Hallo. ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur Spannungshalbierung konstruieren soll. Problem ist folgendes: Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im Auto gemessen werden. Mal PKW mal LKW. Die Spannung schwankt je nach FZ und Marke von 24,xx zu 24,xx und soll 1/2 auf 12,xx werden. Es soll nicht alles auf 12V runter geregelt werden, sondern immer 50% von der Eingangsspannung. Frage nun: Kann mir jemand bei der Schaltung helfen oder mir einen gängigen Abwärtsregler nennen o.ä. welches ich verwenden kann?? Vielen Dank
Nennt sich Spannungsteiler. Marcel Rimmrodt schrieb: > Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur > Spannungshalbierung konstruieren soll. Du bist sicher, daß du der richtige Mann für diesen Auftrag bist?
Marcel Rimmrodt schrieb: > Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur > Spannungshalbierung konstruieren soll. Ich würde dafür den Labortisch nehmen. Ein Schreibtisch wäre aber vermutlich auch geeignet.
Wenn am Adapter nur die Spannung gemessen werden soll einfach einen Spannungsteiler? Bei gängigen Voltmeterinnenwiderständen von 10 Megaohm wäre ja auch ein 10k 10k Spannungsteiler noch in guter Näherung unbelastet.
Fragen über Fragen... Soll die halbierte Spannung ein Gerät versorgen oder nur als Messsignal dienen? Darf das Gerät was die halbe Spannung bekommt kurzzeitig auch mehr sehen oder muss sicher auf maximal die halbe Eingangsspannung begrenzt werden? Wie schnell muss der Ausgang vom Adapter nachgeregelt werden? Wie genau muss es werden? Auf jeden Fall musst du mit erheblichen Störungen und Spannungsspitzen im Boardnetz rechnen, den Eingang muss entsprechend geschützt werden. Wie es nach dem Eingangsfilter/Schutz weiter geht hängt von dem Gerät ab was dahinter hängt. Ein einfacher, hochohmiger Messeingang könnte direkt aus einem Spannungsteiler und ggf. Tiefpass gespeist werden. Stichwort belasteter Spannungsteiler. Ein niederohmiger Messeingang oder ein Gerät was nur wenige mA aufnimmt könnte mit einem niederohmigen Spannungsteiler oder Spannungsteiler + Impedanzwandler per OPV betrieben werden. Soll aus der Spannung etwas versorgt werden was mehr Strom zieht wird es komplizierter...
Hmm... schrieb: > Soll aus der Spannung etwas versorgt werden was mehr Strom zieht wird es > komplizierter... Nee, er will nur messen: Marcel Rimmrodt schrieb: > Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im > Auto gemessen werden. Spannungsteiler 2:1 (z.B. 2x10k) und das ganze dann zum Höchstpreis als wahnsinnig komplizierte Entwicklungsarbeit verkaufen. Natürlich erst in einem halben Jahr lieferbar, sonst glaubt ja keiner, was für ein Aufwand dahinter steckt! :-))
Christian V. schrieb: > ein 10k 10k Spannungsteiler Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC? Insofern bleibt nur: Udo Schmitt schrieb: > Du bist sicher, daß du der richtige Mann für diesen Auftrag bist? wendelsberg
wendelsberg schrieb: > > Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC? Die Antwort lautet: JA! http://de.farnell.com/vishay-beyschlag/acas06061002e1002p1at/widerstand-array-praezi-10k-10k/dp/1713557
Hi. Ich hoffe ich kann ein paar Fragen beantworten: Also es handelt sich um ein ODB2-Adapter der am KFZ (vorzugsweise VW und Audi) angeschlossen wird. Wir vertreiben für einen großen Telematikhersteller auch passende Diagnosegeräte. Nun möchte der Hersteller gern die Geräte auch für LKW nutzen und nicht neu entwickeln. Für PKW gibts die schon. Die Box erkennt ob das Fahrzeug an oder aus ist, anhand von Spannungserhöhungen. Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen … sondern Spannungsveränderungen möglichst ½ durchreichen. Also wenn das Fahrzeug läuft, dann wird ja in der Regel 13,8V von der Lichtmaschine erzeugt und wenn das Fahrzeug aus ist, gibt die Batterie 12,xx Volt ab. Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin 16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt Die Pinbelegung der OBD II Ortungsbox 1 - 2 J1850+ 3 - 4 Masse 5 Signalmasse 6 CAN High 7 K-LINE 9141-2 high 8 - 9- Drehzahlmesser 10 – J1850 - 11 - 12 - 13 - 14 CAN Low 15 –K-LINE 9141-2 low 16 – Dauer+ (12V) Hoffe das mein Problem etwas deutlicher wurde?? Gruß
wendelsberg schrieb: > Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC? So etwas gibt es tatsächlich in Form eines Präzisions-SC-Teilers.
