Hallo, ich bin seit kurzem mit dem Internet bei Unity-Media (Kabel) und bin mittelmäßig entsetzt über die heftig schlechte Qualität der Verbindung. Bei der Telekom hatte ich etwa eine Unterbrechung im Monat und an die letzte Unterbrechung länger als ein paar Minuten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mir ist klar, dass es durch diese moderne IPV4 / IPV6 Tunneln ds-lite hin und wieder zu Unterbrechungen kommen kann, bin allerdings baff über das Ausmaß des Problems. Ich habe mal eine Statistik angehängt und würde gern wissen, was ihr denkt? Ist das die traurige Realität mit der man als DS-Lite Opfer leben muss? Wie ist es bei euch? Zur Messung: Der Zeitraum beträgt 3.26 Tage (4691 Minuten) Internet wird als unterbrochen gezählt, wenn sowohl google.com, debian.org als auch spiegel.de nicht per ping erreichbar sind, das Modem aber schon. Da ich im Moment beide Zugänge habe, konnte ich auch den Zugang per Telekom checken, da gab es im Zeitraum keine Unterbrechung. Vlg und besten Dank Timm
Timm Reinisch schrieb: > Ich habe mal eine Statistik angehängt und würde gern wissen, was ihr > denkt? Ist das die traurige Realität mit der man als DS-Lite Opfer leben > muss? Wie ist es bei euch? Ich frage mich, woher du den Zusammenhang mit DS-Lite nimmst. Interessant wären auch noch die genauen Uhrzeiten, damit man bspw. sehen kann, ob das immer in den Abendstunden passiert oder so.
Reinhard S. schrieb: > Timm Reinisch schrieb: >> Ich habe mal eine Statistik angehängt und würde gern wissen, was ihr >> denkt? Ist das die traurige Realität mit der man als DS-Lite Opfer leben >> muss? Wie ist es bei euch? > > Ich frage mich, woher du den Zusammenhang mit DS-Lite nimmst. bin extrem bereit mich da belehren zu lassen! Es gibt keinen fachlich qualifizierten Hintergrund für meine Hypothese! vlg Timm Edit: Hab eine Graphik mit Uhrzeiten angehängt
:
Bearbeitet durch User
Timm Reinisch schrieb: >> Ich frage mich, woher du den Zusammenhang mit DS-Lite nimmst. > > bin extrem bereit mich da belehren zu lassen! > Es gibt keinen fachlich qualifizierten Hintergrund für meine Hypothese! Ohne fachlichen Hintergrund denke ich, das es zumindest nicht daran liegen sollte :) > Edit: Hab eine Graphik mit Uhrzeiten angehängt Interessant, ich hatte auf die Abendstunden getippt und hätte das dann als Zeichen von Überlastung im Netz gedeutet.
Timm Reinisch schrieb: > Ich habe mal eine Statistik angehängt und würde gern wissen, was ihr > denkt? Ist das die traurige Realität mit der man als DS-Lite Opfer leben > muss? Wie ist es bei euch? Ich hab KabelBW (mit echtem IPv4) und ADSL bei Vodafone. Das Kabel-Internet funktioniert eigentlich ganz gut, solche häufigen Ausfälle wie bei Dir gibt es bei mir nicht. Wenn es allerdings mal nen Problem gibt (vielleicht 1x pro Jahr), dann ist das hartnäckig. Die Entstörzeiten sind katastrophal, das Netz ist dann mal 1 oder 2 Tage ganz weg. Daher behalte ich meinen ADSL-Anschluss und habe durch anderen Anbieter, andere Kabelwege und andere Zugangstechnologie eine recht gute Redundanz.
Wie sieht eigentlich die "normale" Belastung des Netzes aus? Geht die Last in die Höhe, wenn die Powergamer (abends) ihren Monstern an den Kragen gehen oder wenn die Firma XY (tagsüber) ihre Datenbanken kitzelt? Mir ist natürlich klar, dass Begriffe wie morgens oder abends im WWW relativ sind und der Patch-day ein besonderer Tag ist, wenn das Netz mal wieder für die Fehler von Billy Boy herhalten muss.
