Hey, Ich habe ein kleines Projekt mit meinem Mikrocontoller (Infineon XMC 4500) gemacht, nämlich ihn via USB Schnittstelle anzusprechen. Ich habe ihn letzendlich als virtuellen COMPort emuliert, und ihn so programmiert, dass er Daten empfängt und gleich wieder zurück sendet. Nun wollte ich einige Tests durchführen. Ich habe in allen Fällen das Programm hterm unter Windows und Linux angewandt. Ich schreibe euch einfach mal alles auf: Ergebnisse: Nur empfangen (einer 10,5mb Datei) auf XMC4500: Linux: Hterm(inklusive Zeitstempel); 10500kbyte hat der xmc 88,20s gebraucht ~ 119,05 kbyte/s Windows: hterm(inklusive Zeitstempel) 10500kbyte/ 73,6s ~ 142,66 kbyte/s Nur senden vom XMC: Windows: hterm(inklusive Zeitstempel): gesendet von: 11:30:07.645 bis: 11:32:01.943 178500kbyte ~165,58kbyte/s Senden + Empfangen (10,5mb): Windows: hterm: ~ 25kbyte/s Linux: hterm: ~25kbyte/s gtkterm: (Stoppuhr) 2min48,89s ~70,52kbyte Alles funktioniert gut unter hterm, außer wenn der XMC die Daten gleich wieder zurück schiebt. Hier spinnt auch die Geschwindigkeitsanzeige von hterm selbst. Und es ist im Verlgeich zu gtkterm fast 3 mal so langsam. Das Problem mit gtkterm ist, dass es keine eingebaute Zeitfunktion hat, und ich es auch nicht mit time(Linux) stoppen kann, da es sich nicht von der Konsole aus starten und senden lässt. Wisst ihr warum hterm so langsam ist? Gibt es ein alternativ Programm, dass genauso schnell ist wie gtkterm? Liegt es überhaupt an hterm oder an der Programmierung vom XMc? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Andre G. schrieb: > nämlich ihn via USB Schnittstelle anzusprechen. Ich verstehe das Problem nicht - du willst mit dem Controller kommunizieren, d.h. du schreibst ein PC-Programm, das (via USB/RS232C) Daten sendet und empfängt, da ist es doch völlig irrelevant, wie gut oder schlecht hterm oder ein anderes Terminalprogramm funktioniert. Es kommt nur auf deine eigene Umsetzung an. Gruss Georg
Sorry habe ich undeutlich ausgedrückt. Ich habe den Controller so programmiert, dass er Daten vom Host empfängt und wieder an den Host zurück sendet. Und nun suche ich ein Programm wie hterm, dass die Kommunkation mit diesem Virtuellen COMPort regeln kann. Das heißt files an ComPort senden. Die Daten die vom COMPort gesendet werden, wieder empfangen und in einer log-Datei speichern und nebenbei auch wichtig die Zeit stoppen, oder Zeitstempel in der log-Datei, irgendwie sowas. Das habe ich alles mit hterm. Problem ist wie gesagt, dass hterm sehr langsam ist, wenn ich den Controller Daten empfangen und wieder zurück senden lasse. Hier ist nur gtkterm sehr schnell fast 3mal schneller als hterm. Problem hier: Ich habe keine exakte Zeitmessung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.