Hallo , ich habe einen 230V Motor , bei diesem Motor ist das abgebildete Anschlussbild dabei. Das Umpolen des Motors ist kein Problem. Nun meine Frage : Was für eine Funktion hat der Schalter? Gruß
:
Verschoben durch Admin
> Was für eine Funktion hat der Schalter.
am Ende einer Frage kommt was > ein Fragezeichen ?
was macht denn deiner Meinung nach der Schalter, also technisch - nicht
funktional? und wo sitzt der Schalter, wird der automatisch oder von
Hand betätigt?
dann schau dir noch mal die Werte vom Motor an > U~ und die vielen
Anschlüsse > sind ja mehr als zwei, und die Leistung, vllt. kommst dann
drauf, weil 4 kW sind schon ordentlich Power
beim Pkw gab es früher den Choke > Startvergaser, wird heute auch noch
so von der Motronik gesteuert, Kraftstoffanhebung beim Kaltstart
hat es nun klick gemacht?
Sven F. schrieb: > beim Pkw gab es früher den Choke > Startvergaser, wird heute auch noch > so von der Motronik gesteuert, Kraftstoffanhebung beim Kaltstart > hat es nun klick gemacht? Interessante Beschreibung eines Anlasskondensators. :-)
Hallo SvenF, ich hab das Fragezeichen nachgetragen , danke für den Hinweis. Der Schalter ist im Anschlusskasten nicht zu finden , nur die 2 Kondensatoren. So wie ich das jetzt verstehe muss ich die Anschlüsse V1 und V2 beim Anlaufen überbrücken und beim erreichen der Enddrehzahl wieder öffnen. Stimmt das so?
> Interessante Beschreibung eines Anlasskondensators. :-)
aber wohl richtig und allgemeinverständlich ?
@ Harald , kannst du ihm nicht auch helfen?
das ist ein Drehstrommotor, nur in welcher Anwendung > startet der mit
erhöhter Last > weil 4 kW, oder wo ist der verbaut?
wie willst du denn die Enddrehzahl feststellen?
eigentl. wird der kurz nach dem Start automatisch oder manuell gelöst,
müßte also beim Start gedrückt werden oder per Fliehkraftregler selber
öffnen!
wenn du die Möglichkeit hast einen Drehstromanschluß zu nutzen, sollte
das die bessere Lösung sein > Umbau auf 3 Phasen Drehstrom!
für dich aber bei den Fragen her nicht zu empfehlen!
Frage an die erfahrene Allgemeinheit:
oder vertragen das > 3PH 400 V~ die Wicklungen eigentlich nicht?
Das Anschlussbild lässt einen Kondensatormotor erkennen. U1-U2 ist die Hauptwicklung, Z1-Z2 die Hilfswicklung welche über einen Kondensator an der Betriebsspannung (hier 230V) liegt. Für den Drehrichtungsinn ist es gleich wo L oder N angeschlossen ist, die Darstellung ist ein wenig Tricky, soll das wohl verdeutlichen: Den Unterschied macht aus, ob U1- Z1 oder U1-Z2 miteinander verbunden sind. Der Anfang der HiWi (Z1) liegt über Cr an der Betriebspannung (im oberen Bild an "L"), bei Betätigung des Schalters wird Cs parallel geschaltet (Cs = Cstart). Mit größerer Kapazität hat man ein höheres Moment, nach Hochlauf wird ein Anlaufkondensator aber wieder abgeschaltet. Der Schalter kann als Fliehkraftschalter -sitzt im Motor auf der Welle- ausgeführt sein, ab einer gewissen Drehzahl öffnet er. Oder er wird manuell als 2-Stufen Schalter-Taster verwendet, der Bediener muß nach Gehör Gefühl Maschinendrehzahl wieder loslassen... 4kW Dauerleistung ist im WS Netz (D) nicht möglich, worauf bezieht sich die Angabe (==> Typenschild, BAL vorhanden)?
