Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Duo LED Prüfschaltung funktioniert nicht


von Gilbert B. (gilbertb)


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Hallo schlaue Elektronikergemeinde ;-)

Ich bin am verzweifeln...
Ziel ist eine Schaltung mit Duo LED zum Prüfen von Fahrzeugelektrik.
Soll an die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden (12V-13,8V)
Wenn nun die Prüfspitze an Fahrzeugmasse geht soll die LED grün 
leuchten, bei Prüfspitze an Plus soll sie rot leuchten.
Ausserdem soll über den Taster Masse oder Plus auf die Prüfspitze 
geschaltet werden können.
Schaltplan liegt bei.
Wo liegt mein Fehler? Transistoren sind BC 328-16 als PNP und BC 338-16 
als NPN
Sobald die Schaltung aufgebaut ist leuchtet die LED immer :-(
Falsche Widerstände? Falsche Transistoren? Oder bin ich einfach zu blöd 
und von der Schaltung her kann es nicht funktionieren???

Über Hilfe bin ich super dankbar, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Danke, Gruß Gilbert

von Bupf (Gast)


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Denk mal nach was passiert wenn deine Transistoren durchschalten. Die 
schließen + und Masse (-) kurz. Diese Schaltung macht nur einen 
Kurzschluss. Völlig sinnfrei.

von Gilbert B. (gilbertb)


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OK ...
allerdings kann ja immer nur einer zur Zeit durchschalten, die Schaltung 
habe ich aus einem Forum (hieß gleube ich pull push) zur Ansteuerung 
einer Duo LED ... wie kann ich denn mein Ziel erreichen????
Gruß Gilbert

von Paul Baumann (Gast)


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@Gilbert

Die Idee für so ein Prüfmittel ist gut, aber so geht es nicht, weil:

Über die Emitter-Basis-Strecke von dem PNP-Transistor und dessen
Basiswiderstand und den Basiswiderstand des NPN machen beide Transis-
toren gleichzeitig "auf".

Ich muß leider jetzt fort, so daß ich mir erst heute Nachmittag
eine Rübe darüber machen kann, wie es richtig bzw. anders sein muß.

MfG Paul

von Gilbert B. (gilbertb)


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@Paul

Ohhh suuuper,
das wäre echt nett. Ich bin eben kein Elektroniker, aber immer 
lernwillig und teilweise sogar lernfähig.
Danke Gruß Gilbert

von ArnoR (Gast)


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Versuchs mal so wie im Anhang. Die Spannungsquelle mit 0V ist der 
Prüfeingang. Wenn die Spannung 0 ist leuchtet die grüne LEd und die rote 
ist aus, im Übergangsgebiet leuchten beide in Abhängigkeit von der 
Spannung, so dass man auch Zwischenwerte erkennen kann und bei Ue=13V 
leuchtet nur die rote.

von ArnoR (Gast)


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Mist, hatte vorhin überlesen, dass es sich um eine DUO-LED handelt, da 
geht ja nur entweder/oder, aber kein gleichzeitiger Betrieb. Wenn du in 
deiner obigen Schaltung die Transistoren umdrehst, geht es.

von Gilbert B. (gilbertb)


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@ArnoR

Definiere mal umdrehen :-)
T1 und T2 Collektor und Ermitter tauschen?
T1 und T2 gegeneinander tauschen ???

Gruß Gilbert

von Gilbert B. (gilbertb)


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Uuuups, wer lesen kann,
hatte Dein Schaltbild übersehen,
Danke, ich werde das probieren.

Gruß
Gilbert

von MachdeGlubbschnOff (Gast)


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Diese Frage beantwortet ArnoRs Schaltplan :-)

von Johann L. (radiostar)


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Probier's mal so

von Joachim (Gast)


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Gilbert Baltzer schrieb:

> Wenn nun die Prüfspitze an Fahrzeugmasse geht soll die LED grün
> leuchten, bei Prüfspitze an Plus soll sie rot leuchten.

Dafür brauchst Du aber keine Transistoren. Einfach nur 
Spannungsteilerwiderstände, DuoLed  und Umschalter.

Gruß

von Krangel (Gast)


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Moin,
da nur Masse und Plus geprüft werden sollen, sind die Transitoren 
überflüssig.

Grüße

von Gilbert B. (gilbertb)


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Leute, Ihr seid echt die Besten !!!
Ich war wirklich am Verzweifeln.... ich werde heute abend mal 
ausprobieren was funktioniert.

@Krangel
Das wäre die allerbeste Lösung, habe das Naheliegenste einfach nicht 
bedacht. Ich probiere und melde mich!

