Hallo, ich habe einen ASM aufgebaut und dieser wird mit der Zeit warm. Für den Rotor habe ich sowohl ein Aluminiumkäfig als auch ein Kupferkäfig. Die Temperatur würd ich gerne mit einem Temperaturmesser, den ich bei Conrad gekauft habe, messen. (http://www.conrad-electronic.co.uk/ce/en/product/100914/Voltcraft-IR-1200-50D-USB-Infrared-Thermometerer) Da aber nun sowohl Aluminium als auch Kupfer einen verschiedenen Emisionsgrad haben, weiß ich nicht genau, ob die angezeigten Messwerte tatsächlich auch der Temperatur im Rotor entsprechen, da gefühlsmäßig der Rotor doch sehr warm wird. In der Anleitung stand halt, dass man den Emisionsgrad beachten muss bzw. diesen dann entsprechend einstellen muss. Kann man pauschal die Emisionsgrade von Kupfer und Alu angeben oder muss man da genau wissen, welches ALU und welches Kupfermaterial? Einzige Möglichkeit ist, ich habe überlegt, schwarzes Isolierband zu nehmen und damit den Rotor abzukleben. Denn Schwarz hat ein Emisionsgrad von 1. Allerdings weiß ich nicht, ob das so ohne weiteres geht. Hat jmd Ideen bzw. Erfahrungen bzw. Tipps ? Vielen Dank
Am einfachsten mit mit mattschwarzem Lack einsprühen, Epsilon ist dann etwa 0,99.
rcc schrieb: > Am einfachsten mit mit mattschwarzem Lack einsprühen, Epsilon ist > dann > etwa 0,99. Ich habe mal bei Conrad geschaut, wo ist der Unterschied zwischen den beiden ? Da das eine ca. 10 Euro teurer ist. http://www.conrad.de/ce/de/product/311425/Lackspray-mattschwarz-Schwarz-matt?ref=searchDetail http://www.conrad.de/ce/de/product/893371/Nigrin-Lackspray-schwarz-matt-74112-400-ml?ref=searchDetail Gibt es auch Alternativlösungen ? Einen Teil zb. mit schwarzem Isolierklebeband ? Ändert das was an der tatsächlichen Temperatur?
Dieter schrieb: > Schwarz hat ein Emisionsgrad > von 1. Was dir schwarz erscheint muss es bei 8-14µm längst nicht sein.
Meiner Erfahrung nach ist die Marke des Lacks relativ egal, ob der jetzt 0,94 oder 0,99 im IR hat ist eh schon egal. Bisher hat die letzten 10 Jahre noch jeder funktioniert. (gegen Referenzmessung) Es gibt noch spezielle Lacke für IR-Messungen, die sind nicht gerade billig, haben dafür aber einen definierten Emmissionsgrad. Rentiert sich unterm Strich aber auch nur wenn die Messtechnik und der Aufbau auch entsprechend ist.
Zum Isolierband: das geht prinzipiell auch aber durch die Dicke verfälscht man unter Umständen die Messung mehr als durch den Lack.
Kannst du das nicht erst einmal im Stillstand messen bzw. verleichen? Also einige Zeit laufen lassen, abschalten und sofort mit einem normalen Temperaturfühler messen. Danach dann den Emissionsfaktor korrigieren.
Ich hab leider keinen Temperaturfühler. Ja ich denke halt an die Option schwarzer Klebeband, aber weiß ja nicht wie weit die Messung verfälscht wird. Wenn ich nur den Emisionsgrad von Kupfer und Alu wissen würde, so könnte ich das ja einstellen ! Den kennt auch keiner zufällig ?
Dieter schrieb: > Wenn ich nur den Emisionsgrad von Kupfer und Alu wissen würde, so könnte > ich das ja einstellen ! Im Prinzip ja, praktisch aber ziemlich wertlos, da er von viel zu vielen Faktoren - vor allem aber der Oberflächenbeschaffenheit - abhängt. https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad Wenn du also selber keinen Abgleich machen kannst, bist du auf Erfahrungen anderer angewiesen.
Wozu denn auf das Grad genau messen? Lack drauf , 0.99 und auf +-5°C hoffen Ansonsten selber Erfahrung mit Deinem Gerät sammeln. Aluklotz auf versiedenen Seiten poliert, rau, mit Klebeband, Lack 1,2,3 Fieberthermometer ist um die 37°C etwa Faktor 3 besser als Dein IR und kostet (fast) nix.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.