Hallo Peter , vielen danke für die Ausführliche Erklärung. Der Motor sollt 3,7KW haben. Ich muss aber mal nachfragen was genau auf dem Typenschild steht. Gruß Frank
Frank Oliver schrieb: > Der Motor sollt 3,7KW haben. Ich muss aber mal nachfragen was genau auf > dem Typenschild steht. Solch starke Einphasenmotore sind in D nicht üblich, da man für solche Antriebe eher Drehstrommotore nimmt. Kann es sein, das der Motor aus den USA stammt? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Kann es sein, das der Motor aus den USA stammt? Schon deshalb unwahrscheinlich, weil die in den USA 120Volt Netze haben. Die Kondensatoren werden da in Schaltpläne auch anders gezeichnet (andere Norm). Nach der Pin-Bezeichnung könnte das ein Drehstrommotor sein, aber die zwei Kondensatoren sind etwas mehr als bei einer Steinmetzschaltung üblich und daher bin ich da skeptisch, dass das eine ist. Wenn ja, wäre das eine interessante Variante , die sich da einer ausgedacht hat. Der Schalter könnte ein Fliegkraftschalter sein der auf der Welle des Motors intern verbaut ist(hab selbst so einen)und eine Wicklung V(1-2)kurz und die Kondensatoren parallel zu schließen für den Betrieb. Weil der Schalter als Schließer gezeichnet ist, vermute ich, dass dieser bei Anlauf geöffnet sein wird, im Betrieb geschlossen. Hinter den Bezeichnungen U(1-2),V(1-2),Z(1-2), müsste sich jeweils eine Wicklung verbergen. Im Kondensatorbetrieb bei Steinmetz ist das Drehfeld gewöhnlich nicht kreisrund (ideal) sondern eliptisch (nicht ideal). Könnte sein, dass dieser Nachteil bei dieser Schaltung vermieden wird. Nur die 4 KW die auf dem Motortypschild stehen, wird der Motor wohl ohnehin nicht auf die Welle bringen. Die Hälfte würde ich mal schätzen. Könnte für einen kleinen Kompressor gedacht sein. Wer 2 kw braucht, muss eben den Verlust so hinnehmen was dann den großen Motor rechtfertigt. Dafür geht das dann auch ohne Drehstrom.
Michael ... schrieb: > Schon deshalb unwahrscheinlich, weil die in den USA 120Volt Netze haben. Verbraucher mit höherer Leistung werden dort auch mit 230V betrieben. > Nach der Pin-Bezeichnung könnte das ein Drehstrommotor sein, aber > die zwei Kondensatoren sind etwas mehr als bei einer Steinmetzschaltung > üblich und daher bin ich da skeptisch, dass das eine ist. Eigentlich ist das ein ganz typisches Klemmbrett für einen sog. Hilfsphasenmotor. Untypisch ist nur die hohe Leistung, di nicht mehr zu den bei uns typischen 16A-Sicherungen passt. > Der Schalter könnte ein Fliegkraftschalter sein der auf der Welle > des Motors intern verbaut ist Auch das ist bei grösseren Hilfsphasenmotoren üblich. Man hat einen Betriebskondensator und einen Anlasskondensator, der nach dem Hochlaufen abgeschaltet wird. > Im Kondensatorbetrieb bei Steinmetz Steinmetzschaltung benutzt man bei Drehstrommotoren. Danach sieht aber das Klemmbrett nicht aus. Gruss Harald
> Steinmetzschaltung benutzt man bei Drehstrommotoren. Danach > sieht aber das Klemmbrett nicht aus. In Privathaushalten und Kleinbertieben haben unsere transatlantischen Freunde oft gar keinen Drehstrom. Daher machen sie alles "Grosse" einphasig mit 240 V: http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz Eine Steinmetzschaltung erforderte hier (bei 50 Hz) auch schon satte 280 µF ...
