hallo, habe meinen diamex usb/isp programmer unter vista installiert (com2) dann avrstudio 4 wenn ich im avrstudio eine verbindung zu meinem programmer aufbauen will, kommt die fehlermeldung wie im 1.bild dargestellt die bestätige ich mit ok woraufhin die im bild2 dargest. meldung erscheint die meldung soll wohl heißen, dass alle kabel vom programmer lösen soll? habe ich jedenfalls gemacht im 3.fenster schreibt er dann plötzlich, dass er keinen programmer mehr hat ? kann nicht sein weiß jemand rat oder hatte das problem auch schon mal ?
Das STK500 war doch noch "echt" seriell. Soweit ich mich erinnre', war der "Nachfolger" MK II ein USB-Teil, welches auch USB-Mäßig eingebunden wurde. Kann das Ansprechen eines USB-Teils, via serieller Schnittstelle überhaupt funktionieren? Schmeiß mal eine Pupille in den Gerätemanager. Da müsste ersichtlich sein, was für ein Teil angekommen ist. Bei einer seriellen Schnittstelle siehst Du da auch den zugehörigen COM-Port.
steht ja in der beschreibung des programmers, dass man den stk500 nehmen soll im gerätemanager steht com2
wilm jansen schrieb: > die meldung soll wohl heißen, dass alle kabel vom programmer lösen soll? > habe ich jedenfalls gemacht Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das Kabel zwischen PC und Programmer hast du dran gelassen, ja?
Nochmals zurück zu meinen STK500-Zeiten. Nach Updates/Upgrades, des Studios, kam gelegentlich einmal ein Firmware-Ugrade-Wunsch aus dem System. Habe ich auch immer gemacht und war "glücklich" damit. ... aber, kann es sein, dass Du ein zu altes Studio, an einen "aktuellen" Programmierer angeschlossen hast? Der Meckerer aus Bild 1 besagt ja, das die Firmware zu "neu" ist - was auch immer das bedeutet. Sichere mal deine Installation und versuche, wenn Du unbedingt Studio 4 benötigst, die letzte, aktuelle Version zu finden. Im Hilfe-Fenster müsste sich die aktuelle Version abfragen lassen. Ich bin, soweit ich mich erinnre, bei Version 4.16 oder 4.18 ausgestiegen. Möglicherweise gibt es auch auf den Atmel-Seiten mehr zu diesem Tema.
Jay W. schrieb: > wilm jansen schrieb: >> die meldung soll wohl heißen, dass alle kabel vom programmer lösen soll? >> habe ich jedenfalls gemacht > > Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das Kabel zwischen PC und Programmer > hast du dran gelassen, ja? Ja sicher :-)
Amateur schrieb: > Nochmals zurück zu meinen STK500-Zeiten. > Nach Updates/Upgrades, des Studios, kam gelegentlich einmal ein > Firmware-Ugrade-Wunsch aus dem System. Habe ich auch immer gemacht und > war "glücklich" damit. > > ... aber, kann es sein, dass Du ein zu altes Studio, an einen > "aktuellen" Programmierer angeschlossen hast? > > Der Meckerer aus Bild 1 besagt ja, das die Firmware zu "neu" ist - was > auch immer das bedeutet. > > Sichere mal deine Installation und versuche, wenn Du unbedingt Studio 4 > benötigst, die letzte, aktuelle Version zu finden. Im Hilfe-Fenster > müsste sich die aktuelle Version abfragen lassen. > > Ich bin, soweit ich mich erinnre, bei Version 4.16 oder 4.18 > ausgestiegen. > > Möglicherweise gibt es auch auf den Atmel-Seiten mehr zu diesem Tema. Also wären die chancen mit atmel studio 6 besser ?
Jay W. schrieb: > Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das Kabel zwischen PC und Programmer > hast du dran gelassen, ja? Der Gedanke ist mir auch gekommen. Sicher nicht unbegründet wie mir scheint. Natürlich sind nur die Strippen auf dem Board gemeint.
amateur hat recht. Auf dem Programmer ist schon die Firmware STK500v2. Da solltest du es mit der letzten Version (4.19) des 4er-Studios versuchen. Die neueste Version (Atmel Studio 6) sollte natürlich dann auch gehen.
