Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 230V Motor anschließen


von Frank O. (frank_os)


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Hallo ,

ich habe einen 230V Motor , bei diesem Motor ist das abgebildete
Anschlussbild dabei. Das Umpolen des Motors ist kein Problem.
Nun meine Frage : Was für eine Funktion hat der Schalter?

Gruß

: Verschoben durch Admin
von Sven F. (doncarlos)


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> Was für eine Funktion hat der Schalter.
am Ende einer Frage kommt was > ein Fragezeichen ?
was macht denn deiner Meinung nach der Schalter, also technisch - nicht 
funktional? und wo sitzt der Schalter, wird der automatisch oder von 
Hand betätigt?
dann schau dir noch mal die Werte vom Motor an > U~ und die vielen 
Anschlüsse > sind ja mehr als zwei, und die Leistung, vllt. kommst dann 
drauf, weil 4 kW sind schon ordentlich Power
beim Pkw gab es früher den Choke > Startvergaser, wird heute auch noch 
so von der Motronik gesteuert, Kraftstoffanhebung beim Kaltstart
hat es nun klick gemacht?

von Harald W. (wilhelms)


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Sven F. schrieb:

> beim Pkw gab es früher den Choke > Startvergaser, wird heute auch noch
> so von der Motronik gesteuert, Kraftstoffanhebung beim Kaltstart
> hat es nun klick gemacht?

Interessante Beschreibung eines Anlasskondensators. :-)

von Frank O. (frank_os)


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Hallo SvenF,
ich hab das Fragezeichen nachgetragen , danke für den Hinweis.

Der Schalter ist im Anschlusskasten nicht zu finden , nur die 2 
Kondensatoren.
So wie ich das jetzt verstehe muss ich die Anschlüsse V1 und V2 beim 
Anlaufen überbrücken und beim erreichen der Enddrehzahl wieder öffnen.
Stimmt das so?

von Sven F. (doncarlos)


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> Interessante Beschreibung eines Anlasskondensators. :-)
aber wohl richtig und allgemeinverständlich ?

@ Harald , kannst du ihm nicht auch helfen?

das ist ein Drehstrommotor, nur in welcher Anwendung > startet der mit 
erhöhter Last > weil 4 kW, oder wo ist der verbaut?
wie willst du denn die Enddrehzahl feststellen?
eigentl. wird der kurz nach dem Start automatisch oder manuell gelöst,
müßte also beim Start gedrückt werden oder per Fliehkraftregler selber 
öffnen!

wenn du die Möglichkeit hast einen Drehstromanschluß zu nutzen, sollte 
das die bessere Lösung sein > Umbau auf 3 Phasen Drehstrom!
für dich aber bei den Fragen her nicht zu empfehlen!

Frage an die erfahrene Allgemeinheit:
oder vertragen das > 3PH 400 V~ die Wicklungen eigentlich nicht?

von peter b. (raeusper)


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Das Anschlussbild lässt einen Kondensatormotor erkennen.
U1-U2 ist die Hauptwicklung, Z1-Z2 die Hilfswicklung welche über einen 
Kondensator an der Betriebsspannung (hier 230V) liegt.

Für den Drehrichtungsinn ist es gleich wo L oder N angeschlossen ist, 
die Darstellung ist ein wenig Tricky, soll das wohl verdeutlichen: Den 
Unterschied macht aus, ob U1- Z1 oder U1-Z2 miteinander verbunden sind.
Der Anfang der HiWi (Z1) liegt über Cr an der Betriebspannung (im oberen 
Bild an "L"), bei Betätigung des Schalters wird Cs parallel geschaltet 
(Cs = Cstart). Mit größerer Kapazität hat man ein höheres Moment, nach 
Hochlauf wird ein Anlaufkondensator aber wieder abgeschaltet.

Der Schalter kann als Fliehkraftschalter -sitzt im Motor auf der Welle- 
ausgeführt sein, ab einer gewissen Drehzahl öffnet er.
Oder er wird manuell als 2-Stufen Schalter-Taster verwendet, der 
Bediener muß nach Gehör  Gefühl  Maschinendrehzahl wieder loslassen...

4kW Dauerleistung ist im WS Netz (D)  nicht möglich, worauf bezieht sich 
die Angabe (==> Typenschild, BAL vorhanden)?

von Frank O. (frank_os)


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Hallo Peter ,

vielen danke für die Ausführliche Erklärung.
Der Motor sollt 3,7KW haben. Ich muss aber mal nachfragen was genau auf 
dem Typenschild steht.

