Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik RC-Auto Transistor brennt durch


von Seb (Gast)


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Hallo,

ich besitze seit vielen Jahren ein Spielzeug-RC Auto aus den 90ern.
Habe immer viel Spaß damit gehabt, wenn ich mit dem Hund unterwegs war.
Jetzt stand es etwa zwei Jahre unbenutzt im Schrank.
Nachdem ich es wieder benutzte, war nach der zweiten Akkuladung 
plötzlich der Vortieb weg, und es stand. Rückwärtsfahren und die Lenkung 
funktionieren einwandfrei. Lediglich das Vorwärtsfahren ging nicht mehr.
Ich sah, dass der zweite Transistor von links durchgeschmort war, und 
eine Messung ergab, dass auch der dritte von links nichtmehr in Ordnung 
war.
(Die beiden rechten und die beiden linksn sind jeweils der gleiche Typ.)

Jetzt habe ich neue Transistoren gekauft und eingebaut (sprich, die 
beiden mittleren durden erneuert). Für den zweiten v.l. gab es nur einen 
Ersatztyp mit umgekehrter Polung, deshalb die andere Einbaurichtung.

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Schaltungen, deshalb hat mein Bruder 
mal alle Elkos durchgemessen - alle okay. Dennoch habe ich 3 Stück, 
welche Optisch etwas aufgequollen aussahen, getauscht.

Jetzt ist es so, dass das Auto immernoch nur korrekt rückwärts fährt und 
nur sehr langsam und schwach vorwärts.
Dabei wird der große Transistor, unnatürlich heiß. Ich denke, dass er 
nach einer gewissen Fahrdauer in diesem Zustand, ebenfalls abrauchen 
würde.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, in welche Richtung die Suche 
laufen müsste? Was typisch ist, bzw. was man noch wechseln sollte, 
sprich welche Schuldigen es in so einem Fall geben könnte?

Ist mir einfach zu schade zum wegwerfen..

Danke und VG
Seb

: Verschoben durch Admin
von Simon R. (simon_r44)


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Weisst du die Bezeichnung des kapputen Transistors?

von Seb (Gast)


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Hallo,

ja, da wo jetzt der große sitzt, ist ein 2SC3420 verbaut gewesen.
Rechts daneben ist ein 2SA1357, der ist aber seit dem Wechsel noch in 
Ordnung.

VG Seb

von Rolf Magnus (Gast)


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Seb schrieb:
> Für den zweiten v.l. gab es nur einen Ersatztyp mit umgekehrter Polung,
> deshalb die andere Einbaurichtung.

Was genau meinst du mit "umgekehrter Polung"?

von 132 (Gast)


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Rolf Magnus schrieb:
> Seb schrieb:
>> Für den zweiten v.l. gab es nur einen Ersatztyp mit umgekehrter Polung,
>> deshalb die andere Einbaurichtung.
>
> Was genau meinst du mit "umgekehrter Polung"?

Pinning andersrum.

von Axel R. (Gast)


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'nabend,
was hast Du als Ersatztyp drinnen?
Axelr.

von Seb (Gast)


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Ein BUT12AF. Wurde mit im Elektroladen als Alternative gegeben.

VG Seb

von HildeK (Gast)


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Wenn der neue Transistor übermäßig heiß wird und das vielleicht auch der 
Grund für das Ableben des alten war, dann solltest du mal überprüfen, ob 
der Treiber die Transistoren noch mit ausreichend Basisstrom versorgen 
kann bzw. noch schnell genug die PWM schaltet, falls das Teil nicht nur 
Ein und Aus kennt.

von Seb (Gast)


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Das Teil kennt nur An und Aus ;)
Was ist der Treiber auf dieser Platine?
Danke
Seb

von HildeK (Gast)


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Seb schrieb:
> Was ist der Treiber auf dieser Platine?

Das kann ich von hier aus nicht feststellen. Woher kommt die Leiterbahn, 
die zur Basis des fraglichen Transistors geht?

von mhh (Gast)


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Seb schrieb ...

> 2SC3420
> BUT12AF

Die sind zwar alles mögliche, aber garantiert nicht kompatible.

Du brauchst was mit höherer Stromverstärkung (s. Datenblatt).

von hinz (Gast)


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von Seb (Gast)


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Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten! :)

mhh schrieb:
> Die sind zwar alles mögliche, aber garantiert nicht kompatible.

