Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Adapter zur Spannungshalbierung


von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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Hallo.

ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur 
Spannungshalbierung konstruieren soll.
Problem ist folgendes: Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im 
Auto gemessen werden. Mal PKW mal LKW. Die Spannung schwankt je nach FZ 
und Marke von 24,xx zu 24,xx und soll 1/2 auf 12,xx werden. Es soll 
nicht alles auf 12V runter geregelt werden, sondern immer 50% von der 
Eingangsspannung.
Frage nun: Kann mir jemand bei der Schaltung helfen oder mir einen 
gängigen Abwärtsregler nennen o.ä. welches ich verwenden kann??

Vielen Dank

von Udo S. (urschmitt)


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Nennt sich Spannungsteiler.


Marcel Rimmrodt schrieb:
> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur
> Spannungshalbierung konstruieren soll.

Du bist sicher, daß du der richtige Mann für diesen Auftrag bist?

von Harald W. (wilhelms)


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Marcel Rimmrodt schrieb:

> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur
> Spannungshalbierung konstruieren soll.

Ich würde dafür den Labortisch nehmen. Ein Schreibtisch wäre
aber vermutlich auch geeignet.

von Christian V. (michse)


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Wenn am Adapter nur die Spannung gemessen werden soll einfach einen 
Spannungsteiler? Bei gängigen Voltmeterinnenwiderständen von 10 Megaohm 
wäre ja auch ein 10k 10k Spannungsteiler noch in guter Näherung 
unbelastet.

von Hmm... (Gast)


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Fragen über Fragen...

Soll die halbierte Spannung ein Gerät versorgen oder nur als Messsignal 
dienen? Darf das Gerät was die halbe Spannung bekommt kurzzeitig auch 
mehr sehen oder muss sicher auf maximal die halbe Eingangsspannung 
begrenzt werden? Wie schnell muss der Ausgang vom Adapter nachgeregelt 
werden?
Wie genau muss es werden?


Auf jeden Fall musst du mit erheblichen Störungen und Spannungsspitzen 
im Boardnetz rechnen, den Eingang muss entsprechend geschützt werden.

Wie es nach dem Eingangsfilter/Schutz weiter geht hängt von dem Gerät ab 
was dahinter hängt. Ein einfacher, hochohmiger Messeingang könnte direkt 
aus einem Spannungsteiler und ggf. Tiefpass gespeist werden. Stichwort 
belasteter Spannungsteiler.

Ein niederohmiger Messeingang oder ein Gerät was nur wenige mA aufnimmt 
könnte mit einem niederohmigen Spannungsteiler oder Spannungsteiler + 
Impedanzwandler per OPV betrieben werden.

Soll aus der Spannung etwas versorgt werden was mehr Strom zieht wird es 
komplizierter...

von ich (Gast)


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Hmm... schrieb:
> Soll aus der Spannung etwas versorgt werden was mehr Strom zieht wird es
> komplizierter...

Nee, er will nur messen:
Marcel Rimmrodt schrieb:
> Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im
> Auto gemessen werden.

Spannungsteiler 2:1 (z.B. 2x10k) und das ganze dann zum Höchstpreis als 
wahnsinnig komplizierte Entwicklungsarbeit verkaufen. Natürlich erst in 
einem halben Jahr lieferbar, sonst glaubt ja keiner, was für ein Aufwand 
dahinter steckt! :-))

von wendelsberg (Gast)


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Christian V. schrieb:
> ein 10k 10k Spannungsteiler

Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC?
Insofern bleibt nur:

Udo Schmitt schrieb:
> Du bist sicher, daß du der richtige Mann für diesen Auftrag bist?

wendelsberg

von ich (Gast)


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wendelsberg schrieb:
>
> Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC?

Die Antwort lautet: JA!

http://de.farnell.com/vishay-beyschlag/acas06061002e1002p1at/widerstand-array-praezi-10k-10k/dp/1713557

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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Hi.

Ich hoffe ich kann ein paar Fragen beantworten:

Also es handelt sich um ein ODB2-Adapter der am KFZ (vorzugsweise VW und 
Audi) angeschlossen wird. Wir vertreiben für einen großen 
Telematikhersteller auch passende Diagnosegeräte. Nun möchte der 
Hersteller gern die Geräte auch für LKW nutzen und nicht neu entwickeln. 
Für PKW gibts die schon.