Gruß
     Frank

von Harald W. (wilhelms)


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Frank Oliver schrieb:

> Der Motor sollt 3,7KW haben. Ich muss aber mal nachfragen was genau auf
> dem Typenschild steht.

Solch starke Einphasenmotore sind in D nicht üblich, da man für
solche Antriebe eher Drehstrommotore nimmt. Kann es sein, das
der Motor aus den USA stammt?
Gruss
Harald

von Michael .. (thing)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Kann es sein, das der Motor aus den USA stammt?

Schon deshalb unwahrscheinlich, weil die in den USA 120Volt Netze haben.
Die Kondensatoren werden da in Schaltpläne auch anders gezeichnet
(andere Norm).
Nach der Pin-Bezeichnung könnte das ein Drehstrommotor sein, aber
die zwei Kondensatoren sind etwas mehr als bei einer Steinmetzschaltung
üblich und daher bin ich da skeptisch, dass das eine ist. Wenn ja,
wäre das eine interessante Variante , die sich da einer ausgedacht hat.
Der Schalter könnte ein Fliegkraftschalter sein der auf der Welle
des Motors intern verbaut ist(hab selbst so einen)und eine Wicklung
V(1-2)kurz und die Kondensatoren parallel zu schließen für den Betrieb.
Weil der Schalter als Schließer gezeichnet ist, vermute ich, dass
dieser bei Anlauf geöffnet sein wird, im Betrieb geschlossen.
Hinter den Bezeichnungen U(1-2),V(1-2),Z(1-2), müsste sich jeweils
eine Wicklung verbergen.
Im Kondensatorbetrieb bei Steinmetz ist das Drehfeld gewöhnlich nicht 
kreisrund (ideal) sondern eliptisch (nicht ideal). Könnte sein,
dass dieser Nachteil bei dieser Schaltung vermieden wird.
Nur die 4 KW die auf dem Motortypschild stehen, wird der Motor wohl
ohnehin nicht auf die Welle bringen. Die Hälfte würde ich mal schätzen.
Könnte für einen kleinen Kompressor gedacht sein. Wer 2 kw braucht,
muss eben den Verlust so hinnehmen was dann den großen Motor
rechtfertigt. Dafür geht das dann auch ohne Drehstrom.

von Harald W. (wilhelms)


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Michael ... schrieb:

> Schon deshalb unwahrscheinlich, weil die in den USA 120Volt Netze haben.

Verbraucher mit höherer Leistung werden dort auch mit 230V betrieben.

> Nach der Pin-Bezeichnung könnte das ein Drehstrommotor sein, aber
> die zwei Kondensatoren sind etwas mehr als bei einer Steinmetzschaltung
> üblich und daher bin ich da skeptisch, dass das eine ist.

Eigentlich ist das ein ganz typisches Klemmbrett für einen
sog. Hilfsphasenmotor. Untypisch ist nur die hohe Leistung,
di nicht mehr zu den bei uns typischen 16A-Sicherungen passt.

> Der Schalter könnte ein Fliegkraftschalter sein der auf der Welle
> des Motors intern verbaut ist

Auch das ist bei grösseren Hilfsphasenmotoren üblich. Man hat
einen Betriebskondensator und einen Anlasskondensator, der nach
dem Hochlaufen abgeschaltet wird.

> Im Kondensatorbetrieb bei Steinmetz

Steinmetzschaltung benutzt man bei Drehstrommotoren. Danach
sieht aber das Klemmbrett nicht aus.
Gruss
Harald

von U. B. (Gast)


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> Steinmetzschaltung benutzt man bei Drehstrommotoren. Danach
> sieht aber das Klemmbrett nicht aus.

In Privathaushalten und Kleinbertieben haben unsere transatlantischen 
Freunde oft gar keinen Drehstrom.
Daher machen sie alles "Grosse" einphasig mit 240 V:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz

Eine Steinmetzschaltung erforderte hier (bei 50 Hz) auch schon
satte 280 µF ...

von Paul B. (paul_baumann)


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Mein Kumpel hat in der Garage einen Kompressor, der auch einen 4KW-
Motor besitzt. Da sind 300µF als Anlaßkondensator und 300µF als
Betriebskondensator dran. Das weiß ich, weil ich vorige Woche erst den
Betriebkondensator wechseln mußte. Das Dreckding (der Kompressor) ist
nicht mal ein Jahr alt und diese Kondensatoren kosten einen Haufen Geld.
:-(
Der Mist ist, daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben und keine neue
"Strippe" verlegen können, sonst hätte ich schon längst den Motor ge-
wechselt und "Kraft-Saft" benutzt.