Naja als Laie ist das blöd: der Verkäufer im Elektronikladen hat in 
einem Buch gewälzt und den jetzt verwendeten vorgeschlagen. Er sagte der 
wäre nur etwas größer Dimensioniert, und würde deshalb auch etwas mehr 
abhalten.
Ich muss dazu sagen dass ich, als erstes nur den 2SC3420 bei eBay 
bestellt habe, und er direkt nach der Inbetriebnahme sofort wieder 
abgebraucht ist. Das war zwar bevor der 2SA1357 ebenfalls gewechselt 
wurde, aber da der BUT12AF so heiß wird, hab ich die Bedenken, dass die 
Ursache noch nicht behoben wurde.

hinz schrieb:
> BD433 ff.

Den als Ersatztyp für welchen Transistor?

HildeK schrieb:
> Das kann ich von hier aus nicht feststellen. Woher kommt die Leiterbahn,
> die zur Basis des fraglichen Transistors geht?

Wenn ich das richtig erkenne, geht die Leiterbahn an den 
Treibertransistor, welcher auf dem Bild über dem 3. großen Transistor 
von links ansatzweise zu sehen ist. Also viell den kleinem mal auslöten 
und auf Kurzschluß überprüfen?

Danke
Seb

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> Naja als Laie ist das blöd: der Verkäufer im Elektronikladen hat in
> einem Buch gewälzt und den jetzt verwendeten vorgeschlagen.

Vergleichstabellen sind oft tückisch, und praktischerweise die 
Transistoren darin entweder nach Spannung (UCE), Anwendungsgebiet (NF, 
HF), Kollektorstromstärke (IC) oder Gehäuseform (z.B. TO-220, 
TO-3)sortiert, weil das am meisten benötigt wird.

Wenn jetzt der Originaltransistor noch einen speziellen Parameter hat, 
sieht man das im Buch oft gar nicht, und muß sich die Bauteile noch mal 
per Datenblatt genauer anschauen.

Wenn dann der Verkäufer nicht gerade ein eingefleischter Elektroniker 
ist, und schlimmstenfalls nur Verkäufer, dann steht man mit deren 
Auskünften alleine ein wenig auf verlorenem Posten.

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:
>> BD433 ff.
>
> Den als Ersatztyp für welchen Transistor?

Na der 433 für den 2SC und der 434 für den 2SA

von Wilhelm F. (Gast)


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Bekommt man die Japaner original nicht mehr?

von hinz (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Bekommt man die Japaner original nicht mehr?

Es werden jährlich etwa 500.000 produziert, Japanerinnen ebenso viele.

von Seb (Gast)


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hinz schrieb:

>>
>> Den als Ersatztyp für welchen Transistor?
>
> Na der 433 für den 2SC und der 434 für den 2SA

Wie ich hier schon schrieb:
Seb schrieb:
> Ich muss dazu sagen dass ich, als erstes nur den 2SC3420 bei eBay
> bestellt habe, und er direkt nach der Inbetriebnahme sofort wieder
> abgebraucht ist. Das war zwar bevor der 2SA1357 ebenfalls gewechselt
> wurde, aber da der BUT12AF so heiß wird, hab ich die Bedenken, dass die
> Ursache noch nicht behoben wurde.

Sicher ist es mit dem Einbau des richtigen Vergleichstypen nicht getan 
oder?
Wo könnte ich noch suchen auf der Platine?

VG Seb

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> Wo könnte ich noch suchen auf der Platine?

Nach Dingen, die den Transistor quälen: Ansteuerung defekt geworden, 
Last zu hoch geworden. Die sichtbaren Symptome beseitigen ist es leider 
nicht immer. Beim Auto wechselt man auch drei mal die durch gebrannte 
Scheinwerferbirne, bevor man dann am Lichtmaschinenregler weiter sucht.

Versuchen, einen Schaltplan zu finden, oder ihn auch aus der Platine 
selbst raus zeichnen.

von Seb (Gast)


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Leider suche ich vergebens nach einem Schaltplan.
Selbst einen zu zeichnen ist mir nicht möglich.

