ich habe hier einen Durchlauferhitzer von Stibel-Eltron, Modell DEL 24 SL LCD. Er heizt nicht meh (*1) Möglicherweise ist als Ursache der zur Temperaturmessung verbaute NTC defekt. Dieser hat im kalten Zustand (ich schätze die Vorlauftemperatur auf ca. 10° C) ca. 6.4 K-Ohm. Hat zufälligerweise jemand ein identisches Modell, und könnte mir mal den Wert ds NTC ausmessen? Im Internet hab ich dazu nix gefunden ... (*1) Ja, es ist wirklich die Elektronik oder die Sensorik. Alle Heizdrähte haben einen erwarteten Widerstandswert. es kommt einfach keine Spannung an den Heizdrähten an.
das Flügelrad hätte ich auch als nächstes in Verdacht. Aber wieso "Durchmesser"? Das wächst oder schrumpft doch nicht? Die durchfliessende Wassermenge scheint mir plausibel, ich kennne aber nicht den "Ursprungsdurchfluss", als der DLE noch funktionierte. "echt ausgemessen" habe ich die Durchflussmenge auch noch nicht Naja, da ich nicht weiß was da für Beschaltung am Flügelrad dran ist, ist es vermutlich eh nicht im eingebauten Zustand "einfach" zu prüfen. Bliebe also nur, den DLE auseinander zu rupfen, und das Rad auszubauen... Für eine Sichtkontrolle, ob die Lamellen "verrostet" sind (braune Ablagerung) müßte ich das ja eh machen.
Die Funktion des Flügelrad-Durchflussmessers lässt sich auch im eingebauten Zustand prüfen, hier gibt es die Informationen zum Signal des Durchflussmessers: http://cschirp.de/dle_control.html Grüße, Christian
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > das Flügelrad hätte ich auch als nächstes in Verdacht. Aber wieso > "Durchmesser"? Das wächst oder schrumpft doch nicht? Du hast fluss unterschlagen.
jep., da war wohl meine Brille dreckig. hier noch nachgereicht: +fluss So "macht" auch deine Frage gleich viel mehr Sinn ;-)
Cees schrieb: > Die Funktion des Flügelrad-Durchflussmessers lässt sich auch im > eingebauten Zustand prüfen, hier gibt es die Informationen zum Signal > des Durchflussmessers: > > http://cschirp.de/dle_control.html > > Grüße, > Christian oh, danke, das hab ich grade erst gelesen. Das ist doch ein guter Hinweis!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.