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von Claus M. (energy)


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Paul Baumann schrieb:
> d "Kraft-Saft" benutzt.

nimm doch nen FU.

von Vn N. (wefwef_s)


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Claus M. schrieb:
> Paul Baumann schrieb:
>> d "Kraft-Saft" benutzt.
>
> nimm doch nen FU.

Die Problematik, dass 4kW an einer Netzphase hängen, bleibt trotzdem.

von Sven F. (doncarlos)


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Paule schrieb
> sonst hätte ich schon längst den Motor gewechselt....
wohl eher nicht, sondern nur umgeklemmt!

> Das Dreckding (der Kompressor) ist nicht mal ein Jahr alt....
und Rechnung verloren oder bei ebay gebraucht gekauft ? > Gewährleistung
oder ist dein Kumpel Gewerbetreibender?

> Der Mist ist, daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben und keine neue
> "Strippe" verlegen können,
schon wieder so seltsame Argumente, die Kosten für die C´s sind 
sicherlich fast so hoch oder höher wie für die paar? Meter 2,5 mm2 Cu,
Arbeitszeit hat man ja für sich privat in Unmengen kostenlos

das Typenschild gibt aber trotzdem zu Denken, der TO sollte vllt. doch 
mal die Wicklungen durchmessen, ob da was mit Drehstrom möglich wäre!

: Bearbeitet durch User
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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definitiv ist das kein Drehstrommotor

denn ein solcher Hat die Wicklungen U V W

Z hingegen bezeichnet immer eine Hilfswicklung es ist also ein 
klassischer 1 Phasenmotor mit Hilfswicklung

U1 U2  ist die Hauptwicklung

V1 V2 sind die Anschlüsse des Fliehkraftschalters

Z1 Z2  ist die Hilfswicklung

von Paul B. (paul_baumann)


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Don Carlos schrob:
>wohl eher nicht, sondern nur umgeklemmt!

Da ist nichts umzuklemmen, der Motor ist kein verkappter 
Drehstrommotor.

>und Rechnung verloren oder bei ebay gebraucht gekauft ? > Gewährleistung
>oder ist dein Kumpel Gewerbetreibender?

Das geht Dich doch überhaupt nichts an, kümmere Dich um Deinen Dreck, Du 
Reddel!
:-(

>schon wieder so seltsame Argumente, die Kosten für die C´s sind
>sicherlich fast so hoch oder höher wie für die paar? Meter 2,5 mm2 Cu,
>Arbeitszeit hat man ja für sich privat in Unmengen kostenlos

Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine öffentliche Straße aufzureißen,
nur um eine Zuleitung zu tauschen, die schon >30 Jahre dort liegt.
Comprende?

Junge, Junge -das wird immer schlimmer hier!
:-((
Paul

von Sven F. (doncarlos)


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> Da ist nichts umzuklemmen, der Motor ist kein verkappter Drehstrommotor.
gut, also das selbe Teil wie hier oben, komische Zufälle gibts

> Das geht Dich doch überhaupt nichts an, kümmere Dich um Deinen Dreck, Du
> Reddel!
schlechte Nacht gehabt oder Morgenmuffel?
wollte ich eigentlich gar nicht wissen, weil geht mich nichts an, war 
nur ein Wink wegen seltsamer Umstände

> Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine öffentliche Straße aufzureißen,
auch glas klar, aber geht auch ohne Aufreißen - für dich aber eher nicht

> daß wir in den Garagen nur 1 Phase haben
in den Garage*n* nur 1 Phase !?, also für mehrere Garagen nur 1 PH ?! 
seltsam, aber bei solchen Typen wie dir wohl die Regel ... ?

wer so rummotzt wie du hier, wird wohl nirgendwo auf Verständnis und 
Mithilfe hoffen können...., von der eigenen Kreativität mal außen vor

Capiesche ?

> Junge, Junge -das wird immer schlimmer hier!
du siehst Probleme wo noch gar keine sind > hier, bei dir vor Ort vllt.?

schönen Sonntag noch

von Paul B. (paul_baumann)


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Don Carlos blökte:
>in den Garage*n* nur 1 Phase !?, also für mehrere Garagen nur 1 PH ?!
Die Garagen sind 1970 errichtet worden und das nicht durch mich.
>seltsam, aber bei solchen Typen wie dir wohl die Regel ... ?
Ich habe die Garage erst 2005 gekauft, da haben vorher Andere die Regeln
gemacht.