Sollte der Tester funktionieren poste ich Schaltplan und Stückliste.

DANKE

von Johann L. (radiostar)


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Krangel schrieb:
> Moin,
> da nur Masse und Plus geprüft werden sollen, sind die Transitoren
> überflüssig.

Schon richtig - aber mit wird's erst eine elektronische Schaltung ;-)

von Gilbert B. (gilbertb)


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@ J.L.
Den Anspruch habe ich ja gar nicht.
Wenn alles so funktioniert wie es soll reicht Elektrik völlig aus :-)

Ich hatte mir das vorher auch schon mal so ausgedacht, allerdings habe 
ich die Vorwiderstände vergessen und somit einen super Kurzschluß 
gezeichnet. Also dachte ich, nur mit Transistoren könnte es gehen.
Ich probiere es gleich mal aus, kann aber eigentlich nur gutgehen.

Melde mich, Gruß Gilbert

von Gilbert B. (gilbertb)


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Perfekt !!!

Krangels Lösung funktioniert einwandfrei !

Anbei der funktionierende Schaltplan mit Teileliste.

Das Tool ist für alle Kfzler ein echter Zugewinn.
Einfach an die Kfz-Batterie anklemmen, mit der Prüfspitze wird sofort 
Plus oder Masse über die LED angezeigt.
Über den Wippschalter kann manuell Plus oder Masse angelegt werden, zum 
Funktionstest z.B.
Kurzschlussicher und selbstrückstellend.
Mit einem 2. kurzen Massekabel und Krokodilklemme können ausgebaute 
Teile auf Durchgang geprüft werden :-))

Die 2. Generation bekommt noch ein kleines Voltmeter spendiert, ich 
poste sobald ich fertig bin.

D A N K E an alle, super das Ihr geholfen habt, und HAMMER wie schnell 
das ging :-)

Viele Grüße
Gilbert

: Bearbeitet durch User
von Gilbert B. (gilbertb)


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Nachdem Ihr mir so nett geholfen habt und der Tester einwandfrei 
funktioniert gleich die nächste Frage :-)
(Das ist das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand ;-))

Wie kann man die Duo LED mit einem Spannungsbereich von 6V-26V 
betreiben?
Jetzt ist sie ja mit festen Widerständen auf 12-13,8V ausgelegt.
Wäre noch schöner wenn der Spannungsbereich größer wäre (Man könnte den 
Tester bei Oldtimern 6V und LKW 24V einsetzten).
Ich denke wenn ich die Vorwiderstände auf 26V auslege wird das zu dunkel 
:-(

Geht bestimmt nur mit einer "Konstandstromquelle"??? Oder denke ich mal 
wieder viel zu kompliziert und die Lösung ist ganz einfach ???

Danke
Gruß Gilbert

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Gilbert frug:
>Geht bestimmt nur mit einer "Konstandstromquelle"???

Schlimmer noch!
;-)
Es geht nur mit 2 Konstantstromquellen, nämlich vor jeder LED eine.

MfG Paul

von Krangel (Gast)



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Hi,
verabschiede dich von deiner DUO-LED und nimm ArnoR's 1.Schaltung mit je 
einem BF245 anstatt der Widerstände.

Grüße

von Gilbert B. (gilbertb)


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Moin,
ja, so werde ich tun :-)

Ich order die Teile und versuche es.

Danke,
Gruß Gilbert

von Gilbert B. (gilbertb)


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Ich bekomme die N-FET's hier in Lübeck. Besorge sie heute und probiere 
das mal aus....ich kann die Schaltung zwar lesen und bestimmt auch bauen 
... verstehen tue ich sie aber nicht :-(
Habe mich eben schon versucht schlauzulesen ... das ist schon harter 
Tobak ... wie ich das verstehe sollte der N-Fet mit gebrücktem 
Gate/Source den Strom von Drain to Source begrenzen....und das relativ 
unabhängig von der anliegenden Spannung ??? Warum macht er das ????
Ich hätte in Physik besser aufpassen sollen. ;-)
Wir werden sehen, Danke erst mal.

Viele Grüße
Gilbert

von Johann L. (radiostar)


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Gilbert Baltzer schrieb:
> Habe mich eben schon versucht schlauzulesen ... das ist schon harter
> Tobak ... wie ich das verstehe sollte der N-Fet mit gebrücktem
> Gate/Source den Strom von Drain to Source begrenzen....und das relativ
> unabhängig von der anliegenden Spannung ??? Warum macht er das ????

