmaler als 3,1mm sein (lt. Datenblatt der Gabellichtschranke). Mmn hast du da irgendwas 'auf Kippe' dimensioniert oder für die Unterbrechungszeit ist deine Schaltung zu langsam. Da du aber keinerlei Schaltung gepostet hast, ist das nur rumraten.
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der leitkiel des autos der in dem slot läuft soll von der lichtschranke erkannt werden ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll darf ich einen link zu einer carrera seite posten auf der der bauplan ist?
Mark schrieb: > kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird? Wie wertest du das Signal der Lichtschranke aus? Wie sieht das Signal aus, wenn du das Modell von Hand durch die Lichtschranke schiebst.
bei einem langsamen durchschieben des autos bestätigt mir eine led und die software die zeitmessung
So ein Slotracer ist eine bewegliche Störung. Das Projekt klingt interessant.
es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke verzweifel ich gerade in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt
Mark schrieb: > die schaltung hängt am lpt port meines rechners Oha... so überschlagsmäßig: Das Auto fährt 20km/h. Das sind 5m/s. Der Leitkiel ist 5mm lang. Macht 1ms Impulsbreite. Dann das Programm unter Windows... da kann schon mal ein Impuls verloren gehen. Das würde ich mit einem ATtiny und einer LCD lösen.
georg das ist echt nett ich kann auch nach bauplan löten, lcd geht noch aber ATtiny sagt mir nichts mehr grins
Mark schrieb: > es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke > verzweifel ich gerade > in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt Ekelhafter Text!
rennen fahren und vor start und ziel bremsen damit meine runde erkannt wird hmmmm *grins* das blöde ist es läuft bei unzähligen carrera fans deswegen schiebe ich es auf die lichtschranke die mir der nett freundliche verkauft hat. an meinem athlon xp 2400 kann es nicht liegen als rechenleistung soll schon ein 486 reichen
Wahrscheinlich Hilfsschüler schrieb: >> es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke >> verzweifel ich gerade >> in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt > > Ekelhafter Text! was habe ich falsch gemacht/geschrieben ??????
Mark schrieb: > was habe ich falsch gemacht/geschrieben ?????? Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein ;-(
Ich bitte das zu Entschuldigen. Darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Und die Shift-Taste Kümmere ich mich aber gerne auch noch.
Mark schrieb: > an meinem athlon xp 2400 kann es nicht liegen als rechenleistung soll > schon ein 486 reichen Es liegt nicht an deinem Rechner sondern am Betriebssystem. Das ist nicht für Echtzeit gemacht. Hast du die Rechnung weiter oben nicht verstanden? Poste die Schaltung oder einen Link da drauf. Eventuell kann man das Signal verlängern. Und stell die Zeit drastisch kürzer als 1ms. Nur fängst du dir dann natürlich mehr Störungen ein.
Die Software ist für Win XP geschrieben. Ich weiß ja nicht ob ich einen Link posten darf, aber wenn man nach: carrera elektronik lichtschranke im Slot Googelt findet man als ersten Eintrag die Beschreibung um die es geht.
Mark schrieb: > in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt Kein Wunder, dass ein Puls, der im Idealfall gerade mal 1ms lang ist, damit nicht sicher erkannt wird. Du könntest den Ausganspuls der Lichtschranke mit einem Monoflop oder den Leitkiel mit einer undurchsichtigen Papp-/Plastikfahne verlängern.
Kann es denn auch an der unterschiedlichen Lichtschranke liegen? Vorgeschlagen ist ja die CNY37 und bekommen habe ich ja eine andere die augenscheinlich kleiner ist, laut Bild bei Reichelt.
Kann ich den mit einfachen mitteln den Puls verlängern? Mit einem Monoflop kenne ich mich nicht wirklich aus.
Mark schrieb: > Kann es denn auch an der unterschiedlichen Lichtschranke liegen? Vermutlich nicht, wenn es aber die Schaltung von carrera4fun.de ist, wundert mich da nicht so viel. Verringere als erstes den 10k Widerstand auf 4k7, wenn du tatsächlich einen Ur-7400 verwendest. Nimm besser gleich einen 74HC00. Da 1ms unter > WinNT wirklich grenzwertig zu erkennen ist, solltest du evtl. mal auf die DOS Software zurückgreifen und deinen Rechner tatsächlich entweder unter Win98 (oder älter) oder echtem DOS fahren. Alles andere sollte besser ein dedizierter MC machen, wie z.B. der o.a. AVR.
Matthias Sch. schrieb: > Verringere als erstes den 10k Widerstand auf 4k7, wenn du tatsächlich > einen Ur-7400 verwendest. Nimm besser gleich einen 74HC00. Ein 74x00 ist für so eine Anwendung nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre ein 74HC132 mit Schmitt-Trigger. Andere Frage: Ist die Lichtschranke richtig eingebaut, so dass sie von dem Leitkiel richtig unterbrochen wird, oder zappelt die an der Schaltschwelle rum?
