Forum: PC Hard- und Software [Word] Formatierung "Überschrift" von Bild entfernen


von So lala (Gast)


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Ich fühl mich von Word ja regelmäßig verarscht, da die Bedienung einfach 
manchmal so unintuitiv ist, das gibts überhaupt nicht... oO

Ich hab hier ein Bild direkt unter einer Überschrift eingefügt (die 
Überschrift hat auch die Word-Formatierung "Überschrift" bekommen, damit 
das automatische Inhaltsverzeichnis funktioniert).
Jetzt hat Word für das Bild aber ebenfalls diese Formatierung übernommen 
und zeigt es entsprechend im Inhaltverzeichnis mit an -.-
Nagut, ich wollte das Problem fix beheben, indem ich oben in der 
Ribbon-Leiste einfach auf "Standard" drücke, aber das igoriert Word 
komplett! Die Formatierung springt immer wieder zurück auf 
"Überschrift"!
Was übersehe ich denn da?! Ich will doch nur das Bild aus dem 
Inhaltsverzeichnis raus haben... ;/

Wieso kann Word sich nichtmal so verhalten, wie man es erwarten würde, 
wenn man nicht alle beknackten Macken auswendig gelernt hat?^^

von Autor (Gast)


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Hatte vorhin ein ähnliches Problem mit Text. Entferne das Bild + 
Überschrift nochmal und formuliere dann die Überschrift und anschließend 
ggf einen Zeilenumbruch -> Standard Formatierung wählen -> Bild 
einfügen.

Musst ein bisschen rumprobieren, aber so sollte es funktionieren.

von Josef D. (jogedua)


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Besser als rumprobieren ist, die Zusammenhänge zu verstehen.

Das Format "Überschrift" ist ein Absatzformat; das gilt immer für einen 
ganzen Absatz. Wenn das Bild Teil des Absatzes ist, natürlich auch für 
das Bild. Wenn man INNERHALB eines Absatzes einen neuen Absatz erzeugt 
(indem man die Return-Taste drückt), erhält der neue Absatz die gleiche 
Formatierung. Am ENDE des Absatzes kann das Verhalten anders sein (das 
kann man im entsprechenden Absatzformat einstellen). Um überhaupt eine 
Chance zu haben, das zu verstehen, ist es notwendig, dass die Absätze 
(und andere Formatierungszeichen) auch angezeigt werden (was meiner 
Beobachtung nach bei den meisten nicht der Fall ist).

Das Absatzformatierungszeichen sieht etwa aus wie das Spiegelbild eines 
P mit doppeltem senkrechten Strich. Man kann sich das so vorstellen, 
dass die Absatzformatierung für den Bereich vor diesem P (vom Anfang des 
Textes bzw. dem vorherigen P) bis einschließlich dieses Ps in diesem P 
enthalte sind.

Man schaltet die Darstellung der Formatierungszeiche ein, indem man auf 
die Schaltfläche "Office" (ganz oben links) klickt, in dem neuen Fenster 
unten auf "Word Optionen", dann auf "Anzeigen" und bei "Alle 
Formatierungszeichen anzeigen" das Häkchen setzt.

Jetzt musst du dafür sorgen, dass zwischen der Überschrift und dem Bild 
eine Absatzmarke erscheint (wenn keine dort ist, an der Stelle die 
Return-Taste drücken). Dort ist dann die Überschrift zu Ende und der 
Absatz für das Bild beginnt. Nach dem Bild sollte wieder eine 
Absatzmarke sein. Dann gehst du mit dem Cursor auf das Bild oder vor die 
Absatzmarke hinter dem Bild und formatierst diesen Absatz wie gewünscht.

von kopfkratzer (Gast)


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kopfkratz
Dann nimm besser LaTEX und werde glücklich :-P
Ansonsten wurde die "Lösung" schon genannt, Du hast vergessen einen 
Umbruch einzufügen und daher "denkt" Word das das Bild der Überschrift 
angehört.
Es macht daher "Sinn" bei Word unter jeder Überschrift wenigsten zwei 
Umbrüche einzufügen bevor man weitermacht, wie schon erwähnt kann man 
die "Steuerzeichen" einblenden lassen was grundsätzlich immer eine gute 
Idee ist, so kann man z.B. auch TABs von Leerzeichen unterscheiden usw. 
...
Und dann noch viel Spaß bei den Fußnoten zu den Bildern und deren 
Skalierung samt Platzierung, das ist nämlich bei Word immer eine echte 
Herausforderung ...

von So lala (Gast)


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@Josef D.
Aha, vielen Dank! Mir war nicht klar, dass das an Absätze gekoppelt ist, 
das muss man natürlich wissen...
Ich blende mir diese Formatierungszeichen immer aus, da die mich 
wahnsinnig stören... Das zerstört mir so ein wenig den WYSIWYG-Effekt ;/
Aber vermutlich ist es sinnvoller die Zeichen einzublenden, ggf. sollte 
ich mich da mal umgewöhnen.

@Autor
Jaaha, so in etwa hatte ich das Problem gestern auch noch gelöst 
bekommen^^

von Josef D. (jogedua)


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kopfkratzer schrieb:
> Es macht daher "Sinn" bei Word unter jeder Überschrift wenigsten zwei
> Umbrüche einzufügen bevor man weitermacht...

Das sollte man genau vermeiden; dafür kann man bei Bedarf die Abstände 
vor und hinter jedem Absatz einstellen.

Das kann dann dazu führen, dass die Überschrift (die normalerweise, wie 
im entspechenden Absatzformat festgelegt, beim Seitenumbruch nicht vom 
folgenden Absatz getrennt wird) plötzlich als letzte Zeile auf einer 
Seite steht.

Wenn man mit Word wirklich arbeiten muss, sollte man sich ein 
entsprechendes
(dickes) Buch besorgen und das, wenigstens diagonal, einmal ganz 
durchlesen.
Und dann die Dinge, von denen man schon weiß, dass man sie braucht, noch 
einmal im Detail.

Aber das gilt ja wohl für jedes Werkzeug, das man beherrschen möchte.

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