Habe gerade das Modell des Autos rausgefunden, es ist ein T-1227 
(R-1227) von Bandai.

http://www.tamiyaclub.com/showroom_model.asp?cid=118282&sid=35843

von dolf (Gast)


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Seb schrieb:
> Selbst einen zu zeichnen ist mir nicht möglich.

nicht´s ist unmöglich.
bleistift und papier haste nicht?

von Realist (Gast)


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Vier Transistoren die einen Gleichstrommotor treiben?
Sieht verdächtig nach H-Brücke aus, die dann auch noch
einige Dioden hat, von denen einer defekt sein könnte.

Da der Motor ja rückwärts läuft dürfte der wohl okay sein.

Ansonsten kann auch ein Transistor der die Leistungstransistoren
steuert, defekt sein, denn es dürfen ja immer nur zwei
Leistungstransistoren gleichzeitig über den Motor, wie ein
Polaritätsumschalter, durch gesteuert werden, sowohl bei
Vorwärts- wie auch bei Rückwärtsfahrt.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM#H-Br.C3.BCcke.2C_4-Quadrantensteller

Ist zwar nur als H-Fet-Brücke dargestellt, funktioniert aber
auch mit bipolaren Transistoren. Wenn zwei Transistoren die
übereinander verschaltet sind, gleichzeitig durch steuern,
dann geht einer davon (oder beide) kaputt.

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> Selbst einen zu zeichnen ist mir nicht möglich.

Versuch macht kluch.

Bei der nur einlagigen Platine sollte es auch noch super einfach sein.

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:
> Sicher ist es mit dem Einbau des richtigen Vergleichstypen nicht getan
> oder?

Sieht so aus.


> Wo könnte ich noch suchen auf der Platine?

Treibertransistor/en.

Das werden auch Japantypen sein, wohl in TO-92, lies mal was drauf 
steht.

von Seb (Gast)


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Danke nochmals, dass Ihr Euch damit beschäftigt.
Ich habe mal eingezeichnet, was wwo angeschlossen ist, auf dem Board.
(Ausserdem eingezeichneten, war da noch ein Lautsprecher für den Sound, 
und ein kleiner Morot zum Öffnen des Heckflügels angelötet..)

Die drei eingekreisten Transistoren würden von der Lage her wohl am 
ehesten in Frage kommen oder?

Sind (v.l.n.r.) JA 101P 705, JA 101P 705, JC 501P 640.
Der etwas weiter oben sitzt ist ein C380 Y 7F

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:

> Sind (v.l.n.r.) JA 101P 705, JA 101P 705, JC 501P 640.

Die beiden JA101 dürften die Treiber sein. Eigentlich sind das 
Allerweltstypen, aber gängiger sind welche mit Basis am mittleren 
Anschluss.
Du kannst BC557 verwenden, musst ihn aber etwas verdreht einbauen.

von Seb (Gast)


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Hallo,

ich habe die beiden Treiber JA101 gegen neue ersetzt - leider immernoch 
das Problem, daß beim Vorwärtsfahren die Kraft fehlt. :(

Kann es noch daran liegen, dass im Moment noch der BUT12AF eingebaut 
ist? (den BD433 baue ich ein, sobald ich ihn habe)

Wenn nicht, was kommt noch in Frage?

Danke und VG
Seb

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:

> ich habe die beiden Treiber JA101 gegen neue ersetzt - leider immernoch
> das Problem, daß beim Vorwärtsfahren die Kraft fehlt. :(
>
> Kann es noch daran liegen, dass im Moment noch der BUT12AF eingebaut
> ist? (den BD433 baue ich ein, sobald ich ihn habe)

Natürlich liegts daran, man hat dir doch gesagt, dass der völlig 
ungeeignet ist.

von Seb (Gast)


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Okay sorry.
Mein Händler hat nur den BD437 da und sagt, der würde auch gehen. Ist 
das korrekt?

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:
> Okay sorry.
> Mein Händler hat nur den BD437 da und sagt, der würde auch gehen. Ist
> das korrekt?

Naja, er ist etwas schlechter geeignet, sollte aber für so ein kleines 
Modell schon noch gehen.

von Seb (Gast)


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Hallo!

Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten: der BD437 ist eingelötet, und es 
fährt erstmalig wieder normal! :)
Jedoch: schon nach etwa 5 Sekunden Fahrt wird der BD437 und der (auf dem 
letzten Bild ganz unten rechts zu sehende)2SA1357 so heiß, dass ich mir 
fast die Finger dran verbrannt habe. Zwar war die der kleine 
Alukühlkörper noch nicht angeschraubt, aber dennoch im Vergleich zu den 
anderen beiden..

