Hallo Leute, ich hoffe jemand hier kennt sich sehr gut mit DMP aus. Wir haben folgende Aufgabenstellung bekommen: Voltmeter mit LCD-Anzeige 8-Bit Interface Mit Hilfe eines Mikrocontrollers 80C535 (Oszillatorfrequenz 12 MHz) und einer LCD-Matrixanzeige soll über den internen AD-Wandler ein Voltmeter für den Spannungsbereich 0 – 5 V Gleichspannung realisiert werden. Auf dem LCD Display soll die gemessene Spannung in Volt bzw. Millivolt angegeben werden. Es soll mit der maximal möglichen Genauigkeit gemessen werden. Das bedeutet zwei Messungen zur Bestimmung der anliegenden Spannung. Die Messungen sollen so schnell wiederholt werden, wie es der AD-Wandler zulässt. Das LCD-Display soll mit einem 8-Bit Dateninterface betreiben werden. Ich habe wirklich keine Ahung hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht den Code den ich dafür brauche peer email schicken...falls das schnmal jemand gemacht hat. gerne auch mit Kommentaren das ich ihn verstehe. Folgende materielen werden genuztz. microkontroler board 3850 digi module board 3930 programm: Keil uVision4 Lcd display bitte peer cobradenise1989@aol.de melden
denise schrieb: > Ich habe wirklich keine Ahung Wie kommst du dann in den Kurs ? Dauerhaft geschwänzt ? Und nun soll es keiner merken ? Es handelt sich wirklich um eine der simpelsten Microcontrolleraufgaben die es gibt. Allerdings verwendet fast niemand freiwillg den vermurksten 80C535 Controller von Siemens, ausser Schulen. Und da hat dieselbe Aufgabe natürlich auch schon jemand gemacht. http://www.gunthard-kraus.de/Microcontroller/ Du musst nicht nur Microcontroller programmieren lernen, sondern auch im googeln bist du wirklich schlecht.
MaWin schrieb: > Es handelt sich wirklich um eine der simpelsten Microcontrolleraufgaben > die es gibt. True story. Auch wenn du besser einmal selbst in die Bücher schauen würdest, hier ein Projekt dass genau das macht, was du suchst: http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/adclcd/adclcd.html Sind halt nur etwas andere Bauteile. Aber ich denke, wenn du dich schon mit so einem Thema beschaffst bist du bestimmt fähig den Code anzupassen... obwohl ich mir nach deiner Fragestellung nichtmehr sonderlich sicher bin. Ansonsten können helfen: http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/adc.htm http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/lcd.htm Generell die Seite sprut.de kann ich dir nur empfehlen wenn es um PIC's geht.
denise schrieb: > Ich habe wirklich keine Ahung hoffe mir kann jemand helfen und > vielleicht den Code den ich dafür brauche peer email schicken...falls > das schnmal jemand gemacht hat. gerne auch mit Kommentaren das ich ihn > verstehe. Boah wie dreist! Ich finde er ist ganz schön gut bei weggekommen. Andere die sowas in der Art formulierten, wurden schon virtuell in der Luft zerfetzt. Mein Tipp: In jedem Kurs gibt es einen, der alles kann. Gib dem 100,- Euro und der schreibt dir Dein Programm. Zusätzlich kannste ihn gleich noch was fragen, damit du nicht allzu dumm da stehst, wenn dich dein Dozent löchert. Problem erledigt, du bestehst den Kurs. Alles andere ist hoffnungslos Data
Ich danke euch allen dennoch für die ganzen Links.. Schwänzen nein ganz im Gegenteil nur ganz wenige Fehlstunden, möchte auch nicht alles auf dem Leher schieben, aber wenn ein Programmier Leher und das Lösungsblatt vor einer Arbeit gibt kann man nicht wirklich was lernen. Das ist kein Kurs sondern das Fach DMP / 3 Jahre Informationstechniche Assistentin mache ich. Vielen Dank euch allen Gruß Denise
denise schrieb: > auch nicht alles auf dem Leher schieben, aber wenn ein Programmier Leher > und das Lösungsblatt vor einer Arbeit gibt kann man nicht wirklich was > lernen. Gewöhn dich daran, dass du in Eigenregie lernen musst. Die Zeit, in der Mutti mit dir aufs Klo ging, sind vorbei. > Das ist kein Kurs sondern das Fach DMP / 3 Jahre Informationstechniche > Assistentin mache ich. Gerade dann solltest du aber eigentlich in der Lage sein, dass in Eigenregie hinzukriegen. So schwer ist das nicht. Zumal du zum Thema 'LCD' da ein recht ausführliches Handout hast. Das ist schon fast die Luxusversion und ist keineswegs der praktische Normalfall.
Weis jemand wie ich meinen Beitrag Löschen kann??? habe so eine grotten Rechschreibung das mir das schon Peinlich ist und geholfen wurde mir ja bereits von euch gruß denise
Mit µCs kommst Du nicht klar, schreiben kannst Du auch nicht - was kommt als nächstes? Und so etwas wird nachher auf die Berufswelt losgelassen - da könnt ich schreien!
Wenn man schon in die Informationstechnik geht, sollte man damit rechnen, daß man dort nicht nur lernt, wie Word oder der Internet Explorer geöffnet werden. Assistentin heißt bestimmt auch nicht, daß man jemandem zuschaut, und ihm mal die Meßstrippen oder den Kaffee reicht. Der µC ist völlig egal, aber der 80C535 eignet sich sehr gut für die Aufgabe. Für Anfänger ist das 8051-Derivat sogar sehr schön. Der ADC im 80C535 ist etwas krüppelig, mit der Fensterprogrammierung, das haben sie im verbesserten 80C515A behoben. Im Datenblatt des Displays steht drinne, wie es initialisiert wird. Im User Manual des 80C535 steht, wie der ADC bedient wird. Gute C-Tutorials gibts auch reichlich. Im besten Fall findet man im Internet sogar fertige Beispiele für ADC und Display. Was will man noch mehr? Allerdings muß man sich mit allen Dingen detailliert auseinander setzen, und das dauert ein Weilchen.
denise schrieb: > Weis jemand wie ich meinen Beitrag Löschen kann??? Das geht nur, wenn Du Dich vorher angemeldet hast.
denise schrieb: > grotten Rechschreibung das mir das schon Peinlich ist Ja, man versucht, uns hieran zu gewöhnen. Entweder hat das halbe Deutschvolk LRS, oder sie scheißen auf die deutsche Sprache und ihre Sprachregeln. Nichts gegen Vertippre, aber was hier so alles geboten wird, das tut weh.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.