Hallo, ich hab vor geraumer Zeit mal ein 16x2 Zeichen Display aus einem kaputten Server ausgebaut (das display war zur Statusanzeige des Servers da). Wenn man es an die Stromversorgung anschließt, steht auf dem display "RS-232 mode". Bei dem Motherboard (Thyan) hab ich dann nachgeschaut und die Pinbelegung des Displays herausgefunden (VCC, RX, Gnd, TX, +5V). Allersings kann ich das display nicht ansprechen bzw es tut sich nichts. Wenn man die 4 Tasten drückt, die an dem Display dabei sind, so kann ich Zeichen über Seriell empfangen. vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiß wie ich das Display dazu bringe was auszugeben. Hab leider im Internet auch nach längerer Suche nichts gefunden. mfg Leon
RX und TX hast Du womit verbunden? Die werden recht sicher keinen RS232-Pegel haben, hast Du das berücksichtigt?
Ich habe mit meinem Oszilloskop geschaut und der TX pin des Displays hatte ein 5V pegel der beim senden auch die Typischen Signale abgibt, den hab ich mit einem UART-USB von arduino verbunden.
Schlonz Klug schrieb: > Ich habe mit meinem Oszilloskop geschaut OK. Bestens. Das macht leider nicht jeder, deswegen fragte ich vorsichtshalber nach. Bleiben --wie von meinem Vorredner angefragt-- die Übertragungsparameter Baudrate und Parität, und potentiell Wortlänge (was anderes als 8 oder 7 ist unwahrscheinlich).
Ich hab schon ein paar durchgeschaut aber nichts hat funktioniert, ich hab mal versucht die länge eines Bits mit dem Oszi zu ermitteln und habs mit den typischen Baudraten verglichen und (wenn ich mich nicht irre) müssten es 9600 Baud sein. Ich hab bei dieser Baudrate auch verschiedene Bitanzahlen versucht aber das hat auch nichts geholfen... Kann ich das irgendwie direkt aus dem Siganal herauslesen?
Wenn die Dinge, die Dir das Display beim Betätigen der Tasten sendet, sinnvoll und reproduzierbar erscheinen, und keine Übertragungsfehler (Framing/Parity) auftreten, dann dürften die Parameter stimmen. Das nicht-Terminalprogramm "hterm" dürfte sich für diese Untersuchungen eignen. Wenn das Display nichts anzeigt, wenn Du ihm Daten sendest, dann kann das auch daran liegen, daß das Display ein bestimmtes Protokoll erwartet, d.h. daß die anzuzeigenden Daten irgendeinen formellen Aufbau haben müssen. Das wird nicht völlig unwahrscheinlich sein, schließlich wird das Display auch über Funktionen zur Cursorpositionierung etc. verfügen.
Gibt es da stadartisierte Werte, oder Befehlswerte die wahrscheinlich sind oder hängt das zu 100% von den verwendeten Bauteilen ab?
Da das von Winstar ist, vielleicht ist da so was drin? http://www.winstar.com.tw/products_detail_ov.php?lang=en&ProID=242
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