VG Seb

von Seb (Gast)


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Kühlkörper ist jetzt dran. Habe gewartet, bis sich die Transistoren 
wieder abgekühlt hatten. Dann lediglich das Auto eingeschaltet, und nach 
etwa 1,5 Minuten ohne zu fahren, schon eine deutliche erwärmung des 
Kühlkörpers.
Ist das normal?

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> und nach
> etwa 1,5 Minuten ohne zu fahren, schon eine deutliche erwärmung des
> Kühlkörpers

Was heißt deutlich?

Also ein Kühlkörper wird naturgemäß schon auch etwas warm, um eine 
Temperaturdifferenz mit der Umgebungsluft zu haben, denn darauf basiert 
die Kühlung, sonst bräuchte man keinen.

von Seb (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Was heißt deutlich?

Ohne dass ich die Temeratur messen kann - wenn das Auto ein paar Minuten 
eingeschaltet ist, kann ich die Oberseiten meiner Finger nur ein paar 
Sekunden auf dem Kühlkörper lassen, bevor es mir zu heiß wird ;)

VG Seb

von Seb (Gast)


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..und nach 3 Minuten Fahrt verbrenn ich mir die Fingerkuppen am 
Kühlkörper.
Das ist zu heiß für die Transistoren oder?

von Manfred G. (magroma)


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Seb schrieb:
> Dann lediglich das Auto eingeschaltet, und nach
> etwa 1,5 Minuten ohne zu fahren, schon eine deutliche erwärmung des
> Kühlkörpers.

Da dürfte noch nichts warm werden. Die Brücke hat immer noch einen 
Fehler.

von Seb (Gast)


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Manfred G. schrieb:
> Da dürfte noch nichts warm werden. Die Brücke hat immer noch einen
> Fehler.

Besteht die Brücke nur aus den 4 großen und den 2 Treibern? Oder kann da 
noch anderes mit reinspielen?
Ansonsten würd ich eben die beiden anderen großen Transistoren auch noch 
tauschen.

von Hellseher (Gast)


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Seb schrieb:
> schon nach etwa 5 Sekunden Fahrt wird der BD437 und der (auf dem
> letzten Bild ganz unten rechts zu sehende)2SA1357 so heiß, dass ich mir
> fast die Finger dran verbrannt habe

Da fliesst möglicherweise ein Querstrom durch die H-Brücke,
weil der 2SA1357 ganz unten rechts auch defekt ist.

von Hellseher (Gast)


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Hellseher schrieb:
> weil der 2SA1357 ganz unten rechts auch defekt ist.

Test:
Den 2SA1357 rauslöten, dann testen, ob Vorwärtsfahren noch geht,
ohne dass der BD437 jetzt noch heiss wird.

von Seb (Gast)


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Hellseher schrieb:
> Test:
> Den 2SA1357 rauslöten, dann testen, ob Vorwärtsfahren noch geht,
> ohne dass der BD437 jetzt noch heiss wird.

Dann funktioniert nur noch Rückwärtsfahren, der BD437 wird dennoch 
sofort heiß. Habe an der Stelle gleich einen neuen 2SA1357 eingesetzt, 
und jedoch ohne dass sich etwas an der Erwärmung der Transistoren 
geändert hat.
Um das Maß voll zu machen, habe ich gleich noch den jetzten der 
verbliebenen Transistoren gegen einen BD437 ersetzt - auch dass ohne 
Erfolg. Sprich, das Wärmeproblem besteht weiterhin.

von Axel R. (Gast)


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Postleitzahl? Evtl. kann mal jemand vorbei kommen und das richten?
Schaltplan von der Platine erstellen/zeichnen hast Du keine Erfahrung 
auf dem Gebiet,oder? ( wurde ja schon oben gesagt ) Hmmm.
Hast Du an der Fernbedienung solch einen "BOOST"-Knopf im Vorwäetrsgang?
Axelr.

von hinz (Gast)


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Seb schrieb:
>> Den 2SA1357 rauslöten, dann testen, ob Vorwärtsfahren noch geht,
>> ohne dass der BD437 jetzt noch heiss wird.
>
> Dann funktioniert nur noch Rückwärtsfahren, der BD437 wird dennoch
> sofort heiß.