Die Box erkennt ob das Fahrzeug an oder aus ist, anhand von 
Spannungserhöhungen.
Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen 
… sondern Spannungsveränderungen möglichst  ½ durchreichen.
Also wenn das Fahrzeug läuft, dann wird ja in der Regel 13,8V von der 
Lichtmaschine erzeugt und wenn das Fahrzeug aus ist, gibt die Batterie 
12,xx Volt ab. Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin 
16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt

Die Pinbelegung der OBD II Ortungsbox

1 -
2 J1850+
3 -
4 Masse
5 Signalmasse
6 CAN High
7 K-LINE 9141-2 high
8 -
9- Drehzahlmesser
10 – J1850 -
11 -
12 -
13 -
14 CAN Low
15 –K-LINE 9141-2 low
16 – Dauer+ (12V)

Hoffe das mein Problem etwas deutlicher wurde??
Gruß

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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Dich haben Sie ja zumindest nicht gefragt-Scherzkeks

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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Schau mal unten--hab noch etwas ergänzt.

Danke

von Harald W. (wilhelms)


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wendelsberg schrieb:

> Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC?

So etwas gibt es tatsächlich in Form eines Präzisions-SC-Teilers.

von wendelsberg (Gast)


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Marcel Rimmrodt schrieb:
> Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im
> Auto gemessen werden.

Marcel Rimmrodt schrieb:
> Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin
> 16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt

2A nennt aber niemand mit Mindestfachwissen "Messen".

wendelsberg

von Harald W. (wilhelms)


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Marcel Rimmrodt schrieb:

> Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen
> … sondern Spannungsveränderungen möglichst  ½ durchreichen.

Dann nimm einen beliebigen Spannungswandler passender Grösse
und schliesse dessen Sense-Eingang nicht am Ausgang, sondern
am Eingang an.
Gruss
Harald

von Cyblord -. (cyblord)


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Marcel Rimmrodt schrieb:
> Hallo.
>
> ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
>
> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur
> Spannungshalbierung konstruieren soll.

Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit 
elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind?
Bist du der Gärtner oder der Hausmeister?

von Marek W. (ma_wa)


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Marcel Rimmrodt schrieb:
> Hi.
>
> Ich hoffe ich kann ein paar Fragen beantworten:
>
> Also es handelt sich um ein ODB2-Adapter der am KFZ (vorzugsweise VW und
> Audi) angeschlossen wird. Wir vertreiben für einen großen
> Telematikhersteller auch passende Diagnosegeräte. Nun möchte der
> Hersteller gern die Geräte auch für LKW nutzen und nicht neu entwickeln.
> Für PKW gibts die schon.
>
> Die Box erkennt ob das Fahrzeug an oder aus ist, anhand von
> Spannungserhöhungen.
> Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen
> … sondern Spannungsveränderungen möglichst  ½ durchreichen.
> Also wenn das Fahrzeug läuft, dann wird ja in der Regel 13,8V von der
> Lichtmaschine erzeugt und wenn das Fahrzeug aus ist, gibt die Batterie
> 12,xx Volt ab. Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin
> 16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt
>
> Die Pinbelegung der OBD II Ortungsbox
>
> 1 -
> 2 J1850+
> 3 -
> 4 Masse
> 5 Signalmasse
> 6 CAN High
> 7 K-LINE 9141-2 high
> 8 -
> 9- Drehzahlmesser
> 10 – J1850 -
> 11 -
> 12 -
> 13 -
> 14 CAN Low
> 15 –K-LINE 9141-2 low
> 16 – Dauer+ (12V)
>
> Hoffe das mein Problem etwas deutlicher wurde??
> Gruß

So etwas kann ich dir liefern, wie wohl fast jeder andere Teilnehmer in 
diesem Forum.

Als Einstieg kannst du ja mal nach OPV und Impedanzwandler schauen, 
danach brauchst du noch eine Gegentaktendstufe und einen 
Spannungsteiler. Damit würdest du das oben gewünschte Verhalten der 
Spannung erreichen können.

Aber ...
... bei 2A müssen bis zu 28-30W Verlustleistung umgesetzt werden, das 
ist für ein kleines Adaptergehäuse etwas viel. Also könnte eine 
Linearregler hier kontraproduktiv sein.

... Welchen Pegel haben die übrigen Signale an deiner Buches, ggf. 
müssen diese auch angepasst werden.

... Störungen und Spitzen um Stromnetz können die Schaltung beschädigen 
oder zum Schwingen anregen.

Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es 
dann nicht prof. entwickeln?

von Thosch (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC?

klar gibt's das als IC: http://www.ti.com/product/tle2426
Sogar aktiv: Kann +/-20mA treiben (sink/source) und verträgt auch 
kapazitive Lasten. Und das bei maximal 400µA Stromaufnahme ohne Last.

