Ich teste gerade ein Electronic Assembly DOGM240-6 Grafikdisplay mit Controller UC1611s (Standardinitialisierung aus dem EA Datenblatt). Der Controller hat ein RAM, das größer ist als der Displaybereich. Und er hat eine Scrolling-Funktion. Leider ist das Display offenbar so träge, dass ein flüssiges/klares Scrollen nicht zu machen ist, da das Abklingen eines Pixels offenbar solange braucht, wie das Scrollen um ca. 5 Pixel. Ich habe noch nicht alle Einstellungen des Controllers angesehen - gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten zu verbessern?
Tja, das kenn ich auch. Das liegt in der Natur der LCDs. Am Bahnhof
wirst Du bei LCD-Anzeigen ('Zug hat ca. 50min Verspaetung') aehnliche
Effekte sehen, nur sind die Geschwindigkeiten dort so gewaehlt, dass es
nicht so auffaellt.
Die Viskositaet des Fl"ussigkristalls spielt eine Rolle und die ist
ausser durch Temperatur nicht besonders gut zu beeinflussen :(
Wenn Du an der Kontrastspannung drehst, kannst Du vielleicht etwas
schnellere Reaktion erhalten, aber das kostet Kontrast sobald's
wirkt....
Ich benutz die EADOG-M.
Erhard A. schrieb: > gibt > es eine Möglichkeit, das Verhalten zu verbessern? Nimm ein OLED oder ein TFT. Normale LCDs sind mit einer Reaktionszeit von 3-stelligen Millisekunden einfach zu träge für vernünftige Scrollaktivitäten. Das konnte man auch gut an Beispielständen auf der embedded world vor einer Woche sehen.
Das ist schade. Dann ist das Scrolling also nur zum Umschalten zu gebrauchen.
Hier mal ein Bild von einem DOGM132S, das ich eingesetzt habe. Das Verschmieren ist normal und lässt sich durch Kontrasteinstellung nur minimalst beeinflussen. Es ist einfach nicht für schnelle Wechsel gemacht.
Hi >Es ist einfach nicht für schnelle Wechsel gemacht. Solche schnellen Display Updates sind eh Schwachsinn. Dem könnte das Auge auch auf einem LED-Display nicht folgen. @Erhard A. (Gast) Es lohnt sich durchaus mal an den Initialisierungswerten zu drehen. Ich habe noch kein Dog-Display gehabt, bei dem die Angaben aus dem EA-Datenblatt nicht verbesserungswürdig waren. Und auch wichtig: das Datenblatt vom Displaycontroller lesen. MfG Spess
Vor allem Weiße LCDs (mit blauem Backlight) neigen verstärkt zu "schmieren". Das liegt an den Displays. Vermutlich ist das sogar gewollt, um die Segmente langsamer ansteuern (multiplexen) zu können.
spess53 schrieb: > Solche schnellen Display Updates sind eh Schwachsinn. Selbst der "normale" Wechsel ist oft so langsam, dass es optisch stört (von Scrolling mal ganz zu schweigen). Außerdem möchte man manchmal durchaus ein paar Updates pro Sekunde bei der Anzeige von Messwerten, weil das Ganze sonst zäh wirkt.
Roland Ertelt schrieb: > Vor allem Weiße LCDs (mit blauem Backlight) neigen verstärkt zu > "schmieren". Das liegt an den Displays. Warum denn? Ist das eine praktische Beobachtung oder eine Folge der Wellenlaenge?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
