Hallo, ich habe eine Photodiode die ein Signal empfängt und über einen Operationsverstärker und Komparator das digitale Signal wieder ausgibt. Das klappt soweit gut, bis auf die Tatsache, dass das Signal invertiert ist. Grund hierfür ist der Operationsverstärker. Ich habe nun versucht die Schaltung abzuändern, in dem ich z.B. bei der Operationsverstärker Schaltung die Eingänge (In+ und In-) vertauscht habe. Das hat nicht geklappt, da wurde dann nur noch Rauschen verstärkt. Beim Komparator habe ich auch die Eingänge testweise vertauscht, hier das gleiche Problem. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Signal am Ende nicht invertiert auszugeben? Was muss ich an meiner Beschaltung dafür ändern? Mein OpAmp: LMH6601 Der Komparator: Max941 Danke für eure Hilfe im Voraus, Max
Max M. schrieb: > Ich habe nun versucht die Schaltung abzuändern, in dem ich z.B. bei der > Operationsverstärker Schaltung die Eingänge (In+ und In-) vertauscht > habe. Das hat nicht geklappt, da wurde dann nur noch Rauschen verstärkt. Dann hast Du wohl eine falsche Schaltung verwendet. > Beim Komparator habe ich auch die Eingänge testweise vertauscht, hier > das gleiche Problem. Dito > Gibt es eine einfache Möglichkeit das Signal am Ende nicht invertiert > auszugeben? Was muss ich an meiner Beschaltung dafür ändern? Du kannst sowohl beim OPV als auch am Komparator problemlos die Funktion invertieren. Zeichne mal ein Schaltbild Deiner nicht funktionierenden Schaltung. Gruss Harald
Danke für deine Antwort. Die 2 Schaltbilder habe ich im OP angehängt. vg. Max
Max M. schrieb: > Die 2 Schaltbilder habe ich im OP angehängt. Welche? Die funktionierenden oder die nichtfunktionierenden?
Harald Wilhelms schrieb: > Max M. schrieb: > >> Die 2 Schaltbilder habe ich im OP angehängt. > > Welche? Die funktionierenden oder die nichtfunktionierenden? Ach entschuldige, jetzt verstehe ich dein Anliegen. Die angehängten Schaltbilder funktionieren - nur eben invertiert. Ich hatte dann testweise bei der Verstärkerschaltung pin 3 und pin 4 vertauscht. ging nicht. Und danach (ausgehend von der funktionierenden Schaltung) versucht bei der Komparatorschaltung Pin 2 und Pin 3 zu vertauschen. ging leider auch nicht.
Als kleiner Nachtrag: ich möchte den Verstärker als Transimpedanzverstärker nutzen. Soweit ich weiß, bekommt man da zwangsläufig ein invertiertes Signal raus? Dann könnte ich doch nurnoch am Komparator was drehen, oder irre ich mich da?
Max M. schrieb: > Und danach (ausgehend von der funktionierenden Schaltung) versucht bei > der Komparatorschaltung Pin 2 und Pin 3 zu vertauschen. ging leider auch > nicht. Deine gezeigte Schaltung entspricht auch nicht einer normalen Komparatorschaltung. Typischerweise wird dort an einem Eingang ein Spannungsteiler angeschlossen und am anderen Dein zu über- wachendes Signal. Liegt Dein Signal oberhalb des am Spannungs- teiler eingestelltem Pegels, kippt der Komparator in die eine Richtung, liegt es unterhalb, kippt er in die andere Richtung. Bei einer solchen Schaltung kannst Du problemlos die Eingänge tauschen. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.