Marcel Rimmrodt schrieb: > Es soll durch ein Adapterkabel eine Spannung im > Auto gemessen werden. Marcel Rimmrodt schrieb: > Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin > 16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt 2A nennt aber niemand mit Mindestfachwissen "Messen". wendelsberg
Marcel Rimmrodt schrieb: > Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen > … sondern Spannungsveränderungen möglichst ½ durchreichen. Dann nimm einen beliebigen Spannungswandler passender Grösse und schliesse dessen Sense-Eingang nicht am Ausgang, sondern am Eingang an. Gruss Harald
Marcel Rimmrodt schrieb: > Hallo. > > ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. > > Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur > Spannungshalbierung konstruieren soll. Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind? Bist du der Gärtner oder der Hausmeister?
Marcel Rimmrodt schrieb: > Hi. > > Ich hoffe ich kann ein paar Fragen beantworten: > > Also es handelt sich um ein ODB2-Adapter der am KFZ (vorzugsweise VW und > Audi) angeschlossen wird. Wir vertreiben für einen großen > Telematikhersteller auch passende Diagnosegeräte. Nun möchte der > Hersteller gern die Geräte auch für LKW nutzen und nicht neu entwickeln. > Für PKW gibts die schon. > > Die Box erkennt ob das Fahrzeug an oder aus ist, anhand von > Spannungserhöhungen. > Also dürfte der Spannungswandler nicht Pauschal aus 18-32V = 12V machen > … sondern Spannungsveränderungen möglichst ½ durchreichen. > Also wenn das Fahrzeug läuft, dann wird ja in der Regel 13,8V von der > Lichtmaschine erzeugt und wenn das Fahrzeug aus ist, gibt die Batterie > 12,xx Volt ab. Nun wird ein Spannungswandler benötigt, welcher auf Pin > 16 rnd. 12V (8-18V – 2A) ausgibt > > Die Pinbelegung der OBD II Ortungsbox > > 1 - > 2 J1850+ > 3 - > 4 Masse > 5 Signalmasse > 6 CAN High > 7 K-LINE 9141-2 high > 8 - > 9- Drehzahlmesser > 10 – J1850 - > 11 - > 12 - > 13 - > 14 CAN Low > 15 –K-LINE 9141-2 low > 16 – Dauer+ (12V) > > Hoffe das mein Problem etwas deutlicher wurde?? > Gruß So etwas kann ich dir liefern, wie wohl fast jeder andere Teilnehmer in diesem Forum. Als Einstieg kannst du ja mal nach OPV und Impedanzwandler schauen, danach brauchst du noch eine Gegentaktendstufe und einen Spannungsteiler. Damit würdest du das oben gewünschte Verhalten der Spannung erreichen können. Aber ... ... bei 2A müssen bis zu 28-30W Verlustleistung umgesetzt werden, das ist für ein kleines Adaptergehäuse etwas viel. Also könnte eine Linearregler hier kontraproduktiv sein. ... Welchen Pegel haben die übrigen Signale an deiner Buches, ggf. müssen diese auch angepasst werden. ... Störungen und Spitzen um Stromnetz können die Schaltung beschädigen oder zum Schwingen anregen. Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es dann nicht prof. entwickeln?
wendelsberg schrieb: > Ich sehe schon die naechste Frage: Gibt es das als IC? klar gibt's das als IC: http://www.ti.com/product/tle2426 Sogar aktiv: Kann +/-20mA treiben (sink/source) und verträgt auch kapazitive Lasten. Und das bei maximal 400µA Stromaufnahme ohne Last.
cyblord ---- schrieb: > Marcel Rimmrodt schrieb: >> Hallo. >> >> ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. >> >> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur >> Spannungshalbierung konstruieren soll. > > Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit > elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind? > Bist du der Gärtner oder der Hausmeister? Ablage
>>> Hallo. >>> >>> ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. >>> >>> Ich habe eine Anfrage (Serienprodukt) wo ich ein Adapter zur >>> Spannungshalbierung konstruieren soll. >> >> Und was machst du sonst so in der Firma, wenn nicht alle Menschen mit >> elektronischem Grundwissen offensichtlich krank oder tot sind? >> Bist du der Gärtner oder der Hausmeister? > > Ablage und Kaffee kochen, sowie den Gästen die Tür öffnen.
> > Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es > dann nicht prof. entwickeln? Hi. Natürlich möchte ich es professionell entwickeln lassen. Ich hatte einen externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand und nicht so leicht wäre. Also war mein Gedanke, mal ein paar mehr Leute fragen. Scheint ja doch wohl nur ne "Kleinigkeit" zu sein. und wie ich ja sehe, hat er mir Quatsch erzählt. Hab auch kein Problem jemanden anderes zu beauftragen, aber bei den ganzen Scherzkeksen scheints ja niemand übernehmen zu wollen, weils so popelig ist!!! Dir aber vielen Dank
Marcel Rimmrodt schrieb: >> >> Wenn ihr als Firma so etwas prof. Vertreiben wollt, warum lasst ihr es >> dann nicht prof. entwickeln? > > Hi. > > Natürlich möchte ich es professionell entwickeln lassen. Ich hatte einen > externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand > und nicht so leicht wäre. Also war mein Gedanke, mal ein paar mehr Leute > fragen. Scheint ja doch wohl nur ne "Kleinigkeit" zu sein. und wie ich > ja sehe, hat er mir Quatsch erzählt. Hab auch kein Problem jemanden > anderes zu beauftragen, aber bei den ganzen Scherzkeksen scheints ja > niemand übernehmen zu wollen, weils so popelig ist!!! Dir aber vielen > Dank Das Problem wird nicht der Spannungswandler sein, sondern der Rest um den ODBC Adapter und die Umgebung in der er verwendet wird. Dazu kommen noch Vorschriften und Prüfungen. Dein Problem hier im Forum ist halt, das Du mit halben Informationen eine vollständige Antwort erwartest und die kann dir keiner geben, da niemand das vollständige Problem kennt. Das ganze mag trivial aussehen, aber wenn man die bei der Auftragsarbeit üblichen Schritte wie Lastenheft, Pflichtenheft, Entwicklung, Prototyping und Prüfung und die Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen Vorschriften und CE Kennzeichen berücksichtigt, können auch bei diesem "trivialen" Problem schnell mehrere 100 Entwicklerstunden ins Land gegen. Bei einer Entwicklerstunde von 80,- bis 120,- kommt da schon ganz schön etwas zusammen. Dazu kommen dann die Prototypen zum Testen und die Vorbereitung zur Serienproduktion. Also einfach mal von deinem Entwickler eine Abschätzung anfordern und dann ggf. das Ganze als Auftrag vergeben. Eine weitere Möglichkeit freie Entwickler zu finden sind die Stellenangebote hier im Forum oder Sites wie Projektwerk.de. Einfach dort einen Elektroniking. oder Techniker für die Entwicklung von KFZ Elektronik ausschreiben. Die Stichworte hierfür wären ggf. Stromversorgung, ODBC, CAN-BUS, Messg- und Prüfgeräte. Aber nicht mit den Ohren schlackern, wenn die Angebote aufschlagen. Da der Ing. noch sein eigenes "Labor" mitbringen muss, wird es wohl nicht ganz billig werden.
Marcel Rimmrodt schrieb: > Ich hatte einen > externen Entwickler angefragt der mir sagte, das es ein riesen Aufwand > und nicht so leicht wäre. Wenn der genauso präzise Angaben hatte wie du uns hier gegeben hast, dann braucht man sich nicht wundern.
Marek Walther schrieb: > Das Problem wird nicht der Spannungswandler sein, sondern der Rest um > den ODBC Adapter und die Umgebung in der er verwendet wird. Ja, als Einstieg, um einen Teil der Probleme abzuschätzen zu können, würde ich Marcel das Lesen dieses Textes empfehlen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
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