Hallo, zur Netzauslastung: Aber müsste das nicht das DSL-Netz genau so betreffen? Vielleicht nicht, denn die DSL Zugänge sind natürlich viel langsamer und können deswegen nicht so schnell die Infrastruktur killen? 100 Mbit Zugänge haben da vlt. mehr Potential? vlg Timm
Moderne Verträge lauten auf "bis zu xxx Mbps" und damit sind auch 0 voll vertragskonform. Es ist keine Unterbrechung, es ist eine Edholungsphase. Versuch mal, einem Mobilfunkprovider auf die Füsse zu treten, der trotz gutem UMTS Empfang kein HSPA high speed Kontingent zur Verfügung stellt für die 300MB die teuer monatlich bezahlt werden, sondern immer auf GPRS Geschwindigkeut drosselt. No chance, "bis zu" heisst, du musst auch mit dauerhaft weniger zufrieden sein und zahlen. Es liegt im Ermessen (bzw. der Unfähigkeit) des Providers. Keine gegenteiligen Gerichtsbeschlüsse bekannt.
Hallo, nun ja, bei Unity-Media kann man in den ersten beiden Monaten kündigen. Deswegen ist die Frage natürlich absolut relevant! Bei der Telekom hatte ich zwar nur 1/10 der Bandbreite, konnte also Videos zum Beispiel nur in schlechterer Qualität schauen, immerhin konnte ich aber durchaus mal eins zuende schauen. Auch war es bei der Telekom kein Problem mal eine Shell-Verbindung auf zu lassen und sie war nicht immer gekillt wenn ich das nächste mal hinschaute. Das seit Tagen kein einziges online-Backup mehr problemlos durchgelaufen ist, braucht da wohl gar nicht erwähnt zu werden. Gar nicht auszudenken, was passierten würde, wenn in ein paar Monaten auch noch das Telefon da drüber gehen würde. Dann müsste ich wohl eine Klagemauer bauen. Nun gut, mal sehen, wie der Unity-Media Support auf die Ergebnisse reagiert. Bei der Telekom hatte ich immer einigermaßen Glück, muss ich sagen. Vlg Timm
>Es ist keine Unterbrechung, es ist eine Erholungsphase.
Eine nette Formulierung, wenn auch etwas zweischneidig.
Das "Netz" erholt sich, der User aber...
Amateur schrieb: >>Es ist keine Unterbrechung, es ist eine Erholungsphase. > > Eine nette Formulierung, wenn auch etwas zweischneidig. > > Das "Netz" erholt sich, der User aber... läuft komplett Amok und kann gar nicht so viel essen, wie er ko**** möchte. Das glaub mir mal!
MaWin schrieb: > Es liegt im Ermessen (bzw. der Unfähigkeit) des Providers. Keine > gegenteiligen Gerichtsbeschlüsse bekannt. schiebe niemals etwas auf Unfähigkeit, was man auch mit Absicht erklären könnte!
MaWin schrieb: > Keine gegenteiligen Gerichtsbeschlüsse > bekannt. Zum Glück nicht mehr lange: http://www.heise.de/netze/meldung/Bundesnetzagentur-Keine-Zwangsrouter-und-mehr-Transparenz-bei-Breitbandanschluessen-2123418.html
Das ist definitiv nicht normal. Falls zwischen Kabelmodem noch ein eigener Router sitzt: ggf. mal direkt ohne Umweg am Kabelmodem testen: Bei meinem Arbeitgeber hat sowas mal eine hinters Kabelmodem geschaltete Fritzbox verursacht, nach Austausch der Fritzbox lief wieder alles stabil.
bluppdidupp schrieb: > Das ist definitiv nicht normal. > Falls zwischen Kabelmodem noch ein eigener Router sitzt: ggf. mal direkt > ohne Umweg am Kabelmodem testen: Bei meinem Arbeitgeber hat sowas mal > eine hinters Kabelmodem geschaltete Fritzbox verursacht, nach Austausch > der Fritzbox lief wieder alles stabil. Hallo, das Kabelmodem (mit eingebautem Router, von Telecolor) hängt direkt an einem Switch (Zyxel GS 2200-24) , an dem Switch hängt ebenfalls direkt der Server auf dem das Testscript läuft (cronjob) da das Testscript auch pingt, ob das Modem erreichbar ist, müsste meines Erachtens alles wasserdicht sein. Wenn der Switch eine Pause machen würde, wäre ja auch das Modem nicht erreichbar. Alle anderen Verbindungen die über den Switch laufen haben nie irgendein Problem. vlg Timm
