Hi, meine FA (Mittelständler, 300MA,automotive SW+HW+Prod)baut eine HW Testgruppe auf. Mit ist die Aufgabe dieser Gruppe nicht schlüssig. Ich kenne das aus der SW, dort gibt es eigentlich schon immer eine SW Testgruppe. Klar, bei der SW arbeiten so viele Kollegen an verschiedenste SW Module. Aber bei der HW? Was darf man sich darunter vorstellen? HW-Testgruppe Vielen Dank ing
Aha, ihr testet Eure Software aber Eure Hardware bisher nicht. Reizend.
Hi, doch jeder HW Entwickler testet seine Komponenten. -> Temp-Schrank, Testfahrten, Messungen... Ich frage mich, was getestet werden soll? Werden alle Spannungen eingehalten, schwingen die Quarze an, wie hoch ist die Reserve, Stromaufnahmen... Wie kann man die HW testen, wenn die SW nicht alle Funktionen abruft im Projektverlauf? Problem ist dann, das faktisch nach HW freeze die SW erst die volle Funktionalität hat. Wie soll man vorher die Fehler finden, wenn ich ein Oszi ranhalte?
ing schrieb: > Hi, > > doch jeder HW Entwickler testet seine Komponenten. > > -> Temp-Schrank, Testfahrten, Messungen... > > Ich frage mich, was getestet werden soll? Werden alle Spannungen > eingehalten, schwingen die Quarze an, wie hoch ist die Reserve, > Stromaufnahmen... > > Wie kann man die HW testen, wenn die SW nicht alle Funktionen abruft im > Projektverlauf? Problem ist dann, das faktisch nach HW freeze die SW > erst die volle Funktionalität hat. Wie soll man vorher die Fehler > finden, wenn ich ein Oszi ranhalte? Da scheint ihr aber Nachholbedarf in Sachen Testing zu haben. Im automotiven Bereich wird Hardware üblicherweise mittels HIL-Simulator (Hardware in the Loop) getestet. Dazu wird ein Prüfschrank aufgebaut, der Orginallasten der anzusteuernden Elemente (Fensterheber, Lampen, Zentralverriegelung, etc.) enthält, als auch die Möglichkeit bietet, Widerstandslasten oder Stromsenken zuzuschalten. So kann Kurzschluss, Überstrom, Open Load für jeden Ein- und Ausgang erzeugt werden. Es können Dauertests über mehrere Tage angestoßen werden, Messergebnisse werden automatisiert aufgezeichnet. In die Firmware des Steuergeräts wird dazu eine für den Hersteller individuelle Testfunktion eingebracht, so dass z.B. über einen CAN- oder LIN-Befehl gezielt die Ein- und Ausgänge des Steuergeräts stimuliert werden können. Diese Testfunktion sollte direkt implementiert werden, nachdem die HW-Treiberschicht steht, also bevor man die eigentliche Applikation programmiert. Der HIL-Simulator kann dann auch für SW-Tests genutzt werden, z.B. wie lange ist die Verzögerungszeit nach Stimulation eines Eingangs, geht das Gerät zuverlässig in den Ruhemodus, wie verhält es sich bei hoher Buslast, etc.
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