Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie Ladestromrichtung?


von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
hab mal eine elektronische Frage mit der ich ned weiter komm.
Ich würde gern eine Wohnwagen-Batterie über meine Lichtmaschine am Auto 
über Zündplus laden. (Ja Spannungsverlust/Querschnitte ist mir schon 
klar). Heißt also Ladung nur wenn Zündung an. Dann soll aber wenn 
Zündung aus oder Stecker ab kein Rückstrom von der WW-Batterie fließen. 
Wie kann ich das einfach und günstig realisieren. Funktion ist ja 
prinzipiell einem Trennrelais gleich. Mein Problem ist aber dass ich 
keinen erxtra Kontakt habe mit dem ich das steuern kann.

Vielen Dank schon im Voraus

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Fahrender Holländer schrieb:
> Funktion ist ja prinzipiell einem Trennrelais gleich.

Richtig. So heisst das und so macht man das.

> Mein Problem ist aber dass ich
> keinen erxtra Kontakt habe mit dem ich das steuern kann.

Was für ein Auto soll das sein ?

Es wird dann jedenfalls teuer:

http://www.leab.eu/fileadmin/data/files/products/relais/13040x13xx_MAN_DE_00.pdf

von stefanus (Gast)


Lesenswert?

Du kannst dazu eine Diode verwenden. Die lässt Strom nur in eine 
Richtung fließen, also vom Auto zum Wohnwagen.

Beachte, dass die Diode den maximal erwarteten Ladestrom aushalten muss. 
Wenn die Leitung z.B. mit 30A abgesichert ist, dann muss die Diode auch 
30A aushalten. Für derart große Dioden ist Montage auf einen Kühlkörper 
nötig (z.B. ein dickets Aluminium Blech) nötig.

Beispiel: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/160723/Diode-IXYS-DSEP30-06B-Gehaeuseart-TO-247AD-IF-30-A-Sperrspannung-UR-600-V?ref=searchDetail

Aber du hast auch danach gefragt, dass Strom nur fließen soll, wenn die 
Zündung an ist. Das kann die Diode nicht bieten. Dazu brauchst Du das 
Signal des Zündschlüssels und ein Relais - hast Du aber nicht.

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Super für die guten und schnellen Antworten.
Das Auto hat schon den Kontakt sonst hätte es ja kein Zündplus. Mein 
Problem ist, dass nur Zündplus und Masse vom Zugfahrzeug kommen und an 
der gleichen Leitung der Kühlschrank hängt, der natürlich nicht über die 
WW Batterie funktionieren soll.

Das mit der Diode habe ich mir auch schon gedacht war nur nicht sicher 
ob das  bei solch "hohem" Strom funktioniert. Außerdem habe ich hierbei 
einen Spannungsabfall. Muss mal die Spannung messen ob's dann trotzdem 
noch ausreicht

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Der SPannungsabfall an so dicken Dioden bei hohen Strömen liegt 
typischerweise irgendwo zwischen 0,8 und 1 Volt. Wegen der geringeren 
Spannung wir die Zusatzbatterie logischerweise nicht ganz voll geladen. 
Aber in der Praxis sollte das dennoch Ok sein. Die Geräte funktionieren 
mit 1V weniger alle ganz sicher.

von ewald (Gast)


Lesenswert?

Hallo Fahrender Holländer,
sofern ich Deine Frage richtig verstehe, willst Du über die vom 
Zündschloss geschaltete Leitung eine Batterie von der Lichtmaschine ohne 
Strombegrenzung aufladen. Die Lichtmaschine kann bestimmt 100 A+- 
liefern, Damit wäre Dein Zündschloss aber Schrott.
Soll nur ein Tipp sein.
Ewald

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Du hast die 12V von der Lichtmaschine schon zum Wohnwagen verlegt 
(13-poliger Stecker)? Dann kannst du ja die Spannung per Komparator 
(Schaltschwelle zwischen Ruhespannung der Batterie und Ladespannung) 
überwachen und sie dann per Relais zuschalten, ev. Strombegrenzung 
einbauen.

Wenn nicht musst du eine zusätzliche Steckverbindung schaffen, die über 
einen automatischen Trennschalter mit Autobatterie und Lichtmaschine 
verbunden wird. Den gibt es im Wassersporthandel.

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Ja so wie Georg geschrieben hat find ich super.
Im WoWa hab ich Zündplus und Masse, aber eben nicht mehr um einen 
Schaltkontakt zu realisieren.
Eine Strombegrenzung wäre natürlich von Vorteil aber wie realisieren. 
Die Glühbirnchenmethode ist doch mittlerweile überholt, oder kann man 
dies Schaltung immer noch guten Gewissens bauen. Wie funktioniert so 
eine Komparatorschaltung (Schaltplan).