Dazu brauchst Du nur einen Blick in das Datenblatt zu werfen: Bei Ugs=0V 
läßt ein BF245C ziemlich unabhängig von Uds etwa 17mA durch. Wirf mal 
einen Blick auf die Transferkurven (Ugs - Id).

von Gilbert B. (gilbertb)


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OK...
im Datenblatt habe ich unter ON Charakteristics:
I DSS  Zero-Drain Voltage Current bei 0-15V 12-25mA

Heisst dann auf Deutsch für Blöde: Ich, N-Fet, lasse bei gebrücktem 
Gate/Source und einer anliegenden Spannung von 0-15V 12-25mA Strom 
zwischen Drain und Source durch?
Was wenn die Spannung über 15V beträgt??

Gruß
Gilbert

von Johann L. (radiostar)


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Gilbert Baltzer schrieb:
> Heisst dann auf Deutsch für Blöde: Ich, N-Fet, lasse bei gebrücktem
> Gate/Source und einer anliegenden Spannung von 0-15V 12-25mA Strom
> zwischen Drain und Source durch?
> Was wenn die Spannung über 15V beträgt??

Genau. Wie Du schon bemerkt hast, ist diese "Stromregelung" nicht 
sonderlich genau, aber für Deine Zwecke ausreichend. Evtl nimmst Du 
sogar eher einen A oder B-Typen, da ist der Strom geringer. Der BF245 
hält übrigens maximal 30V aus. Mit solch einfachen Mitteln kannst Du nur 
schwer einen Spannungsbereich von 6 - 36 Volt verwenden

von Andrew T. (marsufant)


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Gilbert Baltzer schrieb:
> OK ...
> allerdings kann ja immer nur einer zur Zeit durchschalten,

Diese Annahme gilt jedoch nur bei idealer Ansteuerung.
Und genau dies it bei der PRüfschaltug nicht der Fall.
Sobald Deine Prüfspitze irgendwie halblebig in der Luft hängt, leiten 
auch mehr oder weniger stark beide Transistoren gleichzeitig. Und heizen 
sich bis zum Abrauchen auf.

von Gilbert B. (gilbertb)


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...mein Herz hängt ja doch sehr an der Duo LED ...

könnte es auch so klappen, oder lassen die Transistoren nur eine 
Richtung zu? Wenn ja, kann man eine Diode parallel zum N-Fet setzen??? 
(Um den Rückweg der Masse zu gewährleisten?)
Die Widerstände zur Kurzschlussvermeidung könnte ich ja kleiner wählen.

Wenn nichts geht nehme ich auch 2 LEDs aber eine wäre doch schon 
professioneller :-)
(Kids, don't try this at home, these are Professionalls :-)

Danke für eure Geduld,
Gruß Gilbert

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Du solltest noch eine Sicherung zwischen +12V und deiner Schaltung 
vorsehen. Nach Möglichkeit weniger als 30cm von der Batterie entfernt.

: Bearbeitet durch User
von Krangel (Gast)



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Hi,

Gilbert Baltzer schrieb:
> könnte es auch so klappen,

Leider nicht. Das ist auch keine DUO-LED. Man kann keine Stromquellen in 
Serie schalten, zudem der BF245 mit 3V nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Schaltungavorschlag ist aber auch nicht gut, wenn die Prüfspitze in 
der Luft hängt, leuchten beide LEDs gleichzeitig. Das ist nicht das, was 
du wolltest, sorry.

Ich habe es noch mal überdacht, ist ziemlich kompliziert geworden, aber 
dafür mit DUO-LED, 3 Beine, gemeinsame Anode.

Grüße

von Krangel (Gast)



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Hi,

Ein Transistor weg rationalisiert.

Grüße

von ArnoR (Gast)


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Krangel schrieb:
> Ein Transistor weg rationalisiert.

Und nochmal weniger und eine Duo-LED.

von Joachim (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Und nochmal weniger und eine Duo-LED.

Ja, aber mindestens der NPN wird doch durchbrennen. Wenn er angesteuert 
wird, fließt der Strom über BE-Strecke des oberen PNP, da fehlt noch ein 
Widerstand.

Und die FETs müssen auch zu viel Leistung verbraten. das soll doch an 
einer LKW-Batterie mit nominell 24V betrieben werden können. Da können 
bei laufender Lichtmaschine sicher 30 V anliegen. Abzüglich 2 V für die 
LED mal 12 mA (Mindesstrom(!) laut Datenblatt; Spanne bis 25 mA) sind 
336 mW. Besser wäre es wohl je 2 selektierte BF245B zu nehmen.

