Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik bitte hilfe bei CNY37


von Mark (Gast)


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hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also entschuldigt einen 
eventuellen falschen post.
ich verzweifel an einer einfachen schaltung um rundenzeiten bei meiner 
carrera zu messen.
ich google und lese schon das ganze we und mein kopf raucht.
eine idee warum nicht jedes auto bei der durchfahrt der lichtschranke 
erkannt wird ist jetzt das ich eine cny37 (tcst 2000) verwenden sollte 
der nette fachkundige in seinem elektronik shop mir aber tcst 1103 
verkauft hat.
auf einem bild bei reichelt sieht es so aus als wenn die diode im cny37 
größer ist.
kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird?
hat bitte einer eine erklärung für mich, ich verzweifel sonst an 10 
bauteilen.

danke

mark

von Georg G. (df2au)


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Mark schrieb:
> kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird?

Beschreib doch mal, wie das Auto durch die Lichtschranke passt.

Ob Löt oder Flansch Version sollte keinen Unterschied machen.
Den Fehler würde ich woanders suchen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Georg G. schrieb:
> Beschreib doch mal, wie das Auto durch die Lichtschranke passt.

Würde mich auch interessieren, immerhin muss das Auto schmaler als 3,1mm 
sein (lt. Datenblatt der Gabellichtschranke).
Mmn hast du da irgendwas 'auf Kippe' dimensioniert oder für die 
Unterbrechungszeit ist deine Schaltung zu langsam. Da du aber keinerlei 
Schaltung gepostet hast, ist das nur rumraten.

: Bearbeitet durch User
von Mark (Gast)


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der leitkiel des autos der in dem slot läuft soll von der lichtschranke 
erkannt werden
ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll
darf ich einen link zu einer carrera seite posten auf der der bauplan 
ist?

von Mike (Gast)


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Mark schrieb:
> kann das der fehler sein warum mein auto nicht erkannt wird?

Wie wertest du das Signal der Lichtschranke aus?
Wie sieht das Signal aus, wenn du das Modell von Hand durch die 
Lichtschranke schiebst.

von Mark (Gast)


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die schaltung hängt am lpt port meines rechners

von Mark (Gast)


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bei einem langsamen durchschieben des autos bestätigt mir eine led und 
die software die zeitmessung

von Georg G. (df2au)


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So ein Slotracer ist eine bewegliche Störung. Das Projekt klingt 
interessant.

von Mark (Gast)


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es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke 
verzweifel ich gerade
in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt

von Georg G. (df2au)


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Mark schrieb:
> die schaltung hängt am lpt port meines rechners

Oha... so überschlagsmäßig: Das Auto fährt 20km/h. Das sind 5m/s. Der 
Leitkiel ist 5mm lang. Macht 1ms Impulsbreite. Dann das Programm unter 
Windows... da kann schon mal ein Impuls verloren gehen. Das würde ich 
mit einem ATtiny und einer LCD lösen.

von Georg G. (df2au)


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Mark schrieb:
> 1ms als schnellste erkennung

Dann fahr langsamer!

von Mark (Gast)


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georg das ist echt nett
ich kann auch nach bauplan löten, lcd geht noch aber ATtiny sagt mir 
nichts mehr grins

von Wahrscheinlich Hilfsschüler (Gast)


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Mark schrieb:

> es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke
> verzweifel ich gerade
> in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt

Ekelhafter Text!

von Mark (Gast)


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rennen fahren und vor start und ziel bremsen damit meine runde erkannt 
wird hmmmm *grins*
das blöde ist es läuft bei unzähligen carrera fans
deswegen schiebe ich es auf die lichtschranke die mir der nett 
freundliche verkauft hat.
an meinem athlon xp 2400 kann es nicht liegen als rechenleistung soll 
schon ein 486 reichen

von Mark (Gast)


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Wahrscheinlich Hilfsschüler schrieb:
>> es ist eigentlich sooo simpel aufgebaut.....aber an der lichtschranke
>> verzweifel ich gerade
>> in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt
>
> Ekelhafter Text!

was habe ich falsch gemacht/geschrieben ??????

von Werner M. (Gast)


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Mark schrieb:
> was habe ich falsch gemacht/geschrieben ??????

Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein ;-(

von Mark (Gast)


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Ich bitte das zu Entschuldigen.

Darauf hatte ich jetzt nicht geachtet.