Also die Lösung mit dem PC ist so ziemlich die falscheste Möglichkeit, die man benutzen kann. Ich kann auch mit nem Ferarri (mit riesigen rangebastelten Reifen) ein Feld bestellen oder mit dem Traktor nach Mailand "brausen" - aber andersherum macht es mehr Sinn. Für Echtzeitaufgaben braucht man Echtzeitfähige Hardware und Software. Ein PC mit Windos ist das definitiv nicht. Das wäre übrigens ein super Anfängerprojekt um mit Microcontroller-Programmierung anzufangen... Auch wenn viele jetzt schreien: Ein Arduino und das Zeug, das du eh schon hast und aus die Maus.
Michael schrieb: > Ein 74x00 ist für so eine Anwendung nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre > ein 74HC132 mit Schmitt-Trigger. Ja klar, da habe ich gar nicht dran gedacht. Die Pinbelegung ist identisch zum 7400, sollte also einfach zu tauschen sein.
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ansonsten Standard Monoflop 74HC(T)123 verwenden und Triggerimpuls auf z.B. 20 ms verlängern. Sollte dann auch unter Windows sicher erkannt werden.
Erst mal vielen dank für die vielen Antworten zu meinem Problem. Also wäre die Lösung für mein Problem der Tausch des 7400 gegen einen 74HC (T) 123? Der 74HC (T) 123 hat aber 16 Anschlüsse. Aber was bedeutet den Triggerimpuls auf z.B. 20ms verlängern?
Mark schrieb: > lso wäre die Lösung für mein Problem der Tausch des 7400 gegen einen > 74HC (T) 123? Wir reden von 2 verschiedenen Sachen. Während Michael vorschlug, den ollen 7400 durch einen mit Schmitttrigger auszutauschen (den 74HC132), schlägt Mikki eine Neukonstruktion mit Monoflops (74HC123) vor. Der 74HC132 ist direkt anstelle des 7400 zu stecken, der 74HC123 ist eine völlig andere Schaltung und braucht auch externe zeitbestimmende Bauteile.
Also brauche ich einen 74HC132 anstelle des 7400 und mein Problem ist gelöst? Tut mir leid wenn ich euch so Nerve mit meinen Anfänger fragen.
Mark schrieb: > Also brauche ich einen 74HC132 anstelle des 7400 und mein Problem ist > gelöst? Es ist einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt. Ob das dein Problem löst, kann man aus der Ferne nicht sagen. Sorge auf jeden Fall dafür, das die 'Finne' der Autos die Gabel vollständig und so tief wie möglich durchfährt. Wenn da nur halb abgedeckt wird, wird auch die Lichtschranke nicht richtig ausgesteuert. Wenn das nicht funktioniert, lies dich in Monoflops ein und folge Mikkis Idee.
Ganz dumme Frage: Hat dein PC einen echten Druckerport oder nutzt du einen USB Adapter dafür?
Die wesentlichen elektrischen Lösungsansätze wurden schon geschrieben. Ich weiss von früher, daß es Leitkiele gab, die zwar undurchsichtig waren, aber das IR Licht dennoch durchgelassen haben. Auch waren andere Leitkiele schlichtweg nicht tief genug im Slot. Sind es immer die gleichen Autos die Probleme machen? Dann versuche andere (tiefere) Leitkiele oder (wenn ich mich recht erinnere) half damals bei den IR transparenten auch anmalen mit Edding (das reibt sich aber mit der Zeit ab) Am zuverlässigsten funktionieren die Fototransiostoren in der Fahrbahn und eine Lichtbrücke als Zieldurchfahrt. Dann hat man das ganze Auto zum Abschatten.
Die ganze Schaltung Funktioniert über den LPT1-Port der auch nicht EPP im BIOS konfiguriert ist. Die Leitkiele liegen gut und tief in der spur, weiße Leitkiele habe ich schon gegen schwarze ausgetauscht. Der fehler tritt bei allen Autos (F1, DTM, .....) auf. Es muss wirklich die zu kurze Impulslänge sein, dass heißt ich muss mich wohl in Monoflops einlesen. Einen Ansatz glaube ich schon gefunden zu haben mit einem NE555 als universellen Timer den man angeblich als monostabilen Multivibrator nutzen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe bis jetzt. ^^
Als alternative sehe ich auch zwei IR-Sendedioden und zwei Fototransistoren anstelle der Gabellichtschranken im Slot, in die Brücke der Startampel einzubauen um das ganze Auto zu messen.
Geht da bei so einer Spielrennbahn nicht auch was wie Induktionsschleife, wie man es auf der richtigen Straße zur Fahrzeugdetektierung macht?
Ich glaube ja. Ich habe auch schon von Reflexlichtschranke in der Schine und Aufkleber unter dem Auto, Reedschalter oder glaube sogar von RFID gelesen. Die eigentliche Schaltung machte nur einen sehr einfachen Eindruck.
Ich bedanke mich noch mal bei allen die sich meinem Problem angenommen haben. Ich habe die Lösung gefunden. Einfach durch einen NE 555 den ich an meinen Sensor hänge und damit das Signal verlängere.
Marcus W. schrieb: > Ich kann auch mit nem Ferarri ein Feld bestellen Nee, das macht man mit einem Porsche. http://up.picr.de/1932300.jpg :-)
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