moinsen, ich so als rookie bin auf dieses forum gestossen und ersuche euch um hilfe. fakten: ich habe eine pingpongplatine und will daraus eine kleine wortuhr machen. ich habe einen uhrenquarz und taster angelötet, alles gut soweit. ich habe auf win7 winavr geladen (aktuell lade ich auch noch das avrstudio), habe eine firmware, die ich aufspielen will als zip.datei vorliegen (mit vielen dateiformaten, die ich noch nie gehört habe) und einen diamex avr usb-isp (der jetzt auch läuft). ich habe keine ahnung, wie ich die zipdateien so umwandle, dass ich sie in winavr (oder avrstudio) laden kann um sie zu übertragen. ich hab keinen plan von programmierung...meine absicht ist einzig die dateien, die ich habe, auf den prozessor zu spielen. kann mir jmd mit einer howto-anleitung helfen? für hinweise und tipps wäre ich sehr dankbar! ps: sorry, nächstes mal mit klein- und großschreibung..
Ist eine *.HEX im zip? Post zur Sicherheit mal den Link, wo du das *.zip her hast...
salü, das ging aber schnell ;-) ne hex ist drin. reicht der maschinencode aus, ist das alles an info, die der atmega braucht? also copy & paste oder nur die hex.datei über winvar oder avrstudio öffnen und übertragen? so leicht? undo. ich hab hier eine main.eep.hex und eine main.hex..
Normalerweise gehört die 'main.hex' in den Flashspeicher des Mega 8 programmiert und die 'main.eep.hex' in den EEPROM des Controllers. Es kann aber sein, das der Mega 8 auch noch in den sogen. 'Fuses' verändert werden muss. Im Auslieferzustand des Controllers ist er auf 1MHz internen Oszillator gestellt. Pack dir mal das gesamte ZIP aus und in einen Ordner. Wenn da ein *.aps File ist, ist das eine Projekt Datei für AVR Studio, die du direkt per Doppelklick starten kannst. Ansonsten lies dir mal den Quellcode (*,asm oder *.c) durch und schau, wie die Fuses stehen müssen.
Tom Mittelbach schrieb: > ch habe auf win7 winavr geladen (aktuell lade ich auch noch das avrstudio) Was willst du mit dem ganzen Win7 winavr avrstudio Gedöns, wenn du nur einen Hex-File hochladen möchtest? Dafür reicht AVRdude.
Michael schrieb: > Dafür reicht AVRdude. Dabei aber die Fuses nicht vergessen. Und die stehen vermutlich nur im Projektfile. Es sei denn, sie sind in einer beigefügten Dokumentation enthalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.