Guten Mittag, ich habe, wie im Titel schon steht, ein Problem mit meinem LED-Cube. Ich versuche momentan nämlich, erstmal alle LEDs mithilfe eines Netzteils zum Leuchten zu kriegen. Ich habe den ganzen Cube nämlich der Verständniseinfachheit halber vollständig mit einem extra Netzteil gemacht, die über Transistoren die LEDs antreiben. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Wenn ich alle "Pins" des noch nicht eingebauten µCs auf 5 V lege, schalten natürlich alle Transistoren durch. Es gibt 16 Transistoren, die vor den Anoden der LEDs stehen, und 4 an den gemeinsamen Kathoden. Es bleibt jedoch eine Spalte dunkel und eine Ebene ist auch nicht ganz so hell wie der Rest. Wenn ich jedoch die betroffene Ebene wegschalte, leuchten die restlichen 3 LEDs in besagter Spalte ganz normal. Wenn ich besagte Spalte ausschalte, leuchtet die betroffene Ebene so hell wie alle anderen. Meine Vermutung wäre gewesen, dass ein Kurzschluss (oder eine "bessere" Leitung) zwischen besagter Ebene und Spalte vorhanden ist, nach mehrmaliger Prüfung konnte ich jedoch nichts finden. Grüße, Peter PS: Hier gibts einen ähnlichen Fall, der aber mit µC-Ansteuerung auftrat und nicht gelöst wurde: Beitrag "4x4x4 led cube Masse/Potential Problem (Arduino Uno)"
Zwischen LED 17 und 19 hast du eine Lötbrücke, sagt mir meine Glaskugel. Sorry, aber welche andere Antwort köntest du erhoffen, ohne daß jemand deine Schaltung und ein Bild deines Aufbaus sehen kann?
EntroP schrieb: > Es gibt 16 Transistoren, die vor den Anoden der LEDs stehen Ich hoffe, das sind pnp. Wegstaben Verbuchsler hat recht. Ohne Schaltung und einem Bild deines Aufbaus wird das nichts...
Max H. schrieb: > Ich hoffe, das sind pnp. Nein, sind alles NPN-Transistoren. Was Bilder und Schaltplan angeht, habe ich gerade leider keine Kamera und keine Schaltplansoftware da, mit der ich das machen könnte :( Ich kann ja mal versuchen, den Schaltplan genau in Worten zu beschreiben: An den 16 Transistoren vor den LEDs sind 5 V an Kollektor und Basis angelegt. Der Emitter jeder dieser Transistoren ist mit der Anode einer Spalte von LEDs verbunden. Über diese 4 LEDs läuft der Strom zur gemeinsamen Kathode jeder Ebene, von dort aus an den Kollektor der 4 Transistoren hinter den LEDs, die über 10k-Widerstände mit 5 V verbunden sind (damit sie durchschalten) zurück zu Masse. Ich versuche jetzt erstmal, eine Kamera aufzutreiben :D
Und da ich es oben vergessen habe: Ich betreibe die LEDs (3 V) mit 75 Ohm Vorwiderstand, außerdem funktioniert die LED, die bei normaler Ansteuerung nicht angeht, wenn ich sie direkt ans Netzteil klemme.
Hast du einen Vorwidersand pro LED, pro Spalte oder pro ebene? Was passiert, wenn du die Ebenen hintereinander einzeln einschaltest?
Max H. schrieb: > Hast du einen Vorwidersand pro LED, pro Spalte oder pro ebene? > > Was passiert, wenn du die Ebenen hintereinander einzeln einschaltest? Ich habe einen Vorwiderstand pro Spalte, und wenn ich die Ebenen einzeln hintereinander anschalte geht wie gesagt alles bis auf die eine LED, die in der "Kreuzung" steht (also wenn die betroffene Ebene an ist geht die entsprechende LED in der Spalte nicht an).
Hast du den Transistor dieser Spalte durchgemessen? Ist er in Ordnung?
Max H. schrieb: > Hast du den Transistor dieser Spalte durchgemessen? Ist er in Ordnung? Müsste er ja sein, da die drei anderen LEDs dieser Spalte gut funktionieren... Ich schau aber trotzdem nochmal nach.
Ich hab ihn überprüft (nur mit dem Diodentest eines Multimeters), tut alles wie es soll.
Schaltet er auch durch wie er sollte? Wie groß ist Ube, wenn er ein/aus sein sollte?
Sorry für die späte Meldung, hatte viel zu tun... Ich hab den Transistor geprüft, hat die selben Werte wie alle anderen. Dann hab ich mal die Spannung am Widerstand der Spalte gemessen, hatte 1,5V mehr als alle anderen und dementsprechend weniger Spannung kam an der LED an. Widerstand ausgetauscht, nichts passiert, alles beim Alten. Was könnte es noch sein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.