Mein Kumpel hat in der Garage einen Kompressor, der auch einen 4KW- Motor besitzt. Da sind 300µF als Anlaßkondensator und 300µF als Betriebskondensator dran. Das weiß ich, weil ich vorige Woche erst den Betriebkondensator wechseln mußte. Das Dreckding (der Kompressor) ist nicht mal ein Jahr alt und diese Kondensatoren kosten einen Haufen Geld. :-( Der Mist ist, daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben und keine neue "Strippe" verlegen können, sonst hätte ich schon längst den Motor ge- wechselt und "Kraft-Saft" benutzt. MfG Paul
:
Bearbeitet durch User
Claus M. schrieb: > Paul Baumann schrieb: >> d "Kraft-Saft" benutzt. > > nimm doch nen FU. Die Problematik, dass 4kW an einer Netzphase hängen, bleibt trotzdem.
Paule schrieb > sonst hätte ich schon längst den Motor gewechselt.... wohl eher nicht, sondern nur umgeklemmt! > Das Dreckding (der Kompressor) ist nicht mal ein Jahr alt.... und Rechnung verloren oder bei ebay gebraucht gekauft ? > Gewährleistung oder ist dein Kumpel Gewerbetreibender? > Der Mist ist, daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben und keine neue > "Strippe" verlegen können, schon wieder so seltsame Argumente, die Kosten für die C´s sind sicherlich fast so hoch oder höher wie für die paar? Meter 2,5 mm2 Cu, Arbeitszeit hat man ja für sich privat in Unmengen kostenlos das Typenschild gibt aber trotzdem zu Denken, der TO sollte vllt. doch mal die Wicklungen durchmessen, ob da was mit Drehstrom möglich wäre!
:
Bearbeitet durch User
definitiv ist das kein Drehstrommotor denn ein solcher Hat die Wicklungen U V W Z hingegen bezeichnet immer eine Hilfswicklung es ist also ein klassischer 1 Phasenmotor mit Hilfswicklung U1 U2 ist die Hauptwicklung V1 V2 sind die Anschlüsse des Fliehkraftschalters Z1 Z2 ist die Hilfswicklung
Don Carlos schrob: >wohl eher nicht, sondern nur umgeklemmt! Da ist nichts umzuklemmen, der Motor ist kein verkappter Drehstrommotor. >und Rechnung verloren oder bei ebay gebraucht gekauft ? > Gewährleistung >oder ist dein Kumpel Gewerbetreibender? Das geht Dich doch überhaupt nichts an, kümmere Dich um Deinen Dreck, Du Reddel! :-( >schon wieder so seltsame Argumente, die Kosten für die C´s sind >sicherlich fast so hoch oder höher wie für die paar? Meter 2,5 mm2 Cu, >Arbeitszeit hat man ja für sich privat in Unmengen kostenlos Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine öffentliche Straße aufzureißen, nur um eine Zuleitung zu tauschen, die schon >30 Jahre dort liegt. Comprende? Junge, Junge -das wird immer schlimmer hier! :-(( Paul
> Da ist nichts umzuklemmen, der Motor ist kein verkappter Drehstrommotor. gut, also das selbe Teil wie hier oben, komische Zufälle gibts > Das geht Dich doch überhaupt nichts an, kümmere Dich um Deinen Dreck, Du > Reddel! schlechte Nacht gehabt oder Morgenmuffel? wollte ich eigentlich gar nicht wissen, weil geht mich nichts an, war nur ein Wink wegen seltsamer Umstände > Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine öffentliche Straße aufzureißen, auch glas klar, aber geht auch ohne Aufreißen - für dich aber eher nicht > daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben in den Garage*n* nur 1 Phase !?, also für mehrere Garagen nur 1 PH ?! seltsam, aber bei solchen Typen wie dir wohl die Regel ... ? wer so rummotzt wie du hier, wird wohl nirgendwo auf Verständnis und Mithilfe hoffen können...., von der eigenen Kreativität mal außen vor Capiesche ? > Junge, Junge -das wird immer schlimmer hier! du siehst Probleme wo noch gar keine sind > hier, bei dir vor Ort vllt.? schönen Sonntag noch