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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cyblord ---- schrieb:
> Marcel Rimmrodt schrieb:
>> Hallo.
>>
>> ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
>>
>> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur
>> Spannungshalbierung konstruieren soll.
>
> Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit
> elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind?
> Bist du der Gärtner oder der Hausmeister?

Ablage

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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>>> Hallo.
>>>
>>> ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
>>>
>>> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur
>>> Spannungshalbierung konstruieren soll.
>>
>> Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit
>> elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind?
>> Bist du der Gärtner oder der Hausmeister?
>
> Ablage und Kaffee kochen, sowie den Gästen die Tür öffnen.

von Marcel R. (Firma: Raditor-electronics) (raditor)


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>
> Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es
> dann nicht prof. entwickeln?

Hi.

Natürlich möchte ich es professionell entwickeln lassen. Ich hatte einen 
externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand 
und nicht so leicht wäre. Also war mein Gedanke, mal ein paar mehr Leute 
fragen. Scheint ja doch wohl nur ne "Kleinigkeit" zu sein. und wie ich 
ja sehe, hat er mir Quatsch erzählt. Hab auch kein Problem jemanden 
anderes zu beauftragen, aber bei den ganzen Scherzkeksen scheints ja 
niemand übernehmen zu wollen, weils so popelig ist!!! Dir aber vielen 
Dank

von Marek W. (ma_wa)


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Marcel Rimmrodt schrieb:
>>
>> Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es
>> dann nicht prof. entwickeln?
>
> Hi.
>
> Natürlich möchte ich es professionell entwickeln lassen. Ich hatte einen
> externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand
> und nicht so leicht wäre. Also war mein Gedanke, mal ein paar mehr Leute
> fragen. Scheint ja doch wohl nur ne "Kleinigkeit" zu sein. und wie ich
> ja sehe, hat er mir Quatsch erzählt. Hab auch kein Problem jemanden
> anderes zu beauftragen, aber bei den ganzen Scherzkeksen scheints ja
> niemand übernehmen zu wollen, weils so popelig ist!!! Dir aber vielen
> Dank

Das Problem wird nicht der Spannungswandler sein, sondern der Rest um 
den ODBC Adapter und die Umgebung in der er verwendet wird. Dazu kommen 
noch Vorschriften und Prüfungen. Dein Problem hier im Forum ist halt, 
das Du mit halben Informationen eine vollständige Antwort erwartest und 
die kann dir keiner geben, da niemand das vollständige Problem kennt.

Das ganze mag trivial aussehen, aber wenn man die bei der Auftragsarbeit 
üblichen Schritte wie Lastenheft, Pflichtenheft, Entwicklung, 
Prototyping  und Prüfung und die Sicherstellung der Einhaltung aller 
notwendigen Vorschriften und CE Kennzeichen berücksichtigt, können auch 
bei diesem "trivialen" Problem schnell mehrere 100 Entwicklerstunden ins 
Land gegen. Bei einer Entwicklerstunde von 80,- bis 120,- kommt da schon 
ganz schön etwas zusammen. Dazu kommen dann die Prototypen zum Testen 
und die Vorbereitung zur Serienproduktion.

Also einfach mal von deinem Entwickler eine Abschätzung anfordern und 
dann ggf. das Ganze als Auftrag vergeben. Eine weitere Möglichkeit freie 
Entwickler zu finden sind die Stellenangebote hier im Forum oder Sites 
wie Projektwerk.de. Einfach dort einen Elektroniking. oder Techniker für 
die Entwicklung von KFZ Elektronik ausschreiben. Die Stichworte hierfür 
wären ggf. Stromversorgung, ODBC, CAN-BUS, Messg- und Prüfgeräte.

Aber nicht mit den Ohren schlackern, wenn die Angebote aufschlagen. Da 
der Ing. noch sein eigenes "Labor" mitbringen muss, wird es wohl nicht 
ganz billig werden.

von Udo S. (urschmitt)


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Marcel Rimmrodt schrieb:
> Ich hatte einen
> externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand
> und nicht so leicht wäre.

Wenn der genauso präzise Angaben hatte wie du uns hier gegeben hast, 
dann braucht man sich nicht wundern.

von Harald W. (wilhelms)


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Marek Walther schrieb:

> Das Problem wird nicht der Spannungswandler sein, sondern der Rest um
> den ODBC Adapter und die Umgebung in der er verwendet wird.

Ja, als Einstieg, um einen Teil der Probleme abzuschätzen zu können,
würde ich Marcel das Lesen dieses Textes empfehlen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Gruss
Harald

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