Und die Shift-Taste Kümmere ich mich aber gerne auch noch.

von Georg G. (df2au)


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Mark schrieb:
> an meinem athlon xp 2400 kann es nicht liegen als rechenleistung soll
> schon ein 486 reichen

Es liegt nicht an deinem Rechner sondern am Betriebssystem. Das ist 
nicht für Echtzeit gemacht. Hast du die Rechnung weiter oben nicht 
verstanden? Poste die Schaltung oder einen Link da drauf. Eventuell kann 
man das Signal verlängern. Und stell die Zeit drastisch kürzer als 1ms. 
Nur fängst du dir dann natürlich mehr Störungen ein.

von Mark (Gast)


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Die Software ist für Win XP geschrieben.

Ich weiß ja nicht ob ich einen Link posten darf,
aber wenn man nach:

carrera elektronik lichtschranke im Slot

Googelt findet man als ersten Eintrag die Beschreibung um die es geht.

von Michael (Gast)


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Mark schrieb:
> in der software habe ich 1ms als schnellste erkennung eingestellt

Kein Wunder, dass ein Puls, der im Idealfall gerade mal 1ms lang ist, 
damit nicht sicher erkannt wird. Du könntest den Ausganspuls der 
Lichtschranke mit einem Monoflop oder den Leitkiel mit einer 
undurchsichtigen Papp-/Plastikfahne verlängern.

von Mark (Gast)


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Kann es denn auch an der unterschiedlichen Lichtschranke liegen?

Vorgeschlagen ist ja die CNY37 und bekommen habe ich ja eine andere die 
augenscheinlich kleiner ist, laut Bild bei Reichelt.

von Mark (Gast)


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Kann ich den mit einfachen mitteln den Puls verlängern?

Mit einem Monoflop kenne ich mich nicht wirklich aus.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark schrieb:
> Kann es denn auch an der unterschiedlichen Lichtschranke liegen?
Vermutlich nicht, wenn es aber die Schaltung von carrera4fun.de ist, 
wundert mich da nicht so viel.
Verringere als erstes den 10k Widerstand auf 4k7, wenn du tatsächlich 
einen Ur-7400 verwendest. Nimm besser gleich einen 74HC00.
Da 1ms unter > WinNT wirklich  grenzwertig zu erkennen ist, solltest du 
evtl. mal auf die DOS Software zurückgreifen und deinen Rechner 
tatsächlich entweder unter Win98 (oder älter) oder echtem DOS fahren.
Alles andere sollte besser ein dedizierter MC machen, wie z.B. der o.a. 
AVR.

von Michael (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Verringere als erstes den 10k Widerstand auf 4k7, wenn du tatsächlich
> einen Ur-7400 verwendest. Nimm besser gleich einen 74HC00.

Ein 74x00 ist für so eine Anwendung nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre 
ein 74HC132 mit Schmitt-Trigger.

Andere Frage: Ist die Lichtschranke richtig eingebaut, so dass sie von 
dem Leitkiel richtig unterbrochen wird, oder zappelt die an der 
Schaltschwelle rum?

von Marcus W. (marcusaw)


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Also die Lösung mit dem PC ist so ziemlich die falscheste Möglichkeit, 
die man benutzen kann. Ich kann auch mit nem Ferarri (mit riesigen 
rangebastelten Reifen) ein Feld bestellen oder mit dem Traktor nach 
Mailand "brausen" - aber andersherum macht es mehr Sinn. Für 
Echtzeitaufgaben braucht man Echtzeitfähige Hardware und Software. Ein 
PC mit Windos ist das definitiv nicht.

Das wäre übrigens ein super Anfängerprojekt um mit 
Microcontroller-Programmierung anzufangen... Auch wenn viele jetzt 
schreien: Ein Arduino und das Zeug, das du eh schon hast und aus die 
Maus.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael schrieb:
> Ein 74x00 ist für so eine Anwendung nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre
> ein 74HC132 mit Schmitt-Trigger.

Ja klar, da habe ich gar nicht dran gedacht. Die Pinbelegung ist 
identisch zum 7400, sollte also einfach zu tauschen sein.

: Bearbeitet durch User
von Mikki M. (mmerten)


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ansonsten Standard Monoflop 74HC(T)123 verwenden und Triggerimpuls auf 
z.B. 20 ms verlängern. Sollte dann auch unter Windows sicher erkannt 
werden.

von Mark (Gast)


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Erst mal vielen dank für die vielen Antworten zu meinem Problem.

Also wäre die Lösung für mein Problem der Tausch des 7400 gegen einen 
74HC (T) 123?

Der 74HC (T) 123 hat aber 16 Anschlüsse.