Don Carlos blökte: >in den Garage*n* nur 1 Phase !?, also für mehrere Garagen nur 1 PH ?! Die Garagen sind 1970 errichtet worden und das nicht durch mich. >seltsam, aber bei solchen Typen wie dir wohl die Regel ... ? Ich habe die Garage erst 2005 gekauft, da haben vorher Andere die Regeln gemacht. >wer so rummotzt wie du hier, wird wohl nirgendwo auf Verständnis und >Mithilfe hoffen können...., von der eigenen Kreativität mal außen vor Wenn ich von DIR Hilfe und/oder Verständnis erwarte, wende ich mich explizit an Dich.... Ab dafür Paul
@ Paul, heute ist Sonntag, der Tag der Ruhe und Erholung, also krieg dich wieder ein und komm mal wieder runter die Umstände mußt du mir nicht jetzt noch mal erklären, die kann ich mir schon denken, schön und modern wäre was anderes aber dazu > Ich habe die Garage erst 2005 gekauft gekauft wie gesehen, hoffentlich nicht zu teuer, bei der E-Versorgung... und bitte nicht wieder > das geht dich absolut Nichts an , ja ich weiß das > da haben vorher Andere die Regeln gemacht. ich dachte immer als Käufer kann man auch mal Regeln oder Bedingungen aufstellen, bevor man was kauft? ist aber wohl nicht immer so möglich ich werde Dir wohl auf die Entfernung keine wirkliche Hilfe geben können, mit Ratschlägen bin ich bei dir ja schon unten durch ... Verständnis beruht auf Gegenseitigkeit - das sieht auch schon wieder ganz düster aus Gruß Sven
:
Bearbeitet durch User
Sven F. schrieb: > gekauft wie gesehen, hoffentlich nicht zu teuer, bei der E-Versorgung... > und bitte nicht wieder > das geht dich absolut Nichts an , ja ich weiß > das Keine Ahnung wo du wohnst, hier sind Garagen ganz ohne Strom eher die Regel. Erst recht solche aus den 70gern. Also lass den TE in Ruhe wenn du nur die Luxusgarage aus dem schnieken Eigenheim von Muttern aufm Land kennst.
@ Claus M., keine Ahnung was dir fehlt, vllt. liest du noch mal dem TE
seine Frage, da stand nichts von einer Garage ohne den nötigen 3 PH
Strom!
wenn du ein verdrehtes Helfersyndrom haben solltest, vllt. kann dir auch
ein Arzt helfen?
du kommst wohl eher aus der Stadt? da weiß man sich nicht anders zu
helfen, als das hinzu nehmen wie es ist,
also weder selber was ändern, durch eigene Arbeit, noch das in die Wege
zu leiten durch Fremdvergabe!
kenne solche Leute zur Genüge - mischen sich überall ein, wissen alles
besser und bekommen selber nichts "gebacken",
bestes Bsp. > VVVVV
> nimm doch nen FU.
kehr erst mal vor der eigenen Türe.....
Sven F. schrieb: > ich werde Dir wohl auf die Entfernung keine wirkliche Hilfe geben > können, mit Ratschlägen bin ich bei dir ja schon unten durch ... > > Verständnis beruht auf Gegenseitigkeit - das sieht auch schon wieder > ganz düster aus Hat er denn nach Hilfe, gefragt? Nein. Du kommst hier her und meinst jedem deine tollen "Ratschläge" aufs Aug drücken zu wollen, der nicht danach gefragt hat, ohne zum eigentlichen Thema beizutragen. Sven F. schrieb: > kenne solche Leute zur Genüge - mischen sich überall ein, wissen alles > besser und bekommen selber nichts "gebacken", Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt. Sven F. schrieb: > wenn du ein verdrehtes Helfersyndrom haben solltest, vllt. kann dir auch > ein Arzt helfen? > > du kommst wohl eher aus der Stadt? da weiß man sich nicht anders zu > helfen, als das hinzu nehmen wie es ist, > > also weder selber was ändern, durch eigene Arbeit, noch das in die Wege > zu leiten durch Fremdvergabe! Eigenartig, ich komme vom Land, aber bei und kommt auch keiner auf die Idee, einfach mal so die Straße aufzureissen.