Hi Timm, (Timm mit doppeltem m? Hab ich bisher noch nicht gesehen, nix für ungut :-) ) Weil 'ne gute Bekannte gerade den Anschluss über KabelBW bekommen hat, interessiert mich das Thema. Da Du ein paar Stichworte genannt hast (Vergleich zu Telekom, ds.lite) sind folgende Fragen zu beantworten: - ist der Telekom-Anschluss auch ds-lite oder noch nach altem IPv4-Standard? - wie sieht die Statistik aus, wenn Du IPv6-Adressen pingst? Mein DSL geht über Telekom. (d.h. Tochterfirma) Die Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen. (das ist noch Platz :-) ) Und die Ausfallzeiten, wenn mal was passiert, halten sich in einstelligen Minutengrenzen. Und meist war ich dann gerade gar nicht zu Hause oder im Internet. Auch als ich den Vertrag bei GMX hatte, gab es keine Probleme. Allerdings sollte ich wohl auch bemerken, das ich vor DSL einen ISDN-Anschluss seit der Zeit hatte, wo man noch einen Bonus für den Vertrag bekam. Vielleicht liegt's also, ganz flach gesagt, auch an der Leitung der "letzten Meile". Allerdings habe ich- bei anderen - auch schon Anderes gesehen. Da ein Ping von Dir auf eine IPv4-Adresse ja immer erst umgesetzt werden muss, kann also neben der Leitung an sich auch dieser Dienst das Problem sein. cu, Thomas
Telekom-Neuverträge sind in der Regel nicht DS-Lite sondern echtes Dual-Stack. Bei unitymedia ist zumindest bei Business-Verträgen auch ipv4-only möglich (sowie statische IP)
Ich gehe über mein Breitbandkabel ins Internet. Auf Störungsmeldungen reagieren die Leute von Cabelsurf relativ flott. In letzter Zeit hatte ich am Tag verteilt 7..8 kurzzeitige Ausfälle von etwa 2 Minuten pro Fehler. Zweimal ließ ich das Modem überwachen und dabei traten keine Fehler auf. Man empfahl mir mein Kaufmodem gegen eine Mietmodem zu tauschen da es schon 12 Jahre alt ist. Also habe ich mir ein neues Modem geholt und seitdem sind die DHCP Fehler in meinem Systemprotokoll und die Aussetzer weg. Außerdem schneidet es beim Speedtest besser ab als das alte Motorola Surfboard. Ich habe allerdings "nur"eine 6000kbit Leitung. Die allerdings werden vom Internet kaum genutzt.Bin schon froh wenn ich irgendwo einen Download mit 800kb bekomme ...meistens sind sie darunter.Videostreaming mache ich nicht. Was soll ich mir da ein Meter dickes Wasserrohr ins Haus legen wenn die Quelle nur tröpfelt? Ansonsten bin ich nicht unzufrieden mit meinem Provider.
Thomas K. schrieb: > - ist der Telekom-Anschluss auch ds-lite oder noch nach altem > IPv4-Standard? alt! > - wie sieht die Statistik aus, wenn Du IPv6-Adressen pingst? sehr gute Frage! Habe noch einen IPV6 Ping eingebaut. Mal sehen! vlg Timm
@MaWin (Gast) >Moderne Verträge lauten auf "bis zu xxx Mbps" und damit sind auch 0 voll >vertragskonform. Es ist keine Unterbrechung, es ist eine Edholungsphase. Das war mal so, ist aber scheinbar nicht mehr die Regel. In meinen Unterlagen steht was von Bandbreitenkorridor, und der fängt nicht bei 0 an.
Jens G. schrieb: > Das war mal so, ist aber scheinbar nicht mehr die Regel. In meinen > Unterlagen steht was von Bandbreitenkorridor, und der fängt nicht bei 0 > an. Daran haben Gerichte nicht unwesentlich mitgewirkt. Wenn der Anbieter sein Produkt zu 10000, 25000 und 50000 anbietet, dann darf er nicht für 50000 kassieren und nur 5000 durchlassen.
Checke auch mal den DNS - oft ist der Internetzugang in Ordnung, aber der DNS des Anbieters spinnt.
Hallo, am DNS kanns nicht liegen, weil ich direkt die eingestellte IP pinge. Vlg Timm
Hallo, seit ich jetzt den IPV6 Ping eingebaut habe (jede Minute, auf Google) ist nichts mehr passiert! Seltsam? Kann das was mit dem Ping zu tun haben? Vielleicht doch DS-Lite mäßig? Ich werde mal den IPV6 Ping wieder abschalten, mal sehen .... vlg Timm
in 14 Jahren DSL (davon zuerst 5 Jahre Telekom, danach 1und1) gab es bei mir 5 Ausfälle von jeweils etwa 1/2 Tag. Alle durch Kabelschäden bei Bauarbeiten in der Nähe. Einmal war das Telefon (analog) tot aber DSL ging noch. Da hab ich den Ausfall sogar über die Webseite der Telekom gemeldet. Da war dann innerhalb einer Stunde behoben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.