Aber was bedeutet den Triggerimpuls auf z.B. 20ms verlängern?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark schrieb:
> lso wäre die Lösung für mein Problem der Tausch des 7400 gegen einen
> 74HC (T) 123?

Wir reden von 2 verschiedenen Sachen.
Während Michael vorschlug, den ollen 7400 durch einen mit Schmitttrigger 
auszutauschen (den 74HC132), schlägt Mikki eine Neukonstruktion mit 
Monoflops (74HC123) vor.
Der 74HC132 ist direkt anstelle des 7400 zu stecken, der 74HC123 ist 
eine völlig andere Schaltung und braucht auch externe zeitbestimmende 
Bauteile.

von Mark (Gast)


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Also brauche ich einen 74HC132 anstelle des 7400 und mein Problem ist 
gelöst?

Tut mir leid wenn ich euch so Nerve mit meinen Anfänger fragen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark schrieb:
> Also brauche ich einen 74HC132 anstelle des 7400 und mein Problem ist
> gelöst?

Es ist einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt. Ob das dein Problem 
löst, kann man aus der Ferne nicht sagen. Sorge auf jeden Fall dafür, 
das die 'Finne' der Autos die Gabel vollständig und so tief wie möglich 
durchfährt. Wenn da nur halb abgedeckt wird, wird auch die Lichtschranke 
nicht richtig ausgesteuert.
Wenn das nicht funktioniert, lies dich in Monoflops ein und folge Mikkis 
Idee.

von Georg G. (df2au)


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Ganz dumme Frage: Hat dein PC einen echten Druckerport oder nutzt du 
einen USB Adapter dafür?

von Udo S. (urschmitt)


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Die wesentlichen elektrischen Lösungsansätze wurden schon geschrieben.
Ich weiss von früher, daß es Leitkiele gab, die zwar undurchsichtig 
waren, aber das IR Licht dennoch durchgelassen haben.
Auch waren andere Leitkiele schlichtweg nicht tief genug im Slot.

Sind es immer die gleichen Autos die Probleme machen? Dann versuche 
andere (tiefere) Leitkiele oder (wenn ich mich recht erinnere) half 
damals bei den IR transparenten auch anmalen mit Edding (das reibt sich 
aber mit der Zeit ab)
Am zuverlässigsten funktionieren die Fototransiostoren in der Fahrbahn 
und eine Lichtbrücke als Zieldurchfahrt. Dann hat man das ganze Auto zum 
Abschatten.

von Mark (Gast)


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Die ganze Schaltung Funktioniert über den LPT1-Port der auch nicht EPP 
im BIOS konfiguriert ist.

Die Leitkiele liegen gut und tief in der spur, weiße Leitkiele habe ich 
schon gegen schwarze ausgetauscht.
Der fehler tritt bei allen Autos (F1, DTM, .....) auf.

Es muss wirklich die zu kurze Impulslänge sein, dass heißt ich muss mich 
wohl in Monoflops einlesen.

Einen Ansatz glaube ich schon gefunden zu haben mit einem NE555 als 
universellen Timer den man angeblich als monostabilen Multivibrator 
nutzen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe bis jetzt. ^^

von Mark (Gast)


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Als alternative sehe ich auch zwei IR-Sendedioden und zwei 
Fototransistoren anstelle der Gabellichtschranken im Slot, in die Brücke 
der Startampel einzubauen um das ganze Auto zu messen.

von Wilhelm F. (Gast)


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Geht da bei so einer Spielrennbahn nicht auch was wie 
Induktionsschleife, wie man es auf der richtigen Straße zur 
Fahrzeugdetektierung macht?

von Mark (Gast)


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Ich glaube ja.

Ich habe auch schon von Reflexlichtschranke in der Schine und Aufkleber 
unter dem Auto, Reedschalter oder glaube sogar von RFID gelesen.

Die eigentliche Schaltung machte nur einen sehr einfachen Eindruck.

von Mark (Gast)


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Es gibt wohl auch noch eine Implusschiene.

von Mark (Gast)


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Ich bedanke mich noch mal bei allen die sich meinem Problem angenommen 
haben.
Ich habe die Lösung gefunden.
Einfach durch einen NE 555 den ich an meinen Sensor hänge und damit das 
Signal verlängere.

von Harald W. (wilhelms)


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Marcus W. schrieb:

> Ich kann auch mit nem Ferarri ein Feld bestellen

Nee, das macht man mit einem Porsche.
http://up.picr.de/1932300.jpg
:-)

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