> Du kommst hier her und meinst jedem deine tollen "Ratschläge" aufs Aug > drücken zu wollen, der nicht danach gefragt hat, ohne zum eigentlichen > Thema beizutragen. ähm, war gestern Vollmond ? du meinst wohl mit deinem kurzen Satz > Die Problematik, dass 4kW an einer Netzphase hängen, bleibt trotzdem. hast du zum Thema maßgeblich was beigetragen? > Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt. für Jeden - schau mal in deinen Spiegel! > Eigenartig, ich komme vom Land, aber bei und kommt auch keiner auf die > Idee, einfach mal so die Straße aufzureissen. ähm, Straße aufreissen ???? ja klaro, immer nur mal zugesehen wenn es da was gab, was da solche Firmen gemacht haben, also abgucken ohne nachzudenken weißt du was, behalte deine Weisheiten für dich, kannst dich neben den Claus M. stellen, gleiches Kaliber zum Sonntag mal die Foren wälzen und Meinungen breittreten mal zur Erklärung, nicht dass es wieder heißt der labert nur heiße Luft: es gibt auch Leitungen oberirdisch, an Masten befestigt > nix Straße aufreissen, und es gibt Horizontalbohrungen im Erdreich > Druckvortrieb oder meinetwegen einen Tunnel durch ein Rohr vorantreiben, zum Verständnis ! aber solche Typen wie ihr kommen da nicht drauf, ja das macht auch Arbeit weil Aufwand, aber vorher kommt der Verstand und die Erfahrung, wer nur Straße aufreißen kennt und propagiert, kann es wohl nicht anders? und es gibt noch andere, ganz einfachere Lösungen, dazu muß man aber auch selber mal richtig was von sich aus selbst angefangen haben, sowas zeigt einem keiner, und in Foren lesen und Texten kann Jeder, aber wieder nur so viel wie er selber meint zu wissen und zu sein > Schein
Sven F. schrieb: > mal zur Erklärung, nicht dass es wieder heißt der labert nur heiße Luft: > es gibt auch Leitungen oberirdisch, an Masten befestigt > nix Straße > aufreissen, > und es gibt Horizontalbohrungen im Erdreich > Druckvortrieb oder > meinetwegen einen Tunnel durch ein Rohr vorantreiben, zum Verständnis ! > aber solche Typen wie ihr kommen da nicht drauf, > ja das macht auch Arbeit weil Aufwand, aber vorher kommt der Verstand > und die Erfahrung, > wer nur Straße aufreißen kennt und propagiert, kann es wohl nicht > anders? Ja ne klar, privat mal schnell ne Freileitung oder ne Horizontalbohrung. Sven F. schrieb: > und es gibt noch andere, ganz einfachere Lösungen, dazu muß man aber > auch selber mal richtig was von sich aus selbst angefangen haben, > sowas zeigt einem keiner, und in Foren lesen und Texten kann Jeder, > aber wieder nur so viel wie er selber meint zu wissen und zu sein > > Schein Bei dir scheitert es leider schon am Schreiben, nicht mal das kannst du ordentlich.
> Ja ne klar, privat mal schnell ne Freileitung oder ne Horizontalbohrung. alles klar, Ausreden über Ausreden - und ich komme ja vom Land was willst du eigentlich von mir, dass ich dir das fürn Fuffi am Sonnabend mal schnell mache? Mensch überlege vorm Schreiben oder Absenden was du da erzählst - so halbe Typen, die mal schnell was gemacht haben wollen, klar die bekommen das nicht hin, weil macht ja Arbeit, und geht privat nicht, und kostet ja Geld, wovon lebst du eigentlich, immer nur von der Arbeit und dem Grips Anderer? > Bei dir scheitert es leider schon am Schreiben, nicht mal das kannst du > ordentlich. weil du nicht verstehst was ich meine, dein nächstes Problem, und nicht das einzige! oder meinst du, weil du zwei Sätze schreibst, dass ich für dich hier meinen Satzbau überprüfen muß, weil dir das schon zu viel ist, zu verstehen? Ausreden über Ausreden - die typischen Argumente von ForenProfis
Sven F. schrieb: > und geht privat nicht, und kostet > ja Geld, Problem dürfte ja mehr das Problem mit der Straße sein, wenn du nicht gerade in Jemen wohnst (deinen Deutschkenntnissen nach nicht so unwahrscheinlich) könnte da ja wer was dagegenhaben.