>wer so rummotzt wie du hier, wird wohl nirgendwo auf Verständnis und
>Mithilfe hoffen können...., von der eigenen Kreativität mal außen vor

Wenn ich von DIR Hilfe und/oder Verständnis erwarte, wende ich mich
explizit an Dich....

Ab dafür
Paul

von Sven F. (doncarlos)


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@ Paul, heute ist Sonntag, der Tag der Ruhe und Erholung, also krieg 
dich wieder ein und komm mal wieder runter

die Umstände mußt du mir nicht jetzt noch mal erklären, die kann ich mir 
schon denken, schön und modern wäre was anderes

aber dazu
> Ich habe die Garage erst 2005 gekauft
gekauft wie gesehen, hoffentlich nicht zu teuer, bei der E-Versorgung...
und bitte nicht wieder > das geht dich absolut Nichts an , ja ich weiß 
das

> da haben vorher Andere die Regeln gemacht.
ich dachte immer als Käufer kann man auch mal Regeln oder Bedingungen 
aufstellen, bevor man was kauft? ist aber wohl nicht immer so möglich

ich werde Dir wohl auf die Entfernung keine wirkliche Hilfe geben 
können, mit Ratschlägen bin ich bei dir ja schon unten durch ...

Verständnis beruht auf Gegenseitigkeit - das sieht auch schon wieder 
ganz düster aus

Gruß Sven

: Bearbeitet durch User
von Claus M. (energy)


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Sven F. schrieb:
> gekauft wie gesehen, hoffentlich nicht zu teuer, bei der E-Versorgung...
> und bitte nicht wieder > das geht dich absolut Nichts an , ja ich weiß
> das

Keine Ahnung wo du wohnst, hier sind Garagen ganz ohne Strom eher die 
Regel. Erst recht solche aus den 70gern. Also lass den TE in Ruhe wenn 
du nur die Luxusgarage aus dem schnieken Eigenheim von Muttern aufm Land 
kennst.

von Sven F. (doncarlos)


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@ Claus M., keine  Ahnung was dir fehlt, vllt. liest du noch mal dem TE 
seine Frage, da stand nichts von einer Garage ohne den nötigen 3 PH 
Strom!

wenn du ein verdrehtes Helfersyndrom haben solltest, vllt. kann dir auch 
ein Arzt helfen?

du kommst wohl eher aus der Stadt? da weiß man sich nicht anders zu 
helfen, als das hinzu nehmen wie es ist,

also weder selber was ändern, durch eigene Arbeit, noch das in die Wege 
zu leiten durch Fremdvergabe!

kenne solche Leute zur Genüge - mischen sich überall ein, wissen alles 
besser und bekommen selber nichts "gebacken",

bestes Bsp. > VVVVV
> nimm doch nen FU.

kehr erst mal vor der eigenen Türe.....

von Vn N. (wefwef_s)


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Sven F. schrieb:
> ich werde Dir wohl auf die Entfernung keine wirkliche Hilfe geben
> können, mit Ratschlägen bin ich bei dir ja schon unten durch ...
>
> Verständnis beruht auf Gegenseitigkeit - das sieht auch schon wieder
> ganz düster aus

Hat er denn nach Hilfe, gefragt? Nein. Du kommst hier her und meinst 
jedem deine tollen "Ratschläge" aufs Aug drücken zu wollen, der nicht 
danach gefragt hat, ohne zum eigentlichen Thema beizutragen.

Sven F. schrieb:
> kenne solche Leute zur Genüge - mischen sich überall ein, wissen alles
> besser und bekommen selber nichts "gebacken",

Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt.

Sven F. schrieb:
> wenn du ein verdrehtes Helfersyndrom haben solltest, vllt. kann dir auch
> ein Arzt helfen?
>
> du kommst wohl eher aus der Stadt? da weiß man sich nicht anders zu
> helfen, als das hinzu nehmen wie es ist,
>
> also weder selber was ändern, durch eigene Arbeit, noch das in die Wege
> zu leiten durch Fremdvergabe!