Welches Studio welche Firmwareversion verträgt/benötigt - immer vorausgesetzt der Fehler liegt an dieser Stelle - weis ich nicht. Entweder eine der letzten Studio 4 Versionen oder Studio 6 installieren. Über die Nummer 5 habe ich nur negative Kommentare im Kopp. Allzu viel kannst Du dabei nicht falsch machen, da das Teil ja für 'ne Registrierung zu haben ist. Ist, mit allem Drum und Dran, mittlerweile recht groß geworden. Wie bereits gesagt, möglicherweise findest Du zu diesem Tema auch einiges in den Tiefen von atmel.com.
Jay W. schrieb: > amateur hat recht. Auf dem Programmer ist schon die Firmware STK500v2. > Da solltest du es mit der letzten Version (4.19) des 4er-Studios > versuchen. > Die neueste Version (Atmel Studio 6) sollte natürlich dann auch gehen. Habe ja die 4.19'er version, aber ich versuche jetzt mal 6
Du hast aber nicht zufällig WinAVR installiert? Bei der 4.19 sollte die Toolchain von Atmel verwendet werden. Da ist ein neuerer avrdude dabei, der mit STK500v2 zurechtkommt.
wilm jansen schrieb: > Jay W. schrieb: >> amateur hat recht. Auf dem Programmer ist schon die Firmware STK500v2. >> Da solltest du es mit der letzten Version (4.19) des 4er-Studios >> versuchen. >> Die neueste Version (Atmel Studio 6) sollte natürlich dann auch gehen. > > Habe ja die 4.19'er version, aber ich versuche jetzt mal 6 Das ist beim AVRISPMKII und beim JTAGICEII auch so. Schon Studio 5 erforderte ein Update. Bedient man die Teile dann wieder von Studio 4, muss man sie downgraden. Was mit dem integrierten Updater natürlich problemlos möglich ist. Das kann mit dem Diamex anders sein. mfg.
Jay W. schrieb: > Du hast aber nicht zufällig WinAVR installiert? Bei der 4.19 sollte die > Toolchain von Atmel verwendet werden. Da ist ein neuerer avrdude dabei, > der mit STK500v2 zurechtkommt. Nein
wilm jansen schrieb: > habe meinen diamex usb/isp programmer unter vista installiert (com2) > dann avrstudio 4 > > wenn ich im avrstudio eine verbindung zu meinem programmer aufbauen > will, kommt die fehlermeldung wie im 1.bild dargestellt Das ist keine Fehlermeldung. Wenn man lesen kann, erschließt sich ganz klar, was das ist: Ein Aufforderung, ein Firmwareupdate für ein STK500 vorzunehmen. Du hast aber garkein STK500, sondern nur ein Gerät, was so tut als wäre es ein STK500... > die bestätige ich mit ok Genau das ist der Fehler. Typisch User. Immer nur OK oder Weiter klicken. Auf keinen Fall lesen, was da steht oder gar mal darüber nachdenken...
Eigentlich brauchts du doch gar kein Upgrade. Das Teil sollte sofort mit Atmel Studio losrennen. Für die älteren AVR Studio Versionen bräuchtest du ein Downgrade. Hast du inzwischen Atmel Studio mal ausprobiert? Eventuell gibt es das Downgrade ja bei Diamex zum Download. Nachtrag: Bei Diamex wird darauf hingewiesen für AVR Studio 4 bitte den AVRISP mkII als Programmer einzustellen. Außerdem gibt es ein Firmwareupgrade für die Nutzung mit Atmel Studio 6.1.
in avr studio 4 bekomme ich obige fehlermeldung i das upgrade habe ich nicht gefunden
wilm jansen schrieb: > ja aber wie kriege ich denn jetzt das firmware update ? Garnicht. Du entscheidest dich einfach mal, statt auf "OK" auf "Abbrechen" zu klicken. (Und das bei jedem neuen Connect zum Programmer wieder). So einfach ist das. Das Atmel-Studio ist nämlich auch durchaus bereit, mit Programmern mit "älterer" Firmware zusammenzuarbeiten.
wilm jansen schrieb: > in avr studio 4 bekomme ich obige fehlermeldung > > i > > das upgrade habe ich nicht gefunden Troll oder völlig merkbefreit, das ist hier die Frage.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