Dann hast du den falschen 2SA ausgelötet.

von Hellseher (Gast)


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Seb schrieb:
> Dann funktioniert nur noch Rückwärtsfahren,
> der BD437 wird dennoch sofort heiß.

Also sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren?
In einer Fahrt-Richtung müsste der BD437 aber abgeschaltet sein,
ergo kalt bleiben.
Da stimmt dann möglicherweise etwas nicht mit der Ansteuerung des BD437.


Teste mal folgendes:
Mach das Kabel zum Motor mal einseitig ab.
Jetzt kann also kein Motor-Strom mehr fliessen.
Jetzt teste Vor- und Rückwärtsfahren.
Bei funktionierender H-Brücke werden jetzt jeweils 2 Transistoren 
eingeschaltet, durch die kein Motor-Strom fliesst.
Die müssten also kalt bleiben.
Die jeweils anderen 2 Transistoren werden nicht eingeschaltet,
müssten also auch kalt bleiben.
Es müssten jetzt alle 4 Transistoren kalt bleiben.
Beim Vor- und Rückwärtsfahren.
Ist das so?

von Seb (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Hast Du an der Fernbedienung solch einen "BOOST"-Knopf im Vorwäetrsgang?

Nein, da ist kein Boost-Knopf.

Hellseher schrieb:
> Es müssten jetzt alle 4 Transistoren kalt bleiben.
> Beim Vor- und Rückwärtsfahren.
> Ist das so?

Ja so ist das. Da wird gar nichts mehr heiß. Sobald ich den Motor wieder 
ranlöte, wird ein BD437 sogar gleich wieder heiß ohne dass ich etwas auf 
der FB drücke.

von hinz (Gast)


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Was steht denn eigentlich auf dem IC?

von Seb (Gast)


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hinz schrieb:
> Was steht denn eigentlich auf dem IC?

Das ist durch die Elkos sehr schwer zu erkennen, wenn ichs richtig lese, 
dann EASTERN T 8242 8719K

von Hellseher (Gast)


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Meine Glaskugel erzählt mir, dass bei H-Brücken mit NPNs und PNPs und 
induktiver Last (Motor) irgendwo noch 4 Freilaufdioden eingebaut sein 
müssten.
Bei manchen Transistortypen sind die integriert.
Im DB der 2SC3420 & 2SA1357 steht aber nichts davon.
(BD43x hat definitiv keine.)

Frage also:
Sind auf dem Wege zum Motor, am Motor, im Motor noch 4 Freilaufdioden 
eingebaut?
Anders gefragt:
Gehen 2 Drähte zum Motor oder 4 Drähte?

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> kann ich die Oberseiten meiner Finger nur ein paar
> Sekunden auf dem Kühlkörper lassen, bevor es mir zu heiß wird

Das wird was um 60-70°C sein, bei über 80°C verbrennt man sich die 
Finger schon sehr schnell.

Wie war es denn früher mal?

> wenn das Auto ein paar Minuten
> eingeschaltet ist

Was? Nur eingeschaltet, kein Betrieb?

Kann es auch sein, daß der Antrieb durch Alterung und Verschleiß zu hohe 
Reibung bekommen hat, und mehr Leistung braucht?

von Wilhelm F. (Gast)


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Seb schrieb:

> ..und nach 3 Minuten Fahrt verbrenn ich mir die Fingerkuppen am
> Kühlkörper.
> Das ist zu heiß für die Transistoren oder?

Das ist nicht sicher.

Ab 60°C wird es für mehrere Sekunden an den Fingern unangenehm, ab ca. 
80°C dann vollständig. Wenn Wasser darauf siedet, ist man nahe an 100°C. 
Mit langjähriger Erfahrung bekommt man dafür ein Handgefühl, auch ohne 
Termometer.

Ich verwendete kürzlich mal mein Labornetzgerät 6 Stunden unter 
Dauervolllast. Nach 15 Minuten konnte man den Kühlkörper bereits nicht 
mehr anfassen. In der Bedienungsanleitung ist sogar ein Hinweis: 
Dauervolllast erlaubt. Aber Vorsicht: Verbrennungsgefahr.

von Seb (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Wie war es denn früher mal?

..das hab ich leider nie überprüft.

Wilhelm F. schrieb:
> Was? Nur eingeschaltet, kein Betrieb?

..ja, dann wird es schon sehr warm.