Gruß

von ArnoR (Gast)


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Joachim schrieb:
> Ja, aber...

Ja, hast recht, ging mir nur ums Prinzip.

von ArnoR (Gast)


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Joachim schrieb:
> aber mindestens der NPN wird doch durchbrennen.

Wobei, so recht hast du doch nicht, weil wohl eher der pnp durchbrennen 
würde, weil der Kollektorstrom des npn der Basisstrom des pnp ist und 
die Basis zuerst aufgibt ;-)

Aber mit einem zusätzlichen Widerstand in der kollektorleitung des npn 
ist dann alles in Butter.

von Joachim (Gast)


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ArnoR schrieb:

> ging mir nur ums Prinzip.

Das finde ich auch gut. Mit 2 normalen Strombegrenzungen und 
Transistoren, die das alles aushalten BD139/BD140 wird das sicher auch 
was. Die Automotive-Experten können wohl noch was zu Schutzschaltungen 
sagen. Ich würde mindestens 2 Verpolungsschutzdioden (in jede Leitung 
eine) vorschlagen.

Gruß

von Joachim (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Joachim schrieb:
>> aber mindestens der NPN wird doch durchbrennen.
>
> Wobei, so recht hast du doch nicht, weil wohl eher der pnp durchbrennen
> würde, weil der Kollektorstrom des npn der Basisstrom des pnp ist und
> die Basis zuerst aufgibt ;-)

War zu schreibfaul, dafür das "mindestens" :-)

Gruß

von Gilbert B. (gilbertb)


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Oh GottOGottOGott ...

Komme erste heute Abend zum richtigen Durchlesen und ev. Verstehen :-)
Danke erst Mal.

Gruß
Gilbert

von Gilbert B. (gilbertb)


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Moin,
hatte endlich mal Zeit mir das in Ruhe anzugucken....

@Joachim
Also in Arnos Schaltbild die PNP= BD140, den NPN= BD139
dazu einen Widerstand 1K zwischen Basis BD140 und Kollektor BD139
Die BF245C weg, dafür BF245B? Oder was sind normale Strombegrenzungen??
Und die Schutzdioden jeweils in die Plus und Masseleitung zur Batterie?

Sollte das dann von 6V-24+V funktionieren hätte ich ja mein Ziel 
erreicht :-)
Und sogar mit DUO LED :-))

Gruß Gilbert

von ArnoR (Gast)


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Gilbert Baltzer schrieb:
> Also in Arnos Schaltbild die PNP= BD140, den NPN= BD139

Nur die pnp oben =BD140, der npn kann ein BC546/7 sein.

> dazu einen Widerstand 1K zwischen Basis BD140 und Kollektor BD139

Ja, oder auch 2k oder 3k.

> Die BF245C weg, dafür BF245B?

Wenn die Schaltung mit 6V und Schutzdioden laufen soll, dann gehts mit 
den BF245 nicht, weil die zu hohe Spannungen brauchen. Da nimmt man dann 
Stromquellen mit Transistoren.

> Oder was sind normale Strombegrenzungen??

Konstantstromquellen z.B. mit Transistoren, die man auf besser 
definierte Ströme dimensionieren kann und die weniger Drop haben, siehe 
Schaltung.

In der Simu läut die Sache mit 6...30V, ich hoffe, ich hab nichts 
übersehen, hab leider viel zu tun und sehr wenig Zeit.

von ArnoR (Gast)


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ArnoR schrieb:
> ich hoffe, ich hab nichts übersehen

Da gehts schon los, die Stromquellen-Transistoren müssen BD139 o.ä. 
sein.

von Gilbert B. (gilbertb)


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Moin Arno,
Oh MannOhMann,
fällt mir das schwer die ganze Sache zu begreifen...so als 
Nichtelektroniker
Tut mir leid, wenn ich da sehr schwer von "KP" bin.
In Deinem letzten Schaltbild ist die Diode unten rechts eine Sperrdiode, 
richtig?
Dann sollten die beiden rechten BC547B durch BD139 ersetzt werden um den 
Strom der LED zu begrenzen?
Und die 2x "51" sind was?

Wirklich sorry für die Umstände, ich hätte nie gedacht das meine 
"Lieblings DUO LED" das ganze sooo aufwendig macht.

Habe auch bei Reichelt Konstantstromquellen in SMD für 3,20 gesehen:

http://www.reichelt.de/LED-SMD-KSQ/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=32857&artnr=LED+SMD-KSQ&SEARCH=konstantstromquelle+led

Bringt uns sowas ev. weiter?

Gruß
Gilbert

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