Hallo Leute ich hab ein dickes Problem.Gerade frisch mein neues DF-USBSSC32 bekommen und angeschlossen.Wollte nur mal schnell die Spannung an den Servopins messen,abgerutscht und puff Raus war die Magie:((((.Nun meine Hoffnung die Steuerung ist intakt alles reagiert noch.Nur die Spannungsversorgung der Servopins is tot. Hat jemand nun eine Idee welches Bauteil abgeraucht ist? Augenscheinlich kam der Rauch von dem gelben Teil in der Nähe der Versorgungsanschlüsse.Es hat die Bezeichnung 226E M2220.Hab dazu nix gefunden und weiß nicht was das überhaupt ist :(.Brauche dringend Hilfe.
Hallo, Wenn Dein Bauteil in etwa so aussieht wie das gelbe Bauteil in diesem Schema: http://img03.taobaocdn.com/imgextra/i3/13560478/T2lzddXhatBtNXXXXX_!!13560478.jpg dann könnte es sich um einen Kondensator (z.B. Tantal)handeln. Kannst Du mal ein angemessenes Foto hineinstellen, denn nach diesem Schema scheint daneben ein Regler o.ä. zu sein, wo es ebenfalls sein könnte, dass dieser im Himmel ist. EDIT: Ich habe hier noch ein Foto des Boards (mit dem wohl genannten Kondensator) gefunden: http://www.blogyourearth.com/wp-content/uploads/2011/06/SSC-32-Servo-Board.jpg
hier das gewünschte Bild : http://www.directupload.net/file/d/3566/gn9dngvw_jpg.htm ok zum Regler den hab ich mal schnell nachgemessen der hat bei 7,2 Eingang folgende Werte: Eingangsspannung---;;;; ;;;; 0V ---;;;;--- ;;;; 5V ---;;;; funzt also noch ;)
Der Code steht für einen Tantal Kondensator. 226 = 22µF, E = 25V, M = +-20% Toleranz. Der dürfte aber noch in Ordnung sein.
Hmm ok wenn er nich schrott ist wer dann? der einzige erkennbare Fehler is die fehlende Spannung an den Servopins.Welche bauteile haben denn da was mitzureden?Ich hab schon geguckt finde aber keinen Schaltplan :(
Ich habe einen alten Schaltplan gefúnden (noch mit RS232 anstelle von USB) http://www.lynxmotion.com/images/data/ssc32sch.pdf Klingel mal die Leitungen (gerade die + Schiene) durch. Je nach Versorgung könnten "NUR" die Jumper keine Verbindung mehr herstellen, so dass die Versorgung an den Servopins nicht mehr vorhanden ist (wie Du bereits erwähntest läuft alles, nur die Servo-Spannung ist nicht mehr vorhanden. Im gleichen Schritt würde Ich testweise die Sicherung an der USB-Buchse auf Durchgang testen, falls diese nicht als Schutz bei einer Versorgung via USB dient.
Ok die Sicherung läuft noch jetzt aber die Herausforderung.Wie mess ich die Plus-Schiene? man erkennt nur vereinzelte mini Leiterbahnen. PS:Die Verbindung zwischen Vl und VS1 ist auch irgendiw nichtmehr gewährleistet messung an + und - an der untersten Buchse = 0
Janb14 schrieb: > PS:Die Verbindung zwischen Vl und VS1 ist auch irgendiw nichtmehr > gewährleistet messung an + und - an der untersten Buchse = 0 Kannst Du denn mittels Krokokabel oder zur Not einen Schraubendreher einen provisorischen Jumper für die Versorgung herstellen? Mit dem Durchklingeln der + Schiene meinte Ich folgendes: Ein Pin vom Multimeter an den + Pol der Anschlussklemme und mit dem anderen Ende, den Durchgang vom mittleren Pin der Servoreihen prüfen. Ist kein Durchgang gegeben, so prüfe den Durchgang der Jumper auf der Schraubklemmenseite.
Ok es liegt irgendwie am jumper mit der konstruktion im bild hab ich wieder saft auf den pins.
Ok erstmal nen dickes DANKESCHÖN immerhin funzt es jetzt wieder,wenn auch provisorisch :D. Die letzte Frage die sich mir noch stellt ist :Was ist jetzt genau abgeraucht? Es muss doch so wie es aussieht eine Leiterbahn und kein Bauteil gewesen sein oder ?
Sebastian H. schrieb: > Mit dem Durchklingeln der + Schiene meinte Ich folgendes: > > Ein Pin vom Multimeter an den + Pol der Anschlussklemme und mit dem > anderen Ende, den Durchgang vom mittleren Pin der Servoreihen prüfen. > Ist kein Durchgang gegeben, so prüfe den Durchgang der Jumper auf der > Schraubklemmenseite. Ok hab ich keine Verbindung ohne meinen gebastelten Jumper weder mittlerer Servopin noch irgendendein Jumperpin aber Durchgang zum Spannungswandler (ist ja logisch sonst würd ja garnichts gehen ).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