Hellseher schrieb:
> Frage also:
> Sind auf dem Wege zum Motor, am Motor, im Motor noch 4 Freilaufdioden
> eingebaut?
> Anders gefragt:
> Gehen 2 Drähte zum Motor oder 4 Drähte?

..die 2 Motorkabel (blau und orange) sind an zwei kleine Dioden gelötet.
Im Motor siehts so aus wie auf Bild 2..

von Hellseher (Gast)


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Seb schrieb:
> die 2 Motorkabel (blau und orange) sind an zwei kleine Dioden gelötet


Ich sehe das orange-Kabel an der Anode, d.h. Kathode geht an +Ub.
Wenn eine der Dioden durchgeschmolzen ist,
würde das die Erhitzung des BD437 und seiner Vorläufer schon erklären 
...
Der BD437 liegt mit Emitter an Minus und sein Kollektor läge über eine 
defekte (leitende) Diode an +Ub.

von Hellseher (Gast)


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Vermutlich gibt es noch 2 weitere Dioden auf der Platine, die mit den 
Motoranschlüssen mit der Kathode verbunden sind und mit der Anode nach 
Minus gehen.

Diese Dioden sind mickrig für einen Motorstrom von etlichen Ampere.
Ich würde die alle ersetzen durch 1N400x (x = 1 ...7) oder 1N5818.

Der heisswerdende BD437 ist vermutlich mittlerweile defekt.

von Klaus R. (klaus2)


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...genau, auf Nummer sicher ginge man, wenn man die 4 Ts und die 4 Ds 
nochmal tauscht.

Klaus.

von Axel R. (Gast)


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Man bräuchte erst einmal 'nen Schaltplan.
Da gehen schon BC639/BC640 je zwei,drei parallel. Da muss man nichts 
suchen. Oder BD238/239.
Schick mir das Auto, ich mach Dir das schnell heile. Oder frage jemanden 
hier im Forum. Das wird doch so nichts - ohne Stromlaufplan.

Axelr.

von Axel R. (Gast)


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BD437/38 scheint ideal als Ersatz. Eben nochmal nachgesehen :)

von Seb (Gast)


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Hallo Axel,

das Angebot würde ich sehr gern annehmen. :)
Bitte kontaktiere mich mal per PN, falls das geht.

VG Seb

von Axel R. (Gast)


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Da Du nicht angemeldet bist und als Gast aufrtitts, musst Du mich wohl 
kontaktieren, oder?

Ich scrolle aber nochmal hoch, ob ich eine email Adresse von Dir hier im 
Thread finde, die ich übersehen habe.

seb<at>seb.de :) ?

von Seb (Gast)


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Nicht ganz ;)
Ich geb Dir mal ne alte Adresse: dark4ever<at>gmx.de

VG Seb

von Axel R. (Gast)


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'ne alte?
DANN geb ich Dir auch ne alte von mir:
m80-gps<at>gmx.de
Meld dich mal an hier, dann tauschen wir das über die 
Nachrichtenfunktion des Forums aus.

von Seb (Gast)


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Hallo,

da ich nicht angemeldet bin, kann ich Dich leider ebenfalls nicht 
kontaktieren. Hab jetzt mal an die von Dir angegebene Adresse 
geschrieben, von meiner aktuellen aus.

Hoffe das ist okay?!

VG Seb

von Axel R. (Gast)


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ja, hat ja funktioinert...

von Axel R. (Gast)


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Auto ist eben angekommen ( also heute nachmittag ).
Repariert, fährt wieder - geht morgen mit der Post raus zurück zu Dir.
Hauptursächlich war die (nicht)isolierte Montage der Transistoren.
Im Orignal "Fulliso"Plastikgehäuse, Ersatz muss dann NATÜRLICH isoliert 
verbaut werden, wenn der Kollektor hinten raus guckgt :)
einige Leiterbahnen musste ich rekonstruieren, reines Handwerk.

Grob Schaltung aufnehmen, Halbleiter raus/messen/rein.
Achtung-
Der Motor nimmt bei 10Volt Räder mit der Hand gebremst 8Ampere(RMS 
Zeigerinstrument) am Labornetzteil! °°Da sind die Transistoren am Ende°°

Wenn es spratzt, knallt und stinkt unter der Kolbenspitze beim Löten, 
dann ist das Lötfett.
Ich habe daher die Platine gleich USchall gebadet und den Schnodder 
entfernt.


Gruß
Axelr.

von Axel R. (Gast)


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