das Problem bei dir ist, dass dir die Sache nichts wert ist, und du nur
Probleme siehst, die du selber nicht gelöst bekommst, Straße hin oder
her!
ganz ab von deinen Problemen mit Satzzeichen und Satzbau,
> könnte da ja wer was dagegenhaben
und verstehen was geschrieben wurde, vom Paul > mehrere Garagen, also
verteilt sich dann der Aufwand und die Kosten, weil das Ergebnis käme
allen zu Gute
nur bei solchen Privatfricklern wie dir, gibt es da schon die erste
Blockade im Kopf, fehlendes Gemeinschaftsdenken, nicht nur an sich und
für sich selbst!
wie halt befürchtet > Forengeschreibsel - mehr nicht!
es wäre besser für dich, nichts mehr zu schreiben - es wird damit nicht
besser für dich!
oder vorher mal etwas tiefsinniger nachzudenken - vorausschauend, oder
noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung sammeln, vllt. macht es dann
irgendwann mal klick?
Das traurige ist, der Anzahl deiner Beiträge nach zu urteilen scheinst du ja auch tatsächlich ernst zu nehmen, was du schreibst...
Frank Oliver schrieb: > ich habe einen 230V Motor , bei diesem Motor ist das abgebildete > Anschlussbild dabei. Das Umpolen des Motors ist kein Problem. > Nun meine Frage : Was für eine Funktion hat der Schalter? Da der Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, hier noch mal eine Zusammenstellung der Fakten. Es handelt sich hier mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit um einen sog. Hilfs- phasen- bzw. Kondensatormotor. Solche Motore werden gern für etwas höhere Leistungen,z.B. Rasenmäher, Pumpen usw. genommen, wenn kein Drehstrom zur Verfügung steht. Der Motor hat zwei Wicklungen, wobei die eine über einen Kondensator ans Netz angeschlossen wird. Polt man diese Wicklung um, ändert sich die Drehrichtung. Da solche Motoren speziell unter Last schlecht anlaufen, wird während des Anlaufens zum sog. Betriebskondensator ein weiterer Anlasskondensator parallelgeschaltet. Dieser Anlasskondensator wird typisch nach dem Hochlaufen durch einen Fliehkraftschalter abgeschaltet. Etwas verwunderlich ist die hohe Leistung des Motors. M.E. kann man einen solchen Motor nicht mehr so ohne weiteres an eine in D übliche 16A-Sicherung anschliessen. Man braucht eine stärkere Absicherung und eine stärkere Zuleitung >1,5mm². Wenn Du noch Fragen hast, antworte am besten direkt auf diesen Beitrag. Gruss Harald PS: Die auch im Thread erwähnte Steinmetzschaltung hat mit Deinem Motor nichts zu tun.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Harald Wilhelms, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hier nun die versprochenen Daten des Motors. Die 22,6 A sind natürlich schon der Klopper. Gruß Frank
Ich wollte eben schon die Eröffnung eines Psychologiethreads empfehlen. ;-) @TO Messe doch mal bei ausgestecktem Kompressor zwischen V1 und V2 den Durchgang. Da müsste voller durchgang sein da im Motor ein drehzahlgesteuerter Schalter eingebaut ist welcher bei erreichen einer gewissen Drehzahl öffnet. Ich hätte aber bedenken, dass das Einschalten des Kompressors schon die vorgeschaltete Sicherung reißt. 25A halte ich da persönlich für das Minimum...
Armin X. schrieb: > Ich wollte eben schon die Eröffnung eines Psychologiethreads empfehlen. Oder eines Datumslesethreads...
Uuhps, Wo Du Recht hast.... Verstehe gar nicht, wie der thread bei mir nach oben in den Fokus rutschen konnte...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.