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Den Komparator findest du unter Artikelübersicht, 
Operationsverstärkergrundschaltungen. Das ist in den Frostwächter- und 
Batterieüberwachungsschaltungen z.B. von Pollin enthalten. Wenn du die 
modifizierst bist du am schnellsten fertig.
Strombegrenzung: Würde ich per Widerstand realisieren, falls nicht schon 
der Leitungswiderstand ausreicht. Eine Glühbirne ist ein 
temperaturabhängiger Widerstand.

von Gerd S. (alea)


Lesenswert?

Hallo
Fahrender Holländer,
welche Steckverbindung hast du
7polig oder 13 polig?

Gruß
Gerd

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

13polig aber leider nur 10 pole :(

von Gerd S. (alea)


Lesenswert?

welche Pole (NR.?)fehlen denn bzw. sind nicht belegt.
Bei Knaus fehlen z.B. die Kontakte 11 und 12 im Stecker.
Sind die Kontakte 9 und 10 vorhanden?

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Also, das Auto hat nur 1-8 für Fahrbeleuchtung und Kontakt 9 & 13 für 
Dauerplus. Das habe ich aber zum Zündplus umgeschlossen. Mein Prob. ist 
eben, dass ich Klemme 10 nicht als Extra Ladeleitung habe. Weder im Auto 
noch im Wowa.

von Gerd S. (alea)


Lesenswert?

Dann müsste 9 Dauerplus zum WW sein und 13 die zugehörige Masse.
Wenn das so ist, würde ich 9 über ein Relais, gesteuert vom Zündungsplus
ein und ausschalten. Motor läuft = WW bekommt Strom,
Motor aus = Verbindung ist getrennt.
Nach diesem Schema habe ich es bei mir für 9 und 10 gemacht, damit mir 
der Kühlschrank bei längeren Pausen nicht die Fahrzeugbatterie leer 
zieht.
War halt billiger als die anderen Lösungen.
9 und 10 sind hier direkt am +Pol der Batterie mit 2,5mm² ausgeführt.
Wie ist denn dein „Zündungsplus“ geschaltet, denn Zündungsplus ist nicht 
mit hohen Strömen belastbar und kann eigentlich nur zu Steuerzwecken 
verwendet werden.
Gruß
Gerd

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Sitz grad in meiner Wohnbüchse deswegen lange Schreibpause.

Zündplus im Auto ist mit 2,5 mm² auf 9 mit Masse entspr. auf 13. Vom 
Auto her passt's schon. Ich möchte nur da Kühlschrank und 
Wohnwagenbatterie dann ja auf einer Leitung nämlich 9 wären diese beiden 
Gerätschaften im Wowa voneinander trennen. Denn sonst saugt mir ja der 
Kühli die Wowabatterie bei längeren Pausen leer, da ja vom Fzg kein 
Strom mehr kommt. Ich müsste also jedes mal nach Motor aus (Zünplus aus) 
hinter in den Wowa und Kühli ausschalten bzw. Kühli<->Batterie trennen.
So und das soll eben 'automatisch' gehen?!
Ich hoff jetzt verstehts jeder, nicht so leicht zu formulieren.

WW-Bat.-------|
              | hier trennen
Kühli---------|
              |
              |
              |_
         Stecker zu Auto

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Fahrender Holländer schrieb:

> Ich möchte nur da Kühlschrank und
> Wohnwagenbatterie dann ja auf einer Leitung nämlich 9 wären diese beiden
> Gerätschaften im Wowa voneinander trennen. Denn sonst saugt mir ja der
> Kühli die Wowabatterie bei längeren Pausen leer,

Es gibt doch fertige sog. Batteriewächter für Kühlboxen. Die schalten
unterhalb einer bestenfalls einstellbaren Batteriespannung die
Kühlbox ab. Die sollten doch genau für Deine Anwendung passen.
Gruss
Harald

von Anfänger (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Ich denke ohne Zusatzleitung wirst du das nur über Spannungsdetektion 
und ein Schaltrelais zufriedenstellend gelöst bekommen. Bei der 
Diodenvariante müsstest du 2, wovon mindestens eine gekühlt werden 
müsste einsetzen und das erscheint mir trotz Kühlung keine sichere gute 
Lösung.

Spannungserkennungsbausatz (Schwellen 13V,13.5V) + Schaltrelais zum 
Kühlschrank das wäre mein Ansatz bei deinen Vorgaben.

von Fahrender Holländer (Gast)


Lesenswert?

Ok
na dann danke für eure vielen Antworten mit Rat und Tipps. Werde es wohl 
mit einer Schaltschwelle der Bat-spng. versuchen ;)

von Gerd S. (alea)


Lesenswert?

http://www.microcharge.de/
schau mal hier, das ist alles sehr teuer.

Ich würde es dennoch erst mal mit einem Trennrelais 70A das zwischen den 
Verbrauchern angeordnet ist, und von der
Spannung selbst angesteuert wird versuchen.

Du schreibst immer noch, dass dein Zündungsplus mit 2,5² zur Dose
geleitet ist.
Es sollte aber B+ sein, da Zündungsplus nicht belastbar ist.
Gruß
Gerd

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.