Hi, Ich möchte Led's kurzzeitig (alle paar Sekunden höchstens) mit dem 10 fachen Strom bestromen. Hierzu benötige ich für bis zu 10ms insgesamt bei 36V 40A. Wie realisiere ich das am besten. Ich finde dazu viele Ansätze für Dauerbelastung und niedriege Ströme. Aber eben kein Design das Sinn macht für hohe Ströme einzusetzen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank
paul schrieb: > Hierzu benötige ich für bis zu 10ms insgesamt bei 36V 40A. > Wie realisiere ich das am besten. Mit einem dicken Elko. > Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht wenn du uns mehr von deinem Rätsel verrätst...
Halten deine Leds das aus? 10ms den 10 fachen Nennstrom ist schon eine ganz ordentliche Energie die die Chips absorbieren müssen.
paul schrieb: > Hi, > > Ich möchte Led's kurzzeitig (alle paar Sekunden höchstens) mit dem 10 > fachen Strom bestromen. > Hierzu benötige ich für bis zu 10ms insgesamt bei 36V 40A. > Wie realisiere ich das am besten. > Ich finde dazu viele Ansätze für Dauerbelastung und niedriege Ströme. Aha. > Aber eben kein Design das Sinn macht für hohe Ströme einzusetzen. > Könnt ihr mir weiterhelfen? Klar, ist eine Standard Applikation , läuft hier seit Jahren: TET Netzgerät mit nachgeschaltetem Elko und FET-KSQ schaltbar. Pulsgeenrator für die 10mS alle Xy Sekundne hast du bereits? Die Frage ist eher, ob es Dir die 700 Euro wert ist für das was Du noch nicht hast.
Es geht mir nicht um die Bereitstellung der Energie, sondern um die Schutzmaßnahme. Ich möchte einen Fotoblitz herstellen. Die LEDs sollten das aushalten. Es sind 4* 50W LEDs.
Tja, dann investier für den Rest und Du bist fertig. s.o. Vermutlich kommt letztlich raus, das die 40A nicht so konstant sein müssen, wie der Titel Deines Thread mutmaßen läßt.
@ paul (Gast) >Es geht mir nicht um die Bereitstellung der Energie, sondern um die >Schutzmaßnahme. Keine Software, nur solide, digitale Hardware. >Ich möchte einen Fotoblitz herstellen. >Die LEDs sollten das aushalten. Es sind 4* 50W LEDs. Naja. Eine klassiche Blitzlampe kostet einen Bruchteil und hat um Größenordnungen mehr Pulsleistung. Denn deine 50W Power-LEDs mögen es GAR NICHT, mit dem 10fachen Strom gepulst zu werden. Nicht nur, dass sie dadurch MASSIV verschleißen, nein, die Effizienz geht dabei auch in den Keller. Ergo. LED ist nicht das Allheilmittel.
paul schrieb: > Die LEDs sollten das aushalten. Es sind 4* 50W LEDs. Die du für 10 ms mit 4*500W anbraten willst. "Sollten" heisst also du hast dir nicht das Datenblatt angeschaut. Na viel Spass dann, kauf dir gleich mal genug von deinen Leds. Ein Fotoblitz mit 10mS Blitzdauer ist doch absoluter Mist. Viel zu langsam. Richtige Blitze haben Brenndauern von 1/1000s oder weniger. 1/100 ist deutlich zu lang. Aber Leds sind halt hipp.
Und vor allem, wozu braucht man beim Blitz 10ms Leuchtdauer? Geht das nicht eher in Richtung 1ms?
paul schrieb: > Die LEDs sollten das aushalten. Hast du ihnen das nachdrücklich gesagt? Oder findest du Angaben dazu im Datenblatt? Das, was da ziemlich weit vorn bei "Absolute Maximum Ratings" steht, ist idR. auch genau so gemeint...
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Bearbeitet durch Moderator
Die 50W LEDs haben ein paar Maximum Ratings: max. 36V und max. 1,5A Du kannst sie also 4 LEDs mit 6A betreiben und bei kurzen Puls kannst du den Strom leicht erhöhen. Ich schätze mal 8A bis 12A kannst du dann über die 4 LEDs schicken wenn du den Puls schön kurz machst. Da du mehrere LEDs parallel schaltest musst du auch darauf achten dass sich der Strom gleichmäßig verteilt, am besten du baust für jede LED eine Strombegrenzung, dann sind die Ströme auch nicht so hoch. Wenn du eine schnelle Schaltung bauen willst geht das nur mit einem schnellen OpAmp + Transistor + Kühlkörper.
Naja, Blitzen mit 10ms Dauer ist jetzt nicht immer ganz blödsinnig. Immerhin haben die Hersteller viel Aufwand getrieben um die Hochgeschwindigkeitssynchronisation zu entwickeln. Kurz angerissen: Es gibt ein Problem, wenn man bei kürzeren (!) Verschlusszeiten als der Synchronzeit blitzen will. Denn so ein Kameraverschluss besteht aus zwei Lamellenvorhängen. Einer macht auf, und der andere läuft nach einer Zeit t los und macht wieder zu. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten läuft der zweite Vorhang schon los, bevor der erste (öffnende) in Endposition ist. Wenn man jetzt mit 1/1000sec (realistisch sind eher ein paar 1/10.000sec) dazwischen blitzt, ist nur ein Streifen auf dem Bild belichtet. Man muss den Blitz also für diesen Fall tatsächlich künstlich länger leuchten lassen. Das läst man klassisch mit vielen kleinen Blitzzündungen und Abschaltungen nacheinander. Dadurch sinkt natürlich die erreichbare Helligkeit weil die Energie auf deutlich mehr Zeit verteilt wird. Normalerweise dürften da aber schon rund 5ms als maximale Brenndauer genügen. Darüber kann man schon wieder normal blitzen. Normale LEDs kann man meistens in Bereichen <1ms mit einem vielfachen des Nennstroms befeuern. Und genau das werden die Power-LEDs eher übel nehmen. Wenn es nicht mobil sein muss, sollte man als Stromquelle doch einfach ein dickes schnelles (lineares?) Netzteil mit Reserve nehmen können. Das geht dann halt kurzzeitig für die 5ms in die Überlast. Darf nur nicht abschalten...
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