Eigenartig, ich komme vom Land, aber bei und kommt auch keiner auf die 
Idee, einfach mal so die Straße aufzureissen.

von Sven F. (doncarlos)


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> Du kommst hier her und meinst jedem deine tollen "Ratschläge" aufs Aug
> drücken zu wollen, der nicht danach gefragt hat, ohne zum eigentlichen
> Thema beizutragen.

ähm, war gestern Vollmond ?

du meinst wohl mit deinem kurzen Satz
> Die Problematik, dass 4kW an einer Netzphase hängen, bleibt trotzdem.
hast du zum Thema maßgeblich was beigetragen?

> Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt.
für Jeden - schau mal in deinen Spiegel!

> Eigenartig, ich komme vom Land, aber bei und kommt auch keiner auf die
> Idee, einfach mal so die Straße aufzureissen.

ähm, Straße aufreissen ???? ja klaro, immer nur mal zugesehen wenn es da 
was gab, was da solche Firmen gemacht haben, also abgucken ohne 
nachzudenken

weißt du was, behalte deine Weisheiten für dich, kannst dich neben den 
Claus M. stellen, gleiches Kaliber

zum Sonntag mal die Foren wälzen und Meinungen breittreten


mal zur Erklärung, nicht dass es wieder heißt der labert nur heiße Luft: 
es gibt auch Leitungen oberirdisch, an Masten befestigt > nix Straße 
aufreissen,
und es gibt Horizontalbohrungen im Erdreich > Druckvortrieb oder 
meinetwegen einen Tunnel durch ein Rohr vorantreiben, zum Verständnis !
aber solche Typen wie ihr kommen da nicht drauf,
ja das macht auch Arbeit weil Aufwand, aber vorher kommt der Verstand 
und die Erfahrung,
wer nur Straße aufreißen kennt und propagiert, kann es wohl nicht 
anders?

und es gibt noch andere, ganz einfachere Lösungen, dazu muß man aber 
auch selber mal richtig was von sich aus selbst angefangen haben,
sowas zeigt einem keiner, und in Foren lesen und Texten kann Jeder,
aber wieder nur so viel wie er selber meint zu wissen und zu sein > 
Schein

von Vn N. (wefwef_s)


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Sven F. schrieb:
> mal zur Erklärung, nicht dass es wieder heißt der labert nur heiße Luft:
> es gibt auch Leitungen oberirdisch, an Masten befestigt > nix Straße
> aufreissen,
> und es gibt Horizontalbohrungen im Erdreich > Druckvortrieb oder
> meinetwegen einen Tunnel durch ein Rohr vorantreiben, zum Verständnis !
> aber solche Typen wie ihr kommen da nicht drauf,
> ja das macht auch Arbeit weil Aufwand, aber vorher kommt der Verstand
> und die Erfahrung,
> wer nur Straße aufreißen kennt und propagiert, kann es wohl nicht
> anders?

Ja ne klar, privat mal schnell ne Freileitung oder ne Horizontalbohrung.

Sven F. schrieb:
> und es gibt noch andere, ganz einfachere Lösungen, dazu muß man aber
> auch selber mal richtig was von sich aus selbst angefangen haben,
> sowas zeigt einem keiner, und in Foren lesen und Texten kann Jeder,
> aber wieder nur so viel wie er selber meint zu wissen und zu sein >
> Schein

Bei dir scheitert es leider schon am Schreiben, nicht mal das kannst du 
ordentlich.

von Sven F. (doncarlos)


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> Ja ne klar, privat mal schnell ne Freileitung oder ne Horizontalbohrung.
alles klar, Ausreden über Ausreden - und ich komme ja vom Land

was willst du eigentlich von mir, dass ich dir das fürn Fuffi am 
Sonnabend mal schnell mache?

Mensch überlege vorm Schreiben oder Absenden was du da erzählst - so 
halbe Typen, die mal schnell was gemacht haben wollen, klar die bekommen 
das nicht hin, weil macht ja Arbeit, und geht privat nicht, und kostet 
ja Geld,

wovon lebst du eigentlich, immer nur von der Arbeit und dem Grips 
Anderer?

> Bei dir scheitert es leider schon am Schreiben, nicht mal das kannst du
> ordentlich.
weil du nicht verstehst was ich meine, dein nächstes Problem, und nicht 
das einzige!
oder meinst du, weil du zwei Sätze schreibst, dass ich für dich hier 
meinen Satzbau überprüfen muß, weil dir das schon zu viel ist, zu 
verstehen?
Ausreden über Ausreden - die typischen Argumente von ForenProfis

von Vn N. (wefwef_s)


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Sven F. schrieb:
> und geht privat nicht, und kostet
> ja Geld,

Problem dürfte ja mehr das Problem mit der Straße sein, wenn du nicht 
gerade in Jemen wohnst (deinen Deutschkenntnissen nach nicht so 
unwahrscheinlich) könnte da ja wer was dagegenhaben.

von Sven F. (doncarlos)


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das Problem bei dir ist, dass dir die Sache nichts wert ist, und du nur 
Probleme siehst, die du selber nicht gelöst bekommst, Straße hin oder 
her!

ganz ab von deinen Problemen mit Satzzeichen und Satzbau,
> könnte da ja wer was dagegenhaben

und verstehen was geschrieben wurde, vom Paul > mehrere Garagen, also 
verteilt sich dann der Aufwand und die Kosten, weil das Ergebnis käme 
allen zu Gute

nur bei solchen Privatfricklern wie dir, gibt es da schon die erste 
Blockade im Kopf, fehlendes Gemeinschaftsdenken, nicht nur an sich und 
für sich selbst!

wie halt befürchtet > Forengeschreibsel - mehr nicht!

es wäre besser für dich, nichts mehr zu schreiben - es wird damit nicht 
besser für dich!
oder vorher mal etwas tiefsinniger nachzudenken - vorausschauend, oder 
noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung sammeln, vllt. macht es dann 
irgendwann mal klick?

von Vn N. (wefwef_s)


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Das traurige ist, der Anzahl deiner Beiträge nach zu urteilen scheinst 
du ja auch tatsächlich ernst zu nehmen, was du schreibst...

von Harald W. (wilhelms)


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Frank Oliver schrieb:

> ich habe einen 230V Motor , bei diesem Motor ist das abgebildete
> Anschlussbild dabei. Das Umpolen des Motors ist kein Problem.
> Nun meine Frage : Was für eine Funktion hat der Schalter?

Da der Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, hier noch mal
eine Zusammenstellung der Fakten. Es handelt sich hier mit an
Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit um einen sog. Hilfs-
phasen- bzw. Kondensatormotor. Solche Motore werden gern für
etwas höhere Leistungen,z.B. Rasenmäher, Pumpen usw. genommen,
wenn kein Drehstrom zur Verfügung steht. Der Motor hat zwei
Wicklungen, wobei die eine über einen Kondensator ans Netz
angeschlossen wird. Polt man diese Wicklung um, ändert sich
die Drehrichtung. Da solche Motoren speziell unter Last schlecht
anlaufen, wird während des Anlaufens zum sog. Betriebskondensator
ein weiterer Anlasskondensator parallelgeschaltet.
Dieser Anlasskondensator wird typisch nach dem Hochlaufen durch
einen Fliehkraftschalter abgeschaltet. Etwas verwunderlich ist
die hohe Leistung des Motors. M.E. kann man einen solchen Motor
nicht mehr so ohne weiteres an eine in D übliche 16A-Sicherung
anschliessen. Man braucht eine stärkere Absicherung und eine
stärkere Zuleitung >1,5mm². Wenn Du noch Fragen hast, antworte
am besten direkt auf diesen Beitrag.
Gruss
Harald
PS: Die auch im Thread erwähnte Steinmetzschaltung hat mit
Deinem Motor nichts zu tun.

: Bearbeitet durch User
von Frank Oliver (Gast)


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Hallo Harald Wilhelms,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hier nun die versprochenen Daten des Motors.
Die 22,6 A sind natürlich schon der Klopper.

Gruß
     Frank

von Armin X. (werweiswas)


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Ich wollte eben schon die Eröffnung eines Psychologiethreads empfehlen.
;-)
@TO Messe doch mal bei ausgestecktem Kompressor zwischen V1 und V2 den 
Durchgang. Da müsste voller durchgang sein da im Motor ein 
drehzahlgesteuerter Schalter eingebaut ist welcher bei erreichen einer 
gewissen Drehzahl öffnet.
Ich hätte aber bedenken, dass das Einschalten des Kompressors schon die 
vorgeschaltete Sicherung reißt. 25A halte ich da persönlich für das 
Minimum...

von hinz (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Ich wollte eben schon die Eröffnung eines Psychologiethreads empfehlen.

Oder eines Datumslesethreads...

von Armin X. (werweiswas)


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Uuhps, Wo Du Recht hast....
Verstehe gar nicht, wie der thread bei mir nach oben in den Fokus